App im Playstore
Pfeil rechts
900

Nicky, ich würde dir auch empfehlen, diesen Schritt zu wagen. Durch das Zusammenziehen, entwickelt sich die Beziehung in eine tiefere Ebene. Man hat nicht mehr so angst, seinen Partner zu verlieren. Demnach sinkt auch die Wichtigkeit der negativen Gedanken und das gefällt dem Troll absolut nicht. Somit verliert an macht. Also nur Mut, es wird alles gut gehen

Mir gehts heute auch wieder relativ gut. Hatte eben Fahrstunde und mache echt Fortschritte. Gedanken sind mir egal ich nehme sie war aber bewerte sie nicht über.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


hallo Mondscheintarif, ja ich bin zur Zeit sehr unzufrieden. In Therapie bin ich nicht, die hab ich im letzten Jahr abgebrochen, weil es einfach nicht mehr weiterging. Es wurde nur noch auf der Stelle getreten.
Das Forum hat mir sehr geholfen in der vergangenen Zeit, und ich möchte auch dieses Thema auf diesen Weg bewältigen.

Ihr seid wirklich toll und macht mir Mut mich dieser Angst zu stellen.

Habe auch lange mit meinem Schatz geredet und er hat mir auch gesagt, dass jeder gesunde Mensch auch immer seine zweifel hat. Es kann immer schief gehen, nicht perfekt laufen oder oder oder. Aber er sagte so etwas weiß man vorher nie egal wie lange man zusammen ist ob man den Troll hat wie wir oder auch super extrem krass verliebt auf Wolke Sieben schwebt. Denn auch solche Beziehungen haben keine Garantie das es klappt. Demnach gehe ich den Schritt und ergreife nicht die Flucht.

@Principessa. Das klingt doch super. Mach weiter so.

Der Inhalt der letzten Beiträge hinterlässt einen positiven Eindruck. Wie Mondscheintarif geschrieben bzw. beschrieben hat: Mit klaren Regeln und Struktur kann es durchaus förderlich sein für sich selbst und die Beziehung. So könnte selbst ich es mir ganz gut vorstellen!

@Nicky: freu dich auf das Zusammenziehen, dann ist es hoffentlich einfacher mit den Gedanken umzugehen
wie ist es bei dir momentan mit dem Gedanken über das Aussehen deines Freundes?

Mich macht das momentan wirklich fix und fertig... Sein Gesicht könnte nicht hübsch genug für eine dauerhafte Beziehung aussehen und meine Gedanken suchen somit immer jemanden der noch ein ach so tolles Gesicht hat. Unter anderem seinen besten Freund, was ich erst recht nicht will. Ich weiß dass ich meinen Freund liebe, aber die Gedanken sagen mir ständig dass ich doch lieber einen anderen will, weil doch eine Beziehung mit einem hübscheren so viel besser wäre. Ständig suchen sie Beweise aus der Vergangenheit...
Zusammenziehen können wir leider nicht, werde im September wegen Ausbildung umziehen und wir haben nur das Wochenende zusammen was mir jetzt natürlich noch mehr Angst macht
Ich versuche schon ständig die Gedanken zu akzeptieren aber ich schaffe es nicht,ist jetzt schon länger so....

Ich hoffe ich ziehe euch damit jetzt nicht runter!

Liebe Grüße

@LeS15 versuch dir wirklich nicht so einen Kopf zu machen! Bei mir war/ist es mal wieder genauso. Aber (so blöd es sich anhört) du musst wirklich versuchen dir die Gedanken egal sein zu lassen. Auch wenns durch Ablenung ist. Es hilft wirklich! Du wirst das auch überstehen genau wie wir alle hier. Da bin ich mir sicher!

Ich habe ein Druckgefühl in der Magengegend, wenn mein Mann da ist. Kennt was wer? Mein Troll sagt mir nämlich: Ihr fühlt euch alle super wenn euer Partner da ist und eure Gedanken geben dann Ruhe. Nur bei dir ist dieser diffuse Druck fast unaufhörlich und das heißt, du sollst dich trennen.

@blume1989 hör nicht auf den Troll! Egal was er dir sagen will. Sag dir einfach Du bist nur der Troll. Du erzählst mir nur Lügen und nicht die wahrheit!

@LeS15 ich kann das was du schreibst gut nachvollziehen. Ich schaue dann auch VIEL mehr was es noch so gibt und glaube, dass dann schon alles verloren ist. Anstatt zu sagen: So ist es und es zu akzeptieren, vergleicht man den Partner mit anderen und da hat der Partner keine Chance. Nicht weil er hässlich oder nicht attraktiv genug ist, aber einfach der Vergleich schon nicht fair ist: DU suchst ja praktisch händeringend nach jemanden der anders ist, der nicht dein Freund ist und dann ist klar, dass sehr viele eben von diesem Filter entdeckt werden: Jeder ist anders als dein Freund und das was du an deinem Freund so schlimm und unerträglich findest (bei mir ist es sehr oft ihr Muttermal an der Stirn, dass ich unappettlich und hässlich finde) haben diejenigen ja nicht. Ergo: Soviele sind geeigneter und besser - BLOß WEG VON IHM! Das ist echt wie verhext, aber wichtig ist es eben das WAHRZUNEHMEN und weitestgehend zu akzeptieren. Selbst wenn es so ist: Stört es denn so sehr? Ist er dadurch ein anderer Mensch? Suchst du nicht irgendwie nach Ausreden und Gründen, dass er es doch nicht ist? Da steckt Angst und Unsicherheit hinter und da sollte man dann auch die Kirche im Dorf lassen und NICHT WEITERSPINNEN!

@blume1989 genau das selbe Prinzip: Du hast schon verloren, indem du dieses Gefühl derart interpretierst, anstatt es einfach zu akzeptieren und dir somit etwas den Druck und mehr Raum zu geben. Ich kenne das auch, dass ich mich auch mal schlecht fühle, wenn meine Freundin da ist und dann geht das teilweise sehr schnell: Du musst dich trennen, sie gefällt dir nicht, sie tut mir nicht gut... blablabla! Stop! Das kommt vor allem häufig vor, wenn wir LANGE Zeit zusammen sind und wir nichts tun - das ist Raum für Gedanken und genug Platz für diesen schei. oder wenn ich gerne lieber alleine wäre, an den PC gehen würde oder sonst etwas tun würde und mich eingeengt und vereinnahmt fühle: UNABHÄNGIGKEIT ist in Gefahr und dann geht das Programm los! Das kennt ihr doch auch oder?

Guten Morgen an alle , wollte mich auch malwiedemelden

@Daisy Cutter Guten Morgen!

@Ra87 wie geht es Dir ?

Jawohl Ra87, das hast Du alles sehr gut erkannt und beschrieben. So ist es.

Mir geht es ganz gut Daisy und dir?

Schön, dass du es auch so siehst, Landi. Aber wenn man selbst gerade drinsteckt und involviert ist fällt es schwer das klar zu sehen und nicht falsch zu werten und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Ich habe meine Freundin fast eine Woche nicht gesehen und es geht mir echt gut momentan, nicht deshalb, aber auch weil ich jetzt wieder klarer sehe und auch mit wenig Kontakt dann doch Gefühle hochkommen und ich mich freue sie wieder zu sehen und mich auf die Zukunft freue, den Urlaub mit ihr. Es ist so als wäre ich momentan wieder zu mir gekommen, voller Energie, voller Raum und Platz in mir selbst. Kennt ihr dieses Gefühl? Ich fühle mich so unabhängig und frei, das ist ja wenn es mir ganz schlecht geht noch das unangenehmste Co-Produkt, dass ich mich eingeengt und verfolgt fühle von schlechten Gefühlen, Gedanken und mir Vorwürfe mache über alles was ich tue (SOGAR FÜR MEINE GEDANKEN!). Ich glaube gerade das es ein harter, harter Weg ist, aber das auch mit einem positiven Gefühl, denn ich bin (wieder) zu mir gekommen und nicht so hoffnungslos und schaue nicht so trist in die Ferne. Das kann aber auch damit zu tun haben. dass ich die letzten Tage so gut wie nur das getan habe worauf ich Lust habe: Ausschlafen, Essen kochen, mit dem Hund spielen, mit Freunden rumalbern und PC spielen... jaja, das kleine Kind in mir wurde wieder erweckt!

Hey, ich hatte heute Nacht so nen blöden Traum. Ich hab geträumt das mein Freund mich mit ner Freundin betrogeb hat und ich habs dann rausgefunden und hab ich eine geklatscht. Dann bin ich aufgewacht.
Kann daran liegen das ich sowieso so eifersüchtig bin und gestern wieder gesehen hab das er mit dieser freundin schreibt (wegeb ihr hatten wir schon oft streit)
Das ganze stärkt die gedanken grade irgendwie und ich fühl mich einfach mies. Weiß nich was ich machen soll

@Principessa @Ra87
Danke, eure Worte haben mir wirklich helfen können, habe es mir jedes mal wenn ich mich in den Gedanken verloren gefühlt habe durchgelesen und dann wieder positiv denken können.

@Principessa: ja solche träume hatte ich auch schon dass er mich wegen einer anderen verlassen hat oder ähnliches.. meistens steht das in den Träumen für die bei uns bekannten Verlustängsten und Beziehungsängsten...mal wieder
Sponsor-Mitgliedschaft

@ Principessa::
Diese blöden Träume kenne ich auch,stimme da Les zu!
Im Traum geht man eben alle Dinge mal durch,auch das wofür am Tag kein Platz ist.Gib nicht auf das Gefühl,versuch es zu akzeptieren.Wie die Gedanken auch...Ich arbeite gerade ziemlich gut mit der Akzeptanz.
Am kommenden We fahre ich mit Freundinnen weg,kann mich aber daran und darauf nicht freuen,weil ich so Angst habe jemanden toll zu finden o.mich verlieben zu können...das wäre schrecklich.Da hab ich schon Panik überhaupt mit einem Mann nur zu reden...kann auch mit den Freunden meines Freundes,die single sind,mich entspannt unterhalten,weil ich immer unter dieser Anst leide,als würde ich meinen Freund betrügen...auch wenn ich weiß,dass ich das nicht tun würde.Kennt ihr das?Diese Angst vor anderen Männern/ Frauen?

Ich weiß,ich habe dieses Thema schon mal angesprochen bzgl.sexuellen Blockaden.
hat jemand das auch?Das Sexualität euch ao schwer fällt?!Bzw.jemand der das überwunden hat?Ich versuche schon mich zu überwinden in der Therapie darüber zu sprechen,aber es fällt mir so schwer...schwerer als alles andere.Mein Freund ist total geduldig,kein Druck,aber ich merke,dass es ihn verunsichert...Die Gedanken bekommen da natürlich auch toll Stoff und setzen oft ganz schlimm und extrem genau dann bei Annäherugen in die Richtung ein.
Kennt jemand das? Ich weiß einfach nicht,wie ich daran arbeiten soll,diese Blockierung zu lösen...Ich wäre echt dankbar für jede Anregung,auch Literatur etc.

Ich wünsche euch einen guten Anfang morgen!
Liebe Grüße!

Danke @Mondscheintarif
Ja das kenne ich beides auch sehr gut.
das mit der Sexualität.. Also bei mir geht es wieder ganz gut. Du darfst dich nicht unter druck setzen und einfach abwarten also so war es zumindest bei mir. Ich konnte manchmal nicht mal mit ihm kuscheln weil ich die nähe nicht haben konnte.. Heute will ich nichts lieber.

Bei mir ist gradr auch wieder toller Stoff da.. Ich und mein Freund hatten wie schon gesagt oft Streit wegen dieser einen Freundin und die schreiben ja auch wieder.. Mein Freund dreht aber immer wenn er mit ihr schreibt sein Handy weg so das ich nicht sehe was sie schreiben.. Als hätte er was zu verbergen.. Ich hab das angesprochen und er meinte er merkt das gar nicht wenn er das macht und achtet demnächst mal darauf. Auf jeden Fall wollen mir die gedanken jetzt einreden das ich damit nicht klar komme das er mit ihr schreibt (was nicht so ist) und das ich lieber schluss machen sollte..

@LeS:
Ich habe diese Gedanken auch zwecks Attraktivität,mal mehr mal weniger.Dann kommen auch so Gedanken wie ich würde doch mit dem Freund von meinem Freund glücklicher sein,so richtig doof!
Ich kann dir nur sagen,sag dir,ich darf andere attraktiv finden und verurteile dich nicht.Du musst an dieser Akzeptanz arbeite ,das dauert eine Weile,aber wenn du dran bleibst,ziehen diese Gedanken mehr vorbei,werden schwächer.Siehs mal so,an den Freund deines Freundes,denkst du ja nicht auf verliebte Art und Weise,also 24/7,wie am Anfang.Du willst ja gar nicht drüber nachdenken,das wäre aber bei Verliebtheit anders!Dein Denken nimmt dann aber Zeit und Raum ein,weil du es verbietest.Wenn du das lassen würdest,würdest du gar nicht mehr so drüber denken.Verstehst du?
@Principessa:
Hmm ja abwarten klappt irgendwie nicht,hatte halt immer schon Probleme hier,auch mit anderen Männern.Ist irgendwie ein größeres Thema bei mir..
Wegen deinem Freund,sicher er dreht das Habdy weg ?Ich bilde mir sowas auch gerne mal ein...Wenn du weißt,dass du nichts zu befürchten hast,dann lass dein ZG wandern,das ist kein Schlussmach Grund.Du bist eben leider eifersüchtig,versteh ich auch!Aber Eifersucht macht viel kaputt und ich schätze dich ein,dass du vertrauen kannst.Lass den Troll dir doch kein Blödsinn einreden...Also das wäre ja der dümmste Grund zum Schlussmachen,den ich kenne.Das richtest du dem Troll mal aus von mir!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore