App im Playstore
Pfeil rechts
900

Mondscheintarif, wieso googlest Du obwohl Du weißt das es schadet?

Gestern war ich auf 3/10 heute bin ich auf 1/10 ,..,. und da ist auch kein Platz mehr für meine Freundin, weil ich absolut hoffnungslos und deprimiert bin. Da sitze ich bei schönem Wetter am PC seit Stunden wegen Bewerbungen und alles macht mich einfach nur irre. Diese blöde Ellenbogengesellschaft, ich will doch nur Arbeit finden und nicht überall kämpfen und hoffen, dass mich irgendwer nimmt. Wozu habe ich studiert? Fühle mich so unqualifiziert und nutzlos in Anbetracht der Konkurrenz. Seid ihr egtl alle im Beruf und sonst glücklich bzw. läuft alles so nach Plan? Ich weiß nicht wie es weitergehen soll und weiß auch nicht wie man es schafft ein geregeltes Leben zu führen. Wie ich gestern schon meinte kommt es mir vor wie ein K(r)ampf bei dem der Ausgang klar ist, aber die Länge von mir bestimmt werden kann. Und ich rege mich gleichzeitig darüber auf, dass ich nicht einfach Bewerbungen schreiben kann und motiviert bin. Denn genau das Gegenteil ist der Fall

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@Landi: Ich weiß irgendwie auch nicht,ich glaub ich will Sicherheit.Ich hab Angst,dass es halt irgendwie doch bei mir anders ist.Vorhin hatte ich kurz mit meinem Freund telefoniert u.erst war da dann auch das ganze Abwehgefühl da,legte sich etwas nach einer Weile.Bis wir irgwie wg.Freunden auf das Thema Hochzeit kamen und er meinte so im Witz,wenn wir dann mal heiraten...blabla belanglos.Da hat sich wieder alles zugeschnürt,hab mich eingeengt gefühlt und einfach nur schlecht,weil ich dann denke,ich sollte mich doch freuen,wenn ich ihn liebe oder? Als alles angefangen hat mit 22/23 konnte ich bei der Panik noch sagen,das musst du jetzt nicht wissen o.entscheiden mit deinem Alter.Naja,jetzt bin ich 25,welche Ausrede hab ich jetzt noch? Ich wüsste auch nicht,außer der Zweifel und Panik,was gegen ein lebenslang spricht...obwohl wir da noch gar nicht ernsthaft dran denken...Kennt ihr das Gefühl auch ? Was macht ihr dagegen? Wenn ich mir dann sag,du hasg Bindungsangst und ne Zwangsstörung,bei dir ist nix normal,sagt der Troll eben,alles nur Ausrede!Ja und was soll man dann gegen den Troll sagen?

@Ra: Kenne die Demotivation!Sollte eigentlich lernen,da nächste Woche ne Prüfung ansteht.Kann mich aber weder konzentrieren noch disziplinieren...Probier es mal mit kleinen Pausen zwischendurch ,halbe Std.schreiben,viertelstunde Pause..du kannst ja nicht so wertlos sein,wie du dich fühlst,du hast ein Studium beendet!Ist doch klasse!Sei stolz drauf

Bist total verkopft, wie ich auch, dann schnürt sich alles zu und man fühlt sich bedrängt und eingeengt bei solchen Aussagen. Habe vorhin meiner Freundin gesagt wie es mir geht und sie hat mir gesagt ich solle mir eine Auszeit nehmen und mich erst melden, wenn es mir besser geht und kein schlechtes Gewissen oder sonst was haben. Solle mich nur auf mein Wohlbefinden konzentrieren. Ich bin fast 28 Jahre alt, Studium absolviert, aber fühle mich so klein. Zweifle so sehr an allem, dass ich keine Bewerbung rausschicke. Obwohl ich im sozialen Bereich tätig sein will und es das einzige ist, das mich an der Jobsuche motiviert eben neben meinem Sch5s-BWL-Studium wenigstens im sozialen Bereich für etwas wohltätiges direkt oder indirekt beizutragen. Da denke ich, dass es alles nichts wird und ich mich eh nicht durchsetzen kann, geschweige denn ich überhaupt Beachtung bei den zuständigen Personalern finde. Aber was bleibt mir anderes übrig, als weiterzumachen? Dieses 30 Minuten schreiben und 15 Minuten Pause hat noch nie funktiuoniert. Ich will alles auf einmal und bin schnell demotiviert, heute 5-6 Stunden dran und was kam effektiv dabei rum?

Hallo,
Wir alle hier haben Probleme mit Entscheidungen, besonders was die Zukunft angeht. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Denn wenn wir unbeschwert und sorglos die Zukunft mit unserem Partner planen könnten, dann hätten wir diese, sorry, Störung nicht. jeder im Forum kann schlecht mit der Zukunft umgehen. Wir denken alle, dass diese bedrohlichen, beunruhigenden Gedanken ein Hinweis darauf sind, dass wir etwas nicht tun sollten. Jeder Mensch denkt im Leben so. Nun habe ich aber den Eindruck, dass wir sehr auf schlechte Gefühle gepolt sind. D.h. unsere Zweifel oder unguten Gefühle beherrschen im ersten Gedankengang. Und da denken wir dann dass das die Wahrheit sein muss.
Ich habe aber die Idee, dass wir ja immer wieder auf Prüfstand gehen: will ich das mit ihm? Was sagt mein bauchgefühl? Da wir aber an der zweifelkrankheit leiden, ist der erste Input: Unsicherheit+Angst. Und das heißt dann für unsere Logik: da stimmt was nicht.

Mit dieser akuten Zweifel Krankheit werden wir aber nie auf ein anderes Gefühl kommen. Es gehört ja dazu.
Also müssten wir uns trotz dieser negativen Impulse entscheiden. Das ist im Normalfall aber nicht Gang und gebe. Wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung. Denn ob das alles was wird, dass Wissen wir ja eh nicht mit 100%. Keiner handelt gerne gegen einen inneren Angst-Impuls. Aber wollen wir mit unseren Partnern ein Leben führen oder davon laufen? Eine verzwickte Situation...

Jemand der diese Gedanken nicht kennt: Innere Impulse, die mit unseren wunschvorstellungen nicht zusammen passen. Der wird diese komische Erklärung von mir nicht nachvollziehen können. Frag mal jemand normales...da würde jeder, samt Ra's Heilpraktiker sagen da passt was nicht!
Aber ich fand meine Gedanken recht schnell voll unpassend. Ich hatte endlich alles was ich mir gewünscht hatte. War zufrieden und dann peng! steht alles in Frage und ich bekomme eine rasende, beklemmende Angst. Leute, das ist doch psychisch nicht auf ner normalen Ebene. Und euch geht es doch allen so.

Ich hab mir immer gewünscht,dass wenn man liebt,alles einfach ist.
Dass man dann einfach keine Zweifel mehr hat und dass mein schon gar keine Angst hat...
Ich wollte eigentlich inmer einfach heiraten,Kinder kriegen und erfolgreich im Beruf sein und irgendwie dachte ich immer,dass es daüe den Richtigen gibt.
Und ich weiß Selbstmitleid und so,aber ich muss weinen,weil das irhendwie doch nicht so ist.Ich bin eigentlich total unromantisch,weil icj mich bei sowas eingeengt fühle,aber ich dachte immer,wenn der Tag irgwann kommt,an dem mein Partner mich fragt,ob ich ihn heiraten will,ich das ohne jeden Zweifel,Angst,Rückzug aus tiefstem Herzen ja sagen kann...und das Eingeständnis,dass es so nicht sein wird,find ich einfach nur traurig.Ich hab manchmal das Gefühl,dass ich den Glaube an die große Liebe verloren hab...Aber ich kann mich nicht erinnern in meinem ganzen Leben egal zu was aus tiefster Überzeugung Ja gesagt hab,mich für etwas entschieden hab...Studium,Auszug,Ex Freund,Freund,Therapie und letzendlich auch nicht zu mir selbs...Geht es euch auch so?Habt ihr jemals an irgendwas NICHT gezweifelt?
@Ra: Deine Freundin find ich klasse!Ihre Reaktion ist wirklich lieb!Du schaffst das aicher einen Job zu finden.Du darfst dich nicht so von diesen nehativen Gedanken niedermachen lassen...Machst du was un dich von den Gedanken zu befreien?

Ja Anni75: Du hast recht mit allem was du sagst,aber irgendwie will ich das Bild das ich von Liebe hatte nicht aufgeben.Ich wünschte mir,ich könnte es einfach mit meinem Freund haben...aber vielleicht soll es nicht sein.Jemand da drausen würde ihn ohne Zweifel lieben...und ganz ja sagen.Ich will dass er das hat und nicht jemand mit unserem Kackproblem...

@mondscheintarif, mich macht das auch traurig. Ich habe es mir genau so wie du vorgestellt. Ich hatte das große Glück diese Gedanken vor unserem ersten Kind und vor der Hochzeit noch nicht gehabt zu haben.... Ich habe mich unbeschwert und glücklich für beides entschieden. Gar nicht typisch für mich, ich tät mir mit Entscheidungen immer schon schwer. Bei vielem. Dafür hatte es mich dann kurz nach der Hochzeit erwischt... das war auch oberkacke...Ich war erschüttert und dann tieftraurig. So langsam erhole ich mich, aber es gibt immer noch trigger.

Ja das glaube ich dir,dass das genauso schrecklich ist.Da will man ja auch sein Glück genießen.Hattest du das dann in anderen Beziehungen nie buw.hattest du andere Beziehungen?
Wow,ich bewubder,dass du das alles hinbekommst mit Kindern etc.Ich krieg ka kaum die Uni gebacken...
Was sagen eigentlich eure Therapeuten/Innen so zu euren Problem?

Rocd zum Thema Perfekter Partner.... selbst wenn du nicht rocd hast, ist dieser Text bereichernd. Denn die Realität ist eben anders als in unserer wunschvorstellung.

Wir hier steigern uns massiv, ungesund und sinnlos in negative Gedanken und Zweifel.

Don Quijote gegen die Windmühlen

Bilbo! Huhu zurück.

Wie trifft man Entscheidungen trotz innerer Unruhe und negativ Impuls? Sag doch noch was dazu.

Ich kannte sein Blog,aber hab ihn ewig nicht mehr gelesen.Das was ich jetzt gelesen hab,hat so gut getan!Das passt wie die Faus aufs Auge und hilft ungemein!Danke die,Anni75!

@Ra:Lies ihn dir mal ruhig auch durch.Da kommt was zu deinem Zwang mit dem Muttermal deiner Freundin!

Ra, das ist das marilyn monroe Syndrom.... hihi.
War die nicht berühmt für ihr muttermal?

Leute ich bin total hin und her gerissen.
Ich finde das lachen meines Freundrs so süß und ich liebe es. Genauso wie seine Augen. Und seine Hände.. eigentlich alles an ihm aber der Teufel in meinem kopf will mir was anderes einreden.. Ständig hab ich ein anderes Bild von ihm im Kopf.. das vom Teufel kommmt.
Ich hasse das ich will das nicht mehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

Denk an das was nichtneuhier gesagt hat: Es sind nur Gedanken!Es ist nicht die Realität!
Und selbst wenn du sein Lachen mal blöd findest etc.,heißt das nicht,dass du ihn nicht liebst.
Nicht auf den Troll hören!

Du hast recht. Es fällt manchmal nur schwer die Gedanken von der Realität zu unterscheiden.. :/

Das kenne ich nur zu gut. Ich merke aber immer mehr, dass ich wirklich krank bin und es nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Habe heute den Tag mit meinem Schatz genossen. Wir hatten eine menge Spaß und ich war soo glücklich. Zwar waren die Gedanken nie weg, aber ich habe sie eben angenommen. Es war sehr schön und ich habe immer gehofft, dass dieses Gefühl nie weg geht. Es ist echt der absolute Wahnsinn! ! Den ganzen Tag dachte ich, dass mein Freund extrem hübsch ist. Abends musste er etwas aus dem Auto holen und währenddessen kam dann: würde ich ihn jetzt auch hübsch finden, wenn er mir das erste mal begegnen würde?! Und zack war der Gedanke da, er ist in meinen Augen gar nicht hübsch. Und den ganzen Tag musste ich ihn anschauen und denken wie hübsch er nur ist und abends dann so?! Ist das nicht krank?! Leute wir sind alle KRANK Bitte glaubt mir das.

@ Landi, Anni usw..eure Beiträge finde ich jedes Mal aufs neue extrem toll ! Ihr bringt es immer so auf den Punkt. Weiter so! Mir fehlen oftmals einfach die passenden Worte dazu. Aber ich denke oft das gleiche, was ihr schreibt.
Wir schaffen das schon alle! Wie ihr seht, haben es noch mehr geschafft. Wieso sollte es bei uns dann nicht so sein?!

Ich wünsche euch allen nur das Beste!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore