App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hey Leute, ich habe grade wieder eine kleine Tiefphase. Mich triggert fast alles und ich fühle mich so schlecht. Die Gedanken ich liebe ihn einfach nicht mehr sind so aggressiv

Hey ihr Lieben,
ich hoffe es geht eich soweit gut.
@Principessa:Durchhalten!Denk an deine guten Momente,in denen du deine Liebe spüren kannst!Das ist die Wahrheit und nicht was du jetzt fühlst.
Ich kann nachempfinden wie es ist,nach einem Hoch wieder ins Tief zu verfallen!Es ist einfach nur gemein.
Mein Therapeut und ich sind heute auf das Thema Heiraten gekommen.Ich hab mich in den letzten zwei Wochen so anders,so frei gefühlt.Liebe für meinen Freund und alles was dazu gehört waren außer Zweifel.
Und ja in meiner Fantasie hab ich mir schon oft vorgestellt wie es ist zu heiraten.und konnte mir das vorstellen mit ihm...heute hat mich das getriggert,weil ich dann nicht wusste,ob ich das wirklich vorstellen kann.Die Zweifel sind zurück...wie könnte ich jemals ja sagen,wenn er mich fragt,mit all diesen Zweifeln und Gedanken warum ein anderer viel besser wäre etc.
Aber wie kann man ja sagen zu einem Leben,wenn man auf der andern Seite Panik davor hat,wenn mein Freund jetzt fragen würde?Ich glaub ich würde nein aus Angst sagen,und wegen der Zweifel...und der Angst sich nicht sicher zu sein und was ist wenn es doch in die Hose geht? Aber wie kann ich meinem Freund die Zeit stehlen jemanden zu finden,der sofort ja sagt und mit allem ja sagt?!
Ich will keine Absicherung,aber vielleicht Berichte wie ihr mit diesen Fragen umgeht...Ich werde im Juni 26( die Frage steht momentan überhaupt nicht im Raum bzgl.der Heirat)aber ich würde sie so gern beantworten können,nur hält mich immer das Zweifeln wieder zurück und beingt Argumente dagegen...also wie damit ungehen?

Vielleicht könnten ja mal mittlerweile Verheiratete beschreiben wie das war...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@Mondscheintarif danke!
Das klingt vielleicht total komisch grade weil ich ja erst 16 bin aber mir geht es auch so. Ich habe mir schon so oft vorgestellt ihn später mal zu heiraten und fand das alles auch total schön. Aber seit das alles angefangen hat ist das auch nicht mehr so..

Außerdem hab ich im Moment ganz komische gedanken und zwar damals 2013 in den osterferien war ich mit meinem freund ca ein halbes Jahr zusammen. Ich war mit meiner mum und meiner Schwester mit meiner mum ihrer besten freundin und ihrem Sohn (und seinen Kumpels) im Urlaub. Mit einem habe ich mich total gut verstanden und das war ausgerechnet die zeit in der mein Freund und ich so oft streit hatten. Auf jeden fall hat er sich in mich verliebt und mir das auch gesagt und an einem abend meinte er zu mir das er mich ja so gerne küssen würde.. Ivh wusste nicht genau was ich wolltr damals habe ihn aber dann nicht geküsst und es ist auch generell nichts in der art passiert! Ivh sagte dann nur das ich es nicht mache wegen meinem Freund.
Ich habe auf einmal solche schuldgefühle und das gefühl ich würde meinen freund betrügen und belügen (er weiß davon nichts) obwohl ja nicht mal was passiert ist.
Was meint ihr dazu? :/

Ja Prinzipessa: Die Klappe halten, solltest Du.. Du brauchst ihm nichts sagen, weil nix passiert ist. Wer weiß ob Dein Freund nicht vielleicht auch mal so eine Gelegenheit hatte und die auch vorbeiziehen liess. Ehrlichkeit ist super, aber man muß nicht gnadenlos ehrlich sein, schon gar nicht wenn eh nix passiert ist.

Bezüglich Heiraten:

1. man muß nicht heiraten
2. ich kann in guten Phasen mir sehr gut vorstellen Ihn zu heiraten
3. in schlechten Phasen denk ich mir - NIEMALS...weil ich einfach immer diese Zweifel haben werden, ich hab dann so nen Rosamunde Pilcher-Film im Kopf, wo man sich verliebt und nach nem halben Jahr heiratet blablablabla....
4. denke ich das Heiraten völlig überbewertet wird, ganz viele Leute heiraten aus wirtschaftlichen Gründen...

Aber, ja schwieriges Thema... Es wäre klug wenn ich heiraten würde... Bis her weiß ich aber auch noch nicht ob und wann..

@Landi danke für deine worte. Die Gedanken sind schon fast wieder vorbei gezogen. Nur noch ganz schwach da.

Und das mit dem heiraten sehe ich auch so. In guten Phasen kann man sich das super vorstellen und in schlchten einfach so gar nicht. :/

Gerne. Dann is gut.

@Landi wie geht es dir denn sonst so?

Mir gehts gut, ab und an hab ich mal blöde Gedanken aber ich sag mir dann zum Troll: Halt die Fresse Alter... haha.. klingt jetzt nicht sonderlich nobel und edel aber es hilft, weil ich mich einfach selber bremse.. Ich nehm dann meine Gedanken einfach nicht mehr ernst, weil ich ja weiß das es auch anders sein kann.

Das ist doch gut. und ist doch egal wie es klingt solange es dir hilft. Und genauso sage ich mir das auch. du blödes ding hältst jetzt mal deine fresse ey und fertig.

Ja,Landi,so geht es mir irgendwie auch und momentan bin ich eben wieder total im Zweifel und Distanzierungsmodus,nachdem es jetzt an die zwei Wochen wirklich toll war und es mir gut ging.
Heiraten ist so ne Sache...ich bin da altmodisch,ich will heiraten.Ich wünsche mir das und stelle es mir toll vor.Und ich glaube auch,dass die Hochzeit und das Eingehen einer Ehe eine Beziehung trotzdem irgendwie anders macht als ohne Ehe.Mir kommt da auch eher die kirchl.Heirat mehr als standesamtl.in den Sinn.Das wirtschaftl,ist mir echt pups...aber das hängt natürlich auch mit dem Glauben etc.zusammen.Riesen Thema...ich weiß natürlich auch,dass mein Freund aufjedenfall irgendwann heiraten will,also jetzt generell.ob mich oder nicht...
Ich denke dann schon immer so,wenn ich jemanden nicht heiraten will/für immer mein Leben teilen will,dann brauch ich doch nicht mit ihm zusammen sein,oder?Dem muss man sich doch sicher sein...Ach,ich weiß auch nicht.Ich hoffe einfach,dass es nicht an meinem Freund liegt und irgwie weiß ich auch,dass es so ist,aber naja der Zweifel,obs mit jemand anderem besser/ohne ZG wäre,bleibt ja immer....Finde,dass eben schwer damit umzugehen,dass man das ja eigtl nur weiß,indem man es probiert...aber das will man dann ja auch nicht.Könnt ihr das nachvollziehen?
Mein Kopf tut schon weg
Landi,du bist schon so weit in deiner Therapie und im Umgang,ich glaube,dass du eines Tages bereits sein wirst den Schritt zu tun,gerade weil du in guten Tagen ja dir das auch vorstellen kannst.Ich kann aber voll verstehen,was du mit diesem Rosamunde Pilcher Vorstellungen meinst.Dieses 100% ja sagen und man findet alles am Partner super,man schaut ihn nur an und bekommt Schmetterlinge und man fragt sich nie,obs richtig ist ja zu sagen...das ist halt nur nicht real,wahrscheinlich auch bei Leuten,die keine ZG haben..Meine Mama sagt immer zu mir,wer nie zweifelt,ist eher nicht ganz normal...und eigtl.find ich,Menschen die nie zweifeln sind ja auch irgwie. gemütlich und unreflektiert.
Klar bei uns ist es ein ungesunder Zweifel,aber an sich der Zweifel ist auch was gutes,wenn er normal und nicht einschränkend ist.Wisst ihr was ich meine?

Ja Mondscheintarif, ich denke tatsächlich das es an ROCD liegt das ich nicht heiraten will. bzw. manchmal will ich ja auch. Da geb ich dem Troll einfach noch zuviel Gewicht, aber auch deshalb weil ich ein Scheidungskind bin, ich bin sozusagen ein gebranntes Kind, vermutlich macht das auch nochmal viel aus.
Mein Bruder z.B. wollte auch nicht heiraten weil er das alles von unseren Eltern mitbekommen hat usw.. der dachte genauso, meine Schwester ebenso. Wir haben halt von der Scheidung unserer Eltern einen Beckel weg... Kann man nicht anders sagen..

Kirchlich ist für mich überhaupt nicht wichtig, Scheiden lassen kann man sich immer ... also ich glaube es liegt ganz viel daran was man da für eine Einstellung dazu hat. Wenn man weiß das selbst normale Menschen Bammel bekommen vor der Hochzeit, dann ist das ganze nicht mehr so schlimm, sondern eben normal. Man darf sich da absolut nicht am Rosamunde-Pilcher-Phänomen messen..
Ich kenn das auch, das ich denke: wenn ich ihn schon nicht heiraten will, dann sollte ich Schluss machen, dann findet er vielleicht eine die er heiraten will.. blablablabla.. Ja das hab ich meinem mal gesagt und er hat gesagt: will ich aber nicht. will ja mit Dir zusammen sein..

Hey Leute! Mir geht es die letzten Tage zunehmend besser. Bin zur Ruhe gekommen, kann wieder lachen und bin produktiv und zielorientiert ohne das mir alles über den Kopf wächst, jedenfalls nicht so sehr, dass ich hier verzweifle. Es geht also doch (wieder)!

Zum Thema, dass euch so beschäftigt kann ich mich den Aussagen größtenteils anschließen. Vieles hat mit Erfahrungen (meine Eltern haben sich leider nie getrennt) und Normen und Werten zu tun, die man so vom/ans Leben hat. Kirchlich muss es schonmal garnicht sein, aber klar ist es eine schöne Sache, wenn es jemanden gibt mit dem man sich vorstellen kann alt zu werden (und zu heiraten). Aus finanzieller Sicht oder um das eigene Profil aufzuwerten zu heiraten ist ziemlich daneben...

Schönen Tag euch allen!

ja so seh ich es auch.kommt auf die persönlichen werte und normen an und natürlich bzgl.Glaube.(Für mich beispielsweise würde eine Hochzeit ohne christliche Zeremonie keinen Sinn machen,weil ich religiös bin)...Ich denke,jeder muss da seinen Weg finden.

Ich hab noch ein weiteres Problem momentan,ich weiß nicht,ob das etzt ein neuer ZG ist,aber ich hab in der Uni ein Film über Schizophrenie gesehen und jetzt gehts mir echt dreckig un ich analysiere dauernd,ob ich das evtl.habe und hab Angst so zu enden oder verrückt zu werden.Gar nicht gut....ich hab regelrecht Panik momentan und kann mich nur schwer beruhigen...bin in der Schule und weiß,dass Heimgehen jetzt weglaufen wäre...aber ich kann mich gerade so gar nicht beruhigen,weil ich so Angst habe davor...
Es ist natürlich bescheuert,aber ich hab Angst,dass es kein ZG ist...
Könnt ihr mich vllt etwas beruhigen?!

Liebe Grüße!

@Mondscheintarif tut mir leid aber ich muss jetzt gerade lachen. Nicht böse sein! Ich kann dich zu 99% beruhigen! Die Angst vor psychischer Krankheit fand seit meinem 15. Lebensjahr den Höhepunkt. Durch einen Bad Trip auf Canna. hatte sich damals unter Todesängsten und Endzeitstimmung eine angststörung entwickelt. Zum ersten mal kam ich mit Psychosen und Schizophrenie in Kontakt. Habe gelesen und dachte sogar vor kurzem immer wieder daran. Ich glaube du weißt, dass du nicit verrückt wirst respektive bist, wenn du davor Angst hast es zu sein/werden. Da spricht dann die Hypochondrie oder Neurasthenie aus einem: hattest du mal Panikattacken? Herzrasen und andere psychosomatische Störungen in Drucksituationen o.ä. Wenn ja dann kann ich dir versprechen, dass die Entwicklung einer Schizophrenie im Laufe deines Lebens (bis zum Rentenalter jedenfalls) nahezu ausgeschlossen ist. Wir alle hie sind mehr oder weniger: hysterisch/panisch, depressiv, angstgestört, sensibel und (deshalb) vorbelastet. Keine Angst also vor noch mehr

Mach dich ncht verrückt! Hatte schon mit schizophrenen Menschen indirekt und direkt zu tun. Mein Cousin hatte eine schizophrene Psychose und das auch Dro.induziert. Ist also organisch. Bei einem anderen kam es auf einmal mit knapp 30 Jahren aus dem nichts (er hatte nie psychische Probleme).

Oh mann...das finde ich jetzt echt krass...ich habe vor 2Wochen in Amsterdam zum ersten Mal nach 7 Jahren(wobei ich da nur einmal gezogen hatte) einen *beep* geteilt und den absoluten Horrortrip gehabt mit der schlimmsten Panik und Angst vor Schizophrenie (hatte davon gehört,dass Leute durch *beep* das bekommen),Angst verrückt zu werden und zu sterben...es war einfach nur schrecklich und seitdem flammt diese Angst immer wieder auf verbunden mit Schwindel etc.Gefühl due Kontrolle zu verlieren...etc.Was hast du dann gemacht mit dieser Angst? Es ist wie ein ZG in dem Moment...Meinem Th.habe ich alles erzählt und er sagt,dass diese Angst und wie ich mich nun quäle mit den ZG davon kommt,dass ich was Verbotenesgetan hab...bringt mir nun leider nichts die Angst und Panik zu stillen :/ Macht mir aber natürlich mega Angst,dass du jemand krnnst der durch Dro. Schizophren wurde...aber bei einmal geht das ja wohl nicht oder Ra?

Seit gestern ist er mir wieder so fremd. Bzw ich fühle mich so als wär er mir total fremd..
Kann vielleicht daran liegen das ich total krank bin und ihn die letzten zwei tage nich gesehen habe obwohl wir uns sonst wegen der schule jeden Tag sehen. mich macht das fertig

@Mondscheintarif

Also erst einmal: Man kann von Dro. an sich ganz lapidar dahingesagt in die Klapse kommen. Das sind dann aber meist heftige halluzinogene Dro. und kommt auch drauf an was da drin ist. Nach einem Mal kann Schizophrenie an sich ausbrechen, aber es äußert sich anders als du schilderst. Das was du schilderst ist genau das was ich hatte. Nach meinem 1. Mal mit 15 (wo das Hirn noch nicht ausgereift ist, weshalb Canna. und generell Dro. unter 21 Jahren wirklich gefährlich sein können!) hat sich meine Angststörung entwickelt. Das schlummerte in mir drin. Hatte zu dem Zeitpunkt auch sehr viel Stress in der Familie und Schule, bin dann letztlich auch von der Schule befreit worden, habe es für mich gehalten, keine Hilfe angenommen, weil ich dachte niemand versteht mich. Der Aspekt mit dem Verbotenen kommt auch dazu, das wird sicherlich noch diese negative Erfahrung und dem Bad Trip noch verstärken. Bleib ganz locker, Schwindelgefühle, Kontrolle verlieren, komische Gedanken, das Hirn muss das ganze verarbeiten und dazu kommt die psychische Vorbelastung bei uns. Dro. an sich sollten Tabu sein! Achja und derjenige hat nicht nur einmal gek. , er hat alles mögliche ausprobiert und ist entweder auf Dro. oder Pilzen hängen geblieben. Ihm geht es heute wieder gut, dank Therapie, aber ist bei ihm auch eine ganz andere Situation.

Es ist die Angst, die dich treibt, nicht das wovor du Angst hast. Du musst dich dem stellen und Hilfe in Anspruch nehmen (mit Freunden und Therapeut darüber reden) dann wird es schneller weg sein als gedacht. Bei mir ist es leider weil ich erst 15 war zu ner richtigen Angststörung und Herzphobie gekommen (hatte starkes Herzrasen beim Trip und dachte ich sterbe und das ging Stundenlang!)

Alles Gute und denk dran: Es ist nur in deinem Kopf, es ist KEINE Schizophrenie, eher eine Art Überlastung/Überreizung in Zusammenhang mit deinen seelischen Problemen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey @mondscheintarif,
Wollte dir mal wegen der Entscheidung Heirat was schreiben.
Ich hatte Glück, ich hab die Gedanken erst kurz nach der Hochzeit bekommen. Davor war alles super, 2 Jahre lang. Ich glaub meine Panik und angstattacke nach der Hochzeit haben die Gedanken ausgelöst.

Es geht mir aber mit großen Entscheidungen in der Beziehung auch so, dass ich wegen der zwanghaften Zweifel mit einem schlechten Gefühl plane oder ich Angst dabei bekomme oder ein schlechtes gewissen habe.
Manchmal muss man da mit sich gnädig sein, denn das gehört zur Zweifel- Krankheit dazu. Deshalb: Mut aufbringen und mit kleineren Entscheidungen anfangen zu üben.

Ich werde dieses Jahr 40 Jahre. Habe schon viele Beziehungen erlebt,...immer recht kurze. Mir ist heute klar, dass ich Zweifel, gefuhlsleere, Schwierigkeiten mit dem Alltag in der liebe etc schon immer hatte. Ich würde bis überüber morgen warten, wenn ich auf das perfekte, ewig beständige Gefühl gewartet hätte. Ich lerne durch diese Gedanken und Ängste immer mehr, dass Beziehung und liebe unperfekt sind. In diesem zu akzeptieren war ich leider ganz besonders unsouverän. Aber ich lerne! Dazu gehört auch zu akzeptieren, dass Entscheidungen manchmal mit Unsicherheit verbunden sind. Die ubertriebene Interpretation der Unsicherheit liegt aber an mir.
Wenn du in dir sicherer bist, dann fallen dir so Entscheidungen leichter. Auch die Einsicht, dass kein Partner für dein Glück zuständig ist, auch nicht für dein wohl fühlen oder deine Wertsteigerung ist ein großer schritt Richtung souveräne Liebe. Darum gehts am Ende und weniger um Hochzeit. Denn der Entschluss zusammen zu sein und zu bleiben, ist die Entscheidung für die liebe und das gemeinsame arbeiten daran. Und diese Entscheidung trifft man nicht nur mit einem Gefühl.

Entscheidungen kosten Mut und wir alle neigen doch zu Angst, Perfektion, Unsicherheit... Wäre doch gut, wenn wir gnädig mit uns lernen mutig zu sein. Gib dir Zeit und Geduld.

Oh man.. Ich hab grade wieder total das gefühl das er mir so fremd ist. Das ich ihn einfach wirklich nicht mehr liebe. Das alles andere besser und toller ist als er.. Was doch eigentlich totaler schwachsinn is.. ich will aus diesem blöden Teufelskreis endlich raus..

Dann hör auf das hier aufzuschreiben! Das ist ja wie ein schlechtes mantra. Je mehr du das schriftlich verinnerlichst, desto wahrer kommt's dir vor.
Durchziehen lassen!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore