Hey Nicky,
also ich wohne mit meinem Freund zusammen und das klappt wirklich gut.Wir hatten gesagt aufjedenfall 3 Zimmer,wir haben quasi ein Büro,das aber eigtl.nur von mir beansprucht wird,weil mein Freund mit der Uni schon fertig ist.Habe dort auch nen schönen Sessel und kann mich jederzeit zum Lesen etc.zurückziehen.Aber ehrlich gesagt,mein Freund arbeitet den ganzen Tag und ich bin an der Uni,an manchen Tagen kommt noch bei uns beiden Training dazu und am We sind wir meistens aufjedenfall einen Tag getrennt mit Freunden unterwegs o.einer ist aus und dann kann man auch mal alleine in der Wohnung sein.Ich sehe das mit dem Rückzug also gar nicht so,wenn ich merke,mir ist alles zu viel,geh ich spazieren o.Sport machen oder geh indas andere Zimmer,genauso nimmt mein Freund sich Rückzug,wenn er ihn braucht.Ich finde unsere Beziehung ist daran gewachsen und die Zeit,die wir haben nutzen wir viel bewusster mit Kochen,Reden etc.Man lebt eben zusätzlich den Alltag miteinander.Wir haben beide zwecks Uni und so bereits in WGs gelebt,das war für mich persönlich schon wichtig und für ihn denke ich auch.
Ich denke es gibt kein Patentrezept,aber ich kann dir sagen,ich hatte totale Panik davor und jetzt klappt es eigtl.gut!Aber PUTZPLAN war ein Muss.
Sieh mal die positiven Dinge,ihr baut euch was gemeinsames auf,mein Freund und ich hatten kaum Geld,alles war zusammengewürfelt,nach und nach kaufen wir uns was neues,wie ein kleiner Meilenstein,trotzdem hat jeder seine Ecke in jedem Zimmer,außer im Wohnzimmer eben.
Du musst abwägen,was dich abhält?!Die Angst vor dem Scheitern,der Nähe etc.dann stell dich der Angst!
Es hängt ja davon ab wie ihr Zwei das Zusammenleben regelt,aber an Alleinzeit mangelt es mor wirklich gar nicht...Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen
24.04.2015 18:03 •
x 2 #12900