App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ach ja, ganz früh in meiner Jugend hatte ich mal einen Freund, der hatte ein Feuermal am Hals, das sah immer blau aus und war wirklich riesig.. lies sich selbst im TShirt nicht verdecken. Gestört hat es mich nicht, ich fands sogar eher interessant, hat nicht jeder.. Ich glaub das ist der richtig Gedanke dazu..

Ja und mein Exchef, der hat ein riesiges Feuermal im Gesicht, super auffällig. Und ? Interessiert niemand. Wir sind doch alle nicht perfekt.

Hihi. Anni, ich fand das Gedicht schon immer super...absolut zutreffend,

Danke für die schnelle Rückmeldung, die ich gerade so sehr brauche. Wegen dem Muttermal: Ich habe mich nie getraut ihr zu sagen, dass ich es hässlich und unappetitlich finde. Habe gehoffft, dass sie es irgendwann wegmachen lässt. Ein paar mal aber kam es zur Sprache, weil sie bemerkte, wie ich es anstarre und sie mich fragte, ob es mich stört. Ich habe ihr gesagt, dass ich es wegmachen würde, aber ich ja auch eines am Körper habe wegmachen lassen und ein anderes bald wegkommt. Das sieht man ja nicht oft, ich denke, wenn es woanders wäre (bin mir sehr sicher), dass würde ich es eben dann auch ekelhaft finden, aber so sehe ich es halt immer wenn ich sie anschaue, letztes mal wo es so schön war störte es mich nicht so sehr, denn ich war glücklich und fühlte einfach viel Zärtlichkeit, Wärme und Lebenslust mit ihr. Oder war es WEIL es mir einfach gut ging und ich VON MIR AUS glücklich war? Warum stören uns Menschen immer Kleinigkeiten und wir wollen was Neues, Anderes? ES nervt so sehr... manchmal nervt mich auch ihre Stimme, aber darüber kann ich stehen und so ist es bei mir auch: Ich kann nervig/kindisch/laut/böse/verletztend und und und sein. Aber habe auch gute Eigenschaften und genau so ist es bei meiner Freundin auch. Aber wenn ich sie nicht attraktiv finden kann, weil mich das Muttermal so abstößt? Ich würde es ihr manchmal am liebsten mit einer Handbewegung rausschneiden oder so... wirklich krank und bescheuert. Ich meine, sie hat sich für sehr viel Geld Haare am Bauch weglasern lassen was ich irgendwie süß finde (paradox?!) und da sind jetzt 10-20% wieder da, es hat bestimmt an die 1000€ gekostet und ich rege mich auf das ihr Hautarzt oder sonst wer (Freundinnen, Mutter etc.) nicht nahe gelegt hat es aus ästhetischen Gründen entfernen zu lassen? Und jetzt merke ich (wie so oft): Du hast sie nicht verdient, es gibt jemanden, der sie nicht nur TROTZ dessen, sondern gerade auch deshalb liebt. Du kannst es nicht schätzen. Du bist oberflächlich. Das macht mich depressiv und ich bin über meine GEFÜHLE und GEDANKEN erschrocken. Das innere Kind? Ja dann muss ich doch entscheiden und mich von ihr trennen?! Ich muss mich entscheiden?!

@Landi

Weil du nicht oberflächlich bist (wie ich). Ich habe eine Nachricht von einem sagen befreundeten THerapeuten, der damals (vor etwa 10 Monaten, nachdem ich meine Freundin 6 Monate kannte und es mir in der Zeit sehr schlecht ging) folgendes geschrieben. Er hatte wohl recht...

! VORSICHT TRIGGERGEFAHREN ! VORSICHT TRIGGERGEFAHREN ! VORSICHT TRIGGERGEFAHREN ! VORSICHT TRIGGERGEFAHREN !

danke für den vertrauensvollen Bericht. Ich würde sagen: Sie lieben Ihre Freundin nicht. Aber sie denkt das sicher und sie würde sich da wirklich mehr ausmalen. Das haben Sie ja alles schon gesagt.

Bitte verwirren Sie sich nicht immer mit „Selbstdiagnosen“ und meinen (autoaggressiv), das Sie ein widerlicher Hund seien. Die Frage ist doch: wodurch würde ein solches Verhalten, wie es Ihnen „passiert“ erklärbar? Wo „in der Natur“ (des Geistes) haben wir eine solche Konstellation mit Zuneigung und Ablehnung gleichzeitig, und das ist dann ganz normal und verständlich?

Diese Ambivalenz finden wir zB im Sohn-Mutter-Verhältnis. Der Sohn ist „der kleine Geliebte“ der Mutter – und er „muß“ ja seine Mutter lieben, weil er ja der Sohn ist und das biologisch nötig ist – aber VON IHM aus geht es ja nur um eine normale Sohn-Mutter-Liebe. Nun aber, durch verschiedene „Mechanismen“ bedingt, wird er von der Mutter sogar für andere Funktionen eingesetzt. Das spürt der Sohn, ganz deutlich und unheimlich und überfordernd, er hat VERANTWORTUNG für diese neue Rolle zu übernehmen, als Geliebte, und ein Kind mit der Verantwortung eines Gatten!? Und „sie gefällt ihm“ gar nicht so – weil sie als Mutter ihm auch gar nicht zu gefallen HAT. Sie IST keine Partnerin! Verstehen Sie?

Es kommt aber noch Weiteres hinzu: das schlechte Gewissen dem Vater gegenüber usw.

Auf keinen Fall ist der Kleine bis hierher fähig, wirklich „bedingungslos und willkommen“ geliebt zu werden und zu lieben.
Es ist wie bei Ihnen: immer wieder haben Sie beim Lieben das Gefühl von Anstrengung und als „pob es um etwas ginge“, als säße einem beim Lieben immer etwas im Nacken, heimtückisch, unberechenbar usw.

Ich glaube nicht, daß die von Ihnen sehr sympathisch beschriebene Frau iIhre Partnerin sein soll/kann. Ich glaube nicht, daß das auf Dauer was gibt.

Natürlich geht es nicht darum, einen Traumpartner in finden, denn den gibt es nicht und es muß einem bei den wenigen Dingen, die für das Verlieben ausschlaggebend waren, „in den Rest reinlieben“, man muß es sich „anlieben“ und das funktioniert auch, wenn man überhaupt lieben kann. Und das können Sie leider noch nicht, denn das muß anstrengungslos gehen, bedungungslos, froh, und irgendwann würde entstehen: meine Freundin hat ein großes Muttermal, das mit „eigentlich“ und „früher bei anderen“ niemals gefallen hätte – aber JETZT, bei Ihr, ist es das, was ich eigentlich am meisten liebe. Und es ist so anziehend!

Ds würde kommen.

Bitte lassen Sie sich noch ein wenig Zeit mit dem Üben für eine feste Partnerin! Sie können es noch nicht. Aber das wird kommen. Sie arbeiten ja viel an sich, sind schlau und mutig genug, das alles einzusehen und um männlich die Konsequenzen zu ziehen.

Lassen Sie diese Beziehung ruhen. Verstehen Sie, wenn Sie Schluß gemacht haben und das merkwürdige Gefühl von Erleichterung wieder da ist, dieses Gefühl: es wird bedingungslos gefühlt! Genau darum geht es. Und wenn sie aktuell die Frau vermissen… das ist kein Liebendvermissen, das ist eine Abhängigkeit vom eigenen schlechten Gefühl, zuzugeben, daß sie es nicht ist. Es wird nicht so schlimm werden. Und ich akzeptiere auch jede andere Entscheidung von Ihnen!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Bin total schockiert Ra87 was Dir dein Therapeut da geschrieben hat! Er rät Dir an sich zu trennen?! Das würde ein guter Therapeut niemals machen! Und auch die Aussage zu sagen, dass er glaubt Du liebst deine Freundin nicht... mir fehlen gerade die Worte!

so eine gequirrlte sche is se!

Ra, ich weiß nicht was ich sagen soll...irgendwie kann ich den Typ verstehen, habe aber gleichzeitig das Gefühl, dass er von zwangsgedanken oder ROCD noch nie was gehört hat. Ich bleibe immer wieder am Buch: Nur in meinem Kopf hängen. Ihre Gedanken waren irrational, unverständlich, unpassend und trotzdem haben die ersten zu ihr gesagt: oh, du musst dich wohl trennen....

Wer eine rocd Seite gelesen hat, kann deine Gedanken sehr gut wieder finden.
Also Herr Therapeut....was sagt er dazu?

Da muss ich ja glatt lachen... Hat der Typ schon mal was von ROCD gehört ? Glaub nicht was... Der spinnt doch... Also ich bin ja kein Therapeut aber selbst ich weiß das ein Therapeut niemals solche Empfehlungen machen würde. Das ist unprofessionell. Er rät Dir aufzuhören mit dem Üben.. Wie sollst Du dann bitte lernen eine Beziehung zu führen ? Meint der, die Fähigkeit fällt vom Himmel ? Eigentlich sagt er ja: Wenn die Richtige kommt ist alles wurscht, auf die Fehler, dann geht alles Mühelos.. usw.. . Was für ein Märchen. Zuviel Hollyood geguckt, wa.. Ne tut mir leid, der Typ spinnt..

Und was für eine lebensaufgabe: alles, alles, alles am Partner zu lieben! Alles gut zu finden... Herr Gott, das ist doch nicht möglich! Man darf am anderen auch was unappetitlich oder hässlich finden.

Du steigerst dich in was rein... das nennt man zg.

Jupp, wenn Dich ein Gedanke immer wieder und wieder länger beschäftigt, dann ist es definitiv ein Zwangsgedanke..

Stimmt, wer sagt das wir am anderen nicht auch was hässlich finden dürfen.... ist eigentlich ne coole Überlegung..
Ich darf es ätzend finden das mein Freund schnarcht..und weiter ? NIX und weiter.

Allein wenn ich mich jeden Tag im Spiegel anschau, da müßt ich ja die Krise kriegen.. Ich hab 10 Kilo Übergewicht und wenn ich meine Nase GANZ GENAU anguck, die ist nicht schön, die ist schief.. Wäre ich jetzt von dem Zwangsgedanken besessen das meine Nase schief ist, würde ich viel Zeit damit verbringen meine Nase zu hassen.. Und was bringt mir das ? NIX...

RA87: Kannst Du den Gedanken nicht umleiten ? So in etwa: Das Muttermal ist hässlich.. Ja aber die Augen sind superhübsch... Wenn Du das oft genug machst, gehts irgendwann von ganz alleine das Dein Hirn das denkt .. das nennt man Konditionierung. Sollte eigentlich funktionieren.

Der Herr ist ein Heilpraktiker und ich war früher bei ihm in Behandlung. Er ist psychologisch auch gut bewandert und ich war nach 3 oder 4 Jahren im JUNI 2014 (!) bei ihm. Er ist NICHT mein Therapeut. Trotzdem toll was ihr da schreibt. Das baut mich gerade auf. Ich fühle mich gerade einfach nur klein, allein und will meine Ruhe (und das tue ich auch). Ich brauche ABstand und muss meinen Akku aufladen. Aber Leute, wie lange soll das noch weiter gehen? Ist es nicht das innere Kind das da schreit?! Es will, dass ich mich trenne und ich tue es nicht?!?! Ich habe momentan wieder das Gefühl (typisch für Depressionen), dass alles nur ein K(r)ampf ist, der jetzt schon entschieden ist (niederlage), aber die Dauer kann von mir beeinflusst werden: Schluss machen und befreien/weglaufen oder weiter machen aushalten/x ?

Dieses Wenn es dir nicht gut geht, dann kannst du auch keine Entscheidung treffen stimmt schon, aber andererseits: Wenn es mir gut geht, dann will ich es ja auch nicht. Oh man, ich bin wieder im Selbstbemitleidungsmodus und es nervt so unfassbar...

Nochmal: Ihr seid echt toll! Baut total auf gerade in dieser (meiner) grauen Stunde.

@Landi genau das habe ich schon öfters gemacht. Aber manchmal geht das so schwer... und ich mache es schon so lange wie soll sich jetzt daran was ändern? Das lustige ist ich habe mir mal vorgestellt, dass sie es sich echt weglasern lässt, dann ist es was anderes oder ich vermisse es/ habe Schuldgefühle, dass sie es nur wegen mir gemacht hat... es gehört doch zu ihr.. Sie hat so schöne Augen (leider ist das Muttermal rechts von ihrem Auge) und so einen schönen Mund ... gestern fand ich ihre Haare strohig, ihre Stirn zu hoch, ihre Nase.... dabei wenn ich so objektiv sie beschreiben sollte ist sie doch eine hübsche Frau: tolle Figur (groß, schlank, schöne Hände, Augen, Mund und Haare (aber ist das denn wahr oder nur ein ARRANGEMENT?`!?!?!?!?) genauso ist ihr Charakter schön: empathisch, zärtlich, lebensfroh, lustig, mutig (weil sie eine Angststörung hat und auch sehr viel geschafft hat und sehr hart an sich arbeitet!)

Sorry für die späte Antwort, aber ja, ich müsste tatsächlichfroh froh sein, das ich meinen Freund nun los bin, weil mich so viele Dinge angeko**t haben, aber wie all die anderen hier bin ich es so irgendwie garnicht.
Und wenn ich die letzten zwei... drei Seiten hier lese finde ich es fast ein wenig unheimlich, wie sehr sich unser Denken (im Bezug auf mögliche negative Eigenschaften, äußere Makel etc.) ähnelt...
Erschreckend...

RA87: Natürlich kannst Du weglaufen ... und dann ? Glaubst Du allen ernstes, das es bei der nächsten Beziehung besser wird ? Was sagt Bilbo immer: Dann wird es noch schlimmer.

Du kannst nicht weglaufen, weil Du vor DIR weglaufen würdest.. Was machst Du in der nächsten Beziehung wenn Dich was stört...auch wieder weglaufen.. Was machst Du denn wenn Du mal Kinder hast und Dich dann was an der Frau stört.. Weglaufen ?
Ja im Weglaufen sind wir gut, jede zweite Ehe geht in die Brüche. Beziehungen hören oft nach der Verliebtheitsphase auf.. weil wir verzogene Rotzgören sind ....es wird ein bißchen schwierig ? Hauen wir ab... Das ist so einfach. Manchmal ist bleiben, härter als gehen..
Und Du hast es uns schon beschrieben: es gab Gelegenheiten die super schön waren. Also das ist der Beweis das es geht.. Der Rest ist harte Arbeit..
Gerade weil Du sagt: wenn es Dir gut geht, willst Du gar nicht gehen. Da hast es doch... eigentlich willst Du doch gar nicht weg, Du willst es nur momentan weil es Dir so schlecht geht.. Und mal abgesehen davon, Du kommst von Höckchen auf Stöckchen, Du stellst alles in Frage, nur weil es Dir grad mal schlecht geht.

Sag Dir einfach, ein Gefühl ist eine Momentaufnahme, morgen kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Heute gehts mir schlecht und morgen ist ein neuer Tag.

Du kannst verstandesmäßg erklären wie toll sie ist, und das ist das Problem. Dein Verstand kann es erklären aber es rutscht nicht ins Gefühl, weil das durch Dein Sich-Schlecht-Fühlen blockiert ist.. RA 87

Tinkerbelle: Du hast ihn in einem Satz noch Freund genannt.. und das Du nicht super erleichtert bist, diesen widerwärtigen Menschen los zu sein.. den Du doch gar so schrecklich findest. Das hat mich ein wenig verwundert.
Ein - bis zweimal die Woche sehen, find ich jetzt auch nicht wirklich viel. Also ich tut mich grade schwer das als Beziehung zu sehen. Grad in Verbindung mit Deiner abwertenden Einstellung zu ihm.. Wenn da nicht mehr wäre, wäre es auch voll einfach.. man hätte einfach keinen Bock auf den anderen und es würde einem nicht mal leid tun.. Das war jedenfalls meine Erfahrung. Aber so scheints ja nicht zu sein.

Ach ja RA87, falls Du jetzt mit dem Argument kommst, dann bleib ich eben Single... VERGISS ES..

Nein, nein, nein! Das ist es ja: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mich mal etwas nicht ankotzen würde bei einer Beziehung. Vielleicht heißt das ja, dass ich beziehungsunfähig bin wie man so schön sagt. Ich will eigentlich nicht weglaufen, ich will bleiben und fühlen und nicht nachdenken... wenn ich an vorletztes mal denke, dann war ich einfach nur glücklich, gelassen und habe gefühlt und gespürt. Warum ist es soviel Arbeit?! Manchmal tun Menschen soviel, um etwas zu erreichen, aber kommen nie an. Die einen werden jetzt sagen: Ohne es zu versuchen wird man es nie erfahren! Aber wieviel schuften, leiden und quälen ist es wert?

Hey ihr Lieben,

mmmmhhh jetzt hab ich grade das von deinem Heilpraktikergelesen und hab kaum noch Luft bekommen.
Auf der anderen Seite, weiß ich, dass es voll das unprofessionelle Geschwätz ist.Naja was solls...
Könnt ihr alle gut Englisch?
Dann lest euch das mal durch, vor allem du Ra87.

Partner-Focused Obsessive-Compulsive Symptom (ROCD Type II) include preoccupation, checking, and reassurance seeking behaviors relating to one’s partner’s perceived flaws in six domains; physical appearance, sociability, morality, emotional stability, intelligence and competence.

Öhm ja, würde mal sagen: Wir haben alle schon jedes der domains durch, oder? Also ich zumindest schon.

Hier der Link zu der kompletten Homepage für alle, die es interessiert. Finde die echt klasse!

http://rocd.net/rocd-type2/

Landi, ich weiß nicht ob du vielleicht mit diesem speziellen Gedanke helfen kannst?
Aber meine Angst ist irgendwie immer, dass ich vor lauter Zweifel ZG und Bindungsangst gar nicht merken würde, dass ich jemanden nicht mehr liebe?
Und dann hab ich immer total Panik, wenn du z. B schreibst, dass du einfach kein Bock mehr z. B auf deinen Ex hattest.. aber manchmal kam ich auch schon an den Punkt einfach kein Bock zu haben
Irgendwie hab ich Angst, dass ich mir alles nur einrede, weil ich quasi mir nicht eingestehen kann oder aus Schuldgefühlen eine Trennung vermeide...
Ich weiß das ist jetzt auch schon das x-te Mal....aber irgendwie hab ich so Angst meine Beziehung und Gefühle irgendwann mal zu verlieren und dann muss ich mich trennen oder so.

@Mondscheintarif ROCD Typ II trifft auch auf mich zu!

Und zu deinem speziellen Gedanken kann ich nur sagen, dass es garnicht so speziell ist. Ich erkenne mich in dem Geschriebenen absolut wieder: Wann weiß man WIRKLICH wann es vorbei ist. Ich fühlte mich die Tage manchmal so: Ja jetzt hast du den Beweis. Sie nervt dich, sie ist nicht dein Typ. Sie war wie Luft für mich und hat mich angewiedert... andererseits geht das ja weg und man ist es beim nächsten mal nicht im besten Fall spürt man was und fühlt sich wohl. Aber was wenn es wieder so ist? Ich habe auch Angst, dass es irgendwann dann soweit ist. Warum ist alles so kompliziert?

Landi wenn ich das ganze und vorallem mich selber auch nur ansatzweise verstehen könnte, wäre ich schon extrem dankbar, aber so ist es nicht...
Dieser Mensch ist nicht perfekt, aber er tut alles für mich und um mir zu helfen und ich trete ihn wieder und wieder mit Füßen... Ich bin noch weniger makellos wie er, aber trotzdem versteife ich mich so auf das negative, das es immer und immer im Vordergrund steht...
Aber es macht mich zumindest gerade etwas ruhiger, das ich ganz und garkeinen Einzelfall bin...
Da hilft wohl nur Augen zu und weiterkämpfen...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich lese gerade die ganze Zeit mit und weiß gar nicht wie ich mich fühle.. Nachdem gestern der Gedanke mit seinem Bruder war ging es aber auch wieder weg dann hatte ich meeega die schmetterlinge im Bauch als mein Freund mich geküsst hat. Und seit heute morgen fühle ich mich total gefühlskalt.. so ich habe keine angst, keine Freude einfach nix.. Habe grade angst das es so bleibt und ich ihn nicht wirklich mehr liebe

Ich versteh es irgendwie auch nicht...
Ist so absurd. Mein Freund ist jetzt für eine knappe Woche auf Geschäftsreise und ständig analysiere ich, ob ich ihn genug vermisse...Letztes Wochenende hatten wir das schönste Wochenende überhaupt,ich hab so viel Liebe gespürt und ein Tag bevor er los gefahren ist auf seine Reise gings wieder los..
Ich hab grade nochmal durchgelesen, was dieser Heilpraktiker geschrieben hat und ich mein was der schreibt mit dieser Eltern- Kind Beziehung ist bei mir in der Therapie auch schon gefallen, aber irgendwie hat mein Therapeut das komplett anders interpretiert bzw. für mich erklärbar gemacht.
Eher so nachdem Motto, dass diese Gefühle aus der Kindheit auf den Partner übertragen werden und man, wenn bestimmte Sachen nicht verarbeitet diese am Partner wiederholt, obwohl die gar nix mit dem Partner zu tun haben und mein Th. sagt mir eher immer, dass man z. B. durch das letzte Wochenende, das ich genossen habe, sieht das ich Liebesgefühle habe, aber diese durch meine Gedanken und so weiter immer weider unterminiere...also mein Th. beteuert mir immer wieder, dass es bei jedem Partner wieder so laufen würde und deswegen weglaufen keinen Sinn macht...

Ra, du hängst dich viel zu sehr an diesem Muttermal auf? Mal ehrlich jetzt, denk doch mal so rum, wer beendet denn bitte seine Beziehung wegen eines Muttermals? Das ist ja wohl oberdoof. Sag dir jetzt, dass es letzte Woche noch ganz anders war und du LIEBE empfunden hast und ja ok, jetzt vielleicht nicht, aber deine Seele ist eben nicht gesund, du kannst dich ja nicht mal selbst wohlwollend sehen, wie willst du dann deine Partnerin mit Wohlwollen und liebevoll betrachten? DAS GEHT NICHT!

Tinkabelle: Habt ihr heute, also du und dein Freund, ein Gespräch gehabt? Du hattest doch sowas geschrieben? Wie lief es denn?

Sag mal, hasst du dich denn grade nicht selbst total? Also wenn du jetzt ja sagst, dann hör auf zwanghaft Liebe zu empfinden,das geht nämlich nicht.

Woops also der letzte Satz ging an Ra

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore