App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Schneckchen_1983:
@All: Wie geht's euch heut so?
Mir so lala.... Leider habe ich momentan wieder dieses, warum bin ich momentan nicht total fertig, wenn ich diese schlimmen Gedanken habe, ist da doch was dran? Warum kann ich nicht mehr weinen? Warum, warum, warum?

Hat einer von Euch es eigentlich schon probiert die Gedanken zu Ende zu denken? Ich trau es mich einfach nicht, wobei in vielen Foren genau das geraten wird und hier glaub auch schon!

@Sunshine: das mit dem gleichgeschlechtlich sein, hatte ich in der schlimmen Zeit letztes Jahr auch, zwischendurch kommt es mal wieder kurz hoch, ist aber nicht so penetrant wie die anderen Gedanken. Und ja das sind 100pro Zwangsgedanken, man wird von heut auf morgen nicht gleichgeschlechtlich wie auch das man nicht von heut auf morgen seinen Freund nicht mehr liebt.

Hattet ihr das eigentlich auch schon, das ihr manchmal nicht mehr klar wisst wie euer Freund aussieht? Hab mir in der schlimmen Zeit ständig auf dem Handy das Bild von ihm anschauen müssen. Hab irgendwie das Gefühl mein Gedächtnis an alles schöne ist verblasst?

Und ja, dass mit ich weiss nichtmehr wie mein Freund aussieht hat ich auch schon.. Siehst du ihn denn nicht viel, dass du das denkst? Das ist ganz normal.. Nicht weiter schlimm!
Lg

Zitat:
Hattet ihr das eigentlich auch schon, das ihr manchmal nicht mehr klar wisst wie euer Freund aussieht? Hab mir in der schlimmen Zeit ständig auf dem Handy das Bild von ihm anschauen müssen. Hab irgendwie das Gefühl mein Gedächtnis an alles schöne ist verblasst?

Ja, das Gefühl kenne ich, schlimmer ist aber noch das dabei auch das Gefühl für meine Freundin flöten geht. Ich fühl mich ihr nicht verbunden oder nehme zB. überhaupt nicht wirklich wahr das ich mit ihr zusammen bin. Es wirkt einfach völlig unreal und fürchterlich weit weg. Als gäbe es sie gar nicht in meinem Leben, als würde ich sie emotional ausgrenzen. Das ist ein furchtbares Gefühl und legt sich Gott sei Dank sobald sie wieder da ist oder ich bei ihr bin.

@sunshine

Herzlich Willkommen Ich hoffe dir tut dieses Forum genauso gut wie uns allen. Dieses Gefühl Endlich versteht mich jemand ist einfach nicht zu ersetzen und es ist wirklich verdammt schwer zu verstehen...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hallo ihr Lieben und hallo Sunshine!

Wir haben alle das gleiche Problem wie du. Die meisten haben nicht unbedingt Angst davor gleichgeschlechtlich sein zu können / zu werden, sondern sich in einen anderen Mann verlieben zu können. Diese Angst hatte ich auch, das ging so weit, dass ich mich nicht mehr ind ie Stadt getraut habe und dass ich Angst hatte, mich mit Männern zu unterhalten, da ich bei jedem meinte ein Verliebtheitsgefühl zu spüren. Ganz schön verrückt, oder?
Ich hoffe, dass du auch hier etwas Kraft schöpfen kannst

Schneckchen, wie meinst du das mit dem Gedanken zu Ende denken? Ich habe mir oft vorgestellt wie es wäre, jetzt meinen Ex an meiner Seite zu haben, oder meinen Kommilitonen, durch den meine Angst ausgelöst wurde. Es fühlte sich... verrückt und neu und aufregend an, spannend. Aber gleichzeitig überhaupt nicht geborgen, nicht verliebt und auch nicht nah. Oftmals tauchte auch nach wenigen Sekunden das Gesicht meines Freundes auf. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mir zB während wir miteinander geschlafen haben einen von den Männern vorgestellt habe und es teilweise auch nicht ähm hust schlecht war

Ich hatte wieder wundervolle 5 Tage mit meinem Freund voller Wärme, Freude, Kuscheleien und ähm nunja ) ich versichere euch: es wird besser! ES WIRD BESSER! Es ist nicht weg, ihr merkt ja, dass es auch mich manchmal (aber selten!) wieder einholt und erwischt. Aber die guten Zeiten überwiegen definitiv und sehr deutlich und ihr schafft das auch!
Ich drück euch!

Zitat von Loveless:
Ja, das Gefühl kenne ich, schlimmer ist aber noch das dabei auch das Gefühl für meine Freundin flöten geht. Ich fühl mich ihr nicht verbunden oder nehme zB. überhaupt nicht wirklich wahr das ich mit ihr zusammen bin. Es wirkt einfach völlig unreal und fürchterlich weit weg. Als gäbe es sie gar nicht in meinem Leben, als würde ich sie emotional ausgrenzen. Das ist ein furchtbares Gefühl und legt sich Gott sei Dank sobald sie wieder da ist oder ich bei ihr bin.

Bei mir ist das auch so. Allerdings hab ich dieses Wochenende, das ich mit meinem Freund verbracht hab, sehr merkwürdig gefunden. Irgendwie fehlt uns der Esprit. Es hat sich mit ihm wie das Treffen eines alten Ehepaares angefühlt. Und das gibt mir schon zu denken, weil wir ja noch nicht einmal 2 Jahr zusammen sind.
Der Pepp und die Lebendigkeit fehlen mir so sehr. Das ist sicher auch der Grund, warum spritzige junge Männer meine Aufmerksamkeit erregen.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dieses Vertrauen und die Geborgenheit mit ihm einfach so herzugeben. Ich finds schön, dass mich mein Freund so gut kennt. Es fühlt sich sehr familiär mit ihm an.

deswegen ist es ja schwierig zu entscheiden zwischen dem SYMPTOM und der REALITÄT!
umso schlechetr es mir geht, umso mehr fehler sehe ich.
umso besser es mir geht, umso weniger empfinde ich als schlecht und nicht mehr passend.
dann nerven mich bestimmte dinge gar nicht mehr.
ich denke man muss seinen gefühlen auch wieder die zeit geben sich zu entwicklen und einfac abwarten über einen längeren zeitraum, wenn man sich sicher ist, dieses problem überwunden zu haben.
ich denke die liebe braucht auch zeit wieder fließen zu können oder man versucht einfach mehr abstand zu gewinnen. vielleicht heizt das die gefühle wieder an

Hallo ihr lieben...

Vor drei  Wochen hatte ich einen totalen Zusammenbruch ich kam
Ins Krankenhaus dort fühlte ich mich nach 5 Tagen total unverstanden also was machte ich ging Heim ...
Nach 3 Tagen der nächste Zusammenbruch ... Jetzt bin ich seit 14 Tagen bei meinen Eltern untergekrochen ...

Die erste Panik hatte ich so mit 17 (1998)Jahren konnte nicht mehr mit dem Bus fahren bekam im Klassenzimmer Angst und
Sobald die eine Angst weg war kam die nächste hier mal eine Liste:
- Angst vorm Alleinsein
-Angst vorm gleichgeschlechtlich sein
-Angst vorm Verlust (Mama/Mann)
-Angst vorm Woanders schlafen 
-(Existenzangst)
Und und und
Zu meiner Lebenssituation das letzte 
Halbe Jahr:
Mein Mann hat einen neuen Job
Wir haben uns vor 4 mon ein Haus gekauft, dies im speedtempo renoviert wohnen dort jetzt seit 6 Wochen ( in den 6 Wochen Extreme Todesangst war mir sicher an Lungenkrebs erkrankt zu sein oder Hirntumor) und dann nach weihnnachten ... Ging's dann los das das ich nur den Gedanken im Kopf hatte du liebst deinen Mann nicht mehr ... Panik pur ... Anfang Januar kam dann der Zusammenbruch ich hab's in dem Haus nicht mehr ausgehalten und nicht bei ihm ...   
Und jetzt leb ich seit 14 Tagen bei meinen Eltern und im Kopf geht's nur um ihn aber ich kann ihn nicht sehen und nicht hören. Alles aus meinem leben wiedert mich an z.b.war im ca 
Da kam direkt dieses Trauergefühl wie als ob jemand gestorben ist und das kommt ganz oft ... Und in meinem Kopf dreht sich alles nur um ihn wie ein Karussell mit ganz vielen stimmen so wie gut und böse hab ich für  einen kurzen Moment ein gutes Gefühl kommt die stimme die Stimme die mir sagt das ich nur der Wahrheit nicht Gesicht sehen kann und mein Mann in den Wind schießen muss ... Ich versteh mich nicht mehr mir ist alles egal nur diese Gedanken ich hab keine Glückliche Gedanken mehr aus der Vergangenheit alles ist  böse...  
Nur ganz selten für einen ganz kleinen Moment kommt eine schöne Erinnerung und Gefühl ... Und dann is der böse Gedanke wieder da ... 

Ich bin am Verzweifeln ... Hab Angst ...
Danke ... 

Ich hab irgendwie auch festgestellt das es mir unglaublich schwer fällt auf der emotionalen Ebene zu reagieren bzw. zu reden. Sobald jemand Probleme hat und ich mich als Freund um ihn kümmern müsste schalte ich einfach ab und warte bis der Sturm vorbei ist. Bei meiner Freundin klappt das natürlich nicht. Ich werde wütend, aber wohl in erster Linie auf mich weil ich nicht weis was mit mir los ist und was ich machen soll. Das geht soweit das ich anfange zu weinen weil ich einfach nicht weiter weis., als würde sich eine unüberwindliche Hürde auftun über die ich nicht drüber springen kann. Ich bin grad nur noch traurig und depressiv...

Hallo Zusammen,

@Zimtwolke: Zu Ende denken, meinte ich die Trennung von meinem Freund. Wenn man diese schlimmen Dinge zu Ende denkt und das immer und immer wieder wiederholt,
dann lässt die Angst und dieser Zwang immer wieder dran zu denken, nach. Ach kein Plan, ob das funktioniert, ich hab es leider noch nicht geschafft es durchzuziehen. Mir drehts da total den Magen um!

@Anna681: Beruhig Dich auf jeden Fall erst mal! Für mich ist es klar zu erkennen, dass es Zwangsgedanken sind und diese haben nichts mit der Realität zu tun. Die Angst hat sich nur verlagert. Wenn es keine gravierenden Probleme zwischen Dir und Deinem Mann gibt, dann gibt es auch keinen Grund sich zu trennen. Die Liebe ist leider nur nicht präsent, jedoch nicht verschwunden!

Sorry muss mich grad über mich selber aufregen, ich versuche hier Tipps zu geben und Euch zu beruhigen, derweil kann ich mir nicht mal selber helfen! Aber ich hoffe das es trotzdem richtig verstanden wird. Ich will nur, dass wir schnellstmöglich aus dieser Gedankenspiralle rauskommen und unser Leben wieder leben können und zwar in vollen Zügen!

Macht`s gut.
Lg

@artphelia: Wie wäre es denn, wenn du die nächste Zeit die Verantwortung für Pepp übernimmst

Herzlich Willkommen, Anna Ich weiß, es ist schlimm, aber hier wirst du offene Ohren und viel Hilfe bekommen! Lies doch vielleicht schonmal in den vergangenen Beiträgen, das allein hat mir anfangs sehr geholfen.

Sagt mal, was tut ihr gegen diese Kraftrauberei und die ganz schlimmen Phasen? Oder habt ihr das alle nicht *ängstlich-umguck*. Wenn ich morgens aufstehe, hab ich manchmal das Gefühl, die Last der ganzen Welt liegt auf mir und gerade frühes Aufstehen geht dermaßen an die Substanz. Widerlich Und so Phasen, in denen einem wirklich ALLES mistig vorkommt und nichts mehr geht... zum Glück dauern sie nie ewig, aber kommen über den Tag verteilt doch immer wieder vor!

neue Unternehmungen sind sicher eine gute sache. es ist nur witzig, dass selbst wenn wir ein we viel unternehmen und das darauffolgende nicht, ich wieder alles sehr schnell shclecht sehe.
Liebe ich ihn denn überhaupt genug, wenn ich es daheim nicht mit ihm aushalte und gleich alles wieder mit ihm langweilig finde?
Brauche ich denn dauernd Beschäftigung, nur um mich nicht mit meinen wahren Gefühlen auseinander setzen zu müssen?
Warum schlägt er denn nie etwas vor? (obwohl das so auch nicht stimmt)

Na ja u.s.w. furchtbar ist das, als ob es so schlimm wäre mit seinem Partner etwas erleben zu wollen
Man sieht halt alles negativ, vorher hatte ich diese Gedanken nicht, da haben wir halt einfach etwas unternommen. Nur war ich mir meinen Gefühlen damals noch sicher.

Vielen Dank für den Link! Seeeehr interessant.

Aber sagt mal: Habt ihr das auch, dass ihr bei solchen Ratgebern quasi bei jedem Satz abcheckt, ob das bei euch zutrifft?? Trifft es zu, atme ich entspannt durch und lächle in mich rein Jaaahaaa, bei uuuuns ist das sogar noch besser, ich habe halt den besten Mann der Welt. Wehe aber, ich kann bei einer Sache nicht direkt zu 100% sagen: Ja! Dann werd ich nervös und kribbelig und suche wie verrückt nach ner Bestätigung.

So geht es mir bei ALLEN Äußerungen, á la: So sollte es sein.

Echt verrückt.

Ich weis nicht mehr weiter...
Sorry das ich euch so zutexte...

Denn ganzen Tag bin ich wie gelämt... nur mein Kopf der rattert...
Immer nur du Denkst das du der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen kannst...Das ganze Leben war ne Farce...Was soll dir das schreiben bringen oder ein Therapeut wenn du die nur trennen willst ... Ich weiss gar nichts mehr würd mich am liebsten auflösen ... ABER ICH KANN UND WILL NICHT AKZEPTIEREN DAS ES SO ENDET ... ICH WILL NICHT AKZEPTIEREN DAS ICH NICHT MAL MIT DEM MANN MIT DEM ICH 12JAHRE ZUSAMMEN BIN NICHT MEHR REDEN KANN IN IM MEINEM KOPF NICHT MAL MEHR VORSTELLEN KANN ICH SEHE PHOTOS WO ICH DOCH WEIS DAS ICH GLÜCKLICH WAR UND EMPFINDE NICHTS ICH HAB IHN WIE AUSGELÖSCHT...
und nur ganz selten kommt eine Sekunde der hoffnung hoch ...
Ich hab so Angst sorry...
Was ist wenn ich in Therapie gehen und die sagt trennen sich sich sie spielen doch nur Theater ... immer nur du bist doch erwachsen nehme dein leben in die hand und was brings ...

Ich will nicht mehr...

Er isrt doch mein Mann mein bester Freund und egal was er schreibt ich empinde nur Druck ... er ist so lieb ... nicht perfekt aber wer ist das und ICH LEHNE IHN NUR AB ...

Ich verstehe die Welt nicht mehr ... und immer diese Gedanken...Sorry

Anna, erst einmal ganz ruhig... eine solche Phase kennen wir hier alle, aber wir alle kennen auch die Phase, wenn es wieder bergauf geht!
So wie du es eben beschreibst mag ich dir das Buch Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest ans Herz legen. In diesem Buch ist einfach auch wundervoll beschrieben, dass man selbst für sein Glück verantwortlich ist und aber auch, was für uns ja nur indirekt zutrifft, wie man wieder zu seinem Partner zurückfinden kann, obwohl man sich eigentlich gar nichts mehr zu sagen hat und denkt, dass es keinen Ausweg mehr gibt.
Wie bereits geschrieben sind wir in einer etwas anderen Situation, da bei uns dieser Abstand ja durch Ängste ausgelöst wird, aber es liest sich trotzdem schön und zeigt, dass man seinen Partner immer wieder neu lieben lernen kann und dass der Partner gerade eben wahrscheinlich der Beste ist

@Anna: Niemand, der dir sagt, was du tun sollst und was du fühlen sollst und wie du denken sollst hat das Recht dazu! Sobald dir ein Therapeut sagt, was du tun sollst ist er oder sie nicht der richtige Therapeut für dich. Du entscheidest in deinem Leben.
Wenn wir in Photos nach unserer Verliebtheit suchen und uns selber darüber fertig machen, dass wir bei Anblick eines Photos nichts empfinden, ist das meiner meinung nach symptom der Zwänge. Wenn es wirklich so ist, dass wir mit unserer Seele fühlen, dann heißt es nicht umsonst Angst essen seele auf. gibt es etwas, das dich beruhigen kann? Aus Angst kann man keine Entscheidung treffen, finde ich. ich wünsche dir ehrlich, dass es besser wird!

@Gypsy: das geht mir absolut genau so. solche Ratgeber sind zwar nett gemeint, aber sie bringen mich wieder in diese Spirale des überprufens und Bewertens hinein. zum Beispiel: ich bin Christin und mein Freund nicht. in dem Ratgeber steht, dass gemeinsamer Glaube sehr wichtig ist und zack - futter für mein Monster. dann muss ich überprüfen wie wichtig mir mein Glaube ist (sehr) und bewerte, dass ich es schlimm finde, dass mein Freund anders denkt. und im Handumdrehen habe ich mein Monster aufgeblasen wie einen Luftballon. Das ich dabei übersehe, dass mein Freund meinen Glauben fast immer respektiert und wir in moralsichen Fragen fast immer überein stimmen - also, dass ich das große und ganze ausblende - klingt nach zwangsgedanken, finde ich. trotzdem sagt ein leises stimmchen in meinem Kopf: aber was wenn es doch wichtiger ist? aaagh, ich könnte mal wieder über mich selbst ausrasten.

Wie geht es euch, wenn ihr mit euren Schätzen nicht übereinstmmt?

@ loveless: mach dir keine Gedanken, mich kann eigentlich jeder beeinflussen, wie man sieht.

noch ein letztes, kennt ihr das auch (hilfesuchend guck), dass ihr irgendwie innerlich wisst, dass ihr euren schatz doch liebt, aber wenn ihr ihn oder sie anseht das gefühl irgendwie... eine große weite ebene ist, und eben nicht dieses Glücksgefühl... versteht man das? davor habe ich oft sehr viel Angst. Mieze teilt Ratschläge aus und selber... tztz

Aber Mieze, indem man Ratschläge austeilt kann man das Gehirn gut umprogrammieren! Davon hatte ich ja schon mal erzählt: Negative Gedanken - negative Gefühle, positive Gedanken, positive Gefühle! Du kannst es doch schon in der Theorie, jetzt musst du qusi nur noch fahren lernen

Es kommt drauf an, wobei mein Freund und ich nicht miteinander übereinstimmen. Geht es zB darum, dass er Fußball schauen will und ich nicht, ist mir das egal. Dann setze ich mich manchmal dazu, schlafe ein oder nöle rum, bis es vorbei ist

Anders ist es bei dem Sommerurlaub Auch wenn's natürlich schade ist...

Danke Zimtwolke und Meinemieze88!

Es ist so merkwürdig bis vor 4 Wochen hatte ich nur Ängste ... vorallem vorm Tod ... und heute hab ich keine mehr ... nur diese Gedanken die mich ihr machen alles was ich da lese hab ich in den letzten jahren auch erlebt ... aber immer verdrängt ... mir immer gesagt du spinnst... aber dann waren sie so stark das ich fast drann zerbrochen wäre... und irgendwie haben sie sich dann auf was umgelegt ...

Vielen dank ... für den Buchtipp ... vielen dank das ich hier scheiben kann weil wer soll das verstehen ... wenn ich es nicht tue...dieser Druck in mir bringt mich um den Verstand...

DANKE....
Sponsor-Mitgliedschaft

die Gefühle die du deinem Partner gegenüber hast sind Zwänge und ein Schutznechanismus auf grund einer unbewussten Angst die jederzeit ausbrechen kann. Ich würde dir raten dir so schnell wie möglich Hilfe zu suchen, dami sich diese Angst wieder beruhigen kann.
Acu ich halte die Nähe meines Freundes schlecht aus und habe ihn eine Zeit sehr extrem abgelehnt.
Noch immer weiß ich nicht ob die negativen Gefühle die ich ihm gegenüber empfinde irgendwann wieder ´ganz weggehen. Es geht teilweise soweit,dass ich peinlich berührt bin, wenn er sich anders als von mir erwartet verhält. die zeit wird es zeigen, ob eines tages wieder alles normal wird. aber dafür muss man sich die richtige hilfe suchen. meine therapeutin ist sich sicher, dass dies alles hauptsächlich symptomatisch ist und bei dir sicher auch. immerhin warst du 12 jahre mit deinem mann glücklich, sonst hättest du vorher schon gezweifelt und würdest du ihn nicht lieben, wärst du nicht so geschockt und in panik. bei mir ist das ganze leider schon nach 6 monaten ausgebrochen. würdest du ihn nicht lieben wärst du nicht so verzweifelt sondern völlig klar im kopf. mir hilft meine hypnosetherapeutin gut um meine ängst zu beruhigen, doch alles braucht zeit. ich spüre noch immer nicht die gefühle die ich haben möchte und meine gedanken drehen sich im kreis und suchen sich immer neue fehler die mich echt fertig machen (er gefällt mir nicht, ist mir zu klein, zu anhänglich, zu wenig männlich, zu oberwichtig,...alles dinge die aus meinen gefühlen heraus entstehen-weggehen-wieder kommen...vorher nicht da waren es ist schwer und beängstigend, leider und ziemleichn anstrenegend seinen gefühlen nie trauen zu können und die ungewissheit aushelten zu müssen ob man wirklich nicht zusammenpasst denn wie könnte man dann so viel zweifeln- und dann beginnt ales wieder aufs neue. doch es ist leichter wenn man jemandem zum reden hat, der sich mit der problematik auskennt. es wird nicht von heute auf morgen weggehen, denn es hat sich ja bestimmt über viele jahre entwickelt.
Eines Tages wird es uns allen besser und wieder gut gehen. Ich glaube fest daran, also kämpfe und merke dir- es ist ein Schutz und der mus wieder verschwinden, dann weißt du wieder genau was du fühlst!! und ich hoffe wir fühlen alle das, wa wir uns am meisten wünschen und ich kann damit aufhören immer zu zweifeln und alles zu kritisieren.
Alles Liebe

Vielen dank lionne....

weist du nur die Sekunde hoffnung die du mir gegeben hast ist wertvoll ...
Ich glaube ich hab viel verdrängt hab die Ängste immer umgelagert ...
Aber ich will von mir die Chance haben das ich wieder in mein Leben komme ...

Danke ... Ihr seit so lieb ich hoffe ich kanns irgendwann zurückgeben...

Anna, Ängste verlagern sich gerne. Wenn sie so lange gewütet haben, dass man ruhiger wird und sie einem nichts mehr anhaben können, wechseln sie eben zum nächsten Thema. Ich hatte anfangs auch Angst, schwer krank zu sein und hab auch schon so einiges durch... et voilá, jetzt bin ich hier und das schon ziemich lange

Aber ich kann den anderen nur recht geben: Bei mir ist auch noch lange nicht weg, aber es wird immer besser. Zum einen werden die Gedanken weniger, blasser und nicht mehr so rasend (ein Teil verschwindet also tatsächlich) und zum anderen lernt man schlicht und ergreifend Überlebensstrategien. Man lernt, damit umzugehen, wie mit einer Krankheit auch. Sei tapfer und halt durch, es wird besser, versprochen!

Anfangs fragte ich meinen Thera, ob meine Angst daran liegen könnte, dass ich Angst habe, meinen Freund zu verlieren und er meinte -noch leicht skeptisch-: Wäre möglich. Mittlerweile, wo er mich besser kennt, läuft echt jedes und jedes verdammte Problem auf die gleiche Ursache zurück: Angst verlassen zu werden.

Nach dieser einen Beziehungserfahrung (die Jaaaahre zurück liegt und wahrscheinlich JEDEM mal in etwa so passiert, aber ich musste mir ja aussuchen, hypersensibel zu sein ) hat sich mein Herz wie einbetoniert. Ich weiß noch, dass ich damals dachte, dass es sich anfühlt, als habe ich einen Panzer um mein Herz und niemals wieder würde jemand dort hinein können. Niemals wieder würde mir jemand so weh tun dürfen.

Als ich in meinen schlimmsten Zeiten vergeblich in meinen Erinnerungen nach dem Moment gesucht habe, wo mein Freund am besten lauthals rufend meine Gefühle in Wallung bringt und ich vor Überwältigung in die Knie gehe, dachte ich, ich hätte recht behalten. Niemals wieder würde ich jemanden so TIEF in mein Herz lassen....

Und vor einigen Tagen wurde mir dann bewusst, dass mein Freund tatsächlich mein Herz nicht im Sturm erobert hat. Konnte er auch gar nicht, hätte niemand gekonnt. Es ist ja einbetoniert... aber umso bewusster wurde mir, dass dieser Mann nicht laut johlend auf einem Ross angeschossen kam und mein Herz im Sturm erobert hat, sondern leise, beständig und umsichtig ein Loch in die Betonwand gekratzt hat und sich heimlich in mein Herz geschlichen hat. Und da ist er jetzt drin und kratzt weiter. Und ich habe Angst!

Mir ist plötzlich der Moment wieder vor Augen getreten, wo ich zu mir selbst gesagt habe: Na toll, jetzt hast du den Salat... jetzt ist er plötzlich doch wirklich wichtig für dich.

Wir geben niemals auf, oder?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore