App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ja das mit dem Therapeuten verstehe ich sehr gut...habe deshalb die Therapie nach 2 Monaten wieder abgebrochen!meine Therapeutin hat auch immer gesagt ja aber warum denken sie sowas, dann müssen sie halt an was anderes denken und sich EINFACH nicht so reinsteigern Ich denke für Menschen die sowas nicht erlebt haben ist es wahnsinnig schwer sich da hineinzuversetzen...die wissen auch nicht was sie mit solchen Sätzen lostreten können! Ich denke unser Problem ist ein Symptom und nicht die eigentliche krankheit! Es ist evtl. Ein Schutzmechanismus (das fernhalten was am meisten schmerzen oder Verlust verursachen könnte) aufgrund von großen verlustängsten. Oder es ist einfach ein zwangsgedanken der entstand weil wir Perfektionisten sind die etwas entdeckt haben was wir evtl. nicht kontrollieren können...auf jeden Fall steht meiner Meinung nach ein anderes tiefer liegendes Problem hinter dem Troll/Dementor und daher würde ich eine Therapie heute eher nutzen um dieses Problem aufzudecken und nicht um diese Gedanken loszuwerden...

Oh man, das kommt mir so bekannt vor.
Meine erste Therapeutin war ähnlich. Sie meinte auch immer, ich solle mich EINFACH ablenken... Ich hatte jedes mal eine solche Wut im Bauch nach diesem Satz.
Wenn es EINFACH wäre, würden wir es alle tun, aber es ist eben nicht EINFACH und es lässt sich auch nicht einfach so ändern.
Mein Therapeut jetzt sagt sowas zum Glück nicht, vielleicht habe ich ja doch mal Glück gehabt.
Ich denke auch, das es einfach eine Folge von Erfahrungen ist, die jeder von uns gemacht hat.
Mir ist beim Lesen des Buches Jein aufgefallen, das auch ich eine traurige Vergangenheit, in der ich wieder und wieder (sorry) auf die Schnau*e bekommen habe.
Allerdings waren es, so glaube ich zumindest heute, nicht unbedingt meine Eltern, sondern eher meine angeblichen besten Freundinnen.
Zu Anfang war immer alles super, wir haben aneinander geklettet, alles zusammen gemacht und waren einfach glücklich. Lief etwas nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte bzw. gab es Streitpunkte, habe ich meine Ärger, meine Traurigkeit und Enttäuschung runterschluckt.
Kurzum, ich habe eine ganze Menge mitgemacht. Irgendwann (wenn ich rausbekommen hab, das es ich belogen wurde oder ahnliches), ist das Maß voll gewesen und ich habe auch mal gesagt, was mir nicht passt.
Man kann sich schließlich nicht immer nur Kritik anhören, sondern muss sich selber auch mal das Recht geben, sich und seinem Ärger Luft zu machen.
Leider hat KEINE der Freundschaften dann noch lange gehalten. Mein Fazit, und das seit frühester Kindheit, war also steckst du zurück und hälst den Mund, ist alles ok. Muckst du auf, ist Schluss mit lustig und du wirst verlassen...
Vielleicht ist das zumindest ein Ansatz, das es mir so geht, wie es mir jetzt geht...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Tinkabell ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht...meine erste beste Freundin wurde magersüchtig fast bis in den Tod, als ich sie immer mehr bewegen wollte sich helfen zu lassen hat sie mich beschimpft ich wäre nur neidisch auf ihre Figur und würde sie verraten weil ich hinter ihrem Rücken ein Gespräch mit nem Therapeuten hatte um mir Ratschläge einzuholen wie ich ihr helfen kann. Meine zweite beste Freundin hat mich bitter enttäuscht weil sie mich ausgelacht hat als ich von so ner *beep* geprügelt wurde statt mir zu helfen und meine dritte beste Freundin die ich die letzten 8 Jahre hatte bis vor ein paar Monaten hat mich sehr oft enttäuscht und ist zuletzt ner Sekte beigetreten und als ich ihr dies ausreden wollte machte sie mir klar wie wenig sie in Wirklichkeit von mir und meiner Lebensweise hält...Außerdem hatte ich auch immer nur eine instabile Bindung zu meiner Mutter da sie schon immer schwer depressiv ist und ich in meiner Kindheit nie wusste wie sie gerade drauf ist oder reagieren wird...

Ich glaube wir alle haben auf irgendeine Art und Weise gelernt dass Bindung negative Folgen haben kann....vllt haben wir uns oft auch selbst die schuld dafür gegeben und so ist evtl entstanden dass wir uns in einer gewissen Art von emotionaler Abhängigkeit ( was meiner Meinung nach liebe immer mit sich bringt) nicht wohl fühlen können...

Ja... die liebe Abhängigkeit...
Aber mal eine andere Frage - hat jemand von euch Erfahrungen mit Achtsamkeitsübungen?
Ich habe hier und auch in meinem Buch schon viel davon gelesen, kann es aber schwer bis garnicht umsetzen...

Geh spazieren und schau dir alles ganz genau an und beschreibe was du siehst hörst fühlst und riechst...ich mach das immer im Wald z.B. wenn ich ein schönes Blatt sehe nimm ich es überlegen mir was das genau für Farben sind, zähle die Adern fühle die Struktur und versuche den geruch zu beschreiben/vergleichen...wenn ich das tue bin ich ganz im hier und jetzt...mir tut das gut!

So entdeckt man manchmal wunderschöne Dinge die man sonst einfach übersieht!

Achtsamkeit ist eines der wichtigsten Dinge bei der Heilung von dieser Krankheit. Es bereichert das Leben auch ohne Erkrankung.
Das einzige Hindernis ist, konsequent zu üben. Als Kinder waren wir ganz täglich achtsam. Wie oft seht ihr ein Kind das am Wegrand anhält und sagt: guck mal die Blume.
Wir Erwachsenen haben das verlernt. Unsere Gedanken kreisen zu 99% in der Zukunft oder Vergangenheit, mit Ängsten sowieso.
Ich übe mich immer wieder in Achtsamkeit für den Moment. Achtsam duschen? Achtsam Essen....wie schmeckt es, wie riecht es und wie fühlt es sich an.
Der Sinn in der Übung ist, sich zu entschleunigen, wir leben in einer viel zu stressigen Zeit.
Mit einer Angsterkrankung wird dieser Stress vervielfacht. das braucht kein Mensch....

Gibt ein gutes Buch, welches ich jetzt nicht grad weiss....etwas mit einer Schildkröte..mh...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Eifersuchtsbewältigung? Ich habe echt das Problem das ich, wenn meine Freund irgend einem Mädchen näher kommt, total eifersüchtig werde. Es kann vielleicht daran liegen, dass er mit denen dann über seine Probleme redet statt mit mir. Was ich nicht verstehe da ich ihm schon oft gesagt habe das er mit mir über alles reden kann und soll. Aber ich weiß es nicht und ich habe Angs, dass ich mich mit meiner besten Freundin streite weil sie und mein Freund sich auch auf einmal so super gut verstehen. Ich will das gar nicht. Also ich will nicht so eifersüchtig sein weil ich eigentlich weiß das es Schwachsinn ist aber ich kann nichts dagegen tun.
Hoffe mir kann da jemand helfen..

Hallo Ihr.

Momentan scheint es bei einigen doch eher wieder turbulent zu sein. Ebenso bei mir. In der letzten Nacht habe ich geträumt mein Partner hat mich verlassen. Ich weinte, war unruhig, wollte Ihn zurück. Nahm mein Handy in die Hand und wollte Ihm schreiben das ich Ihn liebe und vermisse. Parallel aber kam der Gedanke dazu ob ich das überhaupt will und es stimmt oder ob ich es besser sein lasse und es gut so ist. Schwupp ich wrufe wach ... Tja und wie Ihr euch denken könnt ist der Troll jetzt wieder sehr aktiv!

Tritt ihn einfach in den Hintern.

Hey Leute, ich versuche mich grade wieder abzulenken und mir den Troll egal sein zu lassen (war das deutsch? )
Auserdem hab jetzt erstmal ein Stressfaktor weniger, da ich eben meine Theorieprüfung bestanden habe. Hoffe ihr habt alle einen schönen Tag!

Glückwunsch.... (Auto?) LG

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Bei mir ist es im Moment auch ganz gut aber wenn ich allein bin kommt wieder alles hoch...
vor allem die Angst davor mich in seinen Besten Freund zu verlieben macht mich fix und fertig ständig will mir der troll einreden dass es mit dem doch viel spannender sein würde, dabei ist mein Freund für mich der beste dens für mich gibt und es ist so schön mit ihm.. und dann quälen mich die Gedanken und damit auch mein schlechtes Gewissen wieso ich an den Typen denken muss obwohl ich es nicht will.. ich habe es auch schon versucht es zu akzeptieren und zu sagen es ist nicht schlimm wenn ich an den Kumpel denken muss aber ich kann das nicht .. ich glaub dieser Gedanke hat sich schon sooo eingenistet
Hatte das auch schon jemand?

bis auf diesen mist war die letzte Woche mit meinen Freund wunderschön)

Erstmal dankeschön ja auto

@LeS15 ja genau das hatte ich auch schon.. Ich kann dir versprechen das geht wieder weg! Hatte so oft ein schlechtes Gewissen das ich dachte ich könnte seinen besten Freund lieben.. Aber im endeffekt war dee Gedanke NUR ein Gedanke.

Bei mir ist wie gesagt die angst da das ich mich mit meiner besten Freundin streiten könnte da ich und mein Freund eine sehr unruhige geschichte haben. Wir hattrn so oft streit wegen anderen mädels mit denen er sich nur gut verstanden hat.. Und jetzt verstehen er und meine beste freundin sich auch so gut und ich hab angst das ich mich mit ihr auch so streite.. Es is einfach die angst die im moment im vordergrund steht..

Gar nicht so einfach derzeit Landi. Momentan mag ich Ihn auch irgendwie gar nicht mehr küssen. Das ist für mich der Beweis!

Hallo alle zusammen!

Nach ein paar Wochen melde ich mich hier mal wieder. Habe hier ab und an gelesen was hier so geschrieben wurde und habe versucht auf mich zu schauen. Die Beziehung ist für uns alle hier mehr oder weniger zu so einem großen Thema geworden, das es alleine schon deshalb keine neutrale Bewertung ihr gegenüber geben kann. Alles andere in unserem Leben scheint in den Hintergrund zu geraten und läuft (mehr oder weniger) nebenher ab. Das führt soweit, dass wir auch auf den Nebenschauplätzen keine klaren Entscheidungen treffen können und oder wollen. Ich rede hier von wir meine aber im großen und ganzen mich selbst. Ich übernehme nicht genügend Verantwortung für mich selbst, wenn ich die Kontrolle abgebe und mich von den hier oft beschriebenen Zwangsgedanken in ein Loch ziehen lasse. Mein Therapeut meinte ich solle versuchen zu lernen mich zu akzeptieren wie ich bin. Ambivalent, unsicher, zweifelnd. Das wäre der erste Schritt mich weiterzuentwickeln. Dann müsse ich etwas tun meine Schuldgefühle und Verantwortung meiner Freundin gegenüber aufzulösen. Ich meine, wenn ich Verantwortung für die Gefühle und Leid meiner Freundin übernehme, dann behandle ich sie wie ein Kind. Umgekehrt übernehme ich selbst keine Verantwortung für MICH, indem ich mich mit den Gedanken und Gefühlen identifiziere, die ich NUN MAL habe. Anstatt es zu akzeptieren wie ich bin, verurteile ich mich selbst dafür. Ich sei schlecht weil ich meiner Freundin und der Beziehung gegenüber Zweifel habe, nicht weiß ob es die Richtige ist oder nicht (mal dahingestellt ob es sowas überhaupt gibt), ich meine Freundin abwerte, schlechtes Gewissen habe wenn ich andere Frauen anschaue und mich sozusagen für alles schuldig und verantwortlich fühle. Dabei ist sie erwachsen und für sich verantwortlich und genauso umgekehrt ich auch erwachsen, doch ich handle nicht dementsprechend. Mein Therapeut meinte es wäre wichtig mit ihr konrekt darüber zu reden, nicht nur, dass ich bindungsängstlich, depressiv und was weiß ich alles bin. Aufrichtigkeit fällt mir da wohl schwer. Das ist der Preis dafür, dass ich nicht verantwortlich für mich gehandelt habe und dachte es würde schon irgendwie funktionieren und sich regeln. Dabei hatte ich schon relativ früh nach etwa 4-6 Wochen angefangen diese Zweifel und Ängste zu haben. Jetzt geht es darum, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, d.h. aus der Depression, die ich nun mal habe mit einigen Baustellen und großen Schwierigkeiten (durch diverse Ängste bedingt?!) mein Leben zu bewältigen, nicht nur zu vegetieren und zu überleben, sondern Entscheidungen FÜR MICH zu treffen. Diese haben erstmal nicht soviel mit der Beziehung zu tun, denn - um zurück zum Anfang zu kommen - ist die Beziehung nicht unser ganzes Leben, egal wieviel wir leiden ist es doch eigentlich nicht die Beziehung, die uns das Leben zur Hölle macht und sonst alles gut ist oder wäre, wenn wir nicht in dieser Beziehung wären. Sie macht Wunden, deren Ursprung in unserer Vergangenheit liegen sichtbar. Sie lässt uns was die Symptome angeht, die wir alle hier zu Hauf immer wieder und wieder, mal stärker mal weniger stark, in verschieden Intervallen erleben, spüren das wir Wunden haben, die nicht heilen konnten. Das gute ist (oder?!). dass ich überzeugt davon bin, dass dieses Leid und Schmerzen immer und immer wieder kommen werden, wenn wir uns unseren Ängsten nicht stellen, davon laufen, die Beziehung beenden oder was auch immer. Die Frage ist eher und das merke ich auch in der Therapie: Wie lerne ich diese Wunden zu heilen/ heilen zu lassen? In schlimmen Situationen fühlen wir nichts mehr, wir sehen tiefschwarz, flippen aus, reagieren über... all das ist ein Verhalten, das uns nicht weiterbringt, eher noch weiter runterzieht. Wir müssen lernen uns von diesem Verhalten zu lösen und Strategien zu entwickeln, um die Kontrolle und die Verantwortung für uns nicht dem Herrgott abzugeben, sondern uns selbst ein guter Freund zu sein und für uns zu sorgen. Ich bin an einem Punkt, an dem ich mich binnen kürzester Zeit so schlecht und wertlos fühlen kann, weil ich den Kontakt zu mir verliere, mich ganz verliere und ich mich verhalte wie ein kleiner Junge, der ganz alleine und hilfslos ist. In der Theorie ist uns so viel klar, jedoch in den jeweiligen Situationen verhalten wir uns so wie Kinder und übernehmen keine Verantwortung und lassen unsere Ängste und unsere veralteten kindlichen Verhaltensweisen freien Lauf. Ich habe morgen nach etwa 40 Bewerbungen die letzten 2 Monate mein erstes Vorstellungsgespräch bei einem ziemlich bekannten Unternehmen. Bisher habe ich mich nicht darauf vorbereitet, nur in meinem Kopf schwirren diverse Gedanken umher. Ich laufe weg vor der Verantwortung und überlege zweifelnd wie ich bin nicht dahin zu gehen: Warum haben die mich eingeladen, ich habe keine Erfahrungen auf dem Gebiet. Die nehmen mich eh nicht und es nicht mein Traumjob. Hemd und Lackschuhe, wird man mir die Unsicherheit anmerken und meine Unfähigkeit aufdecken? Oder kann ich mit meiner Lässigkeit punkten? Aber was habe ich fachlich zu bieten? Ein Gedanke nach dem anderen der Unbehagen und Bauchschmerzen verursacht. Drücke mich vor Verantwortung und habe Angst (zu versagen?) Jetzt rücken die alltäglichen Probleme mit meiner Beziehung in den Hintergrund, vorerst. Deshalb auch Respekt vor denjenigen hier, die trotz der Zwangsgedanken und Probleme und Defizite es schaffen ein unter den Umständen normales Leben zu führen mit Job, Familie und Freunden. Ach jammern und meckern bringt einen Dreck, das ist mir bewusst, die Alternative ist es zu versuchen und sich zu stellen. Nicht wegzulaufen und trotz den Zweifeln und Ängsten die Chance wahrzunehmen. Und genau das werde ich versuchen, danach kann eine Entscheidung getroffen werden, nicht schon vorher um sich zu schützen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey Leute ich brauche mal eure Meinung. Mein Freund und ich haben heute mal geredet und haben festgestellt das wir nicht richtig streiten können. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber wir zucken uns nur an und hören uns nicht richtig dazu. Logisch das wir da auch keine Lösung finden. Also haben wir uns dazu entschlossen das wir morgen mit meiner besten Freundin (er und sich verstehen sich ja auch gut) mal über alles reden. Alles was uns ankotzt und eben versuchen ruhig zu bleiben ohne und dumm anzumachen oder uns anzuschreien. Und hoffentlich auch eine Lösung finden. Meine Freundin ist dabei das wir das eben wirklich ohne Streit schaffen also das wir uns ausreden lassen und das Streiten eigentlich mal üben.. Ich hoffe das klappt alles so wie wir uns das vorstellen und das wir danach nicht noch nen größeren Streit haben als vorher.

Was sagt ihr dazu? Meint ihr das ist ne gute Idee oder eher nicht so?

@Principessa : Ich musste jetzt bin deinem Post gerade ein bisschen schmunzeln...
Bei meinem Freund und mir ist es genauso - ich glaube wir haben in unseren knapp 2 Jahren noch NIE richtig gestritten.
Klar gab es Meinungsverschiedenheiten, aber während diese für ihn nur maximal Diskussionen waren, waren es für mich extrem schlimme Streitereien, nach denen ich immer sofort dachte Jetzt ist es vorbei, super, jetzt hast du es geschafft und das wars (im negativen Sinne)
Bekloppt, oder? Aber zumindest ein Hinweis, das unsere wahrgenommene Realitat und DIE Realität oft meilenweit auseinander liegen...

Schöner Post übrigen @Ra...
Geht es dir besser?

Ich habe eben an Dich denken müssen RA87 und habe mich gefragt, wie es Dir wohl geht ...
Dein Post klingt super und ich drücke Dir für dein Bewerbungsgespräch alle Daumen! Du kannst das, schaffst das und vor allem, Du weisst das auch!

Würde gerne ein mal wissen wie es Impiela und Andi geht. Seid Ihr noch stille Teilnehmer?
Daisy, wie geht es Dir?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore