App im Playstore
Pfeil rechts
900

Mir gehts wieder besser *schnauf* Gestern und heute bis Mittag wars wirklich RICHTIG fies. Der Gedanke du musst es ihm sagen hat mich die ganze Zeit verfolgt und mich richtig fertig gemacht, weil ich die blinde Panik hatte, es könnte einen Keil zwischen uns treiben. Seltsam, dass mir der Gedanke ausgerechnet jetzt kam, wo es besser wurde, fast so, als hätte das Monster eine andere Möglichkeit gefunden, mir klarzumachen, dass ich ihn verlieren kann. Vielleicht hab ich wieder zu viele Gefühle zu gelassen, da musste das Monster ja zwischen funken

Aktuell plagt mich der Gedanke, dass er mich immer mehr geliebt hat und ich ihn nie...na, schon, aber nicht so RICHTIG RICHTIG. Versteht ihr, was ich meine? Das ist so ein dermaßener Unsinn fühlt sich aber wie immer schön real an schmoll.

Artphelia: Zwangsgedanken dieser Art hat man immer gegen das, was einem am liebsten ist

[quote=Gypsy85]Mir gehts wieder besser *schnauf* Gestern und heute bis Mittag wars wirklich RICHTIG fies. Der Gedanke du musst es ihm sagen hat mich die ganze Zeit verfolgt und mich richtig fertig gemacht, weil ich die blinde Panik hatte, es könnte einen Keil zwischen uns treiben. Seltsam, dass mir der Gedanke ausgerechnet jetzt kam, wo es besser wurde, fast so, als hätte das Monster eine andere Möglichkeit gefunden, mir klarzumachen, dass ich ihn verlieren kann. Vielleicht hab ich wieder zu viele Gefühle zu gelassen, da musste das Monster ja zwischen funken

Bei mir ist es auch so, dass sich mein Monster, sobald ich meinen Freund wieder mehr zulass und aufmachen will, sich etwas Neues sucht - teilweise Sachen, die ich schon längst abgehakt hatte ...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hallo an alle,
ich hab ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen

Meine Freundin war jetzt zwei Wochen bei mir, davon waren wir eine Woche im Urlaub. Eigentlich war es schön, aber ich bin natürlich wieder mal an meine Grenzen gestoßen. Jetzt würde mich interessieren ob ihr etwas davon kennt:

- Schnell das Interesse an Dingen verlieren (zB. Hobbys) und ständig den Drang zu haben etwas verändern zu müssen wie zB. den Beruf oder ähnliches

- Noch ein Problem ist das ich anscheinend nicht zuhören kann, obwohl mir das bei meiner letzten Ex bei unserem ersten Date hoch von ihr angerechnet wurde das ich genau das kann! Ich höre die anderen gehe aber kaum auf sie ein und bin sehr Ich bezogen. Manchmal fühlt es sich auch einfach taub an wenn ich jemanden zuhöre und in meinem Kopf findet keine adäquate Reaktion statt mit der ich mich mit Freude in das Gespräch einbinden kann

- Tja, und für mich eigentlich das schlimmste: Ich vergesse regelrecht meine Freundin wenn sie nicht bei mir ist und das kommt ja einmal die Woche fünf Tage am Stück vor (Fernbeziehung ). Als wär sie nicht da und ich fühl mich allein, obwohl wir regelmäßig abends telefonieren. Als würde mir der emotionale Bezug in jeder Hinsicht fehlen um schöne Errinnerungen abzuspeichern .

So dass war es erstmal von mir

Loveless

Zitat von Loveless:
Hallo an alle,

Meine Freundin war jetzt zwei Wochen bei mir, davon waren wir eine Woche im Urlaub. Eigentlich war es schön, aber ich bin natürlich wieder mal an meine Grenzen gestoßen. Jetzt würde mich interessieren ob ihr etwas davon kennt:

- Schnell das Interesse an Dingen verlieren (zB. Hobbys) und ständig den Drang zu haben etwas verändern zu müssen wie zB. den Beruf oder ähnliches

- Noch ein Problem ist das ich anscheinend nicht zuhören kann, obwohl mir das bei meiner letzten Ex bei unserem ersten Date hoch von ihr angerechnet wurde das ich genau das kann! Ich höre die anderen gehe aber kaum auf sie ein und bin sehr Ich bezogen. Manchmal fühlt es sich auch einfach taub an wenn ich jemanden zuhöre und in meinem Kopf findet keine adäquate Reaktion statt mit der ich mich mit Freude in das Gespräch einbinden kann

- Tja, und für mich eigentlich das schlimmste: Ich vergesse regelrecht meine Freundin wenn sie nicht bei mir ist und das kommt ja einmal die Woche fünf Tage am Stück vor (Fernbeziehung ). Als wär sie nicht da und ich fühl mich allein, obwohl wir regelmäßig abends telefonieren. Als würde mir der emotionale Bezug in jeder Hinsicht fehlen um schöne Errinnerungen abzuspeichern .

Loveless

Guten Morgen Loveless und@all!

Ich kenne das auch.
Ich kenne das Gefühl sein Leben bis auf die Grundmauern umzukrempeln und zu überlegen, was nun als Neues ansteht. Sein Leben zu überdenken und zu schauen was gerade möglich ist zu ändern.
Ein Umzug nach Kenia als Sozialarbeiterin oder doch lieber nach FRA in die Großstadt. Berlin oder Nordsee, Insel oder Berge. Umschulung, neue Ausbildung oder Weiterbildung. Mit dem Partner zusammenbleiben oder Trennung. Die eigene Familie ist komischerweise immer ausgenommen, da diese quasi mit in die Wiege gelegt wurde.
Der Zustand der gerade Sachlage ist muß krampfhaft geändert werden. Wie eine Dro. ist das! Das Wort krampfhaft finde ich in diesem Zusammenhang für mich ebenfalls gut getroffen.

Grüße SteffiK.

Zitat von SteffiK.:
Zitat von Loveless:
Hallo an alle,

Loveless

Guten Morgen Loveless und@all!

Ich kenne das auch.
Ich kenne das Gefühl sein Leben bis auf die Grundmauern umzukrempeln und zu überlegen, was nun als Neues ansteht. Sein Leben zu überdenken und zu schauen was gerade möglich ist zu ändern.
Ein Umzug nach Kenia als Sozialarbeiterin oder doch lieber nach FRA in die Großstadt. Berlin oder Nordsee, Insel oder Berge. Umschulung, neue Ausbildung oder Weiterbildung. Mit dem Partner zusammenbleiben oder Trennung. Die eigene Familie ist komischerweise immer ausgenommen, da diese quasi mit in die Wiege gelegt wurde.
Der Zustand der gerade Sachlage ist muß krampfhaft geändert werden. Wie eine Dro. ist das! Das Wort krampfhaft finde ich in diesem Zusammenhang für mich ebenfalls gut getroffen.

Grüße SteffiK.

Mir ist da noch etwas zu dem Thema eingefallen.
Wenn diese Gedanken kommen habe ich das Gefühl zeitlich sofort und sehr schnell handeln zu müssen. Es darf keine Zeit verstreichen und es wird in allen Bereichen angefangen die mir in den Kopf kommen. Beruf, Beziehung, Sport, Freunde und Whg. Einrichtung.

Wenn ich aber nichts tue und mich erst mal zwinge mich zu orientieren und erst einmal gar keine Taten sprechen lasse sondern einfach die aktuelle Sachlage anschaue, wird es besser. Wenn ich dem Gefühl etwas verändern zu wollen nicht nachgebe, sondern wenn ich erst einmal anschaue was ich alles habe und mich damit beschäftige. Der Veränderungsdrang ist für mich wie ein Zeitraum, in dem ich für mich schaue ob ich mit meinem Leben noch zufrieden bin oder ob ich etwas verändern möchte. ( nur nicht alles und sofort, dafür ist man in den Momenten zu kreativ ) Warum ich oder wir diese Momente habe kann ich mir für mich nur so erklären, das ich Angst habe etwas zu übersehen und deshalb den Check mache?

[/list][/quote]
Zitat von Loveless:
Hallo an alle,

Loveless

Ja, mir gehts genauso. Ich kann auch nicht lang bei einer Sache bleiben. Mein Interesse ist schnell geweckt, flaut aber ebenso schnell wieder ab. Ich muss mich dann regelrecht dazu zwingen, dabei zu blieben und mir nicht wieder etwas Neueres, Spannenderes zu suchen, nach dem Motto: Des Nachbars Garten ist immer grüner als mein eigener.

Und ja, ich vergess meinen Freund auch sehr schnell. Am ersten Tag nach unserem Treffen gehts noch, aber dann ist er schon weit weit weg. Ich denk zwar oft an ihn, aber mir fehlt irgendwie das Gedächtnis für sein Lächeln und alles andere, was positiv ist. Deshalb hatte ich einige Zeit lang den Drang, ihn jeden Tag zu sehen, um meine Erinnerungen nicht verblassen zu lassen. Bevor ich Bindungsangst bekommen hab, war das nicht so. Ich hatte viel Sehnsucht nach ihm und meine Erinnerungen an ihn waren klar und deutlich. Ich hab aber gelesen, dass das typisch für Bindungsangst ist. Das tröstet mich ein bisschen, macht es im Alltag aber leider nicht viel besser.

Danke artphelia, das hilft mit echt mal den kontrast eines bindungsängstlichen zu einen normal lebenden zu sehen

Loveless, ich kenne das auch was du beschreibst. Ich bin ja derzeit eigentlich immer eher in einer guten bis sehr guten Phase, bei mir schaut die Angst immer mal nur für ein paar Tage rein, dann habe ich wieder mehrere Wochen Ruhe.

Aber wenn sie zurückkommt, geht es mir wie dir. Ich scheine zuzuhören und spule mein einstudiertes Lächeln an Stellen ab, wo ich lächeln sollte. Nicke, wenn ich weiß dass der andere sich nach Zustimmung sehnt und schüttel den Kopf, wenn es passt. Ich komme mir vor wie eine Schauspielerin, die keine Angst von dem hat, was in ihr eigentlich vorgeht. Es ist, als wäre da drinnen nix. Als würde ich mich für nichts und niemanden interessieren.

Ich interessiere mich nicht für Politik, Kultur, Kunst. Das einzige was ich gerne mach eich alleine zu Hause sitzen, im Internet surfen, mich mit psychologischen Themen auseinandersetzen, ein paar Serien gucken und ein wenig online spielen. Ich fühle mich mittlerweile auch, als würde ich komplett verblöden und habe mir einige Bücher ausgeliehen und versuche mcih zu zwingen, Nachrichten zu gucken.
Aber dieses Weltinteresse fehlt mir komplett. Mir ist alles egal, was gerade um uns passiert. Selbst bei einem riesigen Unglück (z.B. Das Schiffsunglück jetzt) bleibe ich kalt. Ich weiß zwar, dass das schrecklich ist, aber es kratzt mich nicht, ich fühle es nicht. Ich kann auch bei anderen Menschen (außer bei meinem Freund,meinen Eltern und dem Freund mener Mama) nicht mitfühlen. Ich fühle mich immer wie ein Gefühlsklops, wenn mir andere weinend in den Armen liegen und ich mir denke du müsstest doch jetzt auch traurig werden und mitfühlen, aber ich tue es einfach nicht. Ich freue mich auch nicht für andere

Ist es bei euch auch so, dass, wenn es euch wieder besser geht, wenn ihr geweint habt?
Ich fühl oft so einen großen Druck in mir, dass ich irgendwann gar nicht anders kann als weinen, weil ich meine innere Zerrissenheit nicht pack und auch den Drang hab, meinem Freund zu sagen, dass er es ist, den ich liebe und mit dem ich in den nächsten paar Jahren zusammen sein will.

Zitat von artphelia:
Ist es bei euch auch so, dass, wenn es euch wieder besser geht, wenn ihr geweint habt?
Ich fühl oft so einen großen Druck in mir, dass ich irgendwann gar nicht anders kann als weinen, weil ich meine innere Zerrissenheit nicht pack und auch den Drang hab, meinem Freund zu sagen, dass er es ist, den ich liebe und mit dem ich in den nächsten paar Jahren zusammen sein will.

Mir geht es genauso. Wenn der Druck zu hoch ist muß ich heulen und schluchzen wie ein Kind.
Ich kann nur in dem Moment nicht beurteilen woran diese grenzenlose Traurigkeit liegt.
Ich habe manchmal das Gefühl im Nachhinein, wenn ich mir dann Luft machen muß ( durch das Weinen ), das das Weinen in dem Moment ganz viele Gründe für mich hat, z.B.

Ich habe wegen der ganzen aufreibenden Gedanken der letzten Tage sehr unter Strom gestanden und da will durch das Weinen alles raus.

Wenn es wieder geht und ich meinem Aktivitätendrang nachgebe habe ich gegenüber den Menschen die ich in Frage gestellt habe ein sehr schlechtes Gewissen. Ich habe ein schlechtes Gewissen da mir das, was ich privat besitze und mir erarbeitet habe nicht gereicht hat und ich mich gedanklich überhaupt wieder umorientiert habe.
Ich fühle mich als wenn ich mein Leben in dem Moment mit Füßen trete. Und das macht in dem Moment wieder fertig und ich muß noch mehr heulen.

Ach ja und dann heule ich auch noch weil ich über mich selbst so überaus schockiert bin und alles was ich habe, durch mein Denken, gar nicht verdient habe.

Und damit schließt sich meistens der Kreislauf und ich gelobe mir selbst Besserung.

Hier ein netter Artikel von Stefanie Stahl - der berührt auch das, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, SteffiK

http://www.vital.de/artikel/das-geheimn ... are/page/0

Zitat von artphelia:
Hier ein netter Artikel von Stefanie Stahl - der berührt auch das, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, SteffiK

Meine liebe artphelia,

Sarkastisch schnippisch sprechend *lachganzlaut*

Danke für den Link. Ich gehöre auf jeden Fall zu der Art Frauen die teilweise so handeln und die sich die dargestellten Situation bereits eingestanden haben. Auf der Seite stehen tolle Infos über die weiteren Verfahrensweisen und wie man mit sich umgehen kann ohne als erstes, unbewußt auf den Partner zu schauen. Toll danke Dir!

Zitat von SteffiK.:
    Zitat von artphelia:

Meine liebe artphelia,

Sarkastisch schnippisch sprechend *lachganzlaut*

Danke für den Link. Ich gehöre auf jeden Fall zu der Art Frauen die teilweise so handeln und die sich die dargestellten Situation bereits eingestanden haben. Auf der Seite stehen tolle Infos über die weiteren Verfahrensweisen und wie man mit sich umgehen kann ohne als erstes, unbewußt auf den Partner zu schauen. Toll danke Dir!

fein, dass ich dir weiterhelfen konnte

Zitat von artphelia:
    [i]
      Zitat von SteffiK.:
      Zitat von artphelia:

fein, dass ich dir weiterhelfen konnte

Hast Du Dich schon einmal gefragt womit Du Dich gedanklich beschäftigst und womit Dein Kopf so voll ist das für Deinen Freund kein Freiraum und Platz ist?

[list][/quote]

Hast Du Dich schon einmal gefragt womit Du Dich gedanklich beschäftigst und womit Dein Kopf so voll ist das für Deinen Freund kein Freiraum und Platz ist?[/quote]

Hm, ich hab immerwieder die Befürchtung, dass ich mit ihm hauptsächlich meine ruhige Seite, aber nicht so sehr meine wilde ausleben kann. Bevor meine Bindungsangst begonnen hat, hab ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich war sehr glücklich ihn zu haben. Diese Art von Nähe, die er und ich haben, kannte ich vorher noch nicht, dass ich neben jemandem jeden Tag einschlafen und wieder aufstehen wollte, usw. Seitdem es bei mir umgeschlagen hat, tu ich mir mit Nähe schwer. Erschwerend kommt dazu, dass ich mich nach kurzer Zeit nicht mehr an das Verbundenheitsgefühl mit ihm erinnern kann, das ich mit ihm hab, wenn er in meiner Nähe ist. Ich weiß, dass meine Gefühle sehr stark für ihn sein könnten, wenn da nicht diese schei. wär, die immer zumacht, wenn ich beginn, mich wieder auf ihn einzulassen

Hast Du Dich schon einmal gefragt womit Du Dich gedanklich beschäftigst und womit Dein Kopf so voll ist das für Deinen Freund kein Freiraum und Platz ist?

Hm, ich hab immerwieder die Befürchtung, dass ich mit ihm hauptsächlich meine ruhige Seite, aber nicht so sehr meine wilde ausleben kann. Bevor meine Bindungsangst begonnen hat, hab ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich war sehr glücklich ihn zu haben. Diese Art von Nähe, die er und ich haben, kannte ich vorher noch nicht, dass ich neben jemandem jeden Tag einschlafen und wieder aufstehen wollte, usw. Seitdem es bei mir umgeschlagen hat, tu ich mir mit Nähe schwer. Erschwerend kommt dazu, dass ich mich nach kurzer Zeit nicht mehr an das Verbundenheitsgefühl mit ihm erinnern kann, das ich mit ihm hab, wenn er in meiner Nähe ist. Ich weiß, dass meine Gefühle sehr stark für ihn sein könnten, wenn da nicht diese schei. wär, die immer zumacht, wenn ich beginn, mich wieder auf ihn einzulassen

Entschuldige die folgende, gequirlte Wortwahl, aber hast Du für Dich schon einmal, die Aufgabe eines Partners in Deinem Leben, definiert?

[list]
      Zitat:
      Entschuldige die folgende, gequirlte Wortwahl, aber hast Du für Dich schon einmal, die Aufgabe eines Partners in Deinem Leben, definiert?

ja, das hab ich schon versucht. Ich hab schon das Bild vor Augen, mit demjenigen mein Leben zu teilen, dass er und ich füreinander da sind, dass wir einander gegenseitig ein neues Zuhause sind und einander Geborgenheit geben. Das hab ich mit ihm auch von Anfang an leben können. Und jetzt, wo ich es hab, wehr ich mich mit Händen und Füßen dagegen. Am Tag, an dem mein Gefühl gekippt ist, bin ich in der Früh aufgestanden und hab vor Rührung zu weinen begonnen, weil ich mir das erste Mal in meinem Leben vorstellen konnte, wie schlimm es sein muss, einen Partner, mit dem man vielleicht sein ganzes Leben verbracht hat, wieder zu verlieren. Ich hab meinen Freund damals so sehr geliebt, dass mich diese Vorstellung zum Weinen gebracht hat. Komisch, oder?
      Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von artphelia:
      [list]
      Zitat:

ja, das hab ich schon versucht. Ich hab schon das Bild vor Augen, mit demjenigen mein Leben zu teilen, dass er und ich füreinander da sind, dass wir einander gegenseitig ein neues Zuhause sind und einander Geborgenheit geben. Das hab ich mit ihm auch von Anfang an leben können. Und jetzt, wo ich es hab, wehr ich mich mit Händen und Füßen dagegen. Am Tag, an dem mein Gefühl gekippt ist, bin ich in der Früh aufgestanden und hab vor Rührung zu weinen begonnen, weil ich mir das erste Mal in meinem Leben vorstellen konnte, wie schlimm es sein muss, einen Partner, mit dem man vielleicht sein ganzes Leben verbracht hat, wieder zu verlieren. Ich hab meinen Freund damals so sehr geliebt, dass mich diese Vorstellung zum Weinen gebracht hat. Komisch, oder?

Das was Du mir beschrieben hast ist das Bild von Dir und Deinem Partner. Was erwartest Du von Deinem Partner in einer Beziehung? Was für eine Aufgabe hat ein Partner in Deinem Leben, in meinem Leben und in unser aller Leben?

[/quote]
      Das was Du mir beschrieben hast ist das Bild von Dir und Deinem Partner. Was erwartest Du von Deinem Partner in einer Beziehung? Was für eine Aufgabe hat ein Partner in Deinem Leben, in meinem Leben und in unser aller Leben?[/quote]

Ja, ich weiß eh, dass ich so ein gewisses Modell vor Augen hab. Das Einzige, was ich aber will, ist ihn wieder an mich ranlassen. Dann, hab ich das Gefühl, wird sich schon alles ergeben. Wenn ich meine Liebe nicht durchgängig spüren kann, zweifel ich halt immerwieder, auch wenn ich weiß, dass ich mich nur richtig auf ihn einlassen müsst ...

Zitat von artphelia:

Das was Du mir beschrieben hast ist das Bild von Dir und Deinem Partner. Was erwartest Du von Deinem Partner in einer Beziehung? Was für eine Aufgabe hat ein Partner in Deinem Leben, in meinem Leben und in unser aller Leben?[/quote]

Ja, ich weiß eh, dass ich so ein gewisses Modell vor Augen hab. Das Einzige, was ich aber will, ist ihn wieder an mich ranlassen. Dann, hab ich das Gefühl, wird sich schon alles ergeben. Wenn ich meine Liebe nicht durchgängig spüren kann, zweifel ich halt immerwieder, auch wenn ich weiß, dass ich mich nur richtig auf ihn einlassen müsst ...[/quote]

Bist Du der Meinung die ganze Sache ohne Deine stetigen Vorwürfe an Dich selbst, angehen zu können?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
      App im Playstore