Hallo IHR lieben!
Danke für euer herzliches Willkommen heissen!
@ Principessa:
Meine subjektive Meinung bzw Erfahrung zu deiner aktuellen Situation (wirklich subjektiv, jeder knüpft da an eigene Erfahrungen an, die er gemacht hat..und Situationen von anderen lassen sich immer nur begrenzt vergleichen):
Ich war 1 Jahr mit meinem Freund zusammen, da hab ich einen Jungen kennengelernt, der optisch eigentlich nicht so mein Fall war, aber wir hatten den absolut selben Humor. Wir konnten zusammen lachen, hatten den gleichen Musikgeschmack, sind gerne weggegangen und hatten mords Spaß miteinander. Mit meinem Freund habe ich das nicht so, wir sind auf den ersten Blick ziemlich unterschiedlich, er hat auch einen ganz anderen Humor als ich. Na ja, ich kannte das bis dahin nicht, dass ich mich mit einem Mann so gut verstehe (hatte meist nur weibliche Freundinnen) und das stürzte mich in ein ähnliches Chaos was du grade durchmachst. Dazu kam noch, das er sich schon mehr für mich interessierte. Ich habe die positiven Gefühle, das Ausgelassen sein, das auch mal flirten mit verliebt sein verwechselt. Dabei war ich es nur nicht gewöhnt, mich mit dem anderen Geschlecht so zu verstehen. Mein Freund merkte natürlich dass da was faul ist und war nicht gerade begeistert von der Freundschaft. Das ganze ging dann so weit, dass ich das Gefühl hatte ich muss mit meinem Freund reden und habe ihm gestanden dass ich gerade nicht weiß was ich fühle. Als ich diesen Satz ausgesprochen hatte, wusste ich, ich habe einen Fehler gemacht..ich wollte meinen Freund nie so verletzen. 5 Minuten später wusste ich, dass ich das was ich mit meinem Freund habe, niemals eintauschen möchte gegen etwas anderes. Ich habe das demjeningen dann auch mitgeteilt und er meinte egal..er wolle auf mich warten..dieser Satz war mir so zuwieder, weil es sich so anfühlte als ob er meine Entscheidung nicht akzeptieren und ernstnehmen würde..nach ein paar Monaten habe ich den Kontakt aus Liebe zu meiner Beziehung abgebrochen und der Zauber und die Anziehung war ganz schnell verflogen. Mittlerweile weiss ich auch, dass es eher darauf ankommt, dass man sich in einer Partnerschaft in seinen grundsätzlichen Ansichten, Einstellungen und Zielen ähnlich sein sollte und dass es ok ist, wenn man sich ansonsten unterscheidet..dass es sogar die Beziehung spannend hält. Und es ist auch voll ok, wenn du Spaß und Freude bei anderen Menschen empfindest und dich super mit ihnen verstehst, bei Frauen würdeste dich ja auch nicht fragen, ob du auf einmal gleichgeschlechtlich bist?! Sorry, dass ich dich so zuschwall..mit dem kurz halten hab ichs nicht so
Aber ich hoffe, dass dich das evtl. etwas beruhigt..du bist nicht alleine damit! Und es werden immer wieder Männer kommen, die du ganz gut finden wirst..aber ob du dafür alles hinschmeissen wirst, bezweifle ich
Und nochmal spezifischer auf deine Situation:
Du hast ja vorher schon mal hier geschrieben, dass dein Kopf dir bei deiner Beziehung immer einen Strich durch die Rechnung machen möchte..vielleicht versucht ers nun aus dieser Richtung? Schon mal überlegt? Unser Denkapparat ist recht raffiniert, sich neue Strategien und Ausreden dafür zu überlegen, uns geschickt ins eigene Unglück rennen zu lassen
Lass es einfach auf dich zukommen, lehn dich zurück..vergiss das schlechte Gewissen..du hast nichts angestellt..! Geh mit deinem Freund zu zweit raus, mach was schönes mit ihm, was dich mit ihm verbindet, was dir gut tut!Wenn das Gefühl nicht aufhört, oder immer stärker wird, solltest du es evtl. nicht ignorieren, aber im Moment ist es nur ein Gedanke..wie so viele..nicht mehr, nicht weniger! Gegenwart ist: Du und dein Freund sind zusammen und du möchtest dafür kämpfen. Ich weiß auch nicht wie wichtig dir dein Kumpel ist, aber Abstand tut in so einem Fall auch immer ganz gut..
Atmen und beruhigen! (und das von der Psychotante )
@Anni75
Danke für deine lieben Worte!
Hast du eine Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologische Therapie gemacht? Ich bin grade dabei mir eine Verhaltenstherapie zu suchen..keine Ahnung ob das richtig ist..wurde mir empfohlen..Muss mich heute noch entscheiden..warscheinlich wird es bei mir eine Gruppentherapie werden..hab ich noch nie gemacht..keine Ahnung ob mir das was bringen wird..aber die Auswahl an Therapeuten is nich so rosig..
Ich denke mir immer..na ja 11 Jahre..gemeinsame Wohnung, vieles zusammen durchgemacht..das wären schon Gründe um bei dem Gedanken an Trennung durchzudrehen?! Das bringt mich immer wieder in die Hölle des Zweifel-Kreislaufs..
Und dann fühl ich mich wieder mies, weil ich mir wie der letzte Verräter und Feigling vorkomme, ders einfach nur nicht schafft, die Beziehung zu beenden..
Im Moment geht es mir grade wieder etwas besser..wir waren den ganzen Tag unterwegs und das hat mich abgelenkt..da dachte ich dann sogar daran, mit ihm Kinder zu kriegen..Irre oder? Wie kann man denn so schwanken zwischen hoch und tief? Aber gleichzeitig verlange ich dann wieder von mir, meine Gefühle für ihn zu hinterfragen und wenn ich so bewusst reinhöre, ist da immer noch dieses dumme neutrale Wurscht Gefühl..
Deinen Buchtipp werde ich mir auf jeden Fall bestellen (habe aber allerdings meine Ängste noch nie als Bindungsangst betrachtet) und ich hoffe ich schaffe es mal, dieses Buch bis zum Ende durchzulesen!
Grüße euch alle und wünsche euch einen panikfreien, entspannten Abend!
21.06.2015 18:11 •
x 1 #13362