gollie, ich kann ganz viel von dir übernehmen. Meine Mutter ist sehr überbehütend und bevormundend. Ihr Vater ist als sie selbst 5 war gestorben. Mich hat sie ganz eng an sich gebunden, schon immer. Noch heute, ich bin 20, verbietet sie mir alleine nachts mit dem Rad oder Bus nach Hause zu fahren. Sie sagt mir, wann ich wie zum Arzt gehen soll und was ich wie tun soll.
Das Schlimme daran ist, dass ich weiß, dass sie ganz oft Recht hat und ich ein bequemer Mensch bin, der dann ihr Angebot gerne annimmt. Durch die Therapie habe ich gelernt ihr Verhalten zu analysieren und oft Nein zu sagen, muss aber feststellen, das sich oft nur Nein aus Trotz sage. Heißt, selbst wenn ich weiß, dass sie Recht hat, sage ich nein obwohl ich weiß, dass das ein Fehler ist.
Somit entscheide ich wieder nicht aus freien Stücken, sondern aus Trotz. Sie hat mich nie gehen lassen, weder alleine zu Treffen mit fremden Jungs (damals waren es noch Jungs). Sie wollte sie immer vorher kennenlernen. Auch wenn ich heute mit einer MItfahrgelegenheit zu meinem Freund fahre, will sie mitkommen und schauen, wer das ist.
Das Problem ist, dass sie MIR vertraut, aber allen anderen nicht und mir somit nie das Gefühl vermittelt hat, dass man Menschen auch vertrauen kann. Wahrscheinlich sehe ich deswegen immer und überall eine Gefahr, kann mich nie 100% in der Beziehung fallen lassen, sehe überall Verrat und Verlogenheit.
Meine Stiefschwester hat ganz stark dazu beigetragen. Sie hat mich malträtiert und schwer geprägt. Ich bin 4 Jahre jünger als sie und als ich ca 8 war, hat sie mir verboten die Katze im Haus zu streicheln, dsa durfte ich nur, wenn sie es erlaubte. Sie hat mich beschimpt, mir gedroht, mir Angst gemacht. Mich einfach ignoriert, mit bösen Blicken gestraft. Ich habe ihr immer vertraut. Sie war für mich eine Art Vorbild die mir manchmal gesagt hat, wie hübsch ich bin und dass ich ein toller Mensch bin und einen Tag später kam, dass ich hässliches dummes Stück sowieso niemals wen abbekommen würde.
Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 6 war. Beide haben schnell einen neuen Partner gefunden. Die Partnerin meines Vaters ist immer sehr eifersüchtig auf meine Mutter gewesen, hat mich oft auch wochenlang ignoriert wenn ich irgendetwas gemacht habe, das ihr nicht gefallen hat. Die Beziehung von ihr und meinem Vater scheint oft nur gezwungen, ich habe richtig Panik davor, auch mal so zu enden. Meine Mutter und ihr Lebensgefährte haben sich nun wieder räumlich getrennt, da ihre Lebensstile nicht zusammen passen, sie lieben sich aber weiterhin und verabreden sich jeden Tag.
Wie ihr seht, spielen bei mir ganz ganz viele Faktoren hinein. Danke MeineMieze, deine Worte haben mir sehr geholfen. Es geht mir heute auch schon besser, auch wenn ich gar keine Lust darauf habe, den Typen die Woche zu sehen. Ich mache mir ja wieder 1000 Gedanken, was alle anderen nur von mir denken. Habe Angst, dass sie denken, dass ich mit jedem so rumtanze und quasi meinem Freund untreu bin. Dabei bin ich das gar nicht! Ich glaube es gibt selten so treue Seelen wie mich, die weinen, weil sie mit wem anders getanzt haben
Ich drück euch ! Und sorry für den Roman...
27.11.2011 22:01 •