App im Playstore
Pfeil rechts
900

Nun denn, lausche meinem Urteil - dein Freund hat recht und du findest das doof
Er will dir was gutes tun, denn du schaffst das für dich nicht, beißt dich in der Beziehung und an der Zweisamkeit fest, vergißt dadurch vollkommen dich und dass es mehr im Leben gibt als schwarz oder weiß (z.B. Freunde).
Wenn du immer wieder vor dem gleichen Problem sitzt frustiert das natürlich und dann finde ich es gut wenn dich dein Freund mal raus schickt und du gehst gefälligst zu diesem JGA! Wenn du zu Hause sitzt und wartest wie es dir geht wird es auch nicht besser - also ab unter Leute.
Ich war letztes Wochenende auch zu einem Mädelswochenende, hatte Spaß aber auch immer mal einen Kontrollblick nach innen, ob ich meinen Partner denn vermisse (natürlich nicht, also doofe Gedanken....) ABER am Sonntag auf dem Rückweg hab ich mich auf ihn gefreut und meine gute Laune hält schon wieder drei Tage an, weil ich mir 48h mit den Mädels ohne schlechtes Gewissen gegönnt habe
Also eine Beziehung heißt nicht nur WIR und nur noch GEMEINSAME FREIZEIT, sondern genauso besteht sie aus ICH und ICH.
Also mach auch was für dICH und ob dass dann ganz allein oder mit anderen Freunden ist ist zweitrangig.
Viel Spaß.

Eleyna, du coole Sau! Ich mag deine Beiträge!

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Hallo,
Nach einigen Wochen melde ich mich auch mal wieder zurück.
Die letzten Wochen ging es mir wieder super. Keinerlei Zweifel an der Beziheung mehr und alles lief super. Letzte Woche hing ich permanent an meinem Freund, weil ich ihn so vermisst habe und wollte ihn auch garnicht mehr loslassen.
Nun haben wir vor ein paar Tagen unseren ersten gemeinsamen Kurzurlaub geplant ( wir beide sind noch nie mit einem unserer partner im urlaub gewesen) als wir gebucht hatten bzw. Als ich wusste, dass wir buchen werden haben die Gedanken sofort wieder angefangen.
Seither versuchen sie immer meinen Freund schlecht zu reden. Jedoch verspüre ich keine Panik dabei, was mir ziemlich angst macht. Dazu kommt noch der Schulstress der letzten 2 Wochen, welcher mich ziemlich zugesetzt hat.
Ich will mich eigentlich garnicht von meinem Freund trennen aber ich habe so angst keine Gefühle mehr zu haben.
Meine Therapie bringt auch nicht viel, da ich mit der Therapeutin nicht klar komme :/

Können gefühle von jetzt auch gleich verschwinden ? Diese Frage stelle ich mir immer wieder aber ich versuche nicht aufzugeben

Ich glaube nicht daran, dass Liebesgefühle auf einmal verschwinden. Aber die Angst und das Troll-Muster zerren gewaltig an den Gefühlen und man ist in dem Zustand wenig fähig auch nur eine positive grundeinstellung zum Partner zu finden, und diese grundeinstellung prägt und nährt ja die Liebe. Außerdem ist der leidensdruck und innere Stress so hoch, dass die Beziehung bzw der Mensch einem wie ein Gegner, Feind vorkommt. Denn an ihm (denkt man im ersten Moment) liegt es ja dass wir uns schlecht fühlen, deshalb ist auch so keine positive Sicht möglich.
Ein liebendes Gefühl ergibt sich einfacher wenn man zufrieden, entspannt, nach außen gerichtet und mit gewissen Selbstvertrauen und Zuversicht ausgestattet ist. Meine Meinung.

Das macht einem das Fühlen von so guten, zugewandten Gefühlen einfach einfacher.

Das macht einem das Fühlen von so guten, zugewandten Gefühlen einfach einfacher. Aber genau das alles fällt uns ja immer wird richtig schwer. Und ist ja nicht gerade unsere Stärke.
Macht nix, arbeiten wir dran. Immer wieder versuchen den sch...Nicht zu nahe ran kommen zu lassen.

Ich habe auch vor jedem Urlaub Bedenken. Oh je die viele Nähe, ....man muss die Sachen aber angehen. Was soll schon passieren? Und wenn es zu eng wird auch mal was nur für sich machen. Erwartungen runter schrauben, drauf einlassen und versuchen alles irgendwie positiv zu betrachten. Sich auf Kleinigkeiten freuen, etc.
Mir fällt das nicht leicht, aber lasst uns dran bleiben. Es lohnt sich!

@Ra87 wie war dein bewerbungsgespräch?

Ich hab grade wieder ein total abgewandeltes Bild von meinem Freund im Kopf. Habt ihr noch Tricks mit denen ihr euch beruhigt wenn ihr mal nen schlechten Moment habt. Also irgendwelche Übungen oder so?

Erinnert dich an schöne Momente, an das verliebtsein in den ersten Wochen. Schreib dir auf was an.ihm dir so gefallen hat und heb dir das auf.

Ein Herz kann nicht denken. Ein Kopf kann nicht fühlen.
Wenn der Plan nicht funktioniert, dann ändere den Plan. Aber niemals das Ziel!

Danke das bringt mich wirklich weiter.
Vor allem deine Zitate finde ich sehr schön @Eleyna
Auf jeden Fall ist eben bei mir mal wieder eine schlechte Phase aber ich versuche nicht aufzugeben.

Da bin ich wieder

Hatte die Beiträge von euch gelesen und mich darüber gefreut, dass ihr mit für mein VG Glück wünscht und meinen Text so gut fandet. Hatte aber keine Zeit bzw. Kraft eine Antwort zu verfassen @Nicky89 @Tinkabelle1985 @Anni75 @Landi

Also erstmal zum VG. Es lief 3x besser als ich es mir vorstlelen konnte. Der Chef war sehr locker und sympathisch und obwohl ihc nervös und unsicher war stellte sich relativ shnell eine positive Stimmung ein. Das Gespräch ging ziemlich lang und ich werde wohl zum 2. Gespräch eingeladen. An sich wäre es eine gute Stelle, um in den Beruf einzusteigen. Zweifel habe ich daran, ob ich es schaffe mich zu integrieren, die Arbeitsabläufe zu verstehen und umzusetzen und das Gehalt bewegt sich am unteren Ende meiner Vorstellungen, wenn auch nach Tarif jährlich steigend und nach 2 Jahren Befristung die Möglichkeit besteht unbefristet eingestellt zu werden. Das motiviert mich weiter zu bewerben, hoffentlich noch 2-3 Stellen zu finden und dann abzuwägen was am besten passen würde.

Das ist das eine. Das andere ist meine psychische Konstitution. Ich hatte mich hier ja wochenlang nicht beteiligt und nur mit gelesen. Das war auch ganz gut so, denn es ging mir vorher schon sehr schlecht und hatte hier den ein oder anderen destruktiven und verzweifelten Beitrag gepostet und mir Erlösung erhofft, die nicht kam und nicht kommen wird, jedenfalls nicht so. Es sind immer wiederkehrende Situationen, die wir in unseren Beziehungen erleben und es macht mich wahnsinnig und zermürbt das dann auch immer wieder und wieder aufzuschreiben, rumzujammern und IRGENDWIE zu hoffen, dass es besser wird und das ganze ein Ende hat. Wird es aber wie gesagt nicht! Ich hatte vor 1 Woche für 2-3 Tage die beste Zeit seit Monaten OHNE meine Freundin und freute mich auch umso mehr sie wieder zu sehen. Ich tat was ich wollte, traf mich mit Freunden, genoss das Wetter und fühlte mich unabhängig, frei und stark. Nun kamen wegen des VG Zweifel und Ängste und extremer Druck in mir hoch: Du musst was tun, es muss perfekt laufen, nein du wirst es nicht schaffen und dich blamieren, jenseits von Gut und Böse was ich mir selbst antue. Auch in der Therapie fühle ich micht nicht sehr wohl, weil mir mein Jammern und das aus meiner Sicht auf der Stelle treten mich schwächt und meine destruktive Seite bestärkt. Ich übernehme Verantwortung für die Gefühle meiner Freundin und behandle sie wie ein Kind. ICh übernehme keine Verantwortung für meine Gefühle und Gedanken und akzeptiere diese nicht. Ich quäle mich mit den Gedanken, dass ich Zweifel an der Liebe (ich weiß wirklich nicht was es ist) ihr gegenüber habe mit dem Wissen, dass SIE keine Zweifel hat und es zerfrisst mich seit dem 1. Tag. Ich übernehme keine Verantwortung für mich und stelle IHR WOHLERGEHEN (aus schlechtem Gewissen?!) vor meines. In letzter Zeit haben wir öfters Reibereien und Streit und ich spüre ein lähmendes Gefühl in meiner Brust und KRaftlosigkeit. in meiner damaligen Beziehung so glaube ich hatte ich die selben Gedanken und Gefühle, aber nicht so intensiv und stark, dennoch ist das Erlebte - wie für andere in diesem Forum auch - lebensbedrohlich.
Durch das schreiben hier alleine wird sich nciht viel ändern, wenn wir nicht dazu bereit sind uns selbstständig auf den Weg zu machen zu lernen und zu üben Veranrtwortung zu übernehmen. Alleine Zeit mit uns und Bekannten zu verbringen und die Beziehung nicht als das große und wichtige zu sehen was es definitiv nicht ist. Ich lese das Buch Alles nur in meinem Kopf und es beschleicht mich das Gefühl, dass die Autorin wie auch andere hier im Forum WIRKLICH LIEBEN, aber krank sind. Leider glaube ich, dass ich noch nicht so weit bin, aber zu jammern bringt nicht viel...

Schöner Text Ra87.
Siehst Du, es lief super, denn Du bist super.
Ich habe ja auch am 01. meinen neuen Job angetreten und ich kann deine Ängste nachvollziehen. Ich denke auch nur stetig daran es nicht zu schaffen, zu doof zu sein für die Stelle, Abläuft nicht zu verstehen und schlussendlich gekündigt zu werden. Was dann? Die finanzielle Not wäre eine Katastrophe ...
Und so spinnt sich unser Netz in jeglicher Lebenslage zusammen. Ich hoffe sehr, wir werden irgendwann ohne die Gedanken leben oder zumindest so, dass wir Sie nicht mehr wahrnehmen. Bei mir hämmert es leider jeden Tag ... wie sehr würde ich mir mal eine Woche ohne wünschen.

Hey Leute, ich habe ja erzählt das ich mit meinem Freund reden wollte. Das habe ich auch gemacht. Wir haben uns alles gesagt was uns stört und haben uns Kompromisse überlegt. Seitdem ist alles schon viel besser! Ich habe sogar wieder das normale Bild von ihm. Hoffentlich bleibt das mal so. Wir gehen auch (findr ich) viel besser und offener miteinander um.
Schreibe jetzt gleich meine Kursarbeit in Erdkunde und hoffe das ich das auch noch gut rum bekomme.

Sagt mal wann kommen denn bei euch die Gedanken? Bei mir kommen sie meistens nur wenn ich alleine bin also nicht mit meinen Freund oder Freundinnen zusammen.. :/

Principessa, Du hinterfragt zu viel. Das bringt Dir nichts. Es ist egal wann die Gedanken aufkommen! Jedes mal wenn Sie kommen frage Dich konsequent Hilft mir dieser Gedanke? NEIN! Krone richten und weiter machen. Das Ganze erfordert Disziplin es jedes mal zu machen, aber es hilft! Im Übrigen habe ich den Trick bzw. die Hilfe von Landi bekommen ...

Ich hab auch gerade ne ziemlich instabile phase...es ging mir zwei tage gut und seit Mittwoch spüre ich dass der Troll hinter mir steht und wieder versucht mich runter zu ziehen...jede Kleinigkeit triggert mich es ist so anstrengend! Warum kann es nicht einfach mal einfach sein?! Ich bin einfach so müde durch die ganzen sch****! Ich hab das Gefühl dass ich die beste Zeit meines Lebens verpasse (jung, kaum Verantwortung, gerade fertig mit der Ausbildung) Ich wünsche mir so sehr die wenige freie Zeit mit meinem freund genießen zu können aber Nein mein Kopf und mein Herz haben mal wieder Zoff:-(
Sorry für das Gejammer aber schlucken konnte ich das jetzt nicht!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey Leute
Ich melde mich nochmal zurück! Das letzte Mal habe ich vor circa einem halben Jahr mich hier ausgetauscht.
Um mich nochmal kurz vorzustellen ich bin 25 Jahre, weiblich und bin mit einer Frau zusammen seit 1 Jahr und 3 Monaten
um ne noch weiter zu erklären ich hatte vorher Beziehungen zu Männern die mich immer wieder verletzt haben. Ich glaube das ist der Grund weshalb ich mich in meine Freundin verliebt habe. Ich bin eigentlich nicht gleichgeschlechtlich aber Liebe diese Frau
ich War auch schon in einer Therapie weil ich immer Angst vor allem möglichen Sachen habe. Jetzt bin ich nur wieder an dem Punkt saß ich mich frage liebe ich meine freundin? Und das lustige ist einfach sobald diese Gedanken aufkommen spüre ich direkt verdammt du hast so angst sie zu verlieren. Und meine Gedanken kommen auch auf wenn ich alleine bin. Ich schaffe es ab und an Sie zu verdrängen. Nur wenn diese Gedanken kommen dann halten sie in der Regel bis zu 4 Wochen bis sie verschwinden. Ich hasse es einfach
Lg

Hey Leute, der Troll schafft es im Moment immer wieder, dass ich mich über jede Kleinigkeit aufrege und sofort beleidigt bin!

Ich melde mich auch mal wieder...
Mein Troll geht mir extremst auf den Keks und ich Krieg ihn irgendwie nicht in den Griff.
Er nervt mich so unglaublich...
Versuche mittlerweile beim Jogging-Musik die Musik aus zu lassen und mehr auf das Drumherum zu achten und mache immer vorm Schlafengehen eine Wahrnehmungsübung.
Hab mir da ein App fürs Smartphone runtergeladen, mit der man so Achtsamkeit Übungen etc. machen kann. Aber ich finde es sehr schwer. Kann mich nur ganz schwer fallen lassen und darauf konzentrieren...
Ich hab soviel Gedanken im Kopf und schaffe es nicht, sie beiseite zu schubsen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore