App im Playstore
Pfeil rechts
900

Danke dir... ich denke, dass der Feind auch an Bedrohung verliert, wenn man sich ihm stellt. Wenn man sieht, was er für Schwächen, Macken und Kanten hat. Wenn man sich im Kopf nicht ein wenn und aber und ein vielleicht bilden kann, sondern sich selbst davon überzeugt, dass es gut ist, dass das vorbei ist.
Vor 3 Nächten hatte ich auch einen Traum mit meinem Ex und meinem Freund, in dem ich auch meinen Ex geküsst habe. Das hat mich am nächsten Morgen verwirrt, aber nichts in mir ausgelöst. Nur durch diese Kombi, Aussage Freundinnen und Traum, hat das Monster wieder Futter bekommen

Ja genau. Anstatt dass du immer denkst Ich bin mir so unsicher, dass ich ihn liebe, jetzt gerade nervt er mich, was hat er denn heute wieder an fängst du zwanghaft an zu denken Ich liebe ihn, gestern sah er toll aus, er hat mir heute ein leckeres Frühstück gemacht. Zuerst fühlt es sich an, als würdest du dich selbst belügen. Das ist ganz normal, aber an der Stelle darfst du nicht aufhören. Du musst deine Gedanken weiter so führen und dir wirklich die positiven Aspekte aufgreifen (natürlich musst du zwischen deinen Zwangsgedanken und Dingen, die dich wirklich stören unterschieden

Hallo Zusammen,

das mit den Gedanken umkehren ist echt gut, aber man muss es wirklich immer und immer wieder trainieren.... Manchmal fällt es mir oft schwer es konsequent zu machen, aber das wird schon noch.

@Zimtwolke: Stell Dich auf jeden Fall der Angst und lass Dir nicht das, was Dir Spass macht macht, durch das Monster madig machen....

Kennt ihr das: ich flieg in 2 Tagen in den Urlaub ohne meinen Freund. Die Freude über den Urlaub und die Angst wechseln sich grad stündlich ab. Gedanken wie, was wenn ich ihn nicht vermisse, was wenn ich gern allein bin oder auch was wenn er es ohne mich toll findet und mich nicht mehr will (bin nämlich seit dieser Angst echt anstrengend, manchmal nerv ich mich selber). Und warum freu ich mich den auf den Urlaub, liebe ich ihn nicht genug und will weg von ihm und und und....

Puh.... Ist grad wieder nur totales Chaos in meinem Kopf! Am liebsten würd ich daheim bleiben.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Schneckchen, was sind denn schon 2 Tage? Das ist aber totaler Quatsch! Wir sind immer noch eigenständige Menschen mit eigenen Interessen und sind nicht von unserem Partner abhängig. Versuch die Zeit zu genießen, für deinen Partner werden 2 Tage überhaupt kein Problem und überhaupt kein Grund dafür sein, dass er dich nicht vermisst...

Schneckchen, das kenn ich auch. Ich habs so gemacht, dass ich mir gesagt habe: Ja, wahrscheinlich wirst du ihn nicht vermissen... wegen dem MONSTER!! Du bist darauf gefasst, es braucht dich nicht zu verunsichern. Du kennst das Schema und nach dem Schema wird es so sein, aber dich nicht verunsichern müssen.

Wenn du ihn nicht vermisst, bist du darauf gefasst, wenn doch, wirst du um so glücklicher darüber sein

@ Zimtwolke: wenn du mal wieder hier in der Gegend bist würde ich mich freuen wenn du bescheid sagst und wir uns vllt. mal persönlich treffen könnten ich glaube das es wirklich hilfreich sein könnte sich mal bei nem Kaffee persönlich austauschen zu können.

Da ich grad nicht soviel Zeit habe um mehr zu schreiben wünsche ich euch allen erstmal ein schönes, möglichst monsterfreies Restwochenende. Wir packen das schon!

Ach hope, ich bin heute in Osnabrück umgestiegen und war in Cloppenburg! Wenn du magst könnten wir uns auch einfach mal so verabreden. Ich habe ab Februar Semesterferien und kann in Niedersachsen kostenlos mit dem Zug fahren. Vielleicht finden wir ja am Wochenende mal einen Tag, an dem wir beide Zeit haben

Mir gehts heut wieder besser. Mir ist aufgefallen, dass ich an den Tagen, an denen ich ein sicheres Selbstbewusstsein hab, keine Zweifel habe. Dann denke ich Ich liebe meinen Freund und wenn ich keins habe, dann watschel ich durch die Gegend ist der vielleicht besser? Oder der? Mache ich einen Fehler? Der hier gefällt mir gut. Mir ist sowieso aufgefallen dass ich mich wahnsinnig schnell in jemanden vergucken kann - seitdem ich vergeben bin. All die 18 Jahre Singeldasein konnte es mir bisher nur einer Recht machen - mein Ex. Und dann erst wieder mein jetziger Freund. Aber jetzt denke ich, dass überall attraktive Männer da sind, mit denen ich doch vll viel besser leben könnte

Das tut so weh und mir tut es für meinen Freund so Leid, er hat solche Gedanken überhaupt nicht verdient, er ist so toll und macht mich so glücklich. Allerdings vermisse ich ihn auch und freue mich auf ihn! Ich versuche stark zu sein und mein Selbstbewusstsein zu halten, jawoll!

Ja mir tut es für meinen Freund auch so leid, er sagt zwar er ist glücklich mit mir usw... er sagt halt ich würde mir zuviel Gedanken machen usw. Trotzdem werfe ich es mir immer vor das ich manchmal grundlos genervt bin, er tut und macht und hilft wo er kann....Das find ich schon irgendwie gemein, er macht das ja alles weil er mich liebt.... und ich sitz da und heul rum ... Echt ätzend...
Mein Ex hätt sich nie so nen Kopp um mich gemacht, konnte er mich brauchen war er sehr nett, und wenn nicht war es ihm sozusagen wurscht was mit mir war... und so einem heul ich auch noch hinterher... (jetzt nicht mehr, war aber mal so...)...

Vermutlich hab ich auch ein wenig ein schlechtes Bild von mir, ich zick net großartig rum wie andere, verzieh mich eher, egoistisch find ich mich eigentlich auch nicht und ich gebe mir sehr viel Mühe ihn zu würdigen, da hab ich auch jede Menge Grund zu.. Ich glaub ich verlange von mir Ihn zu jederzeit zu lieben, immer..immer.. in jeder Sekunde usw usw... total unrealistisch.. Aber ich Trottel werf mir das dann vor..

Andere sind von Ihrem Freund grundlos genervt, zicken rum oder sagen das er sich schleichen soll und haben nicht mal den Anflug eines schlechten Gewissens... Aber nein mein Hirn macht immer schön ein Drama draus... grrrrrr...

Lese gerade das Buch:

5 Lügen, die Liebe betreffend

Und finds bis jetzt sehr gut, werde mir von dem Autor bestimmt noch das ein oder andere Buch kaufen.

ja das wäre super Zimtwolke, würde mich sehr freuen, bei mir ist der Februar zwar ziemlich voll aber sonst ginge ja auch noch März! Das werden wir schon hinbekommen

Ich hab nochmal ne ganz doofe Frage. Kennt ihr das, dass ihr manchmal denkt euer Freund sei nicht hübsch? Das ist bei mir noch so ein Tick der mich fertig macht, es ist zwar nicht immer so, aber so wie das Monster schleichen sich die Gedanken einfach an, auch wenn ich mir verusche zu sagen das das Aussehen nicht wichtig ist und das mir zum beispiel andere auch egal sein können oder das was die denken.

Oh ja das kenn ich. Das kenn ich echt. Obwohl jeder sagt das ich nen attraktiven Freund hab...

Ich guck mir dann immer mal andere Paare an, klar gibts da natürlich Männer die ich dann vielleicht hübscher finde, aber an allen anderen find ich dann immer was was mir nicht gefällt...
Oder ich überlege ob ich Heidi Klum oder nem Topmodel ähnlich sehe .... ob ich so aussehe wie ich es mir wünsche. Neee.. tu ich nicht. Also kann ich vom anderne ja wohl auch keine Vollkommenheit erwarten... Eigentlich kann ich froh sein das er mich mit zerzausten Haaren, in der Jogginghose auf der Couch und mit unmanikürten Füßen überhaupt noch attraktiv findet

ja total bescheuert ist das, ich gucke mir dann manchmal total hübsche Männer an und denke mir dann....naja, mit nem Unterwäschemodel wäre ich wohl auch nicht glücklicher weil man es mir eh nicht recht machen kann und ich überspitzte Erwartungen habe. Aber trotzdem macht einen das manchmal echt fertig! Dann kommt bei mit nämlich auch ganz schnell wieder das Monster das mir mitteilt: Wenn man seinen eigenen Freund nicht hübsch findet ist es auch nicht das Richtige und schon bin ich wieder drin! Es gibt einfach soooooo viele Angriffspunkte (Nähe, Aussehen, Sprüche von Freunden, Genervtheit oder Langeweile in der Partnerschaft etc.) Die Liste könnte man wohl ewig weiterführen, zum heulen
Ich hab das Gefühl man muss sich für alles eine Strategie zurecht legen um das zu bewältigen und empinde es manchmal als fast unmöglich!

@ Landi: Wie geht es dir eigentlich momentan mit der Schwangerschaft?

Liebste Grüße

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben.
Über die Feiertage und den Jahreswechsel war ich ständig unterwegs und wir hatten gut 2 Wochen Partnerzeit - in ner Fernbeziehung ja eine seltene Sache.

Es war insgesamt ganz schön, wenn ich auch zwischendurch mal die ein oder andere PA hatte.
Jetzt bin ich - ich las es grade schonmal irgendwo weiter oben - ganz froh, wieder ein bisschen Zeit allein zu haben.
Das ist gerade alles mal total okay für mich

Hallo Hope, das ist aber nett das Du nachfragst.

Ich hatte an Silvester und ein paar Tage danach keine gute Zeit. Ich würd das auch als akute Panikattacke werten, ich war so verzweifelt. ....totale Angst vor Kontrollverlust und so und schlimme Gedanken und Gefühle... Warum weiß ich nicht, ich hab dann versucht mich abzulenken, es kann auch gut sein das der Kleine mir zuviel Mineralstoffe entzogen hat oder ich bilde mir das nur ein, jedenfalls hab ich ein paar Tage ein Vitaminpräparat genommen und versucht nicht zuviel zu denken, dann wurde es besser.... Ansonsten hab ich halt nur ne Kugel und ich schone mich jetzt mehr...

Hab nur Angst vor dem Schlafmangel, ist das bei euch allen auch so das Schlafmangel euch arg auf die Psyche schlägt ??

@Leonida: oh ja die Zeiten sollte man würdigen... Und gerade gute Zeiten annehmen und sich nicht fragen warum es einem grade gut geht... Solange wie möglich genießen....

Ansonsten: einen hübschen Mann hat man nie für sich alleine.. hihi...
Woher kommt eigentlich der Anspruch das man seinen Partner immer toll finden muß ? Findet man sich auch IMMER toll ? Nein... Ich glaub diese völlige überzogene Vorstellung wie eine Beziehung sein soll macht glaub ich vieles schwer....Dazu passt ja das Buch das ich gerade lese...

Ohja, das mit den mein Partner ist unattraktiv-Phasen kenne ich auch. Als ich meinen Freund die Nacht in der Disco kennenlernte, tanzte ich ja gerade eigentlich mit einem anderen. Mein Freund lächelte mich an, ich lächelte ihn an, der drehte sich um, weil ich ja anderweitig zu Gange war. Als er sich das nächste Mal nach mir umdrehte, stand ich direkt vor ihm. Den anderen hatte ich unlieb weggeschubst.
Da ich unter einem gewissen Alk. stand, erinnere ich mich nicht mehr daran, aber ich erinnere mich noch daran, wie er mir 100% gefallen hat. Wie er mich einfach in seinen Bann gezogen hat, 100% meinem Beuteschema entsprach. Das auch noch bis heute tut, wenn ich Männer gutaussehend finde und das Freundinnen erzähle, dann kommt immer Jo, sieht ja auch aus wie dein Freund

Und trotzdem schleicht sich in mir dann manchmal dieses Gefühl ein, das auch ihr beschreibt. Meist ist es dann, wenn MEIN Selbstbewusstsein wieder besser ist und mich evtl. ein paar andere Männer umschwärmen und ich das bei meinem Freund nicht mitbekomme. Wenn es andersherum ist und er sich öfter mit Frauen trifft oder von ihnen erzählt, meine Güte, dann gibt es keinen attraktiveren Mann für mich auf der Welt als meinen Freund

Landi, wann ist denn der Geburtstermin? Ich denke auch, dass du viel schlafen solltest. Bei mir habe ich glaube ich diesen Zusammenhang Schlafmangel-schlechte Gedanken nicht feststellen können, aber das liegt daran, dass ich sowieso viel geschlafen habe, als es mir schlecht ging.

Ich bin gerade sehr im Unistress, aber ich habe gestern angefangen das Buch Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest zu lesen. Ich denke, es behandelt nicht unser Problem, zeigt aber auf, dass man mit dem Partner, den man jetzt hat unheimlich glücklich werden kann, selbst wenn man gerade total festgefahren ist. Das sind wir zwar nicht, aber ich denke, dass das Buch einem Mut gibt zu sehen, wie gut man es doch hat und dass kein anderer Partner machen kann, dass es einem besser geht und dass es mit keinem anderen Partner anders wird mit uns.

Hallo Zimtwolke.

20. März ist Termin. Klingt noch weit, geht aber hoffentlich schnell rum. Schwangersein find ich sch****

Genau so ist das Buch eigentlich auch gemeint, das es mit einem selbst zu tun hat , wenn es hakt und kracht. Wobei ich natürlich denke, wenn Du nen gewalttätigen, saufenden Ehemann hast dann ist das vollkommen egal.. Sowas geht halt gar nicht. Aber selbst sowas hat ja mit einem selbst zu tun, wenn an sich so jemand aussucht..

Ich stell jedenfalls oft fest, das nicht ER das Problem ist sondern wirklich ich, weil ich manchmal zu schnell genervt bin, was ich bei anderen nicht wäre, aber am Partner kann man es ja am leichtesten auslassen, nicht wahr ? Wobei ich das immer gleich sag: Bin schlecht gelaunt und zieh mich dann eher zurück..
Erleichtert hat mich aber an dem Buch, das da steht das es nix bringt den Partner zu wechseln, wozu also gehen ? Lohnt sich ja nicht wenn man mit nem andern dann auch die Beziehungsarbeit zu bewältigen hat..

Ohja, das Genervtsein mach mich auch oft sehr fertig! Ich hab dann manchmal das Gefühl das ich vllt. einfach nicht für Beziehungen gemacht bin, bin auch immer so schnell eingeschnappt und sehr stur.

@Landi, ich hoffe die Zeit bis März wird für dich nicht zu sehr turbulent! Ich finde das total bemerkenswert das du das so hinbekommst!

Ich hab momentan mal wieder eine schlimme Phase, ich weiß nicht wo mir der Kopf steht. Alles ist negtiv besetzt und alles in der Partnerschaft muss überprüft werden mit immer dem gleichen Ergebnis: Du liebst ihn eh nicht Dann habe ich auch manchmal echt einfach GAR KEINEN bock auf meinen Freund und das macht das ganze noch schlimmer! Schwierig das alles auszuhalten und das Ganze nicht (endlich) zu beenden. Habe dann schon auch manchmal das Gefühl das es vllt. erlösend wäre. Ich weiß häufig nicht wielange ich das noch aushalten kann. Ein ganzes Leben lang?......wahrscheinlich nicht......Ich versteh das alles einfach nicht, woher kommt das und warum weiß ich nicht wie sich Liebe anfühlt? Habt ihr das auch das ihr da in solchen Phasen gefühlstechnisch absolut gar nicht hinkommt? auch nicht in eurer Phantasie? Ich stelle mir dann oft die Frage wie sich lieben wohl anfühlt und denke dann meist Ich glaube ich weiß es gar nicht, ziemlich traurig.

Hoffe mein Text ist nicht zu verwirrend und strange und ich zieh euch nicht mit runter durch meine negativen Gedanken, aber ich musste das mal loswerden.

Ach hope, das kennen wir hier leider alle... ich weiß nicht, wie das bei dir/euch aussieht, aber auch ich fand die Anfangsphase wesentlich angenehmer. Denn die war mit purer Panik besetzt, man wusste nicht, was dsa für ein Gefühl ist, wo es herkam. Wusste nicht, wie man damit umgehen soll, wusste nur eins: ich liebe ihn doch, bis vor 10min habe ich ihn doch noch geliebt!

Mittlerweile fühlt es sich viel neutraler, abgestumpfter an, wenn ich eine gefühllose Phase habe. Ich breche nicht mehr in Panik aus. Eigentlich macht es gar nichts Trauriges mit mir, es macht mich nur gefühllos - und genau dieses Gefühl ist es dann, was mich zweifeln lässt: Jetzt bist du nicht mal mehr panisch, nicht mal mehr traurig, dir ist es egal also liebst du ihn ja wirklich nicht mehr.

Dass ich mich nun mit mehr so fertig machen lasse und es akzeptiert habe, um es über mich ergehen zu lassen, das sehe ich in solchem Momenten dann nicht.
Kann es sein, dass auch du an diesem Punkt angekommen bist?

Ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich bin in schlimmen Phasen sehr gefühllos, allen gegenüber, auch mir selbst. Da gibt es kaum up's and down's da gibt es nur noch einen Einheitsbrei. Aber bald haben wir den Winter überstanden, die Tage werden heller und die Sonne macht uns dann wieder Glückshormone!
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo leute, ich hab ja echt lange nichts mehr von mir hören lassen..
hab eure beiträge aber immer schön mitverfolgt und wunder mich immer wieder wie ich mich darin wieder finde
heute war ein richtig blöder tag und ich muss mich mal iwie austauschen, da ich ja sonst mit keinem über mein problem rede..
heute nacht habe ich erstmal wieder von meinem ex geträumt und ich hatte im traum schmetterlinge im bauch!! zumindest hat es sich iwie toll angefühlt.. das hat mich so runtergezogen heute
habe grade wieder im meinem gesicht rumgeknibbelt, hatte vor ca 2 jahren auch das problem mit akne execorie und jetzt wo es mir so schlecht geht mach ich es wieder.
jetzt seh ich aus wie ein streuselkuchen
was mir dabei auch aufgefallen ist, ist das ich mir danach keine gedanken über meinen freund mache sondern über die roten flecken, die ich dann versuch iwie wegzubekommen.manchmal drücke ich nur an den pickeln rum um von den miesen gedanken wegzukommen! mein freund hat mich gestern gefragt ob ich ihn noch genauso sehr lieb hab wie früher, weil ich ihm das gar nicht mehr so oft sage. war dann richtig traurig und hatte voll angst das ich iwas kaputt gemacht habe..
ich komm übrigens aus NRW, nähe Dortmund..
mittlerweile machen mir die gedanken auch nicht mehr so viel angst, fühl mich da auch iwie abgestumpft. aber ich weiß ja auch in mir drin das ich meinen freund liebe..
an manchen tagen wenns mir wieder so richitg gut geht denke ich es geht jetzt endlich bergauf..aber das ist bis jetzt nicht passiert..
ich glaube iwie eine lösung zu suchen bringts nicht wirklich. das einzige was auf dauer hilft ist sich iein anderes problem suchen mit dem man sich bschätigen kann und sich keine gedanken dazu zu machen. wenn normale leute nicht über etwas nachdenken wollen schaffen die das doch auch die gedanken einfach nicht zu beachten. achja wenn ich mich ganz schlecht fühl hilft mir besonders wenn ich mich auf den augenblick konzentriere, wenn ich z.B. koche mich wirklich darauf zu konzentrieren. dann gehts mir meißtens schon ein bisschen besser :*

..ich muss das echt nicht auch meine haut auslassen, jeetzt mach ich mir solche vorwürfe und hasse mich einfach so sehr dafür

Liebes materialgirl,

Auch ich habe acne excoriee, es begann mit ca 17. Es war eine schlimme Zeit. Als ich mit 18, vor 2 Jahren, meinen Freund kennenlernte, nahm ich die Pille und alles war gut - auch, weil ich glücklich war und keinennGrund hatte mir so etwas anzutun. Mit einsetzen der depressionen habe ich auch die Pille abgesetzt und es kommt zurück. Im Gesicht habe ich es mir zum Größten Teril abgewöhnt, dafü leidet mein Rücken und ich kratze mir die Kopfhaut blutig. Ich hasse mich danach auch dafür, wobei ich zum Glück gelernt habe, meine Kratzattacken auf den Abend zu verlegen bzw mittags nnur, wenn ich eh daheim bleibe. Danach mache ich oft 10min ein Gesichtsdampfbad, um mich etwas reiner zu fühlen...
Es reduziert auch die unschönen Flecken vom Quetschen. Ich habe nicht mal Akne, die entsteht bei mir erst dadurch, dass ich jede etwas grössere Pore aufkratze oder ausdrücke, bzw es erfolglos versuche...

Entschuldigt gross und kleinschreibung, tippfehler, auf dem handY ist das gar nicht so leicht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore