So hier die versprochenen Auszüge zum Thema Aussöhnung mit dem inneren Kind von Chopich/Paul:
http://www.amazon.de/Auss%C3%B6hnung-mi ... nnere+kind (lesenswert und ich werde es nun wiederholt lesen)
Es gibt sicherlich einiges das (wie vieles andere auch) triggern kann und habe auch paar mal geschluckt als es dann um Scheidung u.Ä. ging. Das lasse ich hier mal außen vor.
Zunächst einmal gibt es gibt 2 Persönlichkeitsaspekte: Erwachsener (E oder IE für innere E.) und Kind (K oder IK für innere Kind)
Autor1 (Psychotherapeutin): Das IK wahrzunehmen/wertzuschätzen ist die wesentliche Voraussetzung, um eine helle, ganze Persönlichkeit zu werden.
Es lebt in JEDEM Menschen, und von der Notwendigkeit, das K mit dem liebevollen Erwachsenen in Kontakt zu bringen. Jeder hat häufig mit Gefühlen der Einsamkeit un dem Alleinsein zu tun. Die Autorin beschreibt was für eine schwierige Kindheit sie hatte, jedoch es ihr gelang diese Einsamkeit zu überwinden, indem sie ihr IK adoptierte.
Autor2 (ebenfalls Psychotherapeutin) hört von Autor1. Ihre Reaktion dazu beschreibt, wie sie immer auf der Suche nach spirituellen Suche war. Ihre Ziele: liebevoller Menschen zu werden und Freude und Frieden in sich selbst zu finden. Sie entwickelte eine Therapeieform (Intention Therapy). Demnach gibt es 2 Bestrebungen: sich zu SCHÜTZEN und zu LERNEN.
Die meisten Menschen haben gelernt sich zu schützen vor bestimmten Gefühlen: Unbehagen, Schmerz oder Furcht! Wir weigern uns diese Gefühle WIRKLICH zuzullassen und Verantwortung dafür zu übernehmen. WIR SCHNEIDEN UNS VON DIESEN GEFÜHLEN, INDEM WIR UNS SCHÜTZEN! Wir könenn, da wir eine Wahl haben, aus unserem Schmerz, Furcht, etc. lernen und Wege finden, um uns davon zu befreien. Und weiter: Die Erkenntnis, dass die Absicht zu lernen eine Voraussetzung für jedes Wachstum ist, war sehr wichtig für sie, aber es reichte nicht aus. DAS ENTSCHEIDENDE IST, zu verstehen:
Von und mit dem inneren Kind zu lernen und Verantwortung für alle Gefühle des inneren Kindes zu übernehmen.
Ende Einleitung und folgendes Zitat zum Kapitel 1 - In dir lebt ein inneres Kind: „Alle Menschen, die wir als „Genies“ bezeichnen, sind Männer und Frauen, denen es auf irgend eine Weise gelungen ist, der Gefahr zu entgehen, jenes neugierige, staunende Kind in sich zu betäuben oder einzulullen.“ - BARBARA SHER in Wishcraft
- Was ist das IK?
Das IK erlebt das ganze Spektrum intensiver Gefühle und funktioniert in der Sphäre: SEIN, FÜHLEN und ERLEBEN
Demgegenüber steht der Erwachsene: MACHEN, DENKEN und HANDELN
Tun bezieht sich auf alles ÄUßERE und Aktivität - ÄUßERE ERFAHRUNG
Sein auf die Existenz auf INNERER, EMOTIONALER und SPIRITUELLER Ebene - INNERE ERFAHRUNG
- DAS UNGELIEBTE KIND: (SOZUSAGEN UNSER SOLL-ZUSTAND)
Wenn der E sich davor schützen will Bedürfnisse und Wünsche des IK wahrzunehmen und es ablehnt, die Verantwortung für sioe zu übernehmen, dann trennt er sich durch die verschiedenen Formen von Selbstanklage, Vernachlässigung und Bequemlichkeit von seinem IK. (machen wir das nicht alle hier?!) Dies hat zur Folge, dass sich das IK ungeliebt, verlassen und sehr allein: ES FOLGERT DARAUS, dass es: SCHLECHT, FALSCH und NICHT LIEBENSWERT, UNWICHTIG und UNZULÄNGLICH sei...
Das IK lernt dadurch sich zu schützen und ZURÜCKWEISUNG, VERLASSENWERDEN und KONTROLLE zu fürchten. Erst seitens Bezugspersonen (Eltern, Großeltern), dann des inneren Erawchsenen und schließlich projiziert es diese Ängste auf andere und glaubt, dass andere es ABLEHNEN, VERLASSEN oder versuchen es zu KONTROLLIEREN. Waren unsere Eltern nicht gut im Umgang mit uns und schimpften, tadelten, misshandelten oder sogar -brauchten es, ist der Schmerz so groß und unerträglich, dass der innere Erwawchsene den Kontakt zum IK abschneidet, um diese Gefühle nicht zu spüren. (klingelingeling?!?!) .... Der LIEBLOSE INNERE ERWACHSENE nimmt die Gefühle des IK nicht wahr. Die WUT, VORWÜRFE, etc. mit denen wir als Erwachsene andere konfrontieren, sind nicht nur eine Projektion der elterlichen Ablehnung auf andere, sondern auch eine Proejktion des Inneren VERLASSENWERDENS.
Das vverlassene IK hat ständig Angst davor, unrecht zu haben, weil es glaubt, dass die Reaktion darauf Ablehnung sei. Es kämpft darum,. immer das Richtige zu tun. Wir süchtig nach Vorschriften und regeln, um sich vor Ablehnung weitgehend zu schützen. Es strebt danach, perfekt zu sein und glaubt, dass es möglich sei. PERFEKTIONISMUS und die ANGST VOR DEWM IRRTUM sind Symptome der inneren Trennung zwischen E und K. (!)
Dann wird darüber geschrieben, dass 96% der Industrienationen von a) SUBSTANZEN (Dro., Alk., Zucker, Essen etc.) und b) PROZESSEN (Abhängigkeit von Personen, kurz Co-Abhängigkeit oder die ABHÄNGIGKEIT von DINGEN und AKTIVITÄTEN) abhängig sind. So z.B. auch bei beziehungen, Sex, romantischen Affären, LIEBE, etc.: Das abhängige IK erkennt bei diesen Mustern nicht, dass der äußere Kontakt zu anderen nicht möglich ist ohne eine innere Verbindung zu sich selbst.
Wenn wir dies brauchen, um uns wohl zu fühlen, uns aber geringsschätzen und abwerten und so verzweifelt einsam und verängstigt ist, das ist oft impulsiv und egozentrisch und hat wenig Kontrolle über sein Verhalten(!) Wichtig ist zu erkennen, DASS IHR IK nicht wirklich so ist, sondern dass es sich so entwickelt hat, weil es äußerlich und innerlich verlassen wurde.
So gibt es weiter noch weitere Mittel des IK, Kontrolle auszuüben: ANPASSUNGSBEREITSCHAFT und FÜRSORGLICHKEIT: eigene Bedürfnisse Bedürfnisse anderer! Für jedermann alles in die Hand zu nehmen und in Ordnung zu bringen ich zähle nicht, was ich wünsche und fühle ist unwichtig!
(Dann ein Teil, der wie die Faust aufs Auge, auf mich passt)
Die Angst davor, BEHERRSCHT un VEREINNAHMT, ja gerade zu VERSCHLUNGEN zu werden ist genauso mächtig wie die Angst davor, abgelehnt und verlassen zu werden. Wird aktiviert durch: jemand sie KONTROLLIEREN möchte oder etwas von ihnen will (!)
Das verlassene IK schützt sich durch störrischen Widerstand (Verspätung, passiv-aggressives Verhalten, Wünsche und Gefühle des anderen defensiv reagieren und ihre Gefühle und Handluingen verleugnen) - Die Folge: INNERER RÜCKZUG und GLEICHGÜLTIGKEIT oder STÜRZEN sich in AKTIVITÄTEN oder durch SUCHTMITTEL das IK abzutöten. Sie REBELLIEREN und vertreten einen unnachgibeigen und harten Standpunkt.
Dieses Zitat ist so herrlich zutreffend: Wenn ich tue, was jeamdn anders wünscht(selbst wenn es etwas ist, was ich auch möächte), verliere ich MICH und meine INTEGRITÄT (badaboooom!) Wer immer Widerstand leistet, entscheidet im Grunde nicht selbst, was er will!
- DAS GELIEBTE KIND: (IST-ZUSTAND)
Wenn das IK eines Heranweachsenden von seinen Bezugspersonen geliebt wurde oder wenn der innere Erwachsene es schafft es längere Zeit liebevoll zu betreuen,m ist es WEICH, SENSIBEL, FLEXIBEL und SEHR LIEBEVOLL (so fühle ich mich heute, wenn es mir sehr gut geht ) Dieses geliebte IK weiß: Alle Menschen sind grundsätzlich Gleich und innerlich verbunden! Es geht hier darum, dass das Kind die Welt holistisch und nicht logisch-.linear betrachtet und tief emotional und spirituell verbunden zu uns selbst und anderen ist. Es kann uns sagen was wir spüren und wünschen, weil es ein deutliches GEFÜHL dafür hat was guttut und schadet. Unsere Gesellschaft schätzt die Logik außerordenltich hoch ein, wöhrend sie die Weisheit, die aus den GEFÜHLEN kommt, abwertet.
Ach das geht immer so weiter. Das war schon zuviel des guten hier. ICh finde das Buch klasse und ich (ihr auch oder?) kann sagen, dass hier der Ur-Hund meiner ganzen Probleme begraben liegt.
Damit verabschiede ich mich erstmal hier für die nächsten Tage (zumindest werde ich nicht viel schreiben )