App im Playstore
Pfeil rechts
900

- Angst, dass ich mir was vor mache und es doch keine Zwangsgedanken sind.

Das finde ich ist die schlimmste jetzt seit 3 Wochen bei meinen Eltern...
Hab ich natürlich noch mehr Angst wenn ich mit ihm rede das ich immer noch nichts empfinde, ich sehe viele Sachen die bei uns in 12jahren schief gelaufen sind aber ich nehme es nicht hin das ich morgens aufwache und nur noch in Panik bin und nur denke ich muss mich scheiden lassen meine güte selbst wenn ich immoment nichs empfinde gibt es doch die 2 Chance aber jetzt....
So witziger weise hat grad einer der Therapeuten zurück gerufen und gleich wieder dieses Gefühl wie oben...Angst was willst du dort ...

- Angst den Partner nicht mehr zu lieben
- Gefühl er sei nicht männlich genug
- Angst, dass er nicht schlau genug ist
- Gefühl er sei hässlich, nervig oder spricht komisch
- Angst sich in einen anderen zu verlieben
....

WAHNSINN! Niemals hätte ich gedacht, dass es anderen auch so geht! Warum haben wir solche Ängste??Was tut man dagegen?? Ich meine , uns allen ist doch klar, dass es niemanden gibt der immer perfekt ist. Man selbst schon gar nicht! Warum erwarten wir das von unserem Partner? Oder ist es nur die Angst , dass an etwas über ih denkt, was automatisch ausschließt, dass man diesen Menschen liebt?!
Wenn ihr bei Therapeuten untergebracht seid, wie werdet ihr behandelt? Tiefenpsychologisch oder verhaltenstherapeutisch? Hab das Gefühl, dass Tiefenpsychologie bei mir nix bringt- is mir ehrlich gesagt egal, woran es liegt. Wenn ich das weiß, is das Problem ja nicht weg. Hätte lieber ein paar Tips, wie ich mit solchen Gedanken und Panikschüben besser umgehen kann...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Meine Therapeutin hat gesagt, ich solle die Zeit mit meinem Freund aktiv nutzen, d. h., das mit ihm machen, was ich machen will. Sie hat auch gemeint, dass es ganz natürlich ist, dass man einen Menschen zuerst kennenlernen muss, bevor man sicher ist, ob er DER Richtige fürs Leben ist. Auf jeden Fall sollte man sich nicht zwingen irgendwas zu fühlen. Was man fühlt, fühlt man, und wenn man nichts fühlt, dann ist das auch ok.
Ich weiß, dass wir alle perfekt sein und unserem Partner versichern wollen, dass er es ist, mit dem wir alt werden wollen. Ich will das genauso wie alle anderen hier im Forum. Deshalb ist es für uns alle umso wichtiger, die Dinge laufen zu lassen und uns in nichts hineinzuzwingen, was wir im Moment vielleicht nicht sind.
Mir fällt das auch sehr schwer, weil ich der Meinung bin, dass mein Freund ein ganz Lieber ist, der es verdient hat zu wissen, ob ich ihn wirklich will, oder nicht.

Zitat von kimsi:
- Angst den Partner nicht mehr zu lieben
- Gefühl er sei nicht männlich genug
- Angst, dass er nicht schlau genug ist
- Gefühl er sei hässlich, nervig oder spricht komisch
- Angst sich in einen anderen zu verlieben
....

WAHNSINN! Niemals hätte ich gedacht, dass es anderen auch so geht! Warum haben wir solche Ängste??Was tut man dagegen?? Ich meine , uns allen ist doch klar, dass es niemanden gibt der immer perfekt ist. Man selbst schon gar nicht! Warum erwarten wir das von unserem Partner? Oder ist es nur die Angst , dass an etwas über ih denkt, was automatisch ausschließt, dass man diesen Menschen liebt?!
Wenn ihr bei Therapeuten untergebracht seid, wie werdet ihr behandelt? Tiefenpsychologisch oder verhaltenstherapeutisch? Hab das Gefühl, dass Tiefenpsychologie bei mir nix bringt- is mir ehrlich gesagt egal, woran es liegt. Wenn ich das weiß, is das Problem ja nicht weg. Hätte lieber ein paar Tips, wie ich mit solchen Gedanken und Panikschüben besser umgehen kann...

Also ich mach auch eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und weiß auch noch nicht so recht ob mir das hilft, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

Dieses „alles muss perfekt sein„ denken ist typisch für bindungsängstliche und selbstunsichere. Nachzulesen in den Büchern von Stefanie Stahl. Unter anderem liegt es auch an der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Unser Selbstwert ist so gering das wir von unserem Partner erwarteten perfekt zu sein um unsere eigenen Schwächen zu kompensieren. So wie wir versuchen perfekt zu sein um unsere Angriffsfläche zu verringern und damit unser geringes Selbstbild zu schützen. Eigentlich ganz logisch

Gruß

Loveless

Ist alles so verstrickt...Habt ihr auch immer wieder das Gefühl, dass ihr es alleine schafft und dann plötzlich in Panik geratet und am liebsetn sofort sämtliche Hilfe in Anspruch nehmen würdet... ? Ich hab 2 tiefenpsychologische Therapieversuche gemacht und will nun auf die verhaltenstherapeutische Schiene, in der Hoffnung, dass ich zunächst mal lernen kann, besser mit solchen Monster-Schüben umzugehen. Aber das dauert ja alles SOOOO lang... Hab auch nen Termin bei nem Psychiater gemacht- in 5 Wochen!
Dann hab ich ne Tagesklinik besichtigt und das erschien mir eher wie Beschäftigungstherapie...
Oh je, ich bin sooo negativ eingestellt...Tut mir leid. War ich früher gar nicht. Hab jetzt auch immer Angst, mich könnte jemand nicht mögen... Hab auch nur noch eine wirkliche Freundin. In der Uni bin ich immer allein unterwegs-hab automatisch das Gefühl , ds andere mich doof finden und das strahlt man dann vermutlich auch aus. Selbst wenn ich hier schreibe, denke ich iwer könnte mich hier doof finden, aufgrund welcher Aussagen....HEUL! Warum ist das so?? Bin auch kein Mensch der den Mund nicht aufbekommt...

Wenn man nur wüsste, dass man WIRKLICH an einer Zwangs- Angststörung leidet und aufgrund dieser diese Zweifel an der Liebe hegt, wäre es alles einfacher zu ertragen. Aber da ich immer zweifel, ob ich nur der Wahrheit nicht ins Auge sehen will und die psychische Störung nur vorschiebe werden diese Gedanken zum Spießrutenlauf..
Mein Freund ist schon soweit, dass er gesagt hat, es sei ihm egal, ob ich ihn liebe, wenn es nicht so wäre, würde er trotzdem mit mir zusammen bleiben wolle. Grooooße Geste von ihm- aber warum geht es mir dennoch nicht besser? Ich suche immer weiter: Nervt er mich? Finde ich ihn peinlich? Stört mich iwas? Finde ich ihn vllt sogar doof ( so wie meinen Ekel-Ex, der mich im Übrigen noch 2 Jahre nach der Trennung drangsaliert hat)??

Das alles führt zu einem Dauer-schlechten-Gewissen und ich fühle mich nur noch unwohl....

Hallo Kimsi,

Wie lang bist du eigentlich mit deinem Freund zusammen.
Das mit der Angst andere könnten einen nicht mögen, kenne ich nur zu gut. Mir geht es nicht anders ich denke immer ich mach was falsch oder man mag mich nicht oder die leute würden über mich reden. Auch das mti dem Forum kenne ich. Gut, dass ich nicht alleine bescheuert bin

Das sind schon alles bekloppte Gedanken! Ich glaub am besten ist eine Therapie in der man einfach nur über die Situtation reden kann, weil wie man sich ablenken kann oder was man dagen machenn kann wissen wir doch alle. Und insgeheim weiß doch auch jeder was der auslöser für seinen Zustand ist. Wir brauchen einfach Zeit und Geduld. Dann schaffen wir das auch. Es wird immer besser und iwann werden aus einem guten Tag mehrere und es wird sich immer steigern!

Bei mir ist der Auslöser glaub ich definitiv die kurzzeitige Trennung von meinen Freund! Ich will mich einfach schützen das sowas wieder passiert. Habe darunter nämlich sehr gelitten.

@Loveless: Ich glaube du bist wie ich ein sucher nach der Krankheitsbezeichnung. Ich glaub du liest und tust einfach zu viel und denkst zu sehr drüber nach woher es kommen könnte. Entspann dich einfach. Seit ich nicht mehr soviel lese was es alles sein könnte geht es mir besser. Es ist doch wie bei Krankheiten liest man etwas über ein Symptom dann bekommt man dieses auch. Mein Problem ist auch google...ganz schlimm!

lg und genießt den schönen Tag!

Das Einzige, was ich wissen will, ist, ob mein Monster mir so die Sicht vernebelt, oder, ob es tatsächlich besser wär, ich würd mich von meinem Freund trennen ...

(Und insgeheim weiß doch auch jeder was der auslöser für seinen Zustand ist.)
--- AAAHH, hilfeee! Da isses wieder das Monster! Es schreit : Ja du weißt es! Du weißt, dass du nur die Wahrheit nicht ans Licht lassen willst! Du hast gar kein Problem!
Nicht, dass ich Stimmen höre, dass sind die Gedanken die ich habe, die mich quälen!
Nein, ich weiß es nicht. Ich kann es nur vermuten. Ich hatte immer Beziehungen, in denen man mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen hat und mir immer sehr gleichgültig gegenüber eingestellt war, so nach dem Motto : Ob du da bist oder nicht, ändert für mich nichts. Dann hab ich meinen Freund kennengelernt, musste am Anfang sehr für ihn kämpfen ,da er gerade aus ner 9-jährigen Beziehung kam. Dann schien gerade alles gut zu sein und dann hatten wir nen Riesen Streit, darüber, dass ich vor ihm mehr Partner und auch mal nen Onenight-Stand ( nicht übermäßig) hatte und er mir n den Kopf warf, dass ich ihm ein falsches Bild von mir vermittelt hätte, dass er nicht wüsste, ob er mit so jmd zusammen sein könnte usw. Mittlerweile bereut er das furchtbar und hat sich zig mal entschuldigt, aber scheinbar hat das bei mir eine Wahnsinns Angst ausgelöst. Weiß noch,wie ich mich in dem Moment fühlte...Einfach wie gelähmt und schuldig... Meint ihr ,diese Geschichte könnte damit zusammenhängen, plus das was ich vorher in meinen Beziehungen erlebte?

(Das Einzige, was ich wissen will, ist, ob mein Monster mir so die Sicht vernebelt, oder, ob es tatsächlich besser wär, ich würd mich von meinem Freund trennen ...)

Das sag ich auch immer! Aber mein Freund sagte, wenn ich das genau wüsste, hätte ich kein Problem. Entweder, ich würd mich dann trennen und ich würde dann ( zumindest nach sooo langer Zeit der Überlegung) dahinter stehen. Oder, wenn ich davon überzeugt wäre, dass das Monster schuld ist, wäre mir das alles gleichgültig , da ich ja wüsste, dass ich dem keinerlei Bedeutung schenken müsste.
ER HAT RECHT!

Achso, wir sind nun ein 3/4 Jahr zusammen...Also noch ganz frisch. Im April kennen wir uns ein Jahr.

[quote kimsi] Ich hatte immer Beziehungen, in denen man mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen hat und mir immer sehr gleichgültig gegenüber eingestellt war, so nach dem Motto : Ob du da bist oder nicht, ändert für mich nichts.[/quote]

So wars bei mir auch. Sobald ich mir der Liebe vom anderen sicher bin, spielts in mir verrückt ...

Aja, bei mir hat's nach 3 Monaten so richtig angefangen. Ganz am Anfang der Beziehung hatte ich auch schon mal so eine Phase, die war aber nach ein paar Tagen vorbei.

Mich hat meine freundin, damals meine erste große liebe, nach 2 1/2 monaten wegen eines anderen verlassen. zu dem zeitpunkt war die beziehung für mich nahezu perfekt uns ich dachte in meinem jugendlichen wahnsinn ans heiraten :-\ seitdem hab ich nach meistens einer woche das interesse an meinen freundinnen verloren. Diesmal war es aber anders weil ich für die beziehung gekämpft und viel qm mir körperlich gearbeitet hab {10 kilo) angenommen. Deswegen macht das keinen sinn das die gefühle einfach weg waren. Das hat mir auch ein psychologe schon gesagt, dass dass nicht normal ist.

Sry mal wieder mit dem handy geschrieben

@Kimsi: Es tut mir sehr leid, dass ich dich verunsichert habe. Das wollte ich wirklich nicht! Ich wollte dich nur aufmuntern. Ich glaub die Geschichte mit deinen alten Beziehungen und dann dieser streit mit deinem Freund sind der Auslöser deiner Gefühle! Ich denke immer ( und die junge Frau die unser Problem überstanden hat hat mir dies auch versichert), dass ein großer Teil Verlustangst mit dabei ist. Guck mal du warst sehr glücklich mti deinem Freund dann sagt er was, was dich sehr verletzt und schon will sich dein Körper vor alten bekannten schlechten gefühlen schützen. Er will dir diesen ich liebe ihn mist einreden damit du im fall einer Trennung nicht so leidest. Wir müssen einfach lernen diesen Schutz wieder abzulegen. Hoffe ich konnte dich wieder ein wenig aufmuntern! Du schaffst das!

@artphelia: Mach dich nicht so verrückt, so wie du manchmal von ihm schreibst merkt man, dass du ihn liebst. Lass dich einfach auf ihn ein. Du bist doch eigentlich glücklich mit ihm. Überleg doch mal wie viele Mädchen dich um so eine tolle Beziehung beneiden würden. Gib jetzt nicht auf! Dein Monster plappert dir nur mist vor! Wenn man leuten die einen ärgeren Beachtung schenkt machen sie immer weiter ; ignoriert man sie hören sie auf damit! Versuch das mit deinem Monster auch so zu machen. Denk dran du würdest dich jetzt nicht trennen sondern deine Angst würde dir die Entscheidung abnhemen.

@Loveless: Ich glaub du hast einfach Angst, wenn du dich wieder ihr hingibst und sie dich dann wieder verlassen zu würden deein gleichen Schmerz nochmal durchzumachen! Aber du darfst keine Angst haben. Es kann dir zwar niemand garantieren, dass sie für immer bei dir bleibt aber du kannst die zeit mir ihr genießen und dann hält es bestimmt auch sehr lange. Ich denke wenn ihr es zusammen überseht wird euch das noch näher bringen. Das ist doch dann schonmal ne gute Basis für für immer

Im Moment gelingt es mir ganz gut, das ganze echt wie ne Krankheit zu behandeln. Wenn es doch mal wieder los geht mit den Gedanken, denk ich mir: Ach jo, kennste ja, ist ne schlimmere Krankheitsphase, so wie ein Gichtkranker eben auch denken würde: Oha, schlechtes Wetter, zwackt wieder stärker.

Meine Theorie ist ja: Jeder (oder irre ich mich?!) von uns hat sehr sehr schmerzhafte Trennungen oder Beziehungen hinter sich...oft danach noch weitere verkorkste... JETZT haben wir Traummänner/frauen und just in dem Moment, wo wir uns komplett einlassen würden, so wie damals, schreit das Monster: Neeeeeeeein! Bist du bekloppt?? Willst du das von damals NOCHMAL durchmachen müssen??

Völlig nachvollziehbar, finde ich... wüsste man nur, wie mans ändert Ich versuche es, als Lebensaufgabe zu sehen. Wieso muss ich mich JETZT komplett einlassen? Und mit Haut und Haar auf einmal? Weil ne Heirat im Raum steht? Weil mein Freund es tut? Weil man das halt so macht? NÖ. Ich bin ich, mit meinen ganz eigenen Erfahrungen und die erlauben mir das eben nicht. So isses.

Aber ich kann mich entscheiden, mich auf den Weg zu machen, mich mit jedem Tag, mit jeder Woche, mit jedem Jahr ein Stückchen mehr einzulassen. Zur Not dauerts halt ein Leben lang

Hallo ihr Lieben,

ich hab nochmal ne Frage. Im moment habe ich mal wieder so ein richtiges tief! einige von euch sind ja auf depressiva eingestellt. wie kann ich vermuten das ich unter einer Depression leide, bzw. wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht? ich denke meistens naja, das kommt eben voni dem mist mit dem monster aber iwie gehts mir manchmal richtig, richtig mies und ich bin nur am heulen!

schon mal danke an euch

Also typische symptome sind unter anderem: unbegründeteängste, wie zukunftsangst, gedanken wie flucht oder gar an suizid, probleme morgens aus dem bett zu kommen, antriebtslosigkeit und eben dieses ständig betrübt sein. Mit hat es damals ein psychologe in der beratungsstelle gesagt (gibt es in jeder größesten stadt) oder du googelst mal nach einem test im internet. Die nutzen auch vieler therapeuten zur anamnes.

@ Laminnie90 : Nicht schlimm...Ich kenn das schon...Mein Monster stürzt sich auf alles was es kriegen kann. Kann mich ja auch nicht in Watte packen.

JETZT haben wir Traummänner/frauen und just in dem Moment, wo wir uns komplett einlassen würden, so wie damals, schreit das Monster: Neeeeeeeein! Bist du bekloppt?? Willst du das von damals NOCHMAL durchmachen müssen??

Wenn das Monster DAS schreien würde, wäre ja alles klar! Aber mein Freund ist eigentlich perfekt und es ist immer alles harmonisch gewesen ( abgesehen eben von diesem einen Streit, der zwar schon ein halbes Jahr her ist, mir aber immer noch Unbehagen bereitet, wenn ich daran denke- ich hab mich soooo hilflos und wertlos gefühlt) und ich habe auch ( zumindest bewusst) keine Angst, dass er mir weh tun könnte in Form von mich verlassen. Eigentlich bin ich mir ihm sehr sicher ( eben genau das, was ich bei anderen Freunden nie hatte: Da war ich immer unter Strom, es könnte jederzeit mit mir Schluß gemacht werden, wenn ich mich nicht so verhalte, wie man es von mir erwartet. Hab mir echt manchmal ein Bein ausgerissen für diese Idioten um dann doch fallengelassen zu werden.). Also, wenn es an Verlustangst liegt, dann hat diese sich aber sehr gut in meinem Unterbewusstsein versteckt!

Ich habe auch schon oft überlegt, WAS ich denn nun eigentlich habe- wenn ich überhaupt was habe und dieses ganze Problem nicht nur vorschiebe, weil ich es nicht wahrhaben will, dass ich ihn eigentlich doof finde.... ( und wieder die Spirale!) Sorry für das wirre Schreiben! So sieht es in meinem Kopf leider auch aus.
Ich glaube, dass es in erster Linie Zwangsgedanken und Ängste sind...Dadurch. dass man sich aber ständig schlecht, berückt, schuldig, verzweifelt fühlt, bringt es natürlich mit sich, dass man häufig schlechte Laune hat, sich iwie fremd fühlt und keinerlei Motivation für iwas hat, denn es geht einem ja eh immer nur beschissen. Ich denke, dass sich daraus dann ZUSÄTZLICH noch eine Depression entwickeln kann.
Wenn ich mal nur für mich spreche, ich habe auch kaum noch Freunde, tue mich schwer mit Mitmenschen und habe 0 Bock auf abends weggehen...
Ich igel mich richtig ein....Das hab ich aber schon länger. Dass ich mich zwischen vielen Leuten (zB auf Partys ) als Fremdkörper fühle und einfach nur nach Hause will...

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass ich mir immer neue Ziele / Dinge suche, an denen ich mich festhalte... Zb neues Haustier, neue Wohnung, neues Auto, Schuhe, Klamotten etc... Solange ich das planen und mich darauf freuen kann, geht es mir besser. Ist es dann da, bin ich zwar froh, dass ich es habe, aber mein Problem, also das Monster rückt wieder in den Vordergrund.
Kennt ihr sowas auch?

Zitat von kimsi:
Eigentlich bin ich mir ihm sehr sicher ( eben genau das, was ich bei anderen Freunden nie hatte: Da war ich immer unter Strom, es könnte jederzeit mit mir Schluß gemacht werden, wenn ich mich nicht so verhalte, wie man es von mir erwartet. Hab mir echt manchmal ein Bein ausgerissen für diese Idioten um dann doch fallengelassen zu werden.). Also, wenn es an Verlustangst liegt, dann hat diese sich aber sehr gut in meinem Unterbewusstsein versteckt!

...

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass ich mir immer neue Ziele / Dinge suche, an denen ich mich festhalte... Zb neues Haustier, neue Wohnung, neues Auto, Schuhe, Klamotten etc... Solange ich das planen und mich darauf freuen kann, geht es mir besser. Ist es dann da, bin ich zwar froh, dass ich es habe, aber mein Problem, also das Monster rückt wieder in den Vordergrund.
Kennt ihr sowas auch?

Geht mir alles genauso, als müsst ich mir zwanghaft Ablenkung verschaffen, um für einige Zeit wieder Glück spüren zu können ...
Sponsor-Mitgliedschaft

danke, Laminnie90!

Ich glaub eh zu wissen, dass ich ihn liebe, aber passt er wirklich zu mir??

Woher seid ihr eigentlich? Ich komm aus Wien

@ artphelia : Ich komme aus der Nähe von Bremen... Schade, gaaanz weit weg! Sonst hätte man sich ja mal treffen können.

Du weißt, dass du ihn liebst?! Da bist du ja ne Ecke weiter, Ich weiß es in vielen Momenten auch, aber oft meine ich auch, ich spüre, dass ich ihn nicht liebe. Wie findet man heraus, welches Gefühl nun das echte ist??

Habe bei einigen von euch gelesen, dass ihr auch doll eifersüchtig seid und immer gleich total vermisst... Ich bin sehr selten eifersüchtig und kann auch gut mal 1-2 Abende alleine sein...HEIßT DAS DENN NUN, DASS ICH NICHT SO EIN PROBLEM HABE??DOCH KEIN MONSTER, SONDERN REALITÄT??!!

Auch so typisch für das Monster ( falls es denn nun wirklich eins bei mir gibt --AAANNNGGST!!), dass man , sobald etwas bei jmd anders ist, meint, man selber müsste das auch so haben, damit es Liebe ist.....Habt ihr das auch?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore