App im Playstore
Pfeil rechts
900

@Gedankensturm, schön, dass du dich aufgerafft hast hier zu schreiben. Ich kenne viele deiner Gedanken oder Auslöser für die Gedanken aus deinem Text. Ich hatte das zum ersten mal vor über einem Jahr. Hab viel für mich durchdacht, auch ab und zu mit Hilfe einer therapeutin. Am meisten hat mir das Forum geholfen. So viele Menschen empfinden, denken und handeln ähnlich. Auch das Buch JEIN war nach dem ersten halben Jahr damit eine Erleichterung. Dieses Ding beinhaltet viele Themen, die zu einem gehören, und sich dann auf einmal einen weg durch die Angst und zwangsgedanken bahnt. Das wichtigste war für mich zu merken, dass ich zum einen Herr über mein denken und tun bin und zum anderen, dass dieses Thema eben als eine Art psychische Erkrankung zu mir gehört. Das hat die Panik entschärft. Denn wenn wir die Beziehung nicht mehr wollen würden, würden wir nicht so durchdrehen.

Jeder hier versucht auf seine Art mit diesen Gedanken umzugehen. Wir wollen uns helfen am bearbeiten dran zu bleiben, positiv zu sehen und aus der Gedankenspirale auszusteigen. Nimm dieses Problem an, ließ die Beiträge durch, erzähl uns von deinen Erlebnissen und versuche vielleicht manche Hilfen auszuprobieren. Eine Therapie tut auchsehr gut.
Liebe Grüße! Und gib nicht auf!

Hallo IHR lieben!
Danke für euer herzliches Willkommen heissen!

@ Principessa:
Meine subjektive Meinung bzw Erfahrung zu deiner aktuellen Situation (wirklich subjektiv, jeder knüpft da an eigene Erfahrungen an, die er gemacht hat..und Situationen von anderen lassen sich immer nur begrenzt vergleichen):
Ich war 1 Jahr mit meinem Freund zusammen, da hab ich einen Jungen kennengelernt, der optisch eigentlich nicht so mein Fall war, aber wir hatten den absolut selben Humor. Wir konnten zusammen lachen, hatten den gleichen Musikgeschmack, sind gerne weggegangen und hatten mords Spaß miteinander. Mit meinem Freund habe ich das nicht so, wir sind auf den ersten Blick ziemlich unterschiedlich, er hat auch einen ganz anderen Humor als ich. Na ja, ich kannte das bis dahin nicht, dass ich mich mit einem Mann so gut verstehe (hatte meist nur weibliche Freundinnen) und das stürzte mich in ein ähnliches Chaos was du grade durchmachst. Dazu kam noch, das er sich schon mehr für mich interessierte. Ich habe die positiven Gefühle, das Ausgelassen sein, das auch mal flirten mit verliebt sein verwechselt. Dabei war ich es nur nicht gewöhnt, mich mit dem anderen Geschlecht so zu verstehen. Mein Freund merkte natürlich dass da was faul ist und war nicht gerade begeistert von der Freundschaft. Das ganze ging dann so weit, dass ich das Gefühl hatte ich muss mit meinem Freund reden und habe ihm gestanden dass ich gerade nicht weiß was ich fühle. Als ich diesen Satz ausgesprochen hatte, wusste ich, ich habe einen Fehler gemacht..ich wollte meinen Freund nie so verletzen. 5 Minuten später wusste ich, dass ich das was ich mit meinem Freund habe, niemals eintauschen möchte gegen etwas anderes. Ich habe das demjeningen dann auch mitgeteilt und er meinte egal..er wolle auf mich warten..dieser Satz war mir so zuwieder, weil es sich so anfühlte als ob er meine Entscheidung nicht akzeptieren und ernstnehmen würde..nach ein paar Monaten habe ich den Kontakt aus Liebe zu meiner Beziehung abgebrochen und der Zauber und die Anziehung war ganz schnell verflogen. Mittlerweile weiss ich auch, dass es eher darauf ankommt, dass man sich in einer Partnerschaft in seinen grundsätzlichen Ansichten, Einstellungen und Zielen ähnlich sein sollte und dass es ok ist, wenn man sich ansonsten unterscheidet..dass es sogar die Beziehung spannend hält. Und es ist auch voll ok, wenn du Spaß und Freude bei anderen Menschen empfindest und dich super mit ihnen verstehst, bei Frauen würdeste dich ja auch nicht fragen, ob du auf einmal gleichgeschlechtlich bist?! Sorry, dass ich dich so zuschwall..mit dem kurz halten hab ichs nicht so
Aber ich hoffe, dass dich das evtl. etwas beruhigt..du bist nicht alleine damit! Und es werden immer wieder Männer kommen, die du ganz gut finden wirst..aber ob du dafür alles hinschmeissen wirst, bezweifle ich

Und nochmal spezifischer auf deine Situation:
Du hast ja vorher schon mal hier geschrieben, dass dein Kopf dir bei deiner Beziehung immer einen Strich durch die Rechnung machen möchte..vielleicht versucht ers nun aus dieser Richtung? Schon mal überlegt? Unser Denkapparat ist recht raffiniert, sich neue Strategien und Ausreden dafür zu überlegen, uns geschickt ins eigene Unglück rennen zu lassen

Lass es einfach auf dich zukommen, lehn dich zurück..vergiss das schlechte Gewissen..du hast nichts angestellt..! Geh mit deinem Freund zu zweit raus, mach was schönes mit ihm, was dich mit ihm verbindet, was dir gut tut!Wenn das Gefühl nicht aufhört, oder immer stärker wird, solltest du es evtl. nicht ignorieren, aber im Moment ist es nur ein Gedanke..wie so viele..nicht mehr, nicht weniger! Gegenwart ist: Du und dein Freund sind zusammen und du möchtest dafür kämpfen. Ich weiß auch nicht wie wichtig dir dein Kumpel ist, aber Abstand tut in so einem Fall auch immer ganz gut..
Atmen und beruhigen! (und das von der Psychotante )

@Anni75
Danke für deine lieben Worte!
Hast du eine Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologische Therapie gemacht? Ich bin grade dabei mir eine Verhaltenstherapie zu suchen..keine Ahnung ob das richtig ist..wurde mir empfohlen..Muss mich heute noch entscheiden..warscheinlich wird es bei mir eine Gruppentherapie werden..hab ich noch nie gemacht..keine Ahnung ob mir das was bringen wird..aber die Auswahl an Therapeuten is nich so rosig..
Ich denke mir immer..na ja 11 Jahre..gemeinsame Wohnung, vieles zusammen durchgemacht..das wären schon Gründe um bei dem Gedanken an Trennung durchzudrehen?! Das bringt mich immer wieder in die Hölle des Zweifel-Kreislaufs..
Und dann fühl ich mich wieder mies, weil ich mir wie der letzte Verräter und Feigling vorkomme, ders einfach nur nicht schafft, die Beziehung zu beenden..
Im Moment geht es mir grade wieder etwas besser..wir waren den ganzen Tag unterwegs und das hat mich abgelenkt..da dachte ich dann sogar daran, mit ihm Kinder zu kriegen..Irre oder? Wie kann man denn so schwanken zwischen hoch und tief? Aber gleichzeitig verlange ich dann wieder von mir, meine Gefühle für ihn zu hinterfragen und wenn ich so bewusst reinhöre, ist da immer noch dieses dumme neutrale Wurscht Gefühl..
Deinen Buchtipp werde ich mir auf jeden Fall bestellen (habe aber allerdings meine Ängste noch nie als Bindungsangst betrachtet) und ich hoffe ich schaffe es mal, dieses Buch bis zum Ende durchzulesen!

Grüße euch alle und wünsche euch einen panikfreien, entspannten Abend!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hahaha noch was kleines, was evtl. jemandem hilft:

Habe gerade den Beitrag von Lulu555, mit der Stopp-Technik gelesen..
Als ich die schlimme Panik hatte, hab ich intuitiv etwas Ähnliches gemacht:

Habe mir 3 dicke Damen im Dirndl auf einer Bierbank vorgestellt, die jedes mal hin und her geschunkelt haben, als ein Gedanke durch wollte..
Dadurch, dass ich mir das so bildlich vorgestellt habe, musste ich trotz meiner Situation fast schmunzeln und war automatisch etwas positiver..

Ich nenne das die 3-dicken-Damen-Technik

@Gedankensturm ...
Herzlich willkommen , auch ich führe wie Du eine langjährige Beziehung (13.Jahr)
Ich kann Dir nur sagen das mir die Menschen in diesem Forum enorm weiter geholfen haben durch die Tatsache das ich weiss das ich nicht die einzige mit diesem Tick bin ...
Es ist eine Last die wir trageN aber an Tagen an den es mir gut geht und dementsprechend meine Gefühle durchblitzen weiss ich das es sich lohnt nicht aufzugeben und es eine Lebensaufgabe ist gegen diesen fürchterlichen Troll zu kämpfen ...

Hallo Gedankensturm,

ganz toll was du geschrieben hast!

Ich werde mich die nächsten Tag wieder etwas mehr zurückziehen und vorerst nur als Beobachter agieren. Morgen sehe ich nach 10 Tagen meine Freundin und habe andere wichtige Termine und Dinge zu erledigen. Es ist wichtig, dass man erkennt, dass es wirklich einen Troll - im Volksmund auch Ego genannt - gibt. Er ernährt sich von unserem Groll, Zweifel, Missmut, Depression,... all das können wir selbst jedoch unterbinden bzw. wachsam sein und WAHRNEHMEN, wenn es mal wieder losgeht. NICHT DAMIT IDENTIFIZIEREN! Auch wenn es etwas paradox ist und schizophren zugleich sind wir das nicht. Ohne unser Denken hätten wir all diese Probleme nicht! Wir müssen loslassen, wenn in uns das Verlangen da ist zu reagieren koste es was es wolle. Ich habe die letzten Tage einen Druck in der Brust und es fühlt sich an als hätte ich etwas verloren und wäre zugleich gleichgültig meiner Freundin gegenüber. Alles Denken darüber führt weder zur Verbesserung meines Zustands noch zu einer Lösung. Die gibt es nicht, jedenfalls nicht der Art, die uns als Lösung bekannt wäre. Es sind alte und tiefe Wunden aus unserer Kindheit. Traumatische Erlebnisse, die uns geprägt haben. Wenn wir weglaufen (in Gedanken) werden wir nie wirklich erwachsen werden. Am wenigsten natürlich in der Partnerschaft! Es geht nie um den Partner, das Übel steckt in uns drin und wird immer wieder erwachen, größer werden, wenn wir es zu lassen oder kleinen werden (und vielleicht irgendwann verschwinden), sofern wir verstehen, dass es zu uns gehört, obgleich WIR es (nicht mehr) sind (abhängiges und schutzlos ausgeliefertes Kind), sondern ein starkes, unabhängiges Wesen mit großem Herzen und Potenzial, das wir lernen müssen zu entwickeln.

@Gedankensturm naja das mit den Abstand nehmen ist so ne Sache. Er ist mein bester Freund.. Ich kenn ihn seit 11 Jahren und wir machen jedes Wochenende eigentlich was zusammen weil er eben auch ein super Freund von meinem Freund ist.
Ein bisschen beruhigt hast du mich schon Danke!
Seit gestern Abend ist nur das Aussehen-Problem wieder etwas stärker.. Mal sehen.

Hallo allesamt,
ich muss dann doch nochmal hier schreiben passend auch wegen meinem Aussehen-Problem: war beim Therapeuten und habe ihm gesagt dass ich mich nicht mit dem Vorhaben anfreunden kann meine Freundin in die Sache einzuweihen und ihr konkret zu sagen dass mich Ihr Muttermal stört und es abstoßend/hässlich finde (@Landi meinte ja auch es wäre mein (!) seelenmüll, aber ist es nicht so, dass es Fakt ist und nicht (nur) erdacht. Ich muss sagen, dass ich nun meine Meinung (vor Angst ihr es ins Gesicht zu sagen) ändern muss. Wir würden eine höhere Beziehungsebene erreichen, ich würde es nicht mehr in meinem Kopf immer wieder bearbeiten und unausgesprochen lassen, mich quälen (Schuldgefühl ihr gegenüber), denn Fakt ist, dass ihre Attraktivität durch das Muttermal, das groß ist und über ihrem Augen also immer im Blick, stark beeinträchtigt wird. Er meinte, dass es mehrere Möglichkeiten gibt was passiert, Fakt ist aber, dass er es mir ausdrücklich empfiehlt. Er meinte es in etwas so: ich muss dir sagen, dass ich ständig und immer wieder negative Gedanken dir gegenüber habe. Es quält mich und ich war bisher ncht ganz ehrlich zu dir aus Angst vor den Konsequenzen, ob du weinst, weil es dich verletzt, du wegläufst oder die Beziehung beendest. (er hat mich gefragt wie es aussieht und ich meinte zu ihm, dass es kein normales Muttermal ist weil ich diese manchmal schön finde, die hat ein paar die süß sind, ich habe auch einige, jeder hat sie ist normal, jedenfalls sind sie nicht abstoßend. Das was sie hat ist eher eine bräunliche Warze und das gleich 0.5-1cm über ihrem rechten Auge aus der Haare wuchern, die sie natürlich schneidet, aber jetzt wo ich das schreibe wird mir schon was übel, sie ist eine hübsche und sympathische Frau, glaube 9/10 Frauen hätten es längst wegmachen lassen) Es tut mir sehr leid, aber ich finde, dass dein Muttermal deine Schönheit stark beinträchtgt und ich immer wieder hinschauen muss und dann abstoßend reagiere. Es könnte viel passieren, aber es wäre wichtig ihr gegenüber fair zu sein und für mich wäre es wichtig zu lernen, dass ich das recht habe so etwas zu sagen, wenn es mich belastet. Er meinte darunter leide nicht nur ich zutiefst sondern vor allem auch die Beziehung. und er hat total recht oder findet ihr ncht auch? Denn (das sage ich): Ich bin mir kein guter Freund. Ich bin ihr gegenüber kein guter Freund. Ich bin nicht authentisch. Ich schäme mich und leide im Stillen, kläre es mit mir selbst und versuche es zu unterdrücken. Ich sehe es doch immer, zwangsgedanken hin oder her ich empfinde es als hässlich (nur das und nicht sie, obwohl ihre gesamtatttaktivität stark daruntet leidet)

Bitte sagt etwas dazu. Ich glaube ich muss ehrlich sein zu mir und ihr. Ich werde sie nicht verletzen, aber es muss ausgesprochen werden. Will bei ihr bleiben, will ja nicht Schluss machen.

Umso länger icu darüber nachdenke desto besser geht es mir: fühle mich frei und authentisch. Mein Therapeut meinte dass icu viel zu viel auf der gedanklichen Ebene mache wenn es eher darum ginge menschlich zu sein und zu Leben/fühlen. Ich habe Angst und Zweifel, aber das hat ein Ende, wenn ich lerne, dass ich auch sagen kann was ich denke anstatt mich seit 1.5 Jahren zu quälen. Vielleicht - und ich glaube wirklich nur dann - kann ich so den anfang machen und lernen zu lieben.

Ra87: Immerhin findest du sie ja sonst noch hübsch (wenn das Muttermal nicht wäre).

Bei mir ist das sehr unterschiedlich...von unattraktiv (zu mopsiges Gesicht, zu viele Haare im Gesicht, Augenbrauen, die man nicht sieht) über ok bis durchaus attraktiv (so ein schönes Lächeln) schon alles dabei gewesen. Abends tendeziell besser als morgens, am Wochenende besser als werktags.

Irgendwie stört mich auch ihr Schlabberlook....(und wünsche mir auch, dass sie ein paar Kilos abnimmt...obwohl ich sie so kennen gelernt habe).

Hab ihr das mehr oder weniger auch so schon alles mal mitgeteilt.

Komme mir dabei immer sooo oberflächlich vor.

das ist definitiv oberflächlich... wahrscheinlich seid ihr selbst nicht so die colgate bomber

meine güte....

@cowboy ja das ist normal was du beschreibst niemand ist perfekt auch nicit wir selbst. Wie @Bilbo schon geschrieben hat ist es oberflächlich (aber der Post hilft mir 0 weiter. Models sind wir alle nicht, bei mir ist es eine Spezielles Merkmal daher fände ich es toll wenn darauf eingegangen wird und nicht gesagt wird das es oberflächlich ist und wir selbst wahrscheinlich keine Schönheiten sind

ra ich habe dir bestimmt schon 3x gesagt das das blöde muttermal nicht das problem ist.. auch wenn du es ihr sagst ändert das NIX an deinen problemen...
..und das weisst du selber auch...du lenkst dich vom hauptproblem ab und zwar auf biegen und brechen...die erkenntnis das man sich mitteilen muss ist gut und recht aber ich glaube du schadest so mehr.. ich denke eher finde ein weg diesen makel zu akzeptieren und such das eigentliche problem!
die lösung müssen wir dir nicht auf dem silbertablett präsentieren, die musst du selbst finden...dazu sind wir auch gar nicht in der lage...

Wie schon gesagt, bei mir ist das Attraktitvitäts-Empfinden immer sehr schwankend...viele Gesichter eben und man muss lernen sie alle anzunehmen. Aufhören das Haar in der Suppe zu suchen (und natürlich auch zu finden).

Hallo Foris, ich melde mich auch mal wieder zu Wort - kurzes Memo an mich: Es geht mir verdammt gut

Erstmal zu Gedankensturm ein herzliches Willkommen im Forum, auch wenn der Grund ehr traurig ist.
Aber ich kann dich beruhigen, es wird alles wieder gut - niemand versteht deine Angst, dein Panik und deine Zweifel so gut wie wir hier und ganz besonders ich, erkenne mich so wieder. Bin auch im 11. Jahr, die Zweifel kamen plötzlich mit Herzrasen, Blutdruck, Panik, Kotzerei, Heulerei... mit flüchten ins Elternhaus, mit Partner vor dem Kopf stoßen und an sich selbst zweifeln, mit Depressionen und und und... in dieser Zeit hat mir das Forum und so manch guter Kontakt außerhalb (danke an meine Skypegruppe) Halt gegeben nicht durch zu drehen oder aufzugeben. Und wenn es mir gut geht gebe ich diese Hilfe gerne zurück. Du bist nicht allein und mein wichtigster Rat, auch wenn er am schwersten zu beherzigen ist - die Angst zulassen und den Gedanken nicht so viel Bedeutung schenken.

Und nun zu dir Ra87 - ich bin in dieser Hinsicht zwiegespalten, wie du auch. Auf der einen Seite kann ich dir nur empfehlen es endlich mal anzusprechen, auch wenn es, wie Landi so schön sagt dein eigener Seelenmüll ist, denn ich weiß dass man an unausgesprochenen Gedanken auch ersticken kann. Auf der anderen Seite hab ich ein bisschen Angst um deine Freundin, denn wenn sie es wirklich auf sich projeziert, dass es dir seit anderthalb Jahren schlecht geht weil sie ein Muttermal hat, was dich anekelt - dann kann sich ihr Selbstbewusstsein ganz schnell verabschieden. Und wie Bilbo schon meint, dieses Ding ist nicht das wirkliche Problem, das aussprechen wird sie, egal wie du es verpackst, verletzen und ob es dir hilft sehe ich hier noch nicht so gegeben.
Aber probier es, was hast du zu verlieren und vielelicht wird auch dein Kampfgeist ein bisschen angestachelt wenn du mal wieder um sie buhlen musst, weil sie sich zurück zieht.

Ich würde echt mal gerne wissen wie es den Leuten geht die das alles schon überstanden haben. :/
Ich könnte nämlich im Moment wieder alle Tipps gebrauchen die es nur gibt. :/

konzentrier dich auf den weg principessa und nicht auf das ziel

Ich habe nur grade wieder das Gefühl ich schaffe es einfach nicht. Ich will echt nicht nur jammern es ist im Moment einfach grade schwer die Gedanken ziehen zu lassen und positiv zu denken :/
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Principessa:
Ich habe nur grade wieder das Gefühl ich schaffe es einfach nicht. Ich will echt nicht nur jammern es ist im Moment einfach grade schwer die Gedanken ziehen zu lassen und positiv zu denken :/

das wird nicht das letzte mal sein, du hast keine alternative

Liebe Eleyna,
DANKE! Das waren tolle Worte!
Und es ist nicht selbstverständlich Hilfe zurück zu geben, wenn es einem gut geht..
All zu oft vergisst man nämlich genau dann, wo man einmal stand.

Kleiner Zwischenstand:
Gestern war ich das erste mal in der Arbeit..war nicht mal so schlimm..trotzdem haben sich jetzt meine Zweifel eher auf meine Arbeit verlagert:
Vielleicht musst du jetzt mal was anderes arbeiten..Ich möchte was mit Tieren arbeiten, dann wär ich bestimmt glücklicher...bla bla

Kennt das jemand? Diese verzweifelte Haken-schlagende Suche nach dem verlorenen Glück? Das man plötzlich an jedem und allem zweifelt?

Beziehung ist auch nach wie vor ein Thema..ich warte jede Sekunde, dass mein Gefühl wieder um die Ecke kommt.. Seufz..

@Principessa: Hatte in der Arbeit gestern auch ganz kurz den Gedanken, dass ich in meinen Kollegen verschossen sein könnte, nur weil wir uns gut verstehen..hab sofort an dich gedacht..hab aber mein Gehirn ertappt, wie es mir eifrig damit ein neues Zweifel-Grab schaufeln wollte..ich sag ja, neue Strategien..

Drück euch alle!

@Gedankensturm

Die Suche nach dem verlorenen Glück , daskenne ich auch nur zu gut ... Obwohl ich eigentlich glücklich bin mit dem was ich tue aber ich arbeite schon 22 Jahren für denselben Arbeitgeber , bin so in etwa ein Urgestein und so wird man auch behandelt , das meine ich gar nicht negativ dennoch nicht immer zufriedenstellend. . .

Und dann schiebe ich diese Momente darauf das ich scheinbar nicht glücklich in meiner Beziehung bin ... Er mir im Weg steht , sonst wäre ich wahrscheinlich viel erfolgreicher ...
Dabei tut er das überhaupt nicht im Gegenteil ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore