App im Playstore
Pfeil rechts
900

Bilbo habe Dir eine PN geschickt

@Bilbo darf ich dich fragen wie es bei dir angefangen hat? Auch so ganz plötzlich?

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


seit beginn der beziehung, hab auch starke verlustängste

Wisst ihr.. Eigentlich weiß ich das alles totaler schwachsinn ist. Z.b das ich unbedingt schmetterlinge im Bauch haben muss.. Ich weiß das sich das ändert und nicht mehr so ist nach so langer Zeit.. Aber der blödr Teufel in meinem Kopf will das nicht verstehen und mir immer wieder das Gegenteil einreden.
Genauso wie wir letztens mein Zimmer neu gestrichen haben.. Erst war alles gut aber dann kam der teufel mit guck du willst veränderung.. Also willst dus auch in dr beziehung.. Du liebst ihn nicht mehr... Obwohl ich nur mit ihm mein Zimmer gestrichen habe!
Das schlimmste ist einfach bei mir das ich das Gefühl habe das ich ihn wirklich nur als normalen Freund will. Aber trotzdem will ich ihm immer nen Kuss auf die Backe oder auf den mund geben.
Ich will auch nicht unbedingt mit ihn alleine sein aber das vielleicht nur weil ich angst hab das mir dann wieder ganz extrem die gefühle und Gedanken hoch kommen. :/

Unsere ganzen Beschwerden sind halt ein beschissenes Los ...

Momentan ist es wieder ganz doof , vielleicht laufe ich einfach nur davor weg ihm sagen zu müssen das ich ihn nicht liebe ...

Und was ist dann, wenn es dir besser bzw. Nicht so bescheiden geht wie in der jetzigen (ausweglos erscheinenden) Situation? Dann wirst du es besser ertragen können und einfach nur stark sein ohne dass da was an Gefühlen, Vertrauen, Geborgenheit und anderem deinem Freund ggü ist? Das glaube ich nicht. Musst raus aus diesem Teufelskreis: Lesen, spazieren, Sport, kochen,... Iwas das deine Aufmerksamkeit in eine andere Richtung lenkt, damit du wieder Raum und Platz hast und du nicht weiter in diesem Strudel verweilst und dich quälst. Es ist wunderschön draußen!

Hey Leute.. Erstmal Frohe Ostern euch allen.

Ich komm einfach nicht von dem Gefühl los das ich ihn nur als normalen Freund will. Obwohl ed so viele Anzeichen dagegen gibt wie z.b das ich ihn küssen will oder ihm ne freude machen will oder ich ihn gerne anfasse.
Ich hab das gefühl ich hab einfach nur Angst Schluss zu machen aber liebe ihn wirklich nicht mehr
Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun soll.

Hey,

du beantwortest eigentlich in deinem Schreiben schon selbst, dass diese Zweifel (nur Freundschaft, Schlussmachen) unberechtigt und unnötig sind. Komm los von diesen Gedanken. Du musst für dich selbst Freiheit und genug Raum finden. Werde aktiv und tu was für dich und dein Leben. Du musst eine gesunde Distanz kriegen zu all dem. Dieses Kreisen und Quälen macht dich selbst immer weiter fertig und bringt dich 0,0 weiter.
Was sind deine Zukunftspläne (Beruf?), machst du Sport? (wie oft? wie wäre es mal wieder mehr zu machen und/oder was neues zu probieren?) Was machst du sonst so in deiner Freizeit? Bist du viel mit anderen unterwegs oder auch mal gerne alleine? Wenn 2. nicht so ist, dann übe das mal, das kann richtig viel Selbstvertrauen geben mal alleine aktiv zu werden.

Ich hatte eine super schöne Zeit mit meiner Freundin seit Donnerstag Abend bis heute Mittag. Es fing mit einem Streit und Tränen an: Ich war mal wieder zu spät gekommen, kriege es einfach nicht hin leider. So haben wir dann etwas gestritten, aber sind dann wieder zu einander gekommen. Wir haben viel geredet, geschmust und hatten einerseits DInge, die wir zusammen gemacht haben (Kochen, Einkaufen, Spazieren), aber ich hatte dennoch meinen Raum für mich und meinen Sport und so. Es kamen immer mal wieder Gedanken auf zum Thema Attraktivität. Die habe ich alle abgewehrt, indem ich es erstmal akzeptiert habe und mich da nicht so reingesteigert habe. Das war ein inneres Okay, dann ist das so! Gedanken wie Bin ich glücklich mit ihr? Ist sie die Richtige? Soll ich Schluss machen? hatte ich auch, aber erstens nicht so stark und 2. nicht so häufig. Der Kreislauf wurde von mir abgeschwächt und gestoppt, weil ich mich auf das hier und jetzt besinnt habe: Das ist meine Freundin, ein Mensch den ich sehr lieb habe. Sie hat Makel und Fehler, aber die hat jeder. Ich will eine schöne Zeit haben und glücklich sein. Andere Menschen sind interessant/attraktiv... aber es ist ein Trugschluss zu denken, dass diese besser passen und ich glücklicher werde. Man muss sich vor Augen halten was man HAT und nicht das Gegenteil was gerade doof ist, was die Partnerin vermissen lässt oder so.

Ich kenne keinen Menschen, der insgesamt schöner sein könnte als meine Freundin. Jetzt freue ich mich auch auf einen Urlaub und die nächsten Wochen und Monate mit ihr den Frühling und Sommer zu genießen. Wichtig ist, dass ich selbst mit mir im Reinen sein muss und viel an mir arbeiten muss. Glück und Zufriedenheit kommt erst aus einem selbst und kann dann erst verstärkt werden und auf andere übergehen. Zu denken, dass der Partner einen glücklich machen soll und dafür verantwortlich ist wäre unreif und schreit regelrecht nach Abhängigkeit und fehlender Selbstliebe.

Sehr schöner Beitrag Ra87, super Erkenntnis mit dem eigenen Raum - ich bin sehr stolz auf dich, das klingt nach einem tollen Weg den du gehst, gehen willst und gehen wirst!

Danke dir Es ist echt schön gerade, habe auch gerade wieder ein Aha-Erlebnis gehabt. Ich hatte ein schlechtes Gewissen wegen NICHTS (habe mit meiner Freundin geschrieben und dann meinte ich, dass ich etwas machen muss und wir uns später schreiben) ... Du weist sie ab, du willst nicht mit ihr schreiben Vorwürfe und Schuldgefühle, obwohl ich weiß, dass es schachsinnig ist. Ichhatte das schon so oft und fraß es in mich rein ohne mal daran zu denken das meiner Freundin zu schreiben. Das tat ich diesmal und ihre Reaktion war so gut und verständnisvoll. Ich bin nicht mehr 13 Jahre alt und habe auch ein eigenes Leben. Deine Gedanken sind absurd, hab viel Spaß und bis später! Nun geht es mir wieder gut und ich dachte schon kurz, dass es das wieder war

Das freut mich Ra87, dass du sie einfach mal gefragt hast und eine so ganz normale bzw. für dich super Antwort bekommen hast.
Wie einfach sich sowas manchmal zerstreuen lässt

Mir geht es auch etwas besser. Meine Mum holt mich gleich von meinem Freund ab und gleich kam der blöde teufel mit du willst heim und alleine sein.. Du liebst ihn nicht mehr. dabei weiß ich doch das es schwachsinn ist. Jeder brauch mal zeit für sich und auserdem hat das ja nichts damit zu tun das ich ihn nicht mehr liebe.

Habt ihr auch so eine riesige Angst davor die nächsten 60 Jahre mit eurem Partner zu verbringen? Seit ein paar Tagen wird mir richtig schlecht bei dem Gedanken ihn jeden Tag zu sehen und fühle mich total eingeengt, kriege Panik.. Ich weiß nicht, ob das nur kalte Füße sind
am schlimmsten ist es jeden Morgen aufzuwachen und dann erst mal zu denken ich will nicht mehr, bis ich mich nach 20 Minuten überzeugt habe dass ich KRANK bin und mir noch mehr Schaden würde wenn ich Schluss machen würde...
wollte ihm letztens sagen ich liebe ihn über alles, aber da ist mir meine Mum eingefallen und weil ich sie doch auch lieb habe und sie eine tolle Person ist denke ich jetzt bevor ich jemanden treffe den ich mehr liebe liebe ich die Person nicht..

Auch wenn ich noch sehr jung bin.. Aber sowas kenne ich auch @captainkeinplan
bei mir ist es auch morgens eigentlich am schlimmsten.
Aber wisst ihr was mir aufgefallen ist heute morgen?
Es sind (zumindest bei mir) zuerst dir Gedanken und daraus entstehen dann eben/ bzw wegen den Gedanken kommen die gefühle dann. heißt also es liegt NUR am denken (in unsrem Fall ist da wohl ein ziemlich großer Fehler!) und den müssrn wir beheben!
Wir müssen einfach stark sein und durchhalten. Wie @Murmel schon sagte ich lohnt sich bestimmt!
Wünsche euch allen einen schönen tag

Hallo Leute,

Mir geht es heute ganz gut. Trotzdem lese ich immer im Forum, dass es bei fast jedem sogar mal Tage gab, ohne zu grübeln oder eben diese Zwangsgedanken zu haben. Ich kann das leide r nicht behaupten. Bei mir gab es zwar immer mal wieder Momente, manchmal sogar auch Stunden, in denen ich die Liebe wieder gespürt habe aber ich kann leide nicht von Tage oder Wochen reden. Hmm...

Hey lulu, wie du schon selbst schreibst geht es nicht allen so, dass sie das Glück haben Tage oder Wochen gedankenfrei zus ein - aber erfreue dich auch an den Stunden, denn so hat es bei mir auch angefangen und mittlerweile hat es sich auch mal auf bis zu drei Tage am Stück ausgeweitet. Klingt nicht viel, aber ich bin dankbar dafür.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin wieder völlig Google verfallen.
Ambivalenz etc. - Alles nur negativ.

STOP IT! Lass es sein, es bringt dich nicht weiter. Akzeptier wie es gerade ist, auch wenn es schwer fällt. Tu dir mal was gutes und entspann was. Akzeptier es, dass es dir jetzt so geht und es ist wie es ist. Du kannst selbst nichts tun, um da raus zu kommen. Das kommt erst, wenn du dir dessen bewusst wirst und das Lenkrad loslässt.

Leute was sagt ihr? Kommen erst die gedanken und dann die Gefühle oder andersrum?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore