App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo Sonnenschein,
was ich da lerne, gute Frage:
Geduldiger mit mir zu sein, mir klar zumachen da ich mich selbst total unter Druck setze, in ganz vielen Dingen, Positiv-Negativ-Liste erstellen, Entspannungsübungen, Gedankenkorrektur, innere Bilder erstellen wie man z.B. diese Gedanken in den Reisswolf wirft oder als Gnom erscheinen lässt und dem dann mit dickem Tesa den Mund zu klebt, Hihi*klingt komisch..
Schwierig ist es auf alle Fälle, denn die Gedanken bzw. die Art zu Denken hat sich ja über Jahre entwickelt und um das wieder umzumodeln muß man halt an sich arbeiten, das ist manchmal so hart, das man am liebsten aufgeben würde. Und dann braucht man eben ne gute Motivation, manchmal gibt’s auch einfach Zeiten, in denen man es einfach so akzeptieren muß wie es grad ist… Je mehr man vermeiden will, so zu denken, so destruktiv um so mehr denkt man genauso.. Das ist auch ganz logisch..

@Zimtwolke: Das mit dem Gedanken-Unterdrücken hab ich auch schon durchgekaut, mir geht’s am Besten wenn ich diese Gedanken registriere und mir denke: „Ah ja, da bist Du ja, ich hab Dich durchschaut… „.. und dann versuch ich wieder was anderes zu machen, mich ein bißchen abzulenken. Oder ich sage mir: ich denk darüber nach wenn ich wieder mehr Energie hab und Lust dazu… Ich glaube es ist problematisch über diese Gedanken nach zudenken wenn es einem gerade schlecht geht, weil dann die Wahrnehmung sowieso total gefärbt ist… Was darf man denken, was soll man fühlen, das sind auch so Sachen.. Du hast geschrieben, Du hättest Dich mehr freuen sollen, das er früher kommen will… solche Sachen bringen mich auch total durcheinander, man ist da wahnsinnig empfindlich gegen jede Gefühlsregung..
Ich hab das mal ein bißchen verfolgt, ich hatte z.B. mal den Gedanken: „vermisse ich ihn überhaupt“ ? Nächster Gedanken: horch mal in Dich rein, ob Du ihn vermisst – nächster Gedanke: wenn ich ihn nicht vermisse dann bekomm ich Angst, denn das könnte ja heißen das ich ihn nicht mehr liebe – nächster Gedanke: und, vermisst Du ihn ? NEIN, denn ich hab die Wahrnehmung nur auf der Angst.. Ich will vermeiden das ich Ihn nicht vermisse, und da spürt man dann Angst und neben der Angst hat nun mal nix anderes Platz.. Bei mir sind die guten Gefühl für Ihn dann wie weggewischt…. Das ganze ist wahnsinnig komplex und so bescheuert.. !!!

@Schneckchen: siehst Du.. ein so ein Satz von irgendeiner Person.. und man ist gleich total verunsichert, gott sei Dank hast Dich wieder darauf konzentriert was Du willst, ich kenn das so gut…..

Oh ja, Zimtwolke, die Sache mit der Entscheidung kenn ich zur Genüge.. Den Tipp hat mir meine Therapeutin auch schon gegeben: Sich für eine Sache entscheiden und dazu stehen, und nicht mehr dieses ewige Hin und Her, und soll ich, oder soll ich nicht, ist er der richtige, oder nicht oder wie oder was.. Das ist total quälend. Sind doch auch alles nur Täuschungsmanöver die ablenken sollen, von dem was wirklich ist. Jetzt über die Zukunft nachzudenken ist auch Quatsch, ich weiß man tut es immer wieder, aber rein theoretisch kann Dich morgen der Blitz treffen und dann hat man sich die Sorgen umsonst gemacht.. Gehirnwichserei heißt das.. So !!! Schluss damit..
@Zimtwolke: klar das was Du meinst ist Verliebtsein… und das es vergeht kennen wir auch… mir hat letztens eine sehr kluge Frau ein paar Sachen gesagt:
Verliebtsein hat nichts mit LIEBE zu tun, denkt man drüber nach was Liebe eigentlich ist… Ich z.B. hab gemerkt das ich zwar sehr realistisch bin vom Verstand her, aber mein Unterbewußtsein leidet dauernd Mangel weil nicht der Prinz auf dem weißen Pferd täglich daher reitet. Mein Freund und ich sind jetzt ein Jahr zusammen und wir leben schon lange den Alltag, mir kommt das schon total öde und langweilig vor.. Mein Hirn ist auf Wallung gepolt und die ist mit Ihm sehr flach. Man könnte meinen das wär nicht Liebe, aber andererseits wenn ich mir anschau wie harmonisch alles läuft, wie gut wir uns verstehen, wie nett er ist, wie sehr ich seine Familie mag, wie gut ich mit ihm reden kann, das ich seine Freunde mag, das er immer für mich da ist… Das ist schon unglaublich. .. In mein derzeitigen Bild der Liebe passt das natürlich nicht rein, weil ich ja immer noch halbunbewußt auf diesen Rausch aus bin… Aber das ist nicht die Realität. Wichtig ist das es im Alltag funktioniert. Um den Flow in seiner Seele muß man sich selbst kümmern…
Kennt jemand die Bücher von Ella Kensington ? In denen heißt es immer das man sich die Gefühle selbst macht… das wäre vielleicht für den ein oder anderen auch n Ansatz….

Ich bin so verzweifelt…. Was soll ich nur tun! Ich liebe ihn wirklich soooo sehr und ich kann es mir nicht vorstellen einen anderen Mann zu lieben!

Aber das was die Psychologin gesagt hat, hat mich nicht kalt gelassen. Sie fragte mich, warum ich vor 2,5 Jahren den Antrag gemacht habe und nicht er. Ich hab ihm damals gesagt,
dass ich vor der Hochzeit auch einen Antrag von ihm möchte, aber bis jetzt kam nichts. Viele Freunde und Bekannte haben uns bzw. mich immer gefragt, wann wir nun heiraten und ich konnte nichts dazu
sagen! Ich weiß dass mein Freund mich liebt, aber er weiß nicht wie er es anstellen soll. Er hat Angst was Falsches zu machen, was ich total verstehe. Kann ich das unterbewusst vielleicht nicht verkraften?

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll….. meinem Freund geht es auch deshalb total beschissen. Er hat am Freitag auch fast geweint, weil es mir so dreckig ging und er nicht weiß wie er mir helfen kann.

Nachdem mein Freund nicht so gern über Gefühle redet habe ich ihm jetzt vorhin einen Brief geschrieben, in dem ich ihm sage was mir seit Freitag durch den Kopf geht und hoffe er schreibt mir wie
er dazu steht.

Ich bin total am Ende……

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hallo meine Lieben,

@Schneckchen: Mach dich bitte nicht so verrückt, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber mal ehrlich. Ich finde es echt krass, dass deine Therapeutin nach nur einer Sitzung sagt du hättest einen unterbewußten Trennungswunsch!
Ich meine jetzt mal ehrlich kann man das so schnell sagen, ohne die Person die einem gegenüber sitzt zu kennen?? Ich finde es echt komisch! Ich meine ich möchte die Therapeutin nicht kritisieren, aber so ne schnelle Meinung finde ich echt komisch, vor allem weil die meisten Therapeuten bei der ersten Sitzung einen erstmal kennenlernen wollen und schauen wollen ob die Basis zwischen Therapeut und Patient gegeben ist, zumindest war das meiner Therapeutin sehr wichtig!!
Gut jeder macht das anders und wirkt dem anders entgegen, aber was genau hast du ihr innerhalb von 50 min. erzählt damit sie sich sooo schnell ein Urteil bilden kann?? mich verwirrt das wirklich ein wenig!

Meine Psychologin hat mir direkt zu Beginn von einer Trennung abgeraten und möchte auch mit mir an dem Problem arbeiten und hat mir jetzt nach der 5. Sitzung auf den Kopf zugesagt, das nicht meine Freund das Problem wäre sondern ICH bzw. ich habe ein Problem und das muss mir klar sein und daran werden wir arbeiten.

Ich muss dazu sagen, ich habe ein wenig gefragt bzw. sie ein wenig gelöchert in puncto
-Verhaltentherapie
- analytische Therapie
- tiefenpsychologische Psychotherapie
was denn wohl besser wäre und schneller geht und wie sie entscheiden könnte was für mich richtig ist??
Sie hat mir alle Therapieformen nochmal erklärt und mir daraufhin klar gemacht, dass auch diese FRage ( Ihre Arbeit un FRage zu stellen) schon wieder eine Angst vor Bindung wäre??
Ok, wie jetzt! Ich stelle die Therapieform in Frage weil ich angst habe mich an den Therapeuten zu binden... Ah ok!
Wenn ich ehrlich bin hat sie recht! Ich suche immerwieder nach Gründen, ob das wirklich alles was bringt und frage mich immerob es sich wirklich irgendwann ändern wird.

Das zeigt doch wie vielangst wir haben! Oder sehe ich das falsch??

Sie war wirklich ehrlich und sehr eindringlich am vergangenen Freitag! Sie hat mir sehr deutlich klar gemacht das ICH eine Problem habe und nicht mein Umfeld!
Nicht mein Therapeut und auch nicht meine Freund sind das Problem!

Ich habe Angst! Angst vor nähe und angst mich wirklich zu binden und nur weil es in meiner letzten Beziehung nicht genauso war heißt das nicht das es jetzt auch anders sein muss!

So bin auf ne sprung, wünsche euch einen schönen Tag und bis bald! Ganz viel kraft an alle... Drück

P.S. Hatte am Wochenende eine gute Phase, aber sogar da habe ich mir dann angefangen einzureden das mich irgendwelche Sachen stören... Verrückt...

@Schneckchen.. HALT, nur mal keine Panik, so hörst Du Dich an. Und genau das macht Dich gerade entscheidungsunfähig. Panik ist ein ganz schlechter Ratgeber und das was die Therapeutin sagt scheint Panik auszulösen und auch das ist ein schlechter Ratgeber. Sie soll Dir helfen, damit es Dir besser geht und nicht schlechter!..

Meine Therapeutin z.b. hat mir auch geraten, nicht Schluß zu machen, es würde nichts bringen. Ich hab ja ein Problem mit Bindungsangst.. An was soll ich denn arbeiten wenn ich keinen Freund hab ?? Das Problem verfliegt nicht, es liegt nicht daran das des der falsche Mann ist, es liegt einfach an uns selbst. Da hilft eine Flucht überhaupt nicht.

Ich weiß wie schwer das zu ertragen ist Schneckchen, ich stand selbst schon vor meinem Freund und hab gesagt: Es tut mir leid, ich kann einfach nicht mit Dir zusammen sein.. Ich war total aufgelöst und völlig hysterisch.. Weißt was er gemacht hat ? Er hat gesagt: Komm her.. und hat mich in den Arm genommen.... Ein Mensch der da bleibt, mich trotzdem liebt, ganz egal wie ich mich gerade aufführe.. Ich hoffe Dein Freund ist ein ebenso starker Mensch.. Der das so nehmen kann, und nicht an Deiner Liebe zweifelt.. .....

Ich weiß wie schwer das alles zu ertragen ist, aber gib nicht auf... Versuch die Panik in den Griff zu bekommen, sie ist wirklich ein schlechter Ratgeber... Und es ist auch nicht die Wahrheit.. Das ist wie bei einem Menschen der Panikattacken hat und denkt das er stirbt, er fühlt es sogar das er stirbt, aber das Gefühl ist nicht die Wahrheit.. Das vergeht wieder...

Danke Euch zwei, jetzt gehts grad wieder! War grad bei meinem Schatz im Geschäft er hat mir ein Dickes Bussi gegeben und jetzt ist es echt besser!

Ich muss jetzt mal noch genauer auf mein Gespräch mit der Therapeutin eingehen, vllt. hab ich es ja auch falsch aufgenommen und bin deshalb so durch den Wind.

Sie hat mich zu Beginn gefragt, was mich zu ihr führt.... hab dann angefangen, seit wann ich Angst habe und vor was (mittlerweile ist es ja nur noch die Angst das andere Männer hübscher sein könnten und das macht mich schon verrückt). An Silvester hat es ja schon angefangen am 08.01. morgens habe ich das 1. Mal geweint und hatte sowas wie ne Panikattacke. Das war der Geburtstag von meinem Dad und da war ich eh voll nervös weil wir was vorsingen sollten und vor Leuten reden, singen usw. da bin ich echt kein Held drin!

Dann hat se mich nach meinen Familienverhältnissen gefragt: Mam, Dad, Geschwister usw. Das mein Dad uns verlassen hat als ich 14 war und ich nicht weiß ob es schlimm für mich war. Hab ihr erzählt das ich schon immer ein bißchen der Eigenbrödler in unserer Family bin/war (bin gern allein und nicht so die Knutschkugel wie meine Geschwister). Und halt solche Sachen. Dann so nach einer halben Stunde, sagte se mir was ihr erster Eindruck ist und zwar:

1. Habe einen unterbewussten Trennungswunsch, da ich Angst habe nicht mehr mit meinem Freund zusammen zu sein

2. Habe Angst verlassen zu werden, da mein Dad mich damals verlassen hat

3. Ich würde an der Beziehung nur festhalten, weil ich Angst davor habe von neuen Männern verlassen zu werden, weil die ja abhauen könnten und ich Konkurrenz hätte!
Wobei ich mir so im Nachgang denke, warum sollte ich nur Angst davor haben das mich andere Männer verlassen. Mein Schatz könnte mich ja auch verlassen, davor hatte ich ja sonst immer Angst. Bin ja nicht ohne Grund eifersüchtig!

4. Ich hätte meinem Schatz damals vllt. nur einen Antrag gemacht und ihn an mich zu binden damit er mich nicht verlässt wie mein Dad.

Dann hab ich natürlich angefangen zu weinen, weil ich das nicht erwartet hatte, das mir jmd. so knall auf Fall sowas an den Kopf wirft und hab gesagt das ich ihn liebe und ich keinen anderen will. Das vorher doch alles perfekt war. Dann fragte se mich so komisch, ob denn wirklich alles perfekt war! Und ich so jaaaaaaa.
Dann meinte se eben nur, dass se natürlich nicht will das ich mich trenne, da sie der Meinung ist eine Trennung ist nie sinnvoll außer einer der Partner ist süchtig. Hier würde se jedem raten einen Schlußstrich zu ziehen.

Das war`s im Großen und Ganzen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sinnvoll ist einen weiteren Termin bei ihr zu machen, vllt. versteht se mich nicht. Hab mir auch schon überlegt, ob sie nur jmd. zu Paarberatung möchte und deshalb sowas sagt - Sie ist nämlich auch Paar-/Eheberaterin.

Da war mir der andere Psychologe lieber, er meinte nämlich:

Alles was einen länger als normal bewegt hat nichts mit dem jetzt sondern mit dem gestern zu tun und die Angst vor dem Verlust meines Freundes ist nur ein Symbol für etwas vergangenes.

Sorry jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.

Zitat von Schneckchen_1983:
Da war mir der andere Psychologe lieber, er meinte nämlich:

Alles was einen länger als normal bewegt hat nichts mit dem jetzt sondern mit dem gestern zu tun und die Angst vor dem Verlust meines Freundes ist nur ein Symbol für etwas vergangenes.

Hut ab vor diesem Satz !

Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen. Ich bezweifel auch, dass es an unserem Partner liegt. Unsere Angst sucht sich mMn nur die Ecken und Macken unseres Partners, die uns dann scheinbar so auf den Geist geben, um uns weiter von ihnen wegzutreiben, als Selbstschutz.
Wenn ich mal daran denke, was mich an meinem Freund stört:
- er ist nicht mehr so partybegeistert wie früher (haha, war er früher auch nie wirklich dolle und vor allem fand ich es wenn eher schlimm, weil ich wahnsinnig eifersüchtig war/bin und mir den ganzen Abend Gedanken gemacht habe)
- er redet mir manchmal zu kindlich (tue ich allerdings auch, wir sind uns da sehr sehr ähnlich. Nicht, dass er nicht normal reden kann, aber in gewissen Situationen verfallen wir gerne in dieses kindchen-süß-sprechen-Schema)

Ja. Ohne Witz, das sind die einzigen Dinge, die mir auffallen, die mich an ihm stören.
Mich stört scheinbar auch, dass er mich mittlerweile so stark liebt
Früher war ich diejenige, die stärker liebt, so war es bei mir im Gefühl. Jetzt habe ich das Gefühl, es hätte sich umgedreht - natürlich durch meine derzeitige Situation, denn Liebe kann ich zur Zeit ja nur bedingt spüren. Aber: Wieso sollte mcih das stören?!

Wenn mich mein Freund aber auch mal spontan anruft oder so, wenn ich nicht damit rechne, dann freue ich mich tierisch und bin fröhlich und denke nicht nach. Sobald ich weiß, dass er in zB 10min anruft, freue ich mich nicht mehr, weil dann die Gedanken wiederkommen, da ich mich auf das Gespräch gedanklich vorbereite und mich natürlich wieder unter Druck setze und mir Fragen stelle.

Wir sind ganz schön verquert und es ist so gemein, wir haben so viel Liebe zu geben und zu schenken und doch können wir es irgendwie nicht mehr

Ich drück euch ganz fest!

@Schneckchen:
Das was Du so über Dein Gespräch schreibst find ich nicht dolle muß ich sagen. Ich würde mich bei so einer Therapeutin nicht wohl fühlen. Ich hätte da das Gefühl das sie mich nicht unterstützt sondern es sollte mir nach so einer Stunde nicht schlechter gehen als vorher. Klar ist , das so ein Gespäch in einem arbeitet, aber ich hab mich nach meinen Stunden noch nie schlechter gefühlt. Aber das mag daran liegen das ich eine Verhaltenstherapeutin habe und keine Analystin.

Helfen Dir denn diese Einsichten in deine Vergangenheit ? Also fühlst Du Dich erleichtert, weil Du ne Ahnung davon hast, warum Du so bist ? Ich muß ehrlich sagen das ich selber schon früher immer total viel gelesen hab, über Psychologie usw. Das weiß ich alles selber schon und mir hat das selten geholfen, weil ich ja JETZT lebe und JETZT ne Lösung brauche, bzw. Hilfsmittel mit denen ich lernen kann besser damit umzugehen.

Also das was Dich die Therapeutin gefragt hat, hätte mir sicherlich sehr weh getan.

Oh ja dieser Satz von dem anderen Psychologen ist total stimmig.

@Zimtwolke: ja das seh ich auch so, an einem anderen Partner würden einen dafür dann vielleicht andere Dinge stören. Bin mir da ziemlich sicher.

Total Gaga Da hast Du Recht.. Das ist alles völlig Gaga..

Soll ich daheim mal nach ein paar Büchern gucken ? Mir fallen da zwei ein die mir mal sehr geholfen haben. Das eine heißt JEIN - Jein!: Bindungsängste erkennen und bewältigen. Hilfe für Betroffene und deren Partner von Stefanie Stahl von Ellert Richter Verlag

Und dann gibts da noch ein paar andere..

Viele Grüße erstmal und ich drück euch auch ganz fest!..

@Landi:
Ja, das Gespräch hat mich echt fertig gemacht. Habe der Psychologin gestern deshalb auch eine Email geschrieben und ihr mitgeteilt, dass ich mir nicht sicher bin ob ich einen weiteren Termin
bei ihr möchte, weil ich nicht das Gefühl habe das sie mich versteht. Es kam dann auch gleich zurück, dass sie das versteht wenn ich nicht mehr kommen möchte,
aber sie würde sich trotzdem über ein Gespräch freuen, da man offene Baustellen schließen muss. Jetzt überleg ich es mir mal bis morgen und geb ihr dann bescheid.
Mein Problem ist auf jeden Fall, dass ich mich zu sehr von anderen beeinflussen lasse. Bestes Beispiel ist die Aussage der Therapeutin und das war bestimmt nicht das erste Mal.

Leider habe ich noch nicht groß über meine Vergangenheit reden können und kann deshalb noch gar nichts dazu sagen.
Meine Schwester meinte ich soll mal mit meinem Dad reden und ihm sagen was mich bedrückt, aber ich weiß nicht was das bringen soll. Ich weiß ja nicht ob es an ihm liegt.
Ich weiß einfach nicht woher diese Ängste auf einmal kommen. Ja in unserem Umfeld kriegen viele Kinder (haben es bis vor einem halben Jahr ja auch 1,5 Jahre lang probiert, aber erfolglos ) und viele befreundete Pärchen heiraten, obwohl se nicht mal annähernd so lange zusammen sind wie wir, aber das kann doch nicht der Grund sein das ich jetzt so durchdrehe.

Na ja, was will man machen. Schön, dass ich gerade ne Mail von einer Freundin bekommen habe, die in 3 Monaten heiratet und se mir bestimmt erzählen will, wie es mit den Hochzeitsvorbereitungen läuft.
Freu mich ja für Sie, aber irgendwie auch nicht! Versteht ihr was ich meine?

Hallo Zusammen,

@schneckchen: Ja ich kann dich sehr gut verstehen! Du setzt dich sehr unter Druck auch mit der Therapeuten. Sie hat dir vielleicht was gesagt was du nicht hören willst Unterbewußter Trennungswunsch und zack willst du weg, aber sie hat auch zu dir gesagt das sie nicht will das du dich trennst!
Ich denke du solltest es vielleicht nochmal versuchen und schauen wie es läuft, danach kannst du die Therapie bei ihr immernoch beenden. Immerhin kannst du dadurch ja nichts verlieren und ihr vielleicht nochmal genau klar machen wie das bei dir angekommen ist.

Ich denke auch hier greift die Bindungsangst schon wieder irgendwie ein. Man hinterfragt alles und jeden sogar den Therapeuten.
Eine Therapie ist nicht immer einfach und man kommt auch nicht immer mit einem guten Gefühl da raus, denn der Therapeut weißt uns oft in die Schranken und das wollen wir nicht unbedingt.

Meine Therapeutin hat mir auch am vergangenen Freitag ganz klar gemacht, das nicht sie und auch nicht mein Freund ein Problem hätten sondern ich. Das nur weil ich sie gefragt habe ob sie sicher wäre das eine tiefenpsychologische Psychotherapie das richtige wäre? Daraufhin hat sie mir dann gesagt ich würde sogar in der Therapie nach Gründen suchen sie zu beenden. Irgendwie hat sie ja recht.

Fast jeder von uns fragt sich doch, ob das alles was wird, ob wir iregdnwann wieder glücklich sein können und alles wieder normal wird, oder??

Ich zumindest habe das sehr oft und denke oft und wenn es nichts bringt??

ich habe große Angst das es nicht besser wird und ich diese Panik nicht in den Griff bekomme...

Auch der Druck von außen ist scjwierig, die einen Heiraten, die anderen kriegen Kinder und irgendwie erwarten das auch alle von mir irgendwann...

Wie schafft ihr es immerwieder stark zu sein??

ich hatte am Wochenende mal wieder ein hoch, aber im Moment ist es echt schwierig!
Herzrasen, Gedanken, nicht schlafen könne oh man....
Schlimm....

Lieben Gruß an alle

Hallo ihr Lieben!

Schneckchen, auch ich würde mindestens, was die Therapeutin schon sagte, die Baustelle schließen. Ich bin ja vor gut 4 Monaten aus meiner Studentenstadt wieder nach Hause abgehauen und wollte das Studium abbrechen, da ich Angst hatte.
Angst, dem Kommilitonen wieder zu begegnen, der in mir diese Panik damals ausgelöst hat.
Nun bin ich seit Montag wieder zurückgegangen, bin ihm zwar noch nicht begegnet, aber die Angst ist kleiner geworden und ich fühle mich wieder stärker.
Wenn ich mir überlege, ich hätte diese Angst offen im Raum stehen gelassen, wäre ich vielleicht irgendwann doch noch vollkommen verrückt geworden...

Der Druck ist wirklich unser größtes Problem... ich weiß leider nicht, wie wir ihn stoppen können. Sei es bei dir jetzt mit dem Heiraten und dem Kinder kriegen (wo ich ehrlich sagen muss, dass ich unheimlich froh bin, noch nicht alt genug für diese Phase zu sein, da ich vermutlich ganz flüchten würde, wenn das nun auf mich zukäme)
oder aber selbst bei mir mit Paaren, die einfach schon lange zusammen sind oder frisch zusammen gekommen sind. Da frage ich mich immer bei den längeren Paaren: Sind die nicht viel glücklicher? Die sind viel glücklicher als du, also stimmt was bei dir nicht oder bei den jüngeren Paaren Hach die sind frisch verliebt, so bist du nicht mehr, das wärst du auch gerne wieder.
Dann denke ich aber auch schon krass in der Zukunft, dass ich Angst habe den Sommerurlaub mit meinem Freund zu planen, aus Angst, mich vorher von ihm zu trennen und dann den Salat zu haben Wobei ich wirklich weiß, dass ich mich nicht trennen werde. Oh man...
Diese Angst vor Ereignissen habe ich schon die ganze Zeit. Sei es im Dezember der Winterurlaub, Weihnachten, wo er mir sein iPhone geschenkt hat, seine Klausurenphase. Immer Dinge wo ich dachte da darfst du nicht Schluss machen, das wäre unfair.
NATÜRLICH MACHE ICH NICHT SCHLUSS

Habe eben wieder schlecht geträumt, das mache ich öfter in dieser Aufwach-Phase morgens. Er kommt nämlich heute Abend zu mir her... habe geträumt, dass er sich zwei Piercings im Dekolletee hat machen lassen und seine Brust behaart war wie bei einem Bären

Sonnenschein, auch ich denke oft daran Es wird nie ein Ende haben, wie sollst du mit diesem Gefühl weiterleben können und hänge oft ein Du musst die Beziehung beenden, da du das mit diesem Mann nicht mehr hinkriegen kannst, da dich die Angst und Zweifel bei ihm immer verfolgen werden.
Ein Glück folgen diesen riesigen Zweifeln immer wieder gute Phasen, in denen ich kurz das Kribbeln spüren darf, ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben.
Vielleicht ist es hier auch für mich ganz praktisch, dass ich ein sehr entscheidungsunfreudiger Mensch bin und es sowieso nicht schaffen würde, Schluss zu machen. Dass ich dafür nicht den Mumm hätte... ich bin nicht temperamentvoll und sage von einer Sekunde zur anderen es reicht, tschüss ich gehe!
Da bin ich viel überlegter und wäge andauernd ab und verwerfe und ich komme nie zu dem Punkt wo ich endgültig sage: Es gibt mir nix mehr, ich beende es.

Was ich mittlerweile ganz angenehm finde ist, dass mich andere Männer nicht mehr so interessieren, wie schon vor 2-3 Monaten. Ich sehe nicht mehr hinter jedem einen potenziellen Partner und vergleiche und wäge ab. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich mich dieser Angst gestellt habe, mich mit Männern unterhalten habe und sehe die sind auch alle gar nicht so toll.
Ich denke eher zZ du wärst ohne Beziehung viel besser dran, dann wäre alles einfacher.
Aber dann denke ich mir wieder, dass ich mich ja nunmal für ihn entschieden habe und das auf mich nehmen muss und will, das kommt!
Für mein Studium musste ich auch in eine Stadt ziehen, die mir nicht so gut gefällt.

Landi, das Buch JEIN interessiert mich sehr dolle.. hast du das schon ganz durchgelesen? Ist es empfehlenswert? Denn dann würde ich mir das auch mal besorgen...

Ach, tut mir Leid für diesen Roman, aber nach dem Träumen am Morgen bin ich wieder total durcheinander

Alles Liebe

Er werde auf jeden Fall die Nacht drüber schlafen und dann entscheiden wie es mit der Therapeutin weitergeht.

Ich glaub schon auch das es wirklich der Druck ist…… meine Mam und Schwester haben mich vor der Angst immer genervt wann wir endlich ein Baby bekommen
und das kann man halt einfach nicht planen. Kann ich doch nix dafür wenn es bei anderen sofort klappt und es bei uns länger dauert! Andere fragen ständig wann wir endlich heiraten
und ich kann nichts dazu sagen, weil hier die Angst von meinem Freund etwas mitspielt. Er hat nämlich Angst dass nach einer Hochzeit alles anders wird und wir uns trennen! So ging es
zumindest allen seinen Tanten! Und dann kommt noch dazu, dass sich in unserem Bekanntenkreis einige Pärchen getrennt haben, bei denen wir gedacht haben die bleiben ewig zam.
Aber das kann man halt einfach nie 100%ig sagen.

Ich glaube das ich mich zu sehr unter Druck setze was das ganze drum herum angeht….

Was ist wenn wir ein Baby haben und ich daheim bin (verdiene mehr als mein Freund) und Geldprobleme bekommen
Was ist wenn wir wegen den Geldproblemen die Wohnung nicht mehr abbezahlen können
Was ist wenn er zu wenig Zeit hat fürs Baby weil er ständig am Arbeiten ist
Was ist wenn er recht hat und nach einer Heirat alles schief geht ….

Ich glaub, dass ich mir unterbewusst vor solchen Sachen fürchte.

Mal was anderes: Habt ihr eigentlich Probleme mit dem Schlafen, d. h. Einschlaf- und Durchschlafstörungen? Also ich hab das komischerweise gar nicht…..
sobald ich mit meinem Freund im Bett liege passt alles! Habe auch keine Albträume, aber sobald ich morgens aufwache und nicht sofort aufstehe und mich richte, sind schon wieder die Ängste da!

Jetzt hör ich aber auf......

Liebe Grüße und hoffentlich gehts für uns bald bergauf!

Hallöchen,

gut das es ecuh gibt!

Schneckchen, ich weiß leichter getan als gesagt, aber lass dich von den Pläner der anderen nicht verrückt machen.

Ob du jetzt im heiratsfähigen bzw. kinderkriegen Alter bist oder nicht geht keinen etwas an...
Du musst für dich entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist und jetzt mal ehrlich, meinst du in der jetztigen Situation wäre das alles klug??
MAl ehrlich wenn man angst vor Nähe hat, dann ist eine Hochzeit nicht wirklich der richtige Weg oder??

Jede von uns sollte erstmal an sich arbeiten und versuchen durch die Therapie wieder normal in einer Beziehung leben zu können und dann kann man den rest angehen!

Ja das mit dem schlafen ist so eine Sache??
Die letzte Nacht konnte ich gar nicht schlafen, aber ansonsten kann ich immer durchschlafen, aber sobald ich wach werde ist alles wieder da...

Meist schießt es mir direkt in den Kopf----- Liebst du ihn noch, machst es noch Sinn, geht es dir gut damit....
Ja und dann dreht sich das Karrusell fast den ganzen Tag, zumindest an den schlimmen Tagen...

LG

Ich schlafe auch gut!
Habe keinerlei Probleme einzuschlafen, weder wenn er da ist, noch, wenn ich alleine bin.
Zwar verfolgen mich die Gedanken immer, wenn er neben mir liegt, aber ich schlafe trotzdem gut und schnell.
Meine schwierige Phase ist wie gesagt die am Morgen, wenn ich das 1. Mal wach werde, aber wieder einschlafe. Da träume ich die unmöglichsten Dinge, manchmal auch über und mit meinem Freund. Den Traum übertrage ich dann beim Aufwachen auf die Realität und ich fühle mich total mies...
Ich will mir jetzt angewöhnen, nach dem 1. Aufwachen morgens nicht mehr einzuschlafen, um diesen Träumen aus dem Weg zu gehen.

Manchmal denke ich auch, dass unser Problem ist, dass wir bereits denken, dass das DER Mann für unser Leben ist. Es wirkt wie festgelegt. Wir lieben diesen Mann so sehr, dass wir keinen anderen wollen und uns denken mit dem muss und will ich jetzt mein Leben verbringen. Dieser Gedanke setzt uns aber selber so unter Druck, dass wir damit nicht umgehen können und das Gegenteil bewirkt wird.
Wenn ich dies gerade so niederschreibe fühlt es sich in mir drin an, als hätte ich den Grund gefunden

Hallo an euch alle!

Schneckchen kennt mich ja schon, aber die anderen glaub ich noch nicht. Hab zwar schon mal einen Beitrag geschrieben, aber bei euren immer nur mitgelesen .

Ich habe leider auch das selbe Problem wie ihr alle. Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meinen Freund zusammen. bei uns war auch alles perfekt, ich war total verliebt und wirklcih glücklich mit ihm. Dann kurz vor unserem Jahrestag, hatte ich von einer Sekunde auf die andere diese Panik bzw. Angst. Die ersten Monate ist es mir echt schlecht gegangen, aber jetzt seit Anfang des Jahres gehts wieder bergauf. Therapie mache ich keine. Ich hoffe das es so auch geht und bis jetzt funktionierts recht gut.

Ich glaube meine Angst kommt daher, dass ich in der Vergangenheit immer von den Menschen verlassen wurde, die ich eigentlihc am meisten gebraucht habe bzw. geliebt habe. Meine beste Freundin hat sich irgendwann mal vertschüsst, mein Bruder hat mit 16 Jahren seine jetztige Frau kennengelernt und war von einen Tag auf den anderen ausgezogen und mit seiner Frau habe ich mich eigentlihc nie gut verstanden (seit 2 Jahren haben sie ein Kind, seitdem verstehen wir uns besser). Man Dad ist generell schwierig, leider aber auch unter Angstzuständen, und zu guter letzt hat mich mein Ex Freund nach ca. 1 Jahr verlassen. Mit ihm war ich gerade in Paris im Urlaub als er gesagt hat, er liebt mich nicht mehr, vorher war eigentlihc alles perfekt, also so hat es ausgesehen.

Naja, ich hatte meine erste Panikattake eben nach ca. 1 Jahr mit meinen jetzigen Freund und das kurz bevor ich mit ihm in den urlaub gefahren bin. ich glaube die ANgst das es wieder passiert, hat das einfach ausgelöst in mir.

Außerdem weiß ich, dass ich meinen Freund das Herz brechen würde, wenn ich ihn verlassen würde. Was ich ja auch überhaupt nicht will, schließlich ist er perfekt für mich und alles läuft super. Aber erst seit ich weiß, dass er der Mann ist fürs leben, kamen auch diese Zweifel.

Kurz vorher war ich alleine für 1 Woche weg und da habe ich festgestellt, dass er einfach der Richtige ist. Ich wollte natürlich nicht gleich heiraten, dafür wäre 1 Jahr schon zu kurz, aber ich habe einfach gemerkt, dass alles perfekt ist.

Tja und dann ist irgendwie alles zusammen gekommen und seitdem bin ich ängstlich.

Ich kann mich landi aber sehr gut anschließen. ich glaube auch, dass diese Panik erst kommt, wenn eigentlich alles perfekt und super ist.

Ist jetzt leider mehr geworden als ich wollte. aber nun ja, ich musste ja eine kleine Einführung geben .

Aber keinesfalls den Kopf hängen lassen. Ich merke es jetzt wie es bei mir langsam aufwärts geht! wir schaffen das.

Lg

Hallo ihr LIeben,

willkommen bei uns asound2, auch wenn es nicht wirklich ein schöner Anlass ist, aber ich denke zusammen geht es vielleicht einfacher!

Zumindest bin ich mittlerweile fast täglich hier und hole mir ganz viel Mut für die Zukunft und für die Therapie, denn irgendwie zweifelt man ja immer ob das wirklich alles was bringt.

Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Therapeutin und freue mich da schon wieder drauf, denn jeder neue Termin ist ein Schritt in die richtige Richtung, obwohl ich muss sagen heute geht es mir mal wieder nicht gut.

Aber woran das liegt, naja keine Ahnung. Die Angst sie geht und sie kommt es ist ein ständiges auf und ab. Ist das bei euch auch so oder habt ihr mal richtig lange schöne Phasen??

Mein Freund ist wirklich ein ganz toller Mann, aber meine Therapeutin glaubt auch, das diese Angst so stark bei mir ist weil ich einfach angst habe wieder eine große Enttäuschung zu erleben.
Ich muss dazu sagen ich war vorher sieben Jahre in einer eigentlich glücklichen Beziehung, aber wir haben uns dann für eine Trennung entschieden, da ich gerne KInder wollte und er nicht. Die letzten zwei Jahre der bezeihung waren wirklich schwierig! Ich konnte einfach nicht verstehen, das mich jemand liebt aber keine KInder mit mir haben wollte. Ist heute manchmal noch schwierig zu verstehen.

Ja und jetzt habe ich einen Mann der das alles mit mir will und da ist sie die Panik!

Oh man krass wie unser Körper reagiert!
Das ist doch verrückt. Man will diesen Menschen der vor einem steht hat aber negative Gedanken, redet sich ein das es einem ohne ihn besser geht, das man ihn nicht mehr liebt, plötzlich stören einen Dinge, die vorher gar nicht gegeben waren....

Ach man es ist zum Mäuse melken....

Drück euch alle...

Sorry, hab noch was vergessen...

@Schneckchen: Hast du dich schon entschieden wegen der Therapie??

LG

Hallo alle Zusammen,

@Sonnenschein:
Also mir geht es eigentlich jeden Tag schlecht vor allem morgens (aber da geht’s eh jedem schlechter soweit ich das mitbekommen habe),
sobald ich vom Geschäft nach Hause fahre könnte ich heulen weil ich nicht mal während der Arbeit abschalten kann. Habe leider momentan nicht allzu viel zu tun
und deshalb können meine Gedanken während der Arbeit freien Lauf nehmen.

Sobald ich aber zuhause bin, ist es deutlich besser und sobald mein Freund von der Arbeit kommt ist es fast weg, aber nur fast!

Ich sag dazu nur Zwangsgedanken…. was anderes kann es einfach nicht sein. Da ich vorher noch nie solche Gedanken hatte machen se mir umso mehr Angst.
Meine Schwester sagte mir vor kurzem, dass Sie auch öfter morgens aufwacht und Angst hat das irgendeinem aus der Family passiert, aber da denkt sie kurz drüber
nach und dann ist es gleich wieder weg. Warum kann das nicht bei mir auch so sein? Negative Gedanken gehören vielleicht in mancher Hinsicht dazu, aber diese dürfen einen doch nicht so lähmen
und 24 Stunden am Tag begleiten.

Aber ein Trost gibt es für mich und zwar Euch….. sobald ich etwas von Euch lese weiß ich, dass ich nicht allein da stehe und dass mich jmd. versteht.

Ach ja, ich hab mich vorerst gegen die Psychologin entschieden. Ich werde nochmals zu dem anderen Psychologen gehen und versuche meine Vergangenheit
und die damit verbundenen Verluste aufzuarbeiten (welche wirklich nicht wenige sind) und hoffe darauf das mir das weiterhilft. Ich spüre und fühle die Liebe zu meinem Freund
und eine Trennung kommt für mich einfach nicht in Frage. Wir haben uns ein so schönes Leben aufgebaut und passen zusammen wie die Faust aufs Auge und das soll auch so bleiben.

Alles Liebe
Schneckchen
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Ihr Lieben,

also das mit dem Druck kenn ich gut, andere heiraten und setzen Kinder in die Welt. Bei mir tickt die biologische Uhr sehr laut. Ich hätte den passenden liebevollen Mann dazu, noch dazu Alleinverdiener mit Haus (abbezahlt).. total netter Familie mit Großeltern usw. Alles toll. Ich denke das es nur an mir liegt, in den letzten Beziehungen gab es immer irgendwelche Probleme und deshalb bin ich nie darauf gekommen das ich Beziehungsangst habe. Es gab schließlich immer für mich offensichtliche Gründe warum nicht alles gut war.
Jetzt wär alles perfekt und manchmal schau ich ihn an und kann mir Kinder sehr gut vorstellen und dann wiederrum denke ich mir: so eine verkorkste Mutter will ich niemandem zumuten. Und ich wundere mich über so manchen der halt mal schnell Kinder in die Welt setzt.

Schlafen tu ich zur Zeit eher schlecht, bin auch oft sehr sehr müde. Ich träume leider manchmal noch von meinem Ex, irgendwie hängt da mein Herz noch dran, obwohl wir im Alltag garantiert nicht miteinander klar gekommen wären. Vorallem wenn ich wieder einschlafe träume ich manchmal total blödes belastendes Zeug.

Ja und dieses Gedankenkarrusell ist wirklich die Hölle, aber besser zu ertragen seitdem ich weiß das es anderen auch so geht.

Ich erwische mich auch häufig bei solchen Sätzen wie: besser wär ich ohne ihn dran, ich sollte alleine sein, oder das ich ihn zu wenig liebe (wobei ich eigentlich nicht mal für mich selbst geklärt habe was Liebe für mich bedeutet), manchmal stören mich auch Kleinigkeiten. Das gehört meines Erachtens nach zu dem Repertoire der Zwangsgedanken, wie ein kleiner Teufel der in einem drin steckt und sich alle möglichen Sachen ausdenkt um uns dazu zu bringen uns alleine auf unsere persönliche Einsamkeitsinsel zu bringen. Sehr erfinderisch dieser Gnom

In dem Buch: JEIN steht ein Satz, das Beziehungsängstliche oft ein sehr difuses Gefühl für den Partner haben, Wechsel zwischen Zuneigung, Liebe, Zweifel, Schuldgefühlen, Panik, Angst, tiefe Verzweiflung. Das ist eben das anstrengende. Ganz bis zum Ende hab ich das Buch noch nicht gelesen, ich lese immer wieder mal in solchen Büchern wenn es mir schlecht geht und ich nach einem hilfreichen Satz suche.

Meine Therapeutin sagt auch, das es um so schwerer ist aus dem Karussell auszusteigen je schneller es sich dreht. Ist man also am Anfang der GEdankenspirale soll man versuchen sich abzulenken, damit man nicht erst tief daran rutscht. Sinnloses Grübeln macht die Sache schlimmer, auch Gehirnwichsen genannt* hihi* finde den Ausdruck sehr passend. Es gibt ja schließlich keine offensichtlichen Gründe warum es gut wäre sich zu trennen sondern das Problem besteht nur in unserem Kopf und diese fiesen Gefühle sind einfach super kräftezehrend und anstrengend.

Aber sich von diesen Ängsten in die Flucht treiben lassen ?? Niemals. Ich frag mich oft wer eigentlich Chef in meinem Kopf ist und ich hab keinen Bock mehr mich von diesen widerlichen Gefühlen verarschen zu lassen. PUNKT

Gruselig, derzeit wohn ich in dem Haus von meinem Dad (er wohnt wo anders).. Und das soll ich jetzt räumen. Hab meine Wohnung sowieso bis zum 01.06. gekündigt. Jetzt soll ich schon vorher raus, weil er renovieren will und selber da reinzieht..

HILFE... mich hat grad die Panik ein klein wenig erwischt... .. ! Wohn ja eh schon seit 2 Monaten so gut wie bei meinem Freund, aber zu wissen das ich dann jetzt nicht mehr aus kann ist schon gruselig..

Hallo!

Hm, es ist unglaublich wie ähnlich es uns allen ergeht. Schlechte Gedanken bereits am Morgen, vor dem Schlafen gehen sind sie weg, ich schlafe gut und durch, ich habe das Gefühl „das“ könnte er sein – und genau das macht mir solche Angst.

Anstatt Tag für Tag zu genießen drehen sich die Gedanken ständig um das „was, wenn er es ist“….Versteht mich bitte nicht falsch, ich lieb ihn´, aber dennoch sind sie da diese Gedanken. Einmal mehr, einmal weniger. Es gibt auch Phasen (ja, auch längere!) an denen ich mich mit meinem Glück „abfinden“ kann.

Alles Liebe, Patricia

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore