App im Playstore
Pfeil rechts
900

Und wieder und wieder die gleiche Frage:
Was sind Liebesgefühle? Wie fühlt sich das an?
....
Wir wiederholen uns.

Zitat von Rohdiamant:
Zitat von Bilbo:
ach helft mir mal bitte, ich häng wieder in der Schlaufe...

ist Liebe ein gefühltes Gefühl oder eine Einstellung?


In diesem Thread hab ich bisher noch nichts gelesen und somit hab ich auch keinerlei Ahnung, was hier schon geschrieben wurde....... Ich weiß auch nicht, warum ich ihn heute aufgemacht habe, aber für irgendwas wird es schon gut sein.

Ich habe mir auch schon viele Gedanken über die Liebe gemacht. Was ist Liebe, welches Verhalten ist denn Liebe in der und der Situation.....

Über die ganze Grübelei kam bei mir Folgendes raus: Für mich ist Liebe geben ohne zu erwarten. Den anderen zu akzeptieren wie er ist. Ihm da zu helfen, wo er sich helfen lassen will. Somit ist es wohl eher eine Einstellung.

Wenn man allerdings diese Liebe verschenkt und es kommt etwas positives zurück, dann kommt die Freude und Glück und das ist dann das positive Gefühl dabei. Sicherlich kommt nicht immer was positves zurück und je weniger kommt um so mehr zweifelt man, ob man diesem Menschen denn noch etwas geben möchte.....Dann sucht man vielleicht etwas oder jemand anderen, wo die Liebe dankbar angenommen wird.


Dann gibt es aber auch immer wieder Menschen, die erwarten irgendwas als Beweis für die Liebe. Das ist für mich aber keine Liebe, sondern nur wichtig für einen selbst, um das Gefühl zu bekommen, dass man wertvoll ist......

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Glaub mir, auch ich kaue und wiederkäue an.diesem Thema.
Ich glaube vieles ist besser als wir denken. Wir suchen nur Sicherheit.

grml

Nerv ich dich, bilbo?

nein natürlich nicht! ich nerv mich sälber

Ja,.mmhh,....Ich wünsche mir auch schon länger Urlaub von mir selber... :)

Uhuhre schissdräck, wie der Schweizer sagt.

Habt ihr auch manchmal den bösen Gedanken, dass euer Partner nicht attraktiv ist? Den habe ich gerade die ganze Zeit, wenn ich ihn anschaue. Aber ich muss dazu sagen, dass wir durch unseren Rückflug schon seit 26 Stunden wach und unterwegs sind. Da kann man ja nur schei. aussehen.ich sehe momentan auch nicht besser aus. Aber das habe ich auch öfter, dass ich mich bei ihm wegen irgendwas aufrege, obwohl ich in der Hinsicht auch nicht besser bin.

Zitat von abi:
Habt ihr auch manchmal den bösen Gedanken, dass euer Partner nicht attraktiv ist? Den habe ich gerade die ganze Zeit, wenn ich ihn anschaue. Aber ich muss dazu sagen, dass wir durch unseren Rückflug schon seit 26 Stunden wach und unterwegs sind. Da kann man ja nur schei. aussehen.ich sehe momentan auch nicht besser aus. Aber das habe ich auch öfter, dass ich mich bei ihm wegen irgendwas aufrege, obwohl ich in der Hinsicht auch nicht besser bin.


NICHT WEITER DENKEN.....! Gleich abwinken den Gedanken. Unnötig.
Ja, kennen wir alle.....

En uhuere seich! Ist das eine schweizer-krankheit?

abi

Bei mir ist das auch so mit dem Aussehen.. aber leider nicht nur wenn wir länger unterwegs sind...

Naja, ist wahrscheinlich schlussendlich nur so ein blöder Vorwand um sich nicht wirklich auf jemanden einlassen zu müssen. Das mit dem Aussehen kam bei mir von einer Sekunde auf die andere. Und ist immer noch da. Mensch. Bei mir wirds allerdings besser wenn wir uns oft sehen. Sonst ist er mir wieder fremder. Komisch. Hatte das auch schon in früheren Beziehungen. Plötzlich bekam mein Partner gelbe Zähne, zu lange Haare, einen doofen Kleiderstil. Als ob das iiiiirgendwie von Bedeutung wäre. Hab wohl keine richtigen Probleme.

Also mein Freund ist ja auch kein Topmodel, bekommt an der Stirn lichtes Haar, dafür hat er am bauch und rücken umso mehr haare, hat einen etwas runderen Bauch , aber das hat mich sonst nie gestört. Ich fande ihn damals zwar süß und gutaussehend, aber der Charakter war auch entscheidend. Ich frage mich ob man den Partner nicht wirklich von heute auf morgen unattraktiv finden kann?

Zitat von Murmel86:
Hallo ihr Lieben,

Jetzt schreibe ich euch nach einem langen Weg: Haltet durch. Es lohnt sich. Ich habs geschafft und ihr werdet das auch tun.



Danke für deinen Bericht! Es tut immer sehr gut zu hören, dass andere diesen mist hinter sich lassen können.

Wie war das bei dir früher? Hattest du auch das Problem, dass du deinen Partner nicht immer attraktiv fandest? Ich hab zwar einige deiner alten Einträge gelesen, aber ich habe nicht rausgefunden, welche Gedanken du früher hattest.

Und: würdest du sagen, du bist jetzt von ZG befreit, oder wurden sie einfach durch neue ersetzt? Du hast ja geschrieben, dass du früher schon andere ZG hattest.

Würde mich über eine Anwort sehr freuen!

Zitat von abi:
Ich frage mich ob man den Partner nicht wirklich von heute auf morgen unattraktiv finden kann?


Ich glaube nicht dass man das kann...

Das ist bei mir auch so ein Punkt mt der Attraktivität und macht mich der traurig und weiß nicht ob das jemals besser wird. Schaue sie an und spüre nichts manchmal sogar Abneigung wenn ich ihr großes Muttermal anstarre. Wieso so oberflächlich? Warum schaue ich ihr nicht in die wunderschönen Augen und auf ihren Mund? Auf ihre zarten Hände... Ihre ganze Haut sogar mit Härchen und einigen süßen Muttermalen oder gerötete stellen? Warum schaue ich ihr unentwegt auf ihr großes Muttermal rechts neben ihrem auge? Es ist wirklich groß und ich frage mich warum sie es sich nicht wegmachen lassen hat dabei ist es doch ihre Sache. Mein Vater hat mich auch mal darauf angesprochen dass sie so hübsch und toll ist aber das ausgeschnitten werden sollte was mich wütend gemacht hat und dazu noch mehr Antrieb gibt. Vielleicht ist sie nicht attraktiv genug für mich und ich kämpfe und quäle mich umsonst. Resigniere und hinterfrage, grüble und mache mich selbst fertig, dass ich anderen Frauen hinterherschaue. Warum tue ich mir selbst soviel leid an? Mein Therapeut meinte ich müsse lernen mich selbst zu würdigen, akzeptieren und Selbstliebe zuzulassen. Ich solle mein Hirn ins Herz rutschen lassen und mir mehr raum und Platz geben. Auch mal positives zulassen ohne dagegen anzukämpfen. Jetzt denke ich wieder, dass mir die Intelligenz fehlt - wobei diese dem ganzen eher hinderlich als förderlich ist in meinen Augen - das umzusetzen und mich weiterzuentwickeln.
Ich muss mich in Achtsamkeit und Selbstliebe üben und immer wieder versuchen zu ir zu kommen, wenn icu wieder tief im Loch stecke. Weglaufen bringt nichts, am wenigsten vor sich selbst! Der Gedanke ich wäre alleine in meiner eigenen Wohnung am pc und ohne Verpflichtungen anderen gegenüber ist nicht erwachsen, aber erscheint so reizvoll. Will mich - ohne dessen bewusst zu sein - verkriechen. Flüchte ich, dann hänge ich gedanklich noch am Ort fest an dem ich war. Die Autonomie und Unabhängigkeit in die ich mich bewege hat einen komischen Nachgeschmack und scheint nicht echt und wenig freibestimmt zu sein, sondern fremdbestimmt angehaucht und aus dem Affekt heraus zu sein. Es ist so als wäre ich ohne Beziehung auch gleichzeitig ohne Verpflichtungen bzw. Erwartungen anderen gegenüber frei und unabhängig. Nur für mich, allein und traurig, aber ohne diese Quälenden Gedanken und entwicklungshemmenden externen Faktoren meines defizitären Ichs. Ich will zur ruhe kommen und zu mir finden, aber weiß nicht wie.

Das mit der Auflistung der GEdanken, Hilfreichen Büchern und Meditations fänd ich auch super. Eigentlich müßten wir die Seiten hier aufteilen unter uns, jeder schreibt eine Liste und die fügen wir zusammen. Das würde gehen.

@Ra87: Ich habe 8 Jahre alleine in einem Haus gewohnt, hatte Unmengen an Zeit für mich, Gelegenheiten wegzugehen, Party zu machen, Männer abzuschleppen.....weißt Du wie ich mich gefühlt hab ? Ich hab TV-Serien auf DVD geguckt um nicht verrückt zu werden. Wenn andere miteinander heim sind, ging ich alleine. Oder wenn sich mal was ergeben hat, auch nicht.... mich hats eher gelangweilt.. Und immer ist man alleine, und weißt Du was auf meiner damaligen Wunschliste ganz ganz oben stand ? Einen Partner, ein nettes Haus, ein Kind...Sein wir doch mal ehrlich, der Mensch ist nie zufrieden, immer will er das was er grad nicht hat.....Mich würde so ein Muttermal auch stören, und wenn ich keinen Makel finden würde, dann würde ich die Art wie mein Freund atmet ätzend finden und dann würde ich mich darin verbeißen... Oder es wären die Geheimratsecken, oder es wären die 5 Kilo Übergewicht, oder die 5 Kilo untergewicht, oder das er keinen Sport macht, oder das er viel Sport macht und ich daneben wie ne dicke Brummel ausseh..

Der Troll findet immer was, was er kritisieren kann. Schaut euch mal die Paare auf der Straße an.....sind die alle perfekt ? Wieviele Frauen sind mit Männern zusammen die ne Glatze haben, wieviele Kerle haben nen Bierbauch, wieviele Frauen sind um 20 Kilo schwerer nach der Geburt und lassen sich gehen....Ich bin ja selber auch nicht anders, ich wiege seit zig Jahren 15 Kilo zuviel, ich hab mich in der Elternzeit seltens geschminkt, oft war ich zumüde zum Duschen und sitze abends in der Jogginghose auf der Couch. Also ehrlich, mein Freund hätte alle Gründe um zu meckern, tut er aber nicht, weil er es menschlich sieht.. Wir sind alle nur Menschen, keiner ist perfekt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich finde auch wir könnten mal alle hilfreichen Tipps (ob bücher oder übungen oder sonst was) irgendwie auflisten..

Jetzt bin ich das erste mal seit 8 Tagen wieder mit meinem Freund allein Zuhause. Waren ja mit meinem Vater im Urlaub. Jetzt mache ich mir wieder Gedanken, was ich machen und fühlen soll. Setze mich wieder unter Druck, dass ich ja sonst was fühlen müsste. Ich weiß ja ,dass man nach 5 Jahren Beziehung keine Hochgefuehle wie damals hat, aber das vergisst man immer so leicht. Wohnt ihr eigentlich schon mit euren Partnern zusammen?

Ich wohne seit 4 Jahren bei meinem Freund im Haus.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore