Daisy, ich kann dazu nur meine laienhafte Meinung schreiben.
Ich hab zumindest in einem Buch über Neuroplastizität gelesen das sich das Gehirn verändern lässt.
Also Nervenbahnen im Gehirn verbinden sich wenn man sie häufig benutzt und trennen sich wenn sie weniger benutzt werden. Gebe ich also dem Troll nach und denke immer wieder den gleichen Mist bleiben diese Nervenverbindungen aktiv, was ja uns überhaupt nicht hilft.
Das was Principessa beschreibt ist einfach ein Umdenken, ein Umlenken der zerstörerischen Gedanken und das ist gut, das ist gesund und effektiv. Somit wird das Gehirn auch umgebaut sozusagen und die Anfälle dürften weniger werden. Man muß dem Troll einfach den Nährboden entziehen.
Genauso ist es mit den selbstzerstörerischen Gedanken die RA87 so aktiv hat und zelebriert. In der Depression ist man kraftlos und hat nicht die Energie Umdenkungsarbeit zu leisten, ich nenn es jetzt mal so. Das wäre aber viel hilfreicher als ewig in der eigenen Seelensuppe rumzurühren. Selbstzweifel und Negativität sind da echt schädlich. Stress kann z.B. auch so ein Faktor sein, der das Gehirn überflutet und negativ beeinflusst. Drum ist es schlecht ganz verbissen eine Lösung finden zu wollen für den Troll, denn 1. bekommt er dann Aufmerksamkeit (was die Nervenzellen im Gehirn verbindet) , 2. haben wir damit zuviel Stress und somit kann das Gehirn gar nicht die guten Gefühle produzieren die wir so gerne haben wollen. In ein volles Glas kann man nix mehr reinschütten...
In der Eso-Szene bekommt man immer gesagt das man Dinge die hochkommen in unserer Seele anschauen muss und durcharbeiten muss, das hab ich auch lange Zeit geglaubt, ist meiner Meinung nach aber völliger Quatsch. Sicher werden einem Dinge klar, aber das man sie ewig betrauert und drin rumkramt hilft nicht weiter. Ich finde es macht eher schlimmer, daher bin ich auch ein Fan von Verhaltenstherapie. Dinge bewußt machen (Muster/ Troll), sie nicht verdrängen sondern da-sein-lassen (akzeptieren) und gehen lassen (ablenken lassen)..
Das ist meiner Meinung nach der Weg.
Und zum Thema Nähe nicht ertragen können: ich finde man muß den Körper manchmal zwingen das auszuhalten.. Warum ? Weil das auch von unserem Kopf gesteuert wird.. und wir uns nicht die Chance lassen durch Körperkontakt festzustellen das es gar nicht so schlimm ist, bzw. sogar sehr schön sein kann. wenn man sich selbst innerlich schon blockiert und mit der Erwartungshaltung in den Kontakt geht, dann wird das nix. Man muß erst aufmachen und es zulassen. Und das geht ganz oft wenn mans einfach tut. Die Lust kommt beim Essen
01.06.2015 16:35 •
x 2 #13131