App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Anni75:
Es sind nicht nur die Zwangsgedanken und die Beklemmungen, die uns beschäftigen. Oft hat man den Eindruck der Kopf oder irgendwas kann das Glück nicht zu lassen und versucht es suksseziv zu zerstören. Mit den Gedanken, mit den Zweifeln, mit der inneren Distanz, Rumnörgelei, Lustlosigkeit.....Warum?

Ich glaube schon, dass es mit der Bindungsangst zu tun hat. Zum xten Mal dieses Thema....stöhn:(.

Schwierig ist es auch, da wir dran arbeiten wollen und müssen. Dann müssen wir nämlich wie Landi beschrieben hat uns innerlich in den A....treten und umdenken, erkennen, uns wach rütteln. Leider passiert das auf einer verkopften Ebene. Wir müssen dazu den Kopf einschalten und die Gefühle vorerst in den Hintergrund packen. Das ist in Liebesdingen eine komische Sache. Das kommt uns/mir dann konstruiert vor. Man denkt man redet sich was ein. Das richtige denken und fühlen muss doch aus unserem tiefsten Innern kommen.....ja, aber unser tiefstes Inneres ist verletzt worden. Das sagt: Obacht! Distanz, ne, ne, du darfst nicht so viel Glück haben....bla bla....

Aber wenn wir das immer wieder auf der Kopfebene üben und machen, dann dringt es vielleicht auch irgendwann ins Unterbewußte. Dann darf man sich auch irgendwann auf die guten Gefühle verlassen und einlassen. Dann ist das Angebot sich einzulassen auch nicht mehr angstbesetzt.

Vorerst müssen wir dem Idioten in unserem Kopf, der unsere Gefühle blockiert, halt mit Ratio begegnen. Überdenken, Muster durchschauen, und vorallem akzeptieren, dass wir eine gute Beziehung haben dürfen und auch in unserem Leben ganz gut gebrauchen können. Klar, alles geht alleine, ich kann auch ständig den Partner wechseln, aber eine stabile lange Beziehung ist was Tolles!



Eigentlich wollte ich jetzt pampig antworten, weil mich wirklich ankotzt dass es sich hier im Froum seit TAGEN ums gleiche dreht und kaum einer auf einen Tipp, einen Rat eingeht - dann macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr gut zuzureden. Aber ich weiß ja wie es in so einer dunklen Phase ist und dann Logik einem schlecht hilft.
Deswegen kopier ich einfach Anni von ein paar Seiten ehr, denn sie geht auf Nicky ein (unterbrich das Muster dieser Zwangshandlung alles googeln zu müssen, ging es dir danach schon EINMAL besser?!) und sie geht auf Prinzipessa ein (erst quere Gedanken, dann Gefühle weil verkopft).

Zitat von Ra87:
Hey,

du beantwortest eigentlich in deinem Schreiben schon selbst, dass diese Zweifel (nur Freundschaft, Schlussmachen) unberechtigt und unnötig sind. Komm los von diesen Gedanken. Du musst für dich selbst Freiheit und genug Raum finden. Werde aktiv und tu was für dich und dein Leben. Du musst eine gesunde Distanz kriegen zu all dem. Dieses Kreisen und Quälen macht dich selbst immer weiter fertig und bringt dich 0,0 weiter.
Was sind deine Zukunftspläne (Beruf?), machst du Sport? (wie oft? wie wäre es mal wieder mehr zu machen und/oder was neues zu probieren?) Was machst du sonst so in deiner Freizeit? Bist du viel mit anderen unterwegs oder auch mal gerne alleine? Wenn 2. nicht so ist, dann übe das mal, das kann richtig viel Selbstvertrauen geben mal alleine aktiv zu werden.

Ich hatte eine super schöne Zeit mit meiner Freundin seit Donnerstag Abend bis heute Mittag. Es fing mit einem Streit und Tränen an: Ich war mal wieder zu spät gekommen, kriege es einfach nicht hin leider. So haben wir dann etwas gestritten, aber sind dann wieder zu einander gekommen. Wir haben viel geredet, geschmust und hatten einerseits DInge, die wir zusammen gemacht haben (Kochen, Einkaufen, Spazieren), aber ich hatte dennoch meinen Raum für mich und meinen Sport und so. Es kamen immer mal wieder Gedanken auf zum Thema Attraktivität. Die habe ich alle abgewehrt, indem ich es erstmal akzeptiert habe und mich da nicht so reingesteigert habe. Das war ein inneres Okay, dann ist das so! Gedanken wie Bin ich glücklich mit ihr? Ist sie die Richtige? Soll ich Schluss machen? hatte ich auch, aber erstens nicht so stark und 2. nicht so häufig. Der Kreislauf wurde von mir abgeschwächt und gestoppt, weil ich mich auf das hier und jetzt besinnt habe: Das ist meine Freundin, ein Mensch den ich sehr lieb habe. Sie hat Makel und Fehler, aber die hat jeder. Ich will eine schöne Zeit haben und glücklich sein. Andere Menschen sind interessant/attraktiv... aber es ist ein Trugschluss zu denken, dass diese besser passen und ich glücklicher werde. Man muss sich vor Augen halten was man HAT und nicht das Gegenteil was gerade doof ist, was die Partnerin vermissen lässt oder so.

Ich kenne keinen Menschen, der insgesamt schöner sein könnte als meine Freundin. Jetzt freue ich mich auch auf einen Urlaub und die nächsten Wochen und Monate mit ihr den Frühling und Sommer zu genießen. Wichtig ist, dass ich selbst mit mir im Reinen sein muss und viel an mir arbeiten muss. Glück und Zufriedenheit kommt erst aus einem selbst und kann dann erst verstärkt werden und auf andere übergehen. Zu denken, dass der Partner einen glücklich machen soll und dafür verantwortlich ist wäre unreif und schreit regelrecht nach Abhängigkeit und fehlender Selbstliebe.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Ähm, das find ich fast noch passender, eleyna.

Danke Eleyna, endlich spricht mal jemand aus, was ich manchmal denke. Drum gibts auch manchmal einen provokativen Satz von mir, ich tu das nicht um gemein zu sein, sondern ich will den ein oder anderen einfach nur davor bewahren, den ganzen Quatsch so oft durchzukauen, wie ich selber. Denn ich merke das es viel besser geht, wenn ich aufhöre zu grübeln, mein Denken hinterfrage, aber mit rationalem Verstand. Muster erkennen, durchbrechen, sich nicht selber quälen (mit googlen)...
Der Satz: Dann ist es vielleicht einfach so das ich ihn wirklich nicht mehr liebe ... Da könnte ich schier platzen ....der Satz fällt regelmäßig. Dabei steht hier so oft das Liebe eine Entscheidung ist, und nichts was man nur rein von Gefühlen abhängig machen sollte. Schon gar nicht wenn man ZG hat..da spukt der Troll im Kopf sowieso rum....

Ich kam heute z.b. nachhause und hab schlagartig gedacht: ich will mit Dir einfach nicht mehr zusammen sein....Lustig nur das wir die letzten zwei Tage mal Zeit für uns und unsere Intimität hatten und das sehr genossen haben...Das passt ja dann nun überhaupt nicht zusammen oder ? Außerdem geht es mir total gut, wenn ich nicht über die Beziehung nachdenke, dann bin ich richtig glücklich...obwohl die Umstände ja die gleichen sind.

Bindungsproblem, ja das hab ich bestimmt, undzwar ein fettes. Wie soll ich das auch können, ich war 2 da haben sich meine Eltern getrennt, Scheidungskrieg, niemand hat mir vorgelebt wie eine gute Beziehung läuft, mit Streit, mit Wut auf den anderen, mit Reden, mit Versöhnung. Ja und dann die Medien, die uns ja soviel schönes vorgaukeln. Die große Liebe wie in Romanen und Liebesfilmen, dann die Esoterikbranche die ständig was leiert von wegen: Vertrauen sie dem Ruf Ihres Herzens.... Wenn das Herz verletzt wurde in Kindheitstagen, was soll es da schon tolles rufen ?....Also ich denk unser Leiden ist eine Mischung zwischen Bindungangst /Zwangsgedanken/ und Perfektionismus.....mangelnde Streitkorrektur und mangelnde Geduld.. Wenn wir Streiten und ich mich grad in einem nichtsotollem Zustand befinde, dann könnt ich mit irrer Wut im Bauch alles hinschmeißen....da hab ich ne sehr niedrige Frustgrenze.. schlimm...

Jo, und weglaufen is nix, denn man nimmt sich ja überall mit hin und unser Problem ist schließlich eins das nur mit uns zu tun hat, und mit niemand sonst..

Ach Landi.... schön von dir zu hören!
Immer wieder sprichst mir aus der Seele! Schöner Beitrag.

Du bist schon ganz schön weit gekommen in deinem Leben,


Ps: diese Sätze wie du sie schreibst, die einem so in den Kopf ploppen, kenne ich auch. Meistens in den innigeren Momenten, wenn man was nettes zusammen gemacht hat....oder auch einfach mal so. Irrsinnig! Unverständlich.
.....abhaken.

Danke Leute! Ihr seid echt alle so toll!
@Landi hast du ein paar Tipps wie man deine Gedanken abstellen kann? Gibts da was auser ablenken?

Zitat von Principessa:
Danke Leute! Ihr seid echt alle so toll!
@Landi hast du ein paar Tipps wie man deine Gedanken abstellen kann? Gibts da was auser ablenken?


Kann man nicht, du kannst aber lernen die Gedanken loszulassen...nicht zu Bewerten...ziehen lassen...

Ja abstellen ist relativ, ich denke die Gedanken werden weniger, wenn man sie ziehen lassen kann, oder wenn man Gegenargumente schaffen kann. Also den Gedanken in Millisekunden durch einen passenderen Gedanken neutralisiert und dann ziehen lässt. Denke einige Sachen aus dem NLP könnten da gut helfen, auch die Bücher von Frank Kinslow bezüglich Gedankenhygiene find ich da ganz gut..

Danke. Ich muss das einfach mal versuchen. Was nicht ganz so leicht ist wenn man total blödr Träume hat die sich so real anfühlen und dann die ganze Zeit sich genauso fühlt wie im Traum weil der traum einen nicht los lässt. Hattet ihr das auch schonmal?

Principessa ich kann Dich so gut verstehen.
Bei mir geht derzeit alles drunter und drüber.
Seit gestern Abend triggert mich auch sehr stark der Gedanke, dass ich mit meinem EX noch nicht abgeschlossen habe. Ich sehe ab und an auf sein FB Profil und das seiner Freundin und es ist alles so perfekt. Er hat mich damals betrogen, hatte nach vier Jahren direkt nach der Trennung eine Neue, hat mit Ihr einen Hund der Popeye heißt. So sollte unser Hund auch heißen. All das was er quasi damals mit Ihr plante machen die nun. Klar das es Wut in mir auslöst. Aber genau deswegen will mir mein Kopf sagen siehst Du, er ist Dir nicht egal! Du darfst keinen neuen Freund haben denn mit dem alten ist noch nicht abgeschlossen. Grausam. Ich bin total verzweifelt und habe angst.

Oh man.. Ich kann dich echt verstehen!
Bei mir ist es nach wie vor der gedanken ich könnte ihn nur als normalen Freund wollen. Obwohl ich etwas sauer war als er gestern meinte er schläft die ne woche bei nem kumpel obwohl wir beide mein zimmer fertig machen wollten. Oder als er sagte er plant nen Urlaub mit seinem kumpel nachm Abi in 2 Jahren.. Da war ich auch etwas angepisst einfach weil wir auch schon davon geredet hatten. Das zeigt mir ja das ich ihn liebe und ne Zukunft mit ihm haben will. Aber in meinem Traum hatte ich so real das gefühl wir sind nur freunde und dieses Gefühl begleitet mich schon den ganzen Tag.

Leute, wer hat hier skype und will mir seinen namen mal per PN schicken? Ich bin echt grade am verzwifeln.

Das mit dem gute Freunde sein hatte ich auch schon.. Aber das geht wieder weg, genauso wie zu denken ich wäre in seinen Bruder verliebt oder wäre gleichgeschlechtlich, heute kann ich da drüber manchmal schmunzeln, weil meine gedankenstimme sich da immer mehr lächerliche Sachen einfallen lässt..seit ein paar stunden ist es besser, ich spüre zwar immernoch keine Liebe, aber große Anziehung..was mich auch immer wieder aufmuntert ist das unser sex nicht drunter leidet, ich denke mir da immer so kaputt kann es nicht sein, wenn man sich immernoch fallen lassen kann..ich warte einfach bis die Liebe wiederkommt bzw bis ich sie wieder spüre und freu mich drauf

@principessa tief durchatmen wenn du magst können wir schreiben, aber bin ja noch nicht so lange dabei..

Gerne @captain schreib mir deinen namen und ich adde dich

Wie lange hat es bei dir gedauert bis das wieder vorbei war?

Je mehr Angst ich hab desto länger bleibt es..einfach entspannen, denken, man kann eh nichts dagegen machen oder einfach mal schauen wie lange du es aushälst ohne körperkontakt..
Sponsor-Mitgliedschaft

Da hast du eigentlich Recht danke

Principessa,hast du dir denn mal den Tag für dich mit Abstand gegönnt?
Ich glaube,du solltest mal Abstand durch Ablenkung von deinen Gedanken bekommen.
Unternimm was oder geh zum Sport!Und hör auf dich ständig unter Druck zu setzen,dass die Gedanken weggehen sollen...Sondern akzeptier wie es grade ist,aber handle nicht nach deinen Gedanken,denn die sind gerade nicht verlässlich,sobdern wollen dich von deinem Freund wegbringen.

@Mondscheintarif ja ich habe mir heute mal Abstand gegönnt und werde das morgen weiterführen. Ich mache Kickboxen und glaube werde das morgem mal daheim machen. Ich merke auch gerade das wenn ich ablenkung (Telefonieren mit meiner besten Freundin) hab es etwas besser geht.
danke das ihr immer alle da seid und versucht zu helfen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore