App im Playstore
Pfeil rechts
900

Wir wohnen seit 2,5 Jahren zusammen.

Hallo Ihr lieben ,wie geht es heute ...
Ich muss sagen hatte sehr gute Tage , heute droht es ein bisschen zu kippen , nur weil meine Freundin gesagt hat wer Herpes hat der kriegt den weil Sachen unausgesprochen bleiben , und ich habe grafe einen und neige auch sehr dazu , und das hat mein Gedankenkarussell in Gang gesetzt , denke über Dinge nach die mich in letzter Zeit auch mal verletzt haben ...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Guten Morgen!
Mir geht es zur Zeit auch recht stabil gut. Kann auch mal innerlich abschalten und das Leben wieder ungezwungen genießen. Ein Luxus!
Landi s Text kann auch genauso unterschreiben. Jahrelang hab ich mich ausgelebt, war unterwegs und gerade am Sonntag habe ich die anderen um ihr Zuhause beneidet. Eine eigene Familie! Ich bin auch immer alleine heim. Lange in der WG war's ok, aber fühlte mich irgendwann nicht mehr wohl.

Nun habe ich alles. In Harmonie und fülle. Deshalb möchte ich an mir arbeiten, meine innere Zufriedenheit pflegen.

Ich kenne euch alle nicht. Und manchmal frag ich mich wie ich so offenherzig im Internet erzählen kann. Aber eure Rückmeldung tut mir sehr gut. Eigentlich sollte man sich vieles selbst beantworten können, aber eine Sicht von außen, ist echt wichtig. Man hängt halt so in seinem Gruscht fest und dreht sich oft im Kreis.
Lieben Dank dafür!

Ich bin nur noch respektlos und gemein zu ihm, empfinde regelrecht Abneigung. Ich will das niiicht. Ich kann live dabei zusehen wie ich selbst meine Beziehung kaputt mache und fühle mich so hilflos. Ich habe von Anfang an keine Wahl gehabt und wie fremd gesteuert die Beziehung sabotiert.

Ich will meinen Respekt vor ihm nicht verlieren, aus früheren Beziehungen weiß ich, dass das immer der Anfang vom Ende ist ;(

Bitte helft mir, was kann ich tun?

Anni, es freut mich total, dass es dir gut ging die letzten Tage!

Blume, dann hör halt auf respektlos zu ihm zu sein, Du könntest Dich stattdessen entschuldigen und ihm sagen das Du dich selber grad nicht leiden kannst und das es nicht an ihm liegt, sondern an Dir. ....Ich hab das oft gemacht...

Also das Buch Alles nur in meinem Kopf hab ich nun zu Ende gelesen und ich finde es sehr gut. So krass wie die Autorin hab ich es zwar nicht, aber stellenweise doch sehr sehr ähnlich....Ich finde das ist ein richtig gutes Buch, denn über Zwangshandlungen gibts viele, aber über Zwangsgedanken nur wenig... könnte bestimmt dem ein oder anderen Partner auch viel an Information geben.

Anni, ist doch super oder ? Auch wenn wir uns alle nicht kennen, wir gehen ja wirklich nett miteinander um, manchmal auch ehrlich heraus, aber immer in der Intention zu helfen, Dinge klar zu machen, wach zu rütteln....damit man das Drama eben nicht hundertmal durchmachen muss, bis man besser damit umgehen kann.

Zitat von blume1989:
Ich bin nur noch respektlos und gemein zu ihm, empfinde regelrecht Abneigung. Ich will das niiicht. Ich kann live dabei zusehen wie ich selbst meine Beziehung kaputt mache und fühle mich so hilflos. Ich habe von Anfang an keine Wahl gehabt und wie fremd gesteuert die Beziehung sabotiert.

Ich will meinen Respekt vor ihm nicht verlieren, aus früheren Beziehungen weiß ich, dass das immer der Anfang vom Ende ist ;(

Bitte helft mir, was kann ich tun?

Blume, ich weiss genau was du meinst! Wie auf autopilot, auf sabotage Kurs!

Für mich ist das der innere saboteur. Ein Teil in dir, was dir kein Glück und keine Liebe gönnt. Vielleicht die bindungsangst? Die innere Abwehr gutes zuzulassen. Warum haben das andere nicht?

Nimm diesen Teil nicht als deine Wahrheit an. Verzeih dir diesen Anteil in dir. Nimms als sabotageprogramm.
Was hast du aus den alten Erfahrungen mitgenommen? Bringt es dir was dem Idiot in deinem Kopf nachzugeben? Wird er bei einem anderen wieder kommen?
Beruhige dich innerlich, Steiger dich in die Abwehr nicht rein.

Dein Mann ist nicht dein Feind. Du bist und bleibst was du bist, auch in einer Beziehung. Du kannst immer machen was du willst.
Erinnere dich an die schönen Momente und Ruf dir in Erinnerung welche Dinge dir an ihm am Anfang so gefallen haben.

Das sind Gedanken die mir helfen.

Ich kenne das auch mit dem Gemeinsein und Abneigung empfinden.
Weiß auch oft gar nicht,wie ich mich dann verhalten soll...weil bewusst lenken,kann ich das dann nicht.Mittlerweile versuch ich eben,es meinen Freund nicht so direkt spüren zu lassen.Gestern hab ich auch einen Streit provoziert,weil ich grade auch wieder eher in der Abwertungsphase bin...Und da hab ich es gemacht wie Landi,war ehrlich und hab mich entschuldigt und halt gesagt,dass es grade wieder nicht so gut in mir ist und ich dann Streit suche,um Distanz zu provozieren...Mein Freund war dann glaub ich ganz froh,dass ich es einfach ehrlich gesagt habe statt einfach fies zu sein...
Mein Therapeut sagt ich würde ständig in Ambivalenz sein,gegensätzliche Gefühle wie abneigung und Liebe.Er hat mir aber gesagt,was euch vllt auch hilft,dass ich diese Gefühle nur gegenüber mir wichtigen,nahestehenden Menschen habe wie Freund,Freunde und auch Eltern...aber halt dadurch,dass beim Partner ja die tiefste Nähe ist,dort am meisten.

Momentan quält mich am meisten die ständige Analyse,ob er gebildet genug ist?Wie arrogant,bitte?
Er ist 25 und hat einen Bachelor Abschluss in BWL und ich bin wie besessen davon,dass er unbedingt einen Master machen soll,denn dann würden meine Zweifel weggehen?Das nervt..ich analysier jede Aussage von ihm auf Intelligenz und Bildung.Es geht soweit,dass ich bewusst Fragen zu irgendeinem Thema stelle,um zu sehen ,ob er die Antwort kennt.Wenn ersdann nicht kennt,werd ich förmlich sauer?
Ist doch ekelhaft,arrogant,oberflächlich...jeder dieser ZG,die wir haben,schafft doch eugentlich nur eines,Leute,uns von unseren Partnern zu distanzieren,oder
Kennt das jemand diese Gedanken zu Intelligenz o.Gebildetheit?

und eine Frage hab ich noch,vllt ist das manchen zu intim.
Habt ihr große Probleme mit Sexualität?
Wenn ja,was tut ihr dagegen? Ist für mich halt ein Thema,das sehr schwer ist...

Danke für eure lieben Antworten! Diese helfen mir schon ein wenig weiter.

Und mondscheintarif: den ZG habe ich auch immer mal wieder und noch keinen wirklichen Weg gefunden

Das mit der Intelligenz kenn ich auch, aber erstens bin ich auch nicht die Intelligenzbestie schlecht hin, zweitens mag mein Freund zu manchen Gebieten nicht irre viel zu sagen haben, aber menschlich gesehen ist er sehr sehr schlau, denn er schafft es sich die Zeit nicht vermiesen zu lassen, er ist so schlau und durchschaut mich total wenn ich so einen Anfall hab. Ich kenne niemanden der besser damit umgehen kann als er. Er schafft sein Leben, er steht mit beiden Beinen im Leben, den wirft so schnell nix um, auch nicht so ne bescheuerte Freundin wie ich... Also wer ist da schlau...

Jawohl innerer Saboteur trifft es, aber da braucht man nicht böse werden, sondern vielleicht einfach mitfühlend. Ich rede dann mit dem Troll so wie mit nem bockigen Kind..Ja mein Schatz, ist ja gut, aber wir machen jetzt trotzdem das und das..
Sex ist auch nicht so einfach, weil ich eigentlich nie Lust hab.. bin auch oft müde weil der Tag so anstrengend ist. Mein Freund findet es zwar nicht toll, aber wenn man den neuesten Umfragen glauben schenkt haben die Leute sowieso total wenig Sex...... Buchtipp dazu: Zurhorst: soulsex..

Ja so wie du deinen Freund beschreibst,ist meiner auch!Selbstbewusst,reif,unabhängig und psychisch stabil und ausgeglichen,so genau das Gegenteil von mir...haha!;)
Vor allem hat man ja eigtl.immr Gebiete,in denen der eine sich besser auskennt als der andere,das ergänzt sich dann.
Ja mit dem Sex verstehe ich was du meinst,ich denke halt es ist irgendwie wichtig für die Beziehung,es bringt Nähe.Und ich leide schon ziemlich darunter...aber es ist auch nicht nur Lust bezogen...In mir schnürt sich dann alles zusammen und ich muss heulen und dann ist es natürlich vorbei Aber ich arbeite an der Therapie am Problem.
Mein Th.sagt ich kann nicht lieben und sexuell begehren gleichzeitig,sondern nur eines,also Liebe und Sex sind irgwie unterbewusst getrennte Dinge.
Passt ja aber voll ins Bild von Bindungsangst!Gehts jemand auch so?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier gerade angemeldet, um euch zu schreiben.
Mich plagt diese Angst seit ein paar Tagen, weiß seit 2011, dass ich eine Angststörung habe und war auch in Therapie. Mir ging es die letzten 2 Jahre so unfassbar gut!
Deswegen ist für mich das gerade ein herber Rückschlag. Diese Zweifel sind seit Mittwoch da. Letzte Woche war noch alles wunderschön und toll, hatte nie Zweifel und dann bin ich nach Berlin gefahren, um meine beste Freundin zu besuchen.
Dort habe ich viele Leute kennen gelernt, die gerne Single sind und mir wurde sogar einmal gesagt, dass Beziehungen in meinem Alter (ich bin 22 Jahre alt) nicht halten. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich fest davon überzeugt, den Mann fürs Leben gefunden zu haben (wir sind 2 Jahre und 7 Monate zusammen). Ich habe mich so gefreut, ihn wieder zu sehen und dann sehe ich ihn und zack! hatte ich auf einmal diese riesige Panik.
Ich glaube das wurde durch diesen Satz, dass Beziehungen nicht halten, ausgelöst.
Als ich gerade gelesen habe, dass, wenn man über sowas grübelt den Partner doch noch liebt habe ich richtig angefangen zu weinen vor Erleichterung. Ich hab auch noch nicht aufgehört zu weinen
Dieser Satz tut so gut und meine Reaktion darauf zeigt mir ja, dass ich ihn noch liebe, erleichtert bin, dass es so ist.
Er ist ein wunderbarer Mensch! Und er liebt mich so sehr und ich ihn. Alles war so toll bis jetzt.. ich will das unbedingt wieder in den Griff bekommen.
Habe ihn gerade gesehen und wir sehen uns auch morgen Abend wieder. Habe überhaupt keine abneigenden Gefühle ihm gegenüber in dieser Phase, sondern eher ein anhaltendes drücken in der Brust und als ob ich mich nicht richtig in meinem Körper befinde. Zuneigung und alles zeige ich aber ständig, auch wenn ich mich so fühle. - Das brachte mich auch auf den Gedanken, dass das gerade eine irrationale Angst ist und ich nicht flüchten will.
Mein weinen gerade tat super gut - ich glaube, jetzt geht es bergauf. Manchmal braucht man einfach die Bestätigung, dass alles nur in meinem Kopf ist.
Danke Leute

Bin auch irgendwie nicht ganz bei mir und bewerte alles und steigere mich voll rein. Wollte am liebsten Schluss machen gestern, weil ich so eine Abneigung gegenüber ihr verspürte und in meinem kopf Sätze hämmern wie du musst eine Entscheidung treffen! Sie ist nicht dein Typ sie nervt und hindert mich! Wäre am liebsten weggelaufen. Ich glaube wenn sich überhaupt was ändert, dann nur wenn man auch Änderungen einleitet und offen für neues ist. Sozusagen der (weiter)Entwicklung seiner selbst ermöglicht. Und das sehe ich bei mir nicht. Ich lerne nichts neues kennen, ziehe mich sozial zurück. Hänge viel zuhause ab und Stresse mich mit der Frage wie es weitergehen soll und verspüre keine Kreativität und Idee in mir. So versuche ich zu überleben, vermeide Veränderungen und bin ständig überfordert und absolut depressiv. Ich fühle und spüre nichts und klage mich an. Als ich alleine war und Single habe ich die Momente in Zweisamkeit vermisst und mir zu Zeiten gewünscht eine Freundin zu haben, aber da blendet man aus was es für einen selbst bedeutet und wieviel kraft und Energie es vermag eine Beziehung zu führen. Konstante Intimität, nähe und wahre Liebe sind mir so fremd. Ich muss aber dazu sagen, dass Sexualität für die Beziehung absolut wichtig ist. Mit zu wenig oder sowas wie soulsex kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Muss aber auch sagen dass ich als Mann weniger Lust verspüre als meine Freundin was mich auch belastet und daher kommt dass ich so verkopft bin!

Ja ich kenne diese verkopftheit nur zu gut!
Ich war eigentlich immer jemand, der sich ziemlich schnell von Angst Episoden aufgerappelt hat. Meine Hoffnung ist, dass das jetzt auch der Fall sein wird.
Da ich diesen krassen Willen habe, dass es wieder bergauf geht, gebe ich die Hoffnung auch nicht auf
Ich kann mich momentan auch zu fast nichts aufrappeln, werde aber heute Abend noch an einer Arbeit für die Uni sitzen. Das habe ich mir fest vorgenommen! Und wenn ich nur davor sitze und ein leeres Blatt anstarre, habe ich es wenigstens versucht
Wir schaffen das! Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass wir das alle hier im Forum packen!

Bei dir bin Ich mir auch ganz sicher, dass du es schaffst deinem Beitrag nach zu urteilen

Ra87....wieviel AD nimmst Du und welches?
Sponsor-Mitgliedschaft

Venlafaxin 150mg seit 2.5 Jahren fast durchgehend.

Nehme auch seit drei Tagen Venlaflaxin 37,5mg. Ich bin gespannt was es mir bringt. Derzeit fühle ich mich wesentlich gelassener oder gleichgültig? Weiss es derzeit noch nicht einzuordnen. Befinde mich allerdings auch in meiner Pillenpause und ich weiss nicht ob es mir deswegen besser geht. Ich habe auch viel mehr Energie. Habe das Wochenende total viel geschafft. Ich werde es beobachten.

Hört sich gut an. Ich hatte die ersten 1-2 Wochen mit venlafaxin extreme Übelkeit und wenig Appetit. Gleichgültigkeit (positiv) und innere ruhe waren dann das was sich nach etwa 2 Monaten langsam einstellte dazu Angst/Panikattacken sogut wie kaum noch (venlafaxin ist nicht nur ad sondern auch angsthemmend)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore