App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ja da is sowas wie Selbsthass und Depression. Und das ich deshalb Schluss mache ist wirklich oberdoof. Aber es ist eben so auffällig und störend... Das was dein Therapeut sagt scheint mir auch Sinn zu machen. In der vorigen Beziehung hatte ich auch eine optische Abneigung, aber es waren dann auch hard facts wie fehlendes Vertrauen und Zärtlichkeit und Geborgenheit. Das ist bei uns normal nicht so, aber ich konnte nichts mehr außer zu grübeln und war nicht empfänglich für Zärtlichkeit, Intimität und Wärme. Jetzt habe ich schlechtes Gewissen und fühle mich schuldig. Sie ist heute unterwegs und ich hoffe sie hatte Spaß, will mich nicht bei ihr melden, sollte es auch nicht mehr aus Verantwortungsbewusstsein und Schuldgefühlen heraus. Sie weiß, dass ich nicht normal ticke und ist verständnisvoll. Aber sie weiß eben auch nicht alles und jetzt habe ich mich in den 4 Tage wieder mal auf alles gestürzt was negativ ist.

Also ich kann man beschreiben wie das war, als ich wirklich dazu bereit war mich zu trennen.

Vom Kopf her wußte ich das ich mich trennen sollte (weil der Mann überhaupt nicht zu mir stand, und nicht gut zu mir war)
Mein Ego hat auch gesagt: trenn Dich... ich sollte also, konnte aber nicht. Ich hab es mehrfach versucht bin aber immer wieder zurück zu ihm weil ich nicht anders konnte (zum damaligen Zeitpunkt)

Irgendwann war es aber dann so, das ich einfach aus mir selbst heraus gesagt hab: So jetzt reichts.. Und dazu kam kein Gefühle mehr, auch kein Gedanke.. ...Es war einfach so.. Ich hab nicht mehr überlegt ob ich jetzt gehen kann oder ob ich es diesmal schaffe, ich hab nicht darüber nachgedacht ob ich mich jetzt schuldig fühle oder nicht, oder ob das gut ist, oder nicht. Mir war es auch egal was er dazu gesagt hat..ich hab mich gefühlt wie ferngesteuert, ich hatte auf einmal so ne innere Kraft die sich verselbständigt hat und ich hab das dann einfach durchgezogen, obwohl er wirklich nochmal um mich gekämpft hat..

So und bei uns ist das während eines Anfalls ja nicht so, wir haben vielleicht den Gedanken oder das Gefühl das es die wahrheit ist das wir den PArtner nicht mehr lieben, aber wir sind dann entweder sehr traurig, oder frustriert oder griegen panik, oder wir wehren uns dagegen, fallen in Depression oder oder... oder wir resignieren tatsächlich und denken uns, morgen rede ich mit ihm und ich mach schluss, und am nächsten Morgen regt sich aber doch noch ein Funke Hoffnung, es gibt immer ein kleines Fünkchen das uns doch noch zum Bleiben bringt. Eine Energie die uns weitermachen lässt auch wenn sie klein ist.. und sei es nur der Gedanke das es in der nächsten Beziehung wieder so ist... Gibt tausend GEdanken die einen zum Bleiben bringen können.
Ich denke jedenfalls, wenn es die Wahrheit ist sich zu trennen, dann macht mans und man fühlt sich nicht schlecht, man tuts und denkt keine Sekunde drüber nach. Und lässt sich auch danach nicht wieder überreden es doch nochmal zu versuchen.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

RA87, Du hattest in der letzten Beziehung auch schon ne optische Abneigung ? Na aber hallo.. das ist doch auffällig das es ein Muster ist, und davor mein Lieber kann man leider nicht weglaufen. Also musst Du bleiben.. haha

@Landi deine Beiträge sind ein guter Denkanstoß, mindestens!

Das Muster bei mir ist erstmal, dass ich mich kontrolliert und fremdbestimmt fühle (das bespreche ich mit meiner Freundin mittlerweile) und dann kommt diese Abneigung. Trotzdem kann ich auch sehr gefühlvoll sein und kuschelbedürftig und zärtlich sein, wie eben vorletztes mal. Das war so schön warm und liebevoll wie wir miteinander gekuschelt haben. Bestimmt war es das auch die letzten Tage, und auch heute.. da meinte meine Freundin wie schön es war als ich sie mit einer Umarmung von hinten aufweckte.... wenn sie schläft ist es so schön und niedlich, und ich rieche jetzt gerade auch ihren Schweiß und ihre Haut... hallo? Was macht mein Hirn mit mir?!?! Ich dachte ja auch vorletztes mal an Urlaub und sonstiges und jetzt empfand ich bei allem ABneigung und dachte, dass das eh nichts wird. Mein Gott ...

Du sagst selbst, das ist normal bei euch nicht so! Deine Freundin muss auch gar nicht alles wissen...ich hoffe das findest du nicht schlimm, wenn ich das jetzt mal so sage, aber sie ist heute unterwegs...ja vllt denkt sie acuh mal an dich,,,,aber wahrscinelich die meiste Zeit nicht...vielleicht wird sie auch nen ziemlich attraktiven Mann anschauen, vielleicht auch zwei...vielleicht wird sie sogar ihre Fantasien demgegenüber haben und malt sich manches aus....und einige Männer werden deine Freundin heute richtig attraktiv finden und sich auch Gedanken machen.....alles totaaaaaal normal, es passiertja nichts. Vielleicht mindert es aber deine Schuldgefühle für den Moment, dass sie absolut keine Schuldgefühle hat und das auch voll okay so ist!

Bei mir ist es grad ein Gemisch aus Liebe, Hass, Vermissen Gleichgültigkeit, Schuldgefühle...Ambivalenz pur.
Und das gegenüber meinem Freund, meinen Eltern und meinem Therapeuten....merkwürdig...aber zeigt auch mal wieder, es hat nix mit dem Partner zu tun.

Landi, danke für deine Beschreibung. Die hat mir grade wirklich geholfen, vor allem, kam mir dann der Gedanke...dass du ja wahrscheinlich bei deinem Ex, der auch nicht gut fpr dich war, nie gedacht hast, das ist so ein toller Mensch, den ich da eigentlich an meiner Seite habe...und mal ehrlich, das denken wir alle!
Wir haben glaube ich alle jemand echt tolles bei uns,v.a scheint mir sehr reife und beziehungsfähige,liebesfähige Menschen, der zu uns steht trotz unserer echt nervtötenden Problematik. Menschen, von denen wir echt noch so einiges lernen können...wie zum Beispiel, dass ich dauern prüfe,ob ich mein Freund vermisse (seit einem Tag auf Reise) und er mir nur ne kurze SMS schreibt und sagt, dass alles gut ist, er angekommen ist und sich auf die nächsten Tage freut...ähem OHNE MICH, meine Lieben und er hat KEIN SCHLECHTES GEWISSEN! Ich beneide ihn so gesund und unabhängig und mit mir im Reinen wäre ich auch gern!

Ja Ambivalenz pur, so geht es mir doch auch (finde es mit am schlimmsten, weil es weder Fisch noch Fleisch ist, schön das du trotzdem was positives raus ziehst, dass es nichts mit Partner zu tun hat!)

Jetzt werde ich etwas eifersüchtig und der Wert meiner Freundin steigt. Wir haben schonmal darüber gesprochen, dass man mal andere auch attraktiv findet und sich im Kopf etwas ausmalt. Da bin ich dann etwas wütend geworden und meinte halb scherzeshalber halb ernst: Du *beep*, das tust du nicht! Dabei mache ich das selbe und wahrscheinlich noch häufiger, aber bei ihr werde ich dann wütend und fühle mich verletzt. Habe keine Kontrolle und Macht... dabei weiß ich, dass nichts passiert und wir uns manchmal etwas provozieren und es ja egtl auch gut ist, dass es so ist und ich nicht immer im Mittelpunkt stehe und sie mich anhimmelt. Das würde mich abturnen und zu Distanz führen (Hallo Bindungsangst!)

Ach es ist nicht einfach mit uns, da gebe ich dir recht: ich glaube wir haben größtenteils sehr verständnissvolle, starke und unterstützende ParterINNEN. Und meine Freundin ist 7 Jahre jünger als ich und gerade aus dem Teenageralter raus und ich gehe auf die 30 zu

Mondscheimtarif Ja, du hast Recht, das Gespräch war gestern und es war schön ziemlich aufwühlend.
Während wir zuerst ziemlich sachlich geredet haben, flogen zwischenzeitlich auchl schonmal die Fetzen.
Wir haben uns beide gesag, was uns stört (und ich meine wir haben ALLES gesagt), haben ausnahmsweise mal nicht um den heißen Brei geredet und ich habe ihm auch Dinge erzählt, die mich extrem belasten, mit denen er aber eigentlich garnichts zu tun hat, die ihm aber meine Situation ein bisschen erklärbar gemacht hat...
Lange Rede kurzer Sinn - er hat mich gebeten nicht aufzugeben weiterzukämpfen und sich entschuldigt für seine Überreaktion (sprich Trennung). Er war einfach (genauso wie ich) überfordert mit dem ganzen Schei* und hat aus der Situation heraus eine Entscheidung getroffen, die er bereut...
Nach dem Gespräch (ich habe wirklich Rotz und Wasser geheilt, aber das musste einfach mal sein) hat er mich ganzfest in den Arm genommen uund es war einfach nur schön.
Da war keine Abneigung, kein ja, ist gut jetzt, lass mich los, nichts.
Es fühlte sich einfach nur gut und richtig an.
Wie es nun schlussendlich weitergeht muss man sehen, aber jetzt gerade bin ich erstmal froh, daß dieses Gespräch stattgefunden hat und einfach alles mal gesagt wurde...

Siehst Du Tinkerbelle: Das ist saucool, was Ihr gemacht habt. Die Frau Zurhorst wäre sau stolz auf euch. Ich denke echt das ist der richtige Weg.. Ich bin auch stolz auf Dich, obwohl ich Dich nicht kenne.

@Mondscheintarif. Du hast vollkommen Recht, mein Ex von dem ich mich getrennt habe, war ein egoistischer völlig narzisstischer unverantwortlicher Vollidiot. Er hat mich sozusagen immer auf Entzug gehalten mit seiner Abwesenheit, so das ich ihn vermisst habe und gedacht habe das ich Ihn liebe. Dabei hatte das mit Liebe überhaupt nichts zu tun. Wenn wir denn mal ein paar Tage beeinander waren, war ich nach 2 Tagen so kaputt weils einfach nur super anstrengend war mit ihm zusammen zu sein. Warum ? Weil er auf jeden kleinen Satz hin völlig ausflippen konnte....Wir hatten sozusagen eine geheime Beziehung von der niemand wissen durfte, obwohl er weder gebunden noch verheiratet war.. Einfach nur ein völlig bindungsgestörter Typ..

Jetzt hab ich jemanden an meiner Seite, mit dem ich erst lernen muß was Liebe wirklich bedeutet, wie man sie lebt und vorallem wie man bleibt. Ich hab durch ihn schon wahnsinnig viel gelernt. Er ist sozusagen mein Lehrer, nicht nur das - er ist wirklich ein absolut toller Mensch und hilft mir wo er kann, und ich versuche das auch. Und ich hatte bei ihm die Leidenschaftlichen Gefühle durchaus, also sprich: es war alles da. Nur ROCD macht mir nen Strich durch die Richtung, aber mei was solls....da muß ich durch und NICHTNEUHIERs Beitrag macht doch super viel Hoffnung.. !

am 01.04. hatten wir übrigens unser 5 Jähriges..

Danke Landi... jetzt bin ich fast ein bisschen rot geworden
Aber du hast recht und manchmal braucht man einfach mal jemanden, der einen in den A**** tritt...

Leute, ich les mir seit einem halben Jahr schon dieses Forum durch und eure Beiträge und es hat mich schon so oft davon angehalten einen Riesen Fehler zu begehen, also DANKE an euch alle, mir geht's mal wieder viel besser.
Mein Freund liest ab und an mal mit und wenn er am Anfang noch skeptisch war findet er das alles jetzt richtig interessant und meinte sogar, er hat gewisse Gedanken auch, nur misst er ihnen nicht so viel Gewicht zu. Er meint wahrscheinlich herrscht da ein krasses Ungleichgewicht, dass wir einfach keine spontanen glücklichen Gegengedanken haben, die die Beziehung in solchen Momenten aufwertet. Freut mich, dass er so mit mir fühlt und ja.
Danke euch allen!

Mir fällt grade mal wieder auf, dass ich alles kontrolliere und analysiere. Kommt ein Gefühl wenn ich ihn küsse, wenn ich ihn ansehe, wenn ich daran denke alleine in Urlaub zu fahren, wenn die schule jetzt wieder anfängt. Aber es kommt gar nichts... Wie gefühlslos so komme ich mir vor..

Hallo!

Muss mich erst wieder ein wenig einlesen, sind soo viele Neue hier...

Jedes Mal, als so ein doofer Gedanke kam, versuchte ich diesen hinzunehmen, sagte mir: du bist nur ein Gedanke, nicht die Wahrheit. Schon bald flachten die Gedanken ab. Je weniger Beachtung ich diesen schenkte, desto weniger traten sie auf. Nun konnte ich manchmal schon schöne Momente mit meinem Freund OHNE Gedanken verbringen.

Als wir eine Krise hatten und er kurz davor war die Beziehung zu beenden, wurde mir bewusst, dass ich ihn liebe, denn mir ging es furchtbar. Ab dann merkte ich erst, wie schlimm es ohne ihn wäre. Ich hatte viele Rückfälle, die Gedanken kamen immer und immer wieder.. was nicht zuletzt mit meiner familiären Situation zu tun hatte. Meine Eltern ließen sich mittlerweile scheiden und in meinem Leben brach irgendwie alles zusammen...
ich bestand mein Abi mit 1,6... bekam trotzdem keinen Studienplatz und war ziemlich orientierungslos wie es nun weitergehen soll.
Immer an meiner Seite- mein Freund. Wir fuhren sogar zusammen in Urlaub, trotu mehrerer Gedankenrückfälle. Ich lag nachts neben ihm im Bett und grübelte stunden (!) lang... wie es weitergehen soll, ob ich ihn denn nun liebe oder nicht...

Heute, wenn ich zurückblicke, war es eine schlimme Zeit. Aber jetzt kann ich alles rational begreifen: jemand, der so lange darüber nachdenkt, ob er einen liebt oder nicht, bzw. der so darunter leidet, hat wirklich tiefe Gefühle gegenüber seinem Partner...
Wenn ich lese, was ich hier früher alles schrieb ( war unter -Mermaid- ) zuerst angemeldet, wie dreckig es mir da ging... da denk ich mir: Hallo? Du hättest längst aufgeben können, wenn er dir egal gewesen wäre...

Meine Tipps sind, dass man die Gedanken hinnimmt, man sollte sie annehmen, als Teil von einem. Sie sind da, aber sie sagen nichts über die Wahrheit aus. Nimm sie hin und versuche sie nicht krankhaft abzuwehren, schenke aber deren Inhalt keine Beachtung. Desweiteren habe ich Tagebuch geführt, aufgeschrieben wann die Gedanken verstärkt da sind, wann sie nicht da sind und wie es mir dabei ging. Irgendwann merkt man selbst, dass es eine gewisse Routine gibt und man oftmals den Teufelskreis leicht durchbrechen kann.
Ich habe auch versucht mehr auf mich selbst zu achten. Etwas für mich zu tun, was mir bis dahin sehr schwer fiel. Immer hatte ich nur die Beziehung im Kopf und wie es nun weitergehen soll.

Zweimal wöchentlich gehe ich joggen, einmal pro Woche ins Zumba. Ich habe mit autogenem Training begonnen und versuche es nicht allen recht machen zu wollen ( ein großes Problem meinerseits. ) im Oktober werde ich ein Studium beginnen und hoffe, dass dann mein Leben in geregelte Bahnen kommt....

Optische Abneigung habe ich auch oft verspürt, bzw. habe ich immer etwas gefunden, das mich an ihm stört. IMMER wieder... sei es sein Lachen ( welches ich liebe.. ) sei es sein Humor ( den ich auch mag .. ) und und und. Es waren immer Kleinigkeiten, wie auf die Art: NEIN! Den darfst du gar nicht toll finden...
ihr sieht.. unsere Gedanken können sehr einfallsreich sein... es gilt, diese nicht zu ernst zu nehmen, denn dann merken sie, dass sie uns nicht ärgern können, verlieren Bedeutung und schwächen ab... versucht es! Gerade der Anfang ist schwer, weil man von den Gedanken nicht loslassen kann, sind ja nicht umsonst ZWANGS.. Gedanken, aber ihr schafft das alle!

@ Principessa: Alles zu analysieren bringt nichts! Wirklich nicht.. wie oft habe ich das getan, wie oft .. bei jedem Kuss, bei möglichen Szenarien in meinem Kopf, ich habe mir sogar vorgestellt was wäre, wenn er nicht mehr da wäre.. es regte sich rein gar nichts in mir, weder Trauer noch sonst etwas.

Sind bei Euch die Angstsyptome eigentlich komplett weg ?also ich meine angstgefühl im Bauch , etc.

Also durch Einnahme von AD's ?

Ja manchmal braucht man einen Tritt in den Hintern. ...

Nichtneuhier@
Ich kann mich an Dich sehr gut erinnern. An Deinen harten Weg. Herzlichen Glückwunsch zum Abi, das ist ja eine super Note.
meinen allergrößten Respekt an Dich, wie Du mit allem umgehst. Du hast soviel Stärke bewiesen. Einfach nur fabelhaft, mach weiter so.

Bei mir ging das Googlen wieder los...Hab gelesen,dass wenn man in Gedanken auch mal sexuelle Fantasien mit anderen hat o.einem noch immer wichtig ist,dass andere Männer/Frauen einen attraktiv finden bzw.man sich die über Bestätigung freut,stimmt etwas in der Beziehung nicht....Super...
Dann war da noch son Satz,dass man erst guten Sex hat,wenn der Partner viel ausprobiert hat,also der Mann...mein Freund hat Sex aber nur mit 4 Frauen inkl.mir gehabt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Jetzt sagt der Troll,dass mein sexuelles Problem an meinem Freund liegt und mit nem anderen wärs nicht so...Toll!
Denkt ihr das Beweis dagegen sein kann,dass meine Probleme diesbezüglich auch bei meinem Ex da waren...
Habt ihr auch manchmal Angst,dass ihr vllt irgwann voll das Verlangen nach anderen Männern/Frauen habt und dann schluss machen müsSt?
Ich jab das momentan nicht,abe irgwie merk ich schon,dass ich es schön finde,wenn mir ein anderer Mann ein Kompliment macht oder so...

ich fühl mich schuldig deswegen

Hey @Mondscheintarif also ich bin zwar noch sehr jung aber ich finde das ist Schwachsinn. Mein Freund ist mein erster RICHTIGER Partner und ich bin seine 2 richtige Beziehung also wir hatten auch noch nicht viel bis gar nichts vorher und ich denke das es da nicht wirklich was gibt woran man das messen kann. Ich denke das wenn du dich dabei wohl fühlst ist es egal wie viele/wenige man davor schon hatte.
Das ist meine Meinung. Mach dir deswegen nicht so einen Kopf!
@nichtneuhier dank deinem Rat einfach immer wieder zu sagen Du bist nur ein Gedanke. Du bist nicht die Wahrheit! geht es mir heute schon die ganze Zeit ziemlich gut den Umständen entsprechend.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore