Zitat von hope1989:achja, und das die Angst immer aus den unterschiedlichsten Dingen resultiert kenne ich auch nur zu gut, deshalb ist es auch so schwer daran zu arbeiten weil man eben den genauen Ursprung nicht heraus findet (zumindest ist es bei mir so), mal liegt es daran, mal daran......wenn ich wüsste was es konkret wäre könnte ich besser was dagegen tun!
Naja, ich weiß mittlerweile, woran es bei mir und meinem Freund liegt. Ich denk, dass zuerst einmal meine Bindungsangst Schuld war, dass nichts mehr gefühlt hab. Jetzt fühl ich wieder etwas und komm meistens mit der Nähe auch besser zurecht als noch vor Kurzem.
Was mir aber mit meinem Freund fehlt, ist die energetische Seite. Wir sind sehr verkuschelt, was ich ja an und für sich total mag, aber die Mann-Frau-Spannung existiert nicht mehr, obwohl, und das ist ja das Merkwürdige dran, der Sex mit ihm sehr gut ist.
Leider hat mein Freund derzeit (eigentlich seit Längerem) finanzielle Probleme, weil er stur ist, und keinen fixen Job annehmen will. Dann wär er ja gebunden, und das ist etwas, was ihm gar nicht behagt.
Und diese Situation macht ihm ganz schön zu schaffen, sodass er selbst meistens keinen Esprit aufbringt, was sich wiederum auf mich abfärbt.
Ich zieh mich dann auch zurück, weil ich den Eindruck hab, dass das Einzige, was uns zusammenhält, die Ausflüge in die Natur und das zuhause Kuscheln sind, was ich, wie gesagt, nicht missen will. Beruflich machen wir total unterschiedliche Sachen, und ich merk, wie ich mir in diesem Bereich Austausch mit meinem Partner wünschen würd.
Deshalb kommt bei mir immer wieder die Frage auf:
Reicht das für eine Beziehung? Hin- und wieder möcht ich etwas Aufregendes erleben, möchte von meinem Freund begehrt werden und umgekehrt, möchte meine Leidenschaften mit ihm teilen, mich von ihm mitreißen lassen, überrascht werden. Wenn ich mir dann versuch, meinen Freund und mich in diesen Rollen vorzustellen, dann hakt irgendwas. Ich kann mir uns nicht anders vorstellen als wir jetzt sind.
Meine Therapeutin hat gemeint, dass, wenn ich etwas Bestimmtes erleben will, ich es einfach tun und mich nicht immer abhängig von meinem Freund machen soll.
Und ich glaub, das ist der springende Punkt: Wir in diesem Forum, machen uns alle viel zu sehr abhängig von unseren Partnern. Das nennt man symbiotische Beziehung. Man leidet, wenn der andere leidet, man ist glücklich, wenn der andere glücklich ist, aber wo bleibt man selbst?