App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zwanghaft ist es allerdings!
Es wäre schon ertragbarer, wenn man nicht ständig so ein komisches Gefühl dabei hätte. Kann das garnicht beschreiben. Ist so ein ganz fieses im Inneren... ihr kennt das sicher auch.

Hab meiner Thera davon berichtet, dass es in den USA einen Namen dafür gibt.
Das hat sie garnicht gewundert. Sie hat damals dort studiert. Als sie nach Deutschland gekommen ist, war sie mit ihrem Wissensstand 15 Jahre weiter als hier. Man wollte ihr deswegen erst das Studium nicht anerkennen.
Erst nach 15 Jahren war die deutsche Psychologie dann auch auf ihren Stand.
Sie sagte die Amis sind offener für sowas. Man hat eine Idee und fängt sofort an zu forschen. Und wenn man sich irrt, hat man halt daneben gegriffen, dort ist das okey. Aber in Deutschland darf man sich nicht irren.
Dafür ist das Wissen der Amis wohl nicht so fundiert.

Sie hat dann nochmal nachgefragt wie die unsere Beschwerden genau bezeichnen.
Sie sagte dann es ist keine Zwangserkrankung im klassischen Sinne, sondern zwanghaft!
Das würde dann ja auch wieder mit dem Grübelzwang, Gefühlskälte, etc. einer Depression zusammen passen. Hmmm....

Aber ganz schön ist auch zu wissen, dass es eine Chance auf Heilung gibt!
Zimtwolke ist da ja auch ein prima Beispiel.

Ich denk immer: Angefangen hat es im Mai. Ich hab diese Beschwerden also nicht schon 10 Jahre... dann müsste der Weg zur Normalität doch nicht so schwer sein?! Es ist doch noch nicht lange her!

viele Grüße

hach ich wünschte ich würd n thera finden der mir zusagt..bei der ich war die hat das alles in ganz falschen hals bekommen und eher auf mein familiäres umfeld angespielt...
irgendwie würde ich auch lieber zu einem herren gehen.. weiß auch nicht wieso..

ach und mir liegt noch was auf dem herzen..bitte denkt jetzt nicht falsch von mir..

ich habe schon länger den wunsch ein baby zu haben mit meinem freund. ich glaube einfach das mich das sooo erfüllen würde und vllt würden meine ängste dann auch besser werden. die vorstellung an ein baby macht mich so glücklich. die sache ist die das es jetzt noch einfach viel zu früh wär für meinen freund (er studiert noch einige jahre eher er zu geld kommt) und ich bin auch erst 21. für meinen freund ist das baby im moment das letzte was er will...
aber jetzt komm ich und meine egoistische seite ....: ich habe ernsthaft überlegt ich meine pille einfach absetze... oh das klingt furchtbar wenn man das so liest.
aber ich sehne mich so nach kraft und ein kind mit ihm würde mich so erfüllen. ich wäre eine hingebungsvolle mutter.... das weiß ich!
aber dann denk ich mir..eigentlich sollte dir dein freund genügen! erstmal zumindest. und sowas ist sooo mies..ein vertrauensbruch vom feinsten... und vertrauen ist bei uns ganz wichtig...wir vertrauen uns blind... und damit würd ich alles zerstören!
und ich könnte ihm nieeee verheimlichen das es absicht war. mit der lüge könnte ich nicht leben. aber dann denk ich wieder ich hab so viel gelitten, bin depressiv..ich muss auch mal an MICH denken und an das was ICH will und was MICH glücklich macht. aber was tu ich ihm damit an??!!
ich will ihn durch sowas nicht verlieren...oh gott...aber es würde mir besser gehen da bin ich mir so sicher. ich denke das alles wieder gut werden würde. ich weiß auch nicht warum. ich glaub ich brauch euch gar nicht fragen was ihr davon haltet. es liegt auf der hand das es schei. ist... aber versteht ihr mich..vielleicht ein wenig?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Zitat von Ibiza10:
ich habe schon länger den wunsch ein baby zu haben mit meinem freund. ich glaube einfach das mich das sooo erfüllen würde und vllt würden meine ängste dann auch besser werden. die vorstellung an ein baby macht mich so glücklich. die sache ist die das es jetzt noch einfach viel zu früh wär für meinen freund (er studiert noch einige jahre eher er zu geld kommt) und ich bin auch erst 21. für meinen freund ist das baby im moment das letzte was er will...
aber jetzt komm ich und meine egoistische seite ....: ich habe ernsthaft überlegt ich meine pille einfach absetze... oh das klingt furchtbar wenn man das so liest.
aber ich sehne mich so nach kraft und ein kind mit ihm würde mich so erfüllen. ich wäre eine hingebungsvolle mutter.... das weiß ich!

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will dich nicht angreifen und es steh mir auch garnicht zu darüber zu urteilen.
Aber bitte halt jetzt mal inne und mach dir mal Gedanken darüber, war du dir gerade wünscht!!!
Natürlich sind Kinder toll! Und natürlich ist es auch normal den Wunsch nach einem Kind zu haben.
Aber du bist erst 21! Dein Freund studiert! Wie soll das funktionieren?!
Bitte denke objektiv und logisch über deinen Wunsch nach!

Es ist völlig okey, dass du dir ein Kind mit deinem Freund wünscht. Aber ihr habt doch noch Zeit.
Und ein Kind sorg auch nicht dafür das es dir besser geht und dein Problem gelöst ist.
Lies mal Landis Beiträge. Bei ihr wurde es am Anfang der Schwangeschaft sogar schlimmer.
Jetzt gehts ihr gut und das freut mich von Herzen, aber ihr Lebenssituation sieht anders aus als deine.
Mit einem Kind kommen noch weitere Verantwortungen dazu. Ein Kind ist Arbeit und kostet Geld. Es lebt nicht von Luft und Liebe, ein Kind hat Bedürfnisse.
Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt für ein Kind alles andere als gut gewählt.

Und wie soll dein Freund ein kind mit dir großziehen, wenn du ihm soooo in den Rücken fällst?!

Bitte denk nochmal drüber nach.
Lasst euch Zeit.

Du schreibst ja selber das es Quatsch ist.

Aber verstehen kann ich dich. Ich kann mir gut vorstellen IRGENDWANN Kinder mit meinem Freund zu haben. Das ist ein sehr schöner Gedanken. Aber nicht jetzt!

Ich hoffe du fühlst dich von mir nicht vor den Kopf gestoßen, das ist nicht meine Absicht.

viele liebe Grüße

Liebe Ibiza, das was du beschreibst, dachte ich in meiner schlimmen Zeit auch. Ich fand den Gedanken, ein Baby zu bekommen, gar nicht mehr schrecklich sondern schön. Ich habe in einer Kinderkrippe für 1 1/2 Monate gejobbt. Das hat mir den Kopf ein wenig frei gemacht, Kinder haben mich wirklich glücklich gemacht. Ich habe mir vorgestellt, wie schön doch jetzt ein Baby wäre und das, obwohl ich in der Zeit so arg gezweifelt habe!

Mittlerweile weiß ich, dass das wahrscheinlich mein innerer Wunsch nach fester Bindung war. Im Sinne von: wenn wir erst einmal ein Baby haben, ist er für immer an mich gebunden. Da unsere Angst von der Verlustangst gespeist wird, kann ich diesen Gedankengang gut verstehen. Das Unterbewusstsein sucht sich alles mögliche, damit der Partner bei einem bleibt, da wir ja innerlich die Angst haben, ihn zu verlieren. Verstehst du was ich meine? Ich kann das gerade so schwer erklären.

Ich bin ja selbst erst 20, damals noch 19! Lass in diesem Fall deine Vernunft spielen, das Baby wäre für dich jetzt nur ein Mittel zum Zweck.

Ach ja: Kennt jemand nen guten Therapeuten im Allgäu?

Lg[/quote]

@Schnecken - aber nicht nur an Dich

Einen Therapeuten im Allgäu für ambulante Behandlung kenne ich nicht. Aber ich weiß von zwei Kliniken dort unten, die ihr Therapiekonzept betreffend einzigartig sind. Ohne jetzt inhaltlich mehr zu schreiben - vielleicht googelt Ihr mal:

- Hochgratklinik Wolfsried
- Adula Klinik Oberstdorf.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich selbst nicht sprechen, aber ich kenne mehrere Leute, die mal da waren und ausnahmslos alle bezeichneten das wie therapiert wurde, als im Vorfeld nicht vorstellbar.

Alternativ gibt es auch Wochenendworkshops: Hirsemühle in Hadamar.

Lieben Gruß, Helena

Hey Ibiza,

ich kann Deinen Wunsch absolut verstehen, ich glaube allerdings das er für die Hoffnung steht das alles gut wird und sich alles in Luft auflöst... Deinen Freund zu linken geht natürlich gar nicht...

Ich kann Dir sagen WARUM ich es gewagt habe:

Weil ich nen sicheren Job hab,
Weil ich geerbt hab, also ein finanzielles Polster habe,
Weil ich einen Mann habe der ein echter Fels in der Brandung ist
Weil ich einen Mann habe der gut verdient und ich mir überhaupt keine Sorgen machen muß.
Weil ich 37 bin und die biologische Uhr tickt
Weil ich eine Familie (seine) um mich rumhabe, die mich jederzeit unterstützt
Und trotzdem freu ich mich nur sehr sehr selten, das ich schwanger bin..

Hätte ich weitere Sorgen wie Ausbildung, Job, Geld, Freund usw.. ich würde durchdrehen!! Wirklich.. Kinder bringen schon stabile Eltern manchmal an den Rand des Durchdrehens, wie soll das bei einer Person sein, die instabil ist in Ihren Beziehungen... ?? Tut das Deinem Kind nicht an...

Ich habs nur getan weil ich dieses supersichere Umfeld habe. Ich brauch blos die Terrassentür auf machen und habe Hilfe.

Das Problem aus der Welt schaffen mußt Du sowieso.. es ist zwanghaft, das wird sich auch nicht in Luft auflösen wenn Du durchs Kind abgelenkt wirst.. Du mußt als Mami voll für das Kind da sein, was ich Dir auch absolut glaube, das Du es wollen würdest. Die Frage ist nur ob Du es könntest.. und ich finds absolut zu unsicher..

Oh man, Ibiza, jetzt reden alle ganz schön auf dich ein

Nur du kannst am Ende wissen, ob du ein Kind kriegen willst oder nicht. Ich möchte aber auch kurz meinen Senf dazu geben.

Einer meiner besten Freunde und seine Frau erwarteten gemeinsam ein Kind, wir waren damals viel zusammen aus, weil sie sehr launisch war und wir uns zu zweit über einem Bierchen über Gott und die Welt unterhalten könnten. Als ich ihn Fragte, wie es ihm mit der Schwangerschaft seine Frau ginge, sagte er Wenn ich ehrlich zu dir bin, ist das ihre idee gewesen. Sie meinte ein Kind würde unserer Ehe neuen schwung geben, es lief damals nicht so gut. da war sie im 7 Monat. Ich habe ihn gefragt, was er dem Kind (die süße ist jetzt schon 4) später mal sagen würde, wenn es fragt warum Mama und Papa sie haben wollten sagte er, weil mama sich auf dich gefreut hat. Das ist natürlich etwas schönes. Auf der anderen seite sagte er mir damit auch offen: Eigentlich rettet das baby nur unsere Beziehung. Wie unfair der kleinen gegenüber, sie schon so früh mit so einer Aufgabe zu belasten. Die beiden haben sich seit dem schon 2 mal kurzzeitiggetrennt (Mama macht mal urlaub) und sind im moment wieder zusammen. Ich bin mir recht sicher, dass Mama auch ähnliche Probleme hat wie wir alle hier.

Bezieh deinen Freund mit ein. Wir alle hier wollen nicht auf dich einreden um dir deine Entscheidung zu nehmen, aber wir verstehen vielleicht wo dieser Gedanke her kommt. Ich denke oft, wenn du ihm jetzt einen Antrag machst, dann hast du sicherheit, dann seit ihr für immer zusammen, dann kann er nicht irgendwann einfach sagen: es ist mir zu viel mit dir verrückten.

Ich war in den letzten Tagen viel im Netz unterwegs und hab mich über ROCD informiert und betroffenenbeiträge geleden. Das was den meisten am besten geholfen hat waren Verhaltens- und Gesprächstherapien. Es scheint fast immer nur besser zu werden, wenn man sich Hilfe von einem Thera sucht, der mit Zwangserkrankungen Erfahrungen hat. Ansonsten sagen alle das gleiche:
Das sind nicht unsere Wahren Gefühle. Und auch wenn wir daran zweifeln und denken, dass wir kein ROCD haben, sondern uns tief im inneren nur vor der Wahrheit fürchten, dass all unsere Ängste wahr sind, ist das ein Zeichen für die Realität der Krankheit. Rumgrübeln, Infragestellen, nicht mehr aufhören können, bis zur Gefühlslosigkeit fühlen WOLLEN, aber und eigentlich im überfluss verwenden...

Dieser Wunsch nach einem Kind gehört bei mir z.B. zu meinem ROCD. Immer wenn das Monster wieder klopft und immer stärker klopft, kommt irgendwann der Wunsch nach einem Kind. Ich habe mich dabei mal sehr beobachtet und festgestellt, dass ich mir das Wünsche, weil Mütter, meiner Meinung nach, so glücklich aussehen. Sie sind fröhlich, haben eine Aufgabe und bekommen so viel zurück. So in meiner Fantasie. Die Realität sieht nur oftmals anders aus.

Interessant ist bei mir auch, dass ich, wenn ich wieder stabil bin und das Monster ruht, mir überhaupt kein Kind vorstellen kann. Auf jeden Fall nicht jetzt, vielleicht auch nie. Jedenfalls habe ich nie die biologische Uhr bei mir ticken hören, noch verfalle ich in wildes Gequike, wenn eine Kollegin ihr Neugeborenes mitbringt. Ich finde es toll mit dem Sohn meiner Freundin zu albern und zu spielen, aber ich bin nach 3 Stunden auch froh, wenn sie ihn wieder mit nach Hause nimmt.

Was ich damit sagen will, ich kenne diese Fixiertheit, die ganz plötzlich sehr groß wird, und weiß, dass es bei mir zum Monster gehört. Es nährt nämlich zwei Dinge: 1. alle sind mit Kind glücklich, will ich auch sein; 2. ich muss mich dann aber trennen, weil mein Partner eigentlich keine Kinder will. Ich bin im Moment sehr froh, dass es schweigt

Hallo zusammen,

hier noch ne gute Seite von nem Mädel, die auch mit OCD zu tun hat.....

Ich habs von Google übersetzen lassen - grottenschlecht, aber man kanns verstehen!

Gibt wieder Zuversicht und Kraft!

http://translate.google.de/translate?hl ... /rocd.html

LG Gollie

Hallo zusammen,

Ich habs von Google übersetzen lassen - grottenschlecht, aber man kanns verstehen!

LG Gollie

Hallo zusammen,

LG Gollie

Hallo ihr Lieben ,

wow, unglaublich, wie fundiert hier so viele helfen können, obwohl wir ja alles nur Betroffene sind... alleine die Theorien mit dem Kind finde ich unheimlich interessant und hilfreich!!

Ich denke auch: Ihr habt alle Zeit der Welt... und Vorfreude ist die schönste Freude, koste doch auch die voll aus Sorry, mein Kommentar klingt abgedroschen, da haben die anderen deutlich Besseres beigesteuert, aber ich kenn mich einfach nicht so aus :/

Eine kurze Frage am Rande: Ihr sagt, der Kinderwunsch war eurer innerer Wunsch nach Bindung... wenn ich aber bei der Vorstellung dauerhaft die blinde Panik kriege, heißt das jetzt nicht, dass ich keine Bindung zu meinem Schatz will, oder?

Die schrecklichen Momente werden immer weniger, aber die schönen irgendwie auch Was heißt das?!

Na ja, heute morgen dachte ich beim Aufwachen: Dieser Mann ist ein Geschenk Gottes. Immerhin

Ich bin sehr froh, dass es euch gibt

Oh Mann,

bin nur am heulen. Hab nen schei. geträumt und wieder Gedanken was andere Männer angeht, mein Magen verkrampft sich und ich kann anscheinend nix dagegen machen. Ich bin so sch.... ! Mein Freund hat das nicht verdient. Ich kann/will auch nicht mit ihm drüber reden.... hab ihn deswegen schon mal zum weinen gebracht! Ich hab solche Angst das beste in meinem Leben zu verlieren und das nur wegen mir! Hiiiillllfffeeee!!!

Schneckchen, atme erstmal tief durch!!

Ich weiß, dir ist mal sowas von NICHT zum Lachen, aber ich schwöre dir, hättest du diese Störung nicht, du müsstest grinsen über das, was du gerade geschrieben hast, weil ein Außenstehender sofort heraus liest, dass du deinen Freund unheimlich liebst.

Es ist soooo absurd: Ich hab Angst, meinen Freund nicht mehr zu lieben und damit das Beste in meinem Leben zu verlieren, was mir passieren konnte... überleg mal... was ist eine größere Liebeserklärung, als dass jemand das Beste ist, was einem passieren konnte?

Würdest du deinen Freund nicht mehr lieben, würdest du nach Gründen suchen, warum du dich trennen musst. Wahrscheinlich hätte man als empathischer Mensche ein schlechtes Gewissen, Mitleid oder dergleichen, aber man würde so lange überlegen und mit Freundinnen reden etc. bis man so weit ist, dass man sagt: Das ist schon gut und richtig so.

Ein Beispiel: Du erzählst einer Freundin von deinen Zweifeln und sie sagt: Aber mensch, ihr habt euch doch so gut verstanden und er ist doch immer so lieb zu dir, wenns dir schlecht geht.
1. Fall: Du willst deinen Freund wirklich los werden: Ja schon, aber ach, das war mal...und überhaupt ist er ja nicht mehr so, schon lange und eigentlich hat mich das auch immer mehr genervt, ehrlich gesagt. (dann sucht man GRÜNDE, um positive Argumente wegzurationalisieren!)
2. Fall: Du liebst deinen Freund und hast nur Angst (was der Fall ist, ganz sicher ): Ja, du hast so Recht... ich will ihn nicht verlieren...ich will doch keinen anderen...ich will genau so behandelt werden. Du denkst also auch, dass ich ihn noch liebe, oder? (man sucht nicht nach Gründen, warum mans beenden soll, sondern nach Bestätigung, dass es AUF KEINEN FALL der Fall sein kann).

Sonst fällt mir leider nicht mehr viel ein , außer:
1. Halte durch
2. Es wird wieder besser
3. Wir wissen, wie es dir geht!

Aber auch das nach gründen suchen warum man sich trennen muss ist ja teil des Problems:
Es passt irgendwie einfach nicht (obwohl es eigentlich seeeehr gut passt)
Er ist nicht das was ich mir vorstelle (und was stelle ich mir vor? Hugh Jackmann? George Clooney? Er ist der Mann, denn ich mir unter den REALEN Männern immer wieder aussuchen würde, nur mein ROCD sagt eben gerne dass der Mann an meiner Seite suuuper Perfekt sein muss. Aber soeinen gibt es nicht also müsste ich für immer alleine bleiben)
Vielleicht verpasse ich etwas und mein Mister right ist noch da draußen? (Auch andere haben diese Gedanken, sie brüten nicht drauf herum, das ist der Unterschied, denn es ist ja auch eigentlich Quatsch!)
Und mein Lieblings Grund: Meine Gefühle stimmen einfach nicht (und warum würdest du dann alles in der Welt aufgeben um bei ihm zu sein?)

Wenn man diese Gründe so liest weiß man ja, das das alles Blödsinn ist.
Ich halte eigentlich nicht viel von sowas, aber ich habe gelsen, dass Meditaion und Joga etc helfen können um die Gedanken zu Bündeln und vom Grübeln abzuhalten. Mein Ding is im moment, dass ich mir mich selbst als Ninja vorstelle, wie ich mit einem Kick durch das Grübelbild springe. klappt manchmal, im alltag ein bisschen besser, bis folgendes Gestern passierte:
Ich war auf einer Party und habe einen alten Freund wiedergetroffen, der heftigts mit mir geflirtet hat. Am anfang fand ich es ein bisschen schmeichelhaft, aber bald stellte sich das Oh mein Gott, dir darf das hier nicht gefallen, du liebst deinen Freund nicht, wenn du es toll findest mit anderen zu flirten! Der Typ hat dir schon damals gefallen und jetzt siehst du ihn wieder und reagierst so? Was für ein ekelhafter Mensch bist du eigentlich-Gefühl ein. Dem ganzen setzte der Typ dann die Krone auf, als er sagte (und zwar ohne Flachs oder den geringsten ironie anflug) Mieze, warum hast du bloß einen Freund, das ist echt schade!
Ich war ziemlich stolz als ich sagen konnte Du hattest deine Chance. aber es geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Es ist wie, wenn man sagt: denk jetzt nicht an rosa Elefanten und BÄNG! Aber ich liebe doch mein Bärchi

Zitat von Schneckchen_1983:
Oh Mann,

bin nur am heulen. Hab nen schei. geträumt und wieder Gedanken was andere Männer angeht, mein Magen verkrampft sich und ich kann anscheinend nix dagegen machen. Ich bin so sch.... ! Mein Freund hat das nicht verdient. Ich kann/will auch nicht mit ihm drüber reden.... hab ihn deswegen schon mal zum weinen gebracht! Ich hab solche Angst das beste in meinem Leben zu verlieren und das nur wegen mir! Hiiiillllfffeeee!!!

Hallo Schneckchen!
Atme! Es ist NICHTS schlimmes passiert. Es ist alles gut! Der Horror spielt sich nur in deinem Kopf ab! Alles ist okey.

Was kannst du denn für deine Träume?! Nichts. Du hast dir doch nicht ausgesucht was du träumst.
Aber ich kenne sowas. Nur zu gut! Man träumt irgend nen Mist und nach dem Aufwachen st alles Sch****! Aber das ist es garnicht. Es war nur ein Traum und der Rest findet in deinem Kopf statt.

Hab meiner Thera mal erzählt, dass ich in Phasen wo es mir richtig mies geht, von anderen Träume etc.
Sie sagte nur: Frau siddhartha! Da ist doch nichts dabei. Jeder hat solche Träume. Und wenn sie im Traum etwas mit netten Kerlen haben, genießen sie ihren Traum, ist doch nichts dabei!

viele Grüße

Hallo zusammen,

LG Gollie
Sponsor-Mitgliedschaft

....also, sorry für 1000mal den selben Text

hatte gestern Netzschwierigkeiten, hat aber anscheinend doch geklappt! Naja, jetzt weiß es sicher jeder

Hallo meine Lieben,

Heute geht's mir wieder besser.... Danke auch für eure posts. Wenn ich euch nicht hätte!

Das ich so extrem fertig war lag wohl auch dran, dass ich nicht nur sch.... geträumt habe sondern mich mein Monster auch beim Sex mit meinem Schatz voll erwischt hat. Plötzlich ohne Grund ist mir ein Name von nem Kumpel im Kopf herumgegeistert den ich seit der angst plötzlich ganz nett und lustig finde, aber vorher voll uninteressant fand. Das ist mir noch nie passiert..... Hab dann aber trotzdem weitergemacht sodass er nix mitbekommt und hab geweint.Hab mich gestern doch noch bei meinem Freund ausgeheult und ihm vom Forum erzählt, von dem Buch Jein und Rocd. Das ich dringend zu einem Psychologen muss und das ich mich die letzten Tage auch extrem ungeliebt gefühlt habe. Was aber an meiner zu hohen Erwartungshaltung liegt. Umarmt er mich nicht ständig oder küsst er mich nicht so oft wie
ich will, dann liebt er mich nicht. Das wir nicht mehr frisch zusammen sind und nicht ständig turteln, ist ja normal, aber das versteht mein Monster nicht. Es muss einfach alles perfekt sein!

Aber er war so lieb zu mir! Hat mich in den Arm genommen und ich hab alles raus gelassen... Es war so befreiend

Ich will das es aufhört. Am liebsten würd ich die Zeit zurück drehen.

Lg

Mir gehts gut, hatten ein schönes Wochenende mit der Familie. Alles sehr liebe Menschen um mich rum, die Angst vor der Geburt und so schieb ich weg, wird schon alles hinhauen....

Ich seh so unglaublich viele Fragen in euren Posts, und ich denke das ganz ganz viele Fragen von diesem Monster ausgelöst werden, die Fragerei bringt nur nix, oder seht ihr das anders ?
Vielleicht gehts um die Beherrschung der eigenen Gefühle... da find ich Entspannungsübungen usw. echt gut. Konnte das früher nie, war mir immer so wenig effektvoll, zu wenig schnelle Ergebnisse. ... Höre aber seit ein paar Wochen so ne EntspannungsCD für werdende Mütter, klingt lustig und ich freu mich abends schon richtig drauf. ..

Vorallem muß man sich auch mal ERLAUBEN, nicht an dieses Thema zu denken und ganz ganz verbissen nach einer Lösung für unser Problem zu finden.... Kam mir manchmal in solchen Phasen vor wie ein Pitbull der sich verbissen hatte und den Kiefer nicht mehr aufbekam.... Aber die Lösung, bzw. Ein-Stück-weit-Lösung scheint es zu sein nicht mehr so verbissen unbedingt eine Lösung finden zu wollen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore