App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ja eben, lieber so Sachen machen auf die man wirklich Bock hat, um was zu erleben. Besondere Naturereignisse oder Orte anschauen, die Sachen machen die einem wirklich was bedeuten, wenn Dir das Abschießen und Discos eh nichts geben, dann ist das eben so. Mir gibt das auch nix, hab ich immer wieder probiert, ich konnte dem ganzen einfach nix abgewinnen, und wenn ich doch mal wieder Bock drauf hab, dann mach ich es einfach... ..

Man kommt sich da ja oft so vor, als wäre man alleine so und alle anderen hätten da voll den Spaß dran, aber wenn ich überlege wieviele Leute ich kenne die da in der Hinsicht genauso sind wie ich, dann würde ich das eher als die Mehrheit bezeichnen....

Ehrlich??

Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft ich als langweilig, alt und spießig bezeichnet wurde, weil ich das nicht mag

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Und habt ihr auch diese Gedanken á la Jaja, mein Ex konnte meinen Schmerz FÜHLEN, es war wie Seelenverwandschaft, mein Freund jetzt versteht es, rational, aber er kann meinen Schmerz nicht nachfühlen.

Sorry, hab nen nervigen Tag heute... demnächst bin ich wieder mit Helfen dran statt mit Fragen und Jammern

@SteffiK

Ja, ich war verärgert und ein bisschen drüber, dass mich mein Freund nicht miteinbezogen hat. Bin dann fast das ganze Wochenende mit Fieber und einer Schnupfnase im Bett gelegen.

Ich mach mir übrigens auch viel Gedanken, wie das Leben mit meinem Freund tatsächlich ausschauen könnte. Mir fällt einfach auf, dass er und ich verschieden sind und beruflich total unterschiedliche Sachen machen. Wir können uns zwar gegenseitig etwas davon erzählen, mehr aber auch nicht. Das stört mich etwas, aber ist nunmal so. Ich glaub, das, was mich am meisten nervt ist, dass er ziemlich introvertiert ist und seine Gefühle nie so richtig rauslässt - er sprudelt nicht, weder vor Freude noch vor Trauer. Aber er sagt auch selbst, dass er sich derzeit nicht richtig leiden kann und sich verändern will. Seine berufliche (und daher finanzielle Lage) machen ihm zu schaffen und daher entziehen ihm die Sorgen sehr viel Lebensenergie.

Naja, die meiste Zeit des Wochendes (wenn ich nicht grad geschlafen hab) hab ich mich gefragt, ob er und ich uns vom Temperament her gut tun, und ob ich nicht jemanden bräuchte, der energetischer ist. Dann hab ich mir gedacht, warum ich nicht versuch, das, was mir fehlt, in die Beziehung einzubringen. Will ich tanzen gehen, kann ich ihn ja wohin mitnehmen, usw. Mir kommen dann aber auch gleich Bedenken wie: Wird er sich dort wirklich wohlfühlen? Wird sich das nicht komisch mit ihm anfühlen, wo er dem Tanzen doch gar nicht soviel abgewinnen kann?
Ist das nicht vertrottelt? Ich mach mir Sorgen über Dinge, die ich noch nie mit ihm ausprobiert hab.

Dann hab ich mich auch gefragt, ob de sexuelle Anziehungskraft zwischen ihm und mir ausreicht. Wir sind so verkuschelt, aber findet zwischen uns so zwischendurch ero. statt? Nein.
Ich hab dieses Thema dann am Abend mit ihm besprochen. Er hat gemeint, dass es sich für ihn auch nicht so richtig nach Beziehung anfühlt, was das ero. zwischendurch angeht. Er hat gesagt: Ob man bei uns Se.x, ero. Spielzeug, ... usw. oben in unsere Beziehung reinfüllt, es kommt immer Kakao raus (wir lieben es, miteinander Kakao zu kochen und den dann bei einem Film kuschelnd am Sofa zu trinken).
Sein Satz hat uns dann so zum Lachen gebracht, dass sich die ganze Spannung, die das Wochenende in der Luft war, aufgelöst hat und wir miteinander rumgealbert haben.
Zum ersten Mal seit Tagen hab ich nicht gedacht Ich sollte mit ihm jetzt dieses oder jenes fühlen, oder haben wir überhaupt eine Zukunft, sondern ich hab es genossen, mit ihm zu lachen.
Wir sind dann ins Bett gegangen und haben innig gekuschelt. Und stellt euch vor, da hab ich die Nähe zu ihm wieder gespürt und wir hatten den besten innigsten Se.x seit langem miteinander.

Was ich mit all dem sagen will, ist, dass wir uns alle ein Bild davon machen, wie Beziehung auszuschauen hat, was der Partner alles erfüllen muss, wie er zu sein hat, damit er es Wert ist, dass wir ihn lieben.

Und wir vergessen dabei, dass wir nur dann den Moment wirklich genießen können, wenn wir aufhören, etwas von der Begegnung mit dem anderen zu erwarten.

Apropos Test von Stefanie Stahl: Ich bin die Zukunfstministerin - und es trifft alles genau auf mich zu! Kein Wunder, dass ich Angst vor Bindungen hab, wenn das Neue und Spontane meine Domäne ist.
Vielleicht ist es deshalb meine Aufgabe in der Beziehung, genau das einzubringen

Hey cool dann war Dein WE für Dich ein großer Fortschritt! Toll Gratulation!

Zitat von artphelia:
Und wir vergessen dabei, dass wir nur dann den Moment wirklich genießen können, wenn wir aufhören, etwas von der Begegnung mit dem anderen zu erwarten.

Oh ja und nicht zu vegessen,. das was wir immer von Beziehungen oder vom Partner erwarten:

Sex sollte toll sein
Wir sollten das gleiche Temperament haben
Wir sollten jobmäßig miteinander reden können
Wir sollten gemeinsam tanzen gehen und uns super verstehen
Die Stimmung sollte so oder so sein
Wir sollten die gleichen Hobbys teilen
Seine Eltern sollten mich mögen
Seine Freunde sollten auch meine sein

Immer dieses SOLLTE und WENN es nicht so ist, dann ist das wieder Futter für den Monster-Affen..... Wer sagte denn eigentlich wie so ne Beziehung sein sollte ? Manchen ist das völlig egal, wenn Sie mit dem Partner jobmäßig nichts reden können oder wenn man komplett andere Hobbies hat....

Die Dinge die man sich da wünscht, warum will man die ? Weil man dann meint glücklich zu sein, oder ? Und wenn sie nicht so sind wie wir uns das vorstellen dann ist das gleich wieder ein Beweis das es nicht der Richtige ist ? Ich glaube eher das es einen unglücklich macht wenn man auf das guckt was unserer Meinung nach NICHT passt, anstatt darauf zu gucken WAS alles passt, ...wenn ich darauf gucke was bei uns passt dann kann ich echt sagen: Mein Gott, hab ich ein Glück gehabt

Er tanzt nicht, ich schon.. Dann geh ich halt alleine tanzen oder mit Freunden.
Er fliegt, ich hab da null interesse dran, dann geht er halt alleine und ich nehm mir Zeit für meine Freunde..
Ich reite, er zwar auch, aber wir haben nur ein Pferd. Entweder ich geh dann reiten wenn er fliegen geht oder er macht halt was anderes. Ich seh das eher als passend, denn als unpassend... Man könnte es aber als unpassend ansehen .....liegt mal wieder alles im Auge des Betrachters und dessen Bewertung.

Ein ganz toller Beitrag artphelia! Dankeschön und dir natürlich auch ein ganz großes für deine Fortschritte und Selbsterkenntnis!

Das mit dem bräuchtest du niemanden, der auch energetischer ist, kenne ich zu gut. Auch mein Freund ist ein.. ja, bequemer Sack wenn ich das mal so liebevoll ausdrücke Allerdings nehmen wir uns beide nicht viel, wir sind beide nicht von der Sorte, dass wir immer unter Strom stehen und etwas unternehmen müssen. Natürlich klingt dann jemand, der immer voller Tatendrang ist spannender und man stellt es sich irgendwie erlebnisreicher vor. Wenn ich mir aber vorstelle einen Freund zu haben, denen es immer unter den NÄgeln brennt, der ständig unterwegs ist und etwas unternehmen will, wäre ich sichtlich genervt , denn DAS passt gar nicht zu mir.

Sagt mal, das ist etwas, das mich schon lange beschäftigt: findet ihr neue Menschen auch viel interessanter und fühlt ihr euch zu neuen Bekanntschaften zunächst auch näher verbunden, als zu euren alten, guten Freunden? Ich habe derzeit bzw schon länger oder vll auch noch nie, nie die große Lust verspürt etwas mit guten Freunden zu unternehmen. Natürlich tut man das, weil sich das so gehört, aber wenn ich zB in der Uni oder so jemanden neu kennenlerne, bin ich zunächst Feuer und Flamme und freue mich auf Unternehmungen, Partys usw. Meist verschwimmen diese Bekanntschaften wieder, zurück bleiben die alten Freunde, aber auf die habe ich wie gesagt keine Lust Das waren aber Kinderspielereien und heute verstehen wir uns gut, haben aber wie gesagt kaum Kontakt!

Ich verstehe das nicht, auch die Freunde meines Freundes finde ich alle unheimlich toll und interessant ich unternehme so gerne etwas mit denen! Aber sobald mich meine Freunde fragen denke ich mir Och... nööööö

Ach und Gypsy: diesen Gedanken den du nennst kenne ich nicht SO, da ich mir in meinem Leben generell keinen Menschen vorstellen kann, der das nachfühlt, was wir fühlen, OHNE involviert zu sein. Aber ich kenne solche Gedanken in anderen Bereichen, wie Mein Ex wäre bei diesem Lied auch ausgerastet und wäre dahingeschmolzen, meinem Freund gefällt das nicht oder Mit meinem Ex hätte ich jetzt über das Leben philosophiert, mit meinem Freund tue ich das nicht. Nervig!

Zitat von zimtwolke:
Ein ganz toller Beitrag artphelia! Dankeschön und dir natürlich auch ein ganz großes für deine Fortschritte und Selbsterkenntnis!

Naja, meine Selbsterkenntnis schützt mich nicht davor, weiter Zweifel zu haben. Heute Früh bin ich mit einem scheußlichen Gefühl in der Magengrube aufgewacht - das kommt manchmal so ohne Vorwarnung daher - mit der Frage: Passt er wirklich zu mir?

Dann denk ich immer: Würd ich nicht soviel nachdenken, sondern einfach meinen eigenen Dingen nachgehen, würde ich die Last von den Schultern meines Freundes nehmen für ein glückliches Leben verantwortlich zu sein.
Ich hab mich gefragt, warum ich über all das nie nachgedacht hab, als ich jünger war. Antwort: Ich hatte viel mehr zu tun und bin gar nicht zum Nachdenken gekommen. Das bisschen Freizeit, das ich hatte, hab ich gern mit meinem damaligen Freund verbracht. So etwas wie Alltag ist da nie aufgekommen. Allerdings waren er und ich auch nie so nah wie mein jetziger Freund und ich - so ohne Machtkämpfe und immer auf das Wohl des anderen bedacht, wie eine kleine Familie.
Deshalb versuch ich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
...

Hallo Artphelia,
mit Fortschritt wollte ich nicht sagen das jetzt alles supi ist ind rosa Wolken aufgezogen sind....eher das Du Deinem Ziel, wesewegen Du hier bist näher gekommen bist!
Gruß SteffiK.

Ich möchte mich nun auch mal wieder melden. Mir fehlt es leider oft an motivation überhaupt noch etwas zu diesem problemchen zu sagen und ziehe mich auch immer mehr von meinen freunden zurück, da diese die probleme eh nicht verstehen und meinen, dass es schon einen grund mit der beziehung haben sollte bla bla bla. das mach ich mir dann lieber mir mir oder meiner therapeutin aus, die ähnliche fälle wie mich auch kennt und meint dass bis jetzt nach der heilung die Liebe fast immer zurückkam. ich halte zusätzlich die nähe auch sehr schlecht aus, kam auch von heute auf morgen. ich bin aber dankbar für alle beiträge die ich lesen kann und ich denke dass wir unsere freunde auch lieben und zwar deswegen weil wir sie lieben wollen und uns die momentane gefühlslage auch wirklich fertig macht. ich wünsche euch allen viel kraft, glück und liebe und ja nie aufgeben.

Ich habe von meinem Freund ein Buch bekommen das ängste in beziehungen behandelt. das wollte ich euh gerne mitteilen: Fritz Riemann- Grundormen der angst

Ich kenne auch, dass man den freund und beziehung schelcht macht und alles langweilig findet, auch wenn man dann was unternimmt. meine therapeutin meint auch, dass das typisch für das symptom ist, sich gedanken zu machen
Mir hat das geholfen und euch hoffentlich auch ein bisschen.
ganz liebe grüße aus österreich

Mich würde mal interessieren was für therapien ihr macht. Meine therapeutin scheint keinen plan zu haben was sie mit mir machen soll, jedenfalls kommt mit das so vor. Ein paar aufmunternde worte würden mir echt nicht schaden.

Was mit auch zu schaffen macht ist das ich mit meinungsverschiedenheiten nicht richtig umgehen kann. Bei mir verkrampft sich alles im magen wenn meine freundin eine andere auffassung von etwas hat oder wir uns über irgendetwas nicht sofort einig werden.irgendwie will ich ihre ständig entgegen kommen und gleichzeitig meinen wollen durchsetzen. Bspw. Wir machen etwas aus, sie will das aber so und so, ich sah so und so wars doch aber besser, sie sagt usa ok machen weiß halt so uns ich sag ja dann machen wir es halt so wie du es willst, weil ich angst hab es ihre nicht recht gemacht zu haben.das ist irgendwie strange.ich hab langsam keine lust mehr auf mich.das ist so anstrengend ich zu sein *seufz*

Sry für das grausame schrift bild ich schreib grade mit dem handy...

ich mache hyposetherapie mit gesprächen,analyse und beruhigung des unterbewussten.
ich finde nicht nur meinungsverschiedenheiten schlimm, sondern auch gleich wenn sich mein freudn entgegen meiner vortsellung benimmt. schrecklich ist das! dauerndes werten und im endeffekt weiß man sowieso nie was man wirklich denkt und fühlt, da alles durch die Krankheit verzerrt ist.

hey,
nur kurz zu dem test, leider trifft mein Ergebnis, der Strategie meister nur ganz wenig auf mich zu. ich fand die fragen auch schwierig und konnte oft nur mit einem beides antworten.
Zitat:
Weil sie rationale Typen sind, bezieht sich ihr Ideal weniger auf den emotionalen Aspekt der Beziehung (was man füreinander empfinden ‚sollte’), sondern darauf, wie die Beziehung funktionieren ‚sollte’. Dies betriff beispielsweise die Arbeitsteilung, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Auch in der Partnerschaft gilt die Maxime der IInDBs: „Es gibt immer noch etwas zu verbessern“.

stimmt eben nur im letzten teil, ich bin nunmal SEHR darauf beadacht, was ich fühlen sollte (daher auch mein basis problem...) aber gleichzweitig stimmt der zweite teil, wie meine beziehung funktionieren sollte ist für mich auch sehr wichtig.
Ich versiche gerade mich dem tipp von vor ein paar seiten zu witmen, und zwar vor lauter problem-denken den Moment nicht zu vergessen. deswegen bin ich auch wenig hier, freue mcih aber trotzdem jedesmal wenn ich etwas lese und aufspringen will um GENAU so geht es mir auch! zu rufen! ihr seit eine große hilfe für mich!

Nur eine frage: wie lange sind eure 'phasen'? ich schwanke im laufe des tages unheimlich in meinen Gefühlen/ der überzeugung, die ich meinen Gefühlen gegenüber habe, und wollte mal wissen, wie es euch so ergeht!

beste Grüüße!

Hallo ihr lieben,

entschuldigt, wenn es ein bisschen länger wird.

Wie ihr wisst hab nehme ich ja seit zwei wochen eine erhöhte Dosis von dem Antidepressiva. Davon sind die Gedanken zwar nicht mehr so schlimm und drehen sich auch nicht mehr ganz so stark im Kreis aber wirklich weg sind sie auch nicht! Auch dass die Angst nicht mehr so extrem ist lässt mich wieder zweifeln. Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschieden das Medikament abzusetzen. Ich möchte gern meine echten Gefühle fühlen und lernen meine Angst ohne Tabletten zu besiegen.

Dann wollt ich euch gern noch eine Geschichte von meine Oma erzählen, die mich ein wenig aufgemunter hat. Vielleicht hilft sie euch ja auch ein wenig. Also meine Oma und mein Opa sind mittlerweile seit über 50 Jahren zusammen und sie lieben sich immer noch. Sie küssen sich kuscheln also man merkt wirklich, dass da noch liebe ist. Sie hat mir letztens aber erzählt, dass es zeiten gab in denen die Gefühle für meinen Opa fast komplett verschwunden waren und sie ihn kaum noch angucken konnte. Aber sie haben es immer wieder geschafft sich wieder zusammenzuraufen. Meine Oma sagt sie hat es nie bereut. Sie sagt sie haben soviele schöne Erinnerungen zusammen worüber sie reden können und das möchte sie nicht missen.

Außdem hat doch jeder seine Macken. Wir würden doch auch bei einem neuen Partner wieder Macken finden. Wenn wir immer verliebt sein wollen müssten wir ja jedes halbe Jahr den Partner wechseln. Aber leider wird das einem ja auch vorgelebt. Heutzutage ist man doch schon ein langweiler, wenn man an die große Liebe glaub oder nur sex mit einem Partner möchte. Mir sagt letztens ein Klassenkamerad: Dein Freund ist doch eh dein erster Freund also werdet ihr euch eh irgendwann trennen. Sowas verunsichert mich leider immer noch mehr. Obwohl ich auch eine Freundin habe die mit ihrem ersten Freund seit über 20 Jahren glücklich ist (sie 36).

Dann wollte ich euch noch erzählen, dass ich in einem Forum für Zwangserkrankungen eine junge Frau kennengelernt habe die auch das gleich Problem wie wir haben hatte! Ich habe dort einen alten Beitrag von ihr gefunden und habe ihr eine private Nachricht geschrieben. Sie hat mir schon kurz darauf geantwortet. Sie ist mittlerweile verlobt mir ihrem Freund und sie werden dieses Jahr noch heiraten! Sie hat mir geschrieben, dass sie selbst Phasen hatte in denen sie ihren Freund überhaupt nicht mehr mochte sie konnte ihn nicht mal mehr in ihrer nähe ertragen. Doch dann hat sie wie ich jetzt sie eine Frau kennengelernt die das gleiche Problem hatte. Diese hat ihr rausgeholfen und sie möchte das gleiche jetzt für mich tun. Ich find es halt schön auch mal von jemandem zu hören der es geschafft hat, da hier im Forum ja nur Betroffene schreiben aber viele sich auch nicht mehr melden und man überhaupt nicht weiß ob sie es geschafft haben und wenn wie.
Sie meinte das wichtigste ist die Situation zu akzeptieren wie sie ist und man soll keine Gegenargumente finden, da diese die Gedanken nur noch anheizen.
Werde euch ihre Ratschläge natürlich weitergeben.

Anschließend noch eine Frage: Kennt ihr es auch, dass ihr denkt seine Küsse oder der Sex werden mir eh nicht gefallen obwohl es so eigentlich garnicht ist?
Außerdem hab ich auch immer angst mich in einen anderen zu verlieben.

Lg

Hi Laminie,

das tut sehr gut zu hören das es jemand geschafft und das es dann mit uns teilen möchtest finde ich super. Schade aber das sich doch einige nicht mehr hier im Form melden die zu Beginn den Thread eröffnet haben, aber selbst der Erfahrungsaustausch mit Mitleidenden hat zumindest mir sehr geholfen, ohne Euch und natürlich mein Schatz hätte ich es bis hier her nicht geschafft.

Das mit Deiner Oma finde ich auch sehr aufbauend, leider fehlt mir in meiner Umgebung ein gutes Vorbild, leider gibt es nur geschiedene oder getrennte Paare und somit bin ich für jede noch so kleine Aufmunterung sehr dankbar.

Ach ja, das mit dem Verlieben ist bei mir Gott sei Dank abgeflaut, wobei die Gründe sich seit der Angst eh ständig ändern:
Das eine Mal ist er
- nicht lustig, dann
- nicht so intelligent, dann
- sieht er mit seinem Bart nicht gut aus, dann
- habe ich Angst, dass ich mich in jeden Mann egal wie hübsch oder hässlich, verlieben könnte, dann
- vermisse ich ihn nie genug,
Und und und.

Aber wie schon erwähnt bin ich im Vergleich zu vor 13 Monaten wieder im Leben angekommen und verkrieche ich mich nicht im Haus. Warte leider immer noch auf einen Termin beim Psychologen, hoffe es dauert nicht mehr so lang! Manchmal fällt es mir nämlich schon sehr schwer allein damit klar zu kommen....

Lg

ich habe auch dauernd angst mich in einen anderen verlieben zu können. schrecklich
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Angst sich in einen anderen zu verlieben ist glaub ich eins der Symptome. Ist mir auch schon so gegangen, ich hab mir dann überlegt ob mich der Typ den das betraf in der letzten Zeit überhaupt beschäftigt hat... ne hatte er nicht. ....Außerdem wird jeder Mensch irgendwann langweilig......und es geht ja nicht um das Dauerverliebtsein....

Die Geschichte von der Oma oder auch von der Betroffenen find ich sehr schön. Und ich glaube es kämpfen noch viel zu viele hier mit den Gefühlen und wie sie denn sein sollten.
Ich kenn das von mir, in so harten Phasen, die wirklich super super anstrengend sind, das man unbedingt ne Lösung haben will, diese finden muß.... MUSS und SOLLTE sind grad meine Anti-Lieblingswörter.... Schon wenn jemand schreibt: ich sollte so und so fühlen... das ist für mich mittlerweile irgendwie verrückt....weil ich nicht weiß wer uns das vorschreibt wie wir zu fühlen haben. Und vor allem: Gefühle sind ja nur eine Momentaufnahme, aber wir alle stürzen uns wie die Geier drauf und leiden!! Leiden! Leiden!. Muß das denn sein ?

Bezüglich Therapie: Ich mache eine Verhaltenstherapie...ich hatte auch schon sehr lange eine Analyse, hab aber festgestellt das es zwar teilweise erleichternt ist zu verstehen warum manches so ist, aber das hat mich nicht dazu gebracht zu wissen wie man es dann anders macht, wie man besser damit umgeht. Das hab ich erst bei der Verhaltenstherapeutin gelernt und finde das viel viel besser.....

@Laminnie90: Finde deinen Beitrag total TOLL! Die Geschichte mit deiner Oma finde ich super schön! Ich glaube auch das es möglich ist um Gefühle zu kämpfen und sie wieder zu erlangen wenn man sie einmal hatte, das kennen wir ja alle hier teilweise im Wochentakt.

Und ich denke immer solange man nicht zum Beispiel von seinem Partner geschlagen wird oder so muss man sich auch nicht sofort trennen. Genauso wie bei diesem Spruch wir haben uns eben auseinander gelebt, ach.....und da gibt es KEINERLEI Möglichkeiten sich wieder zusammen zu leben. Irgendwie kann man es immer versuchen und wenn beide hart genug dran arbeiten dann kann das auch klappen! (Wir sind ja auch nicht umsonst fast alle in Therapie)

nochmal @laminnie90 ich würde mich sehr sehr freuen wenn du uns an den Tipps die du bekommst regelmäßig teilhaben lässt! Das hört sich nach ner super Sache an. Mich interessiert es sehr wie diese Frau es durch die Unterstützung einer Mitleidenden geschafft hat das los zu werden.

liebe Grüße

achja, und das die Angst immer aus den unterschiedlichsten Dingen resultiert kenne ich auch nur zu gut, deshalb ist es auch so schwer daran zu arbeiten weil man eben den genauen Ursprung nicht heraus findet (zumindest ist es bei mir so), mal liegt es daran, mal daran......wenn ich wüsste was es konkret wäre könnte ich besser was dagegen tun!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore