App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ein klares JA, Bilbo.

grml ich komm wieder in den fleischwolf

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


@Murmel: Hey super, Du glaubst gar nicht wie hilfreich Dein Schreiben ist, das gibt vielen Leuten hier ganz viel Kraft, oder Leute ? Ich finds total wichtig auch die Positiven Dinge zu schreiben, fast mehr noch als die negativen. Das stärkt einfach den Glauben daran das es auch wieder gut wird... Freut mich sehr für Dich.

Die Bücher von Eckhardt Tolle sind super, mir gefällt Jetzt sehr gut.. das Buch ist klein, kann man immer dabei haben eigentlich, ich hab mir zusätzlich so ein edles kleines Notizbuch gekauft, da stehen lauter hilfreiche Gedanken drin.

Bilbo, so ein Fleischwolf den man am Tisch festmacht mit ner fetten Schraubzwinge ? Schmeiß die mal zum Fenster raus, dann funktioniert der Fleischwolf nimma.

wenn das so einfach wär.. aber geht ja irgendwann vorbei! wuusa
ich häng wieder in der fühlphase drin.. nach der verliebtheit kommt nur noch das wissen... grr

Schön, dass euch meine Nachricht gefallen hat.

Zu den Übungen: Ich habe Yoga gemacht, um mir selbst Ruhe zu gönnen und frei von jeglichen Gedanken zu werden. Das war total schwierig, aber selbst, wenn es nur für 1 Minute klappt, ist es eine tolle Erleichterung. Dann hat mir die Therapeutin einen guten Tipp gegeben, falls ich mal wieder zu viel nachdenken. Die Übung heißt 3-2-1. Man sucht sich drei Dinge, die man sieht: z.B. Das Sofa, ein Fleck auf dem Boden, eine Wolke, dann atmet man drei mal tief durch. Dann sucht man sich 2 Dinge und atmet zwei mal tief durch etc. Danach 3 Dinge, die man hört, 3 Dinge, die man fühlt. 3 Dinge, die man riecht. Nach dem gleichen Prinzip. Das lenkt die Konzentration für einen Moment von den scheußlichen Gedanken ab und macht den Kopf frei. Kann man zwei bis drei mal täglich machen.

Zu meinen Gedanken: Ich habe wegen der Angst schon einmal einen PArtner verloren. Als ich bei meinem jetzigen Partner die gleichen Gedanken hatte, dachte ich, das kann ja wohl nicht sein. Also wusste ich, dass mir die Trennung auch nicht helfen würde. Ich habe also alle schlimmen Gefühle ausgehalten und es kamen immer wieder Rückschläge. Aber die Zeit, in der es mir gut ging, wurde immer länger. Mittlerweile ist es ganz ganz toll. Meine letzte kleine Panikattacke hatte ich im August, bevor wir zu zweit in den Urlaub gefahren sind. Danach immer nur kleine Angstgedanken. Hab aber darauf vertraut, dass die einfach wieder weg gehen und darauf vertraut, dass ich schon viel Schlimmeres überstanden habe. Das hat mir geholfen.

Zur Ausgangssituation: Ja, auch bei mir kam es von einer Minute auf die andere. War in meiner Heimatstadt, um einen Workshop zu geben und habe meinen Exfreund getroffen, bei dem ich die Gedanken früher hatte. Hatte auf einmal ein komisches Gefühl, weil ich dachte, ich liebe ihn wieder und muss daher meinen jetzigen Freund verlassen. Dann kam ich nach Hause. Mein Freund hatte grünen Spargel gekocht, er hat mir die Tür aufgemacht und ZACK völlige Panik, richtig schlimm... Seitdem kann ich keinen grünen Spagel mehr essen. Wir Menschen sind da ja leicht zu konditionieren. Jedenfalls sind wir am nächsten Tag drei Tage in den Urlaub gefahren und deshalb hab ich immer noch leichte Panik, wenn es darum geht, zusammen Urlaub zu machen. Es ist aber viel besser geworden. Der letzte Urlaub, wo ich Panik hatte und geweint habe, war Oktober 2013. Letztlich hab ich dann halt geweint und B. getrunken, mich abgelenkt und dann wars weg..


Übrigens das ALLER ALLER ALLERWICHTIGSTE ist: Zu akzeptieren, dass Liebesgefühle sich ändern.....
Das ist völlig elementar und die Grundvoraussetzung dafür, die Gedanken zu akzeptieren. Ihr müsst akzeptieren, dass ihr nicht mehr verliebt seid und dass es nicht mehr zurückkommen wird. Aber ich sage euch eins: Ich akzeptiere diesen Gedanken seit einer Weile und ich habe das Gefühl, dass eine 'andere' Verliebtheit kommt. Eine schönere, vertrauensvollere. Und dann kribbelts auch wieder beim Kuss. Aber nicht dieses: OMG, er küsst mich, er will mich Kribbeln....sondern mehr ein: Wir verstehen uns so gut Kribbeln...
Versteht ihr, was ich meine?

Das ist der gleiche Schritt wie zu akzeptieren, dass Sexualität sich ändert. Akzeptieren, dass der Partner mal keine Lust hat. Akzeptieren, dass ich selbst mal keine Lust habe und es nicht daran liegt, dass ich ihn nicht mehr liebe.

Hey murmel! DANKE!
Das ist richtig toll zu lesen. Und vor allem macht es viel Hoffnung!

Ich habe diesen Gedanken seit einem Jahr. In zwei Wochen jährt sich's. Wenn ich an die ersten Monate denke, die waren die schlimmsten. Aber es wird besser und das Verstehen und vor allem das Austauschen mit anderen hilft ganz arg. Ich bin froh, dass du von Rückschlägen sprichst. Die haben mich nämlich immer wieder verwirrt. Ich dachte, wenn ich's doch jetzt kapiert hab, warum kommt es dann wieder? Gehört halt dazu.

Ich freue mich über deine neue freiheit!

Hey,
Murmel,was du schreibst,gibt so viel Kraft und Hoffnung.
Danke,finde es total wichtig,auch mal zu hören,dass es jemand gut geht mit der Sache und dass man es auch selbst schaffen kann.Bei mir daheim liegt eine unberührte Yoga DVD,die ich jetzt mal auspacken werde...hab nämlich mal wieder eine echt anstrengende Therapiestunde hinter mir,auch wenn hilfreich.
Bei mir wird es immer offensichtlicher,dass es null mit meinem Freund zu tun hat.Habe aber gerade dann das Gefühl,die ZG und Zweifel kommen wieder richtig in Gang.
Ernsthaft,meine ZG wollen mir einreden,dass ich in der Th.Lügen erzähle,um mir nicht einzugestehen,dass ich letztendlich meinen Partner nicht lieben würde?Irgendwie schon echt krank..zeigt mir aber auch,dass mein Hirn es mir auch mit allen Mitteln beweisen will
@Landi:Würde dir das Buch von Stahl,also das 2.,eher für gute,sehr gefestigte Tage empfehlen.Hatte es in so einer nicht schlimmen,so lala Phase begonnen und gemerkt,dass vieles mich verunsichert.Hab es dann nochmal neulich,als es mir so mega gut ging und ich dachte Juhuuuu!Ich habs geschafft Phase ausgekramt und dann fühlte ich mich nicht getriggert gefühlt.Mich kann aber ehrlich gesagt in schlimmen Phasen jeder lächerliche Satz triggern.Mich hat auch Alles nur in meinem Kopf getriggert.Da war es dann,dass sie mehrere ZG parallel nebeneinander hatte und ich erst päd.,darauf die bzgl.meinem Freund.Für mich damals Beweis,dass es bei mir keine ZG sind.

Ich wünsche euch ein schönes We und hoffe ihr seid einigermaßen zweifelsfrei!

Oh und @Bilbo: Distanzgefühl,wenn man auch räumlich getrennt ist,kann ich vollkommen unterschreiben.ZG und Zweifel und negative Gefühle sind dann viel stärker als bei Nähe.

Mal andersherum: gibt es bei euch Phasen, in denen ihr eurem Partner auch tagelang mal nicht aufs Fell gucken könnt?

Ich bin seit 1-2 wochen in einer solchen. Die Ängste sind zurzeit sehr gering, aber wenn er da ist, ist da nichts außer Unwohlsein.

Ich mache mir solche Sorgen dass das so bleibt. Am Anfang hat sich Angst mit Liebe abgewechselt, aber jetzt ist da nur ein negatives dumpfes Gefühl wenn er da ist und wenn er weg ist, geht es mir besser. Oh Gott, ich glaub, jetzt wird es ernst. Ich kann kaum sein tolles Wesen mehr fühlen

Und wenn ich Babys sehe, werde ich so traurig, weil ich mir dies mit ihm letztes Jahr noch gewünscht habe ;( und jetzt stecke ich in dieser sch***ß Situation fest und hab schon Angst, dass ich niemals mit einem Mann Kinder kriegen werde, denn wenn ich ihn gehen lassen muss, möchte ich keinen anderen. Ich fühlte mich so angekommen und die Gedanken sagen mir: das war alles Illusion...guck, das ist, was du wirklich fühlst

Hallo blume,
Das ist dir jetzt kein Trost, aber ich kenne das auch. Ein schwielendes, dumpfes Gefühl. Deine welt ist einfach nicht mehr in Ordnung.

Irgendwie verstehe ich es auch. Das schlimmste war, dass die positive Zuversicht einfach weg war/ist. So, und wie kann es einem da gut gehen? Wie oft warst du in letzter Zeit mal richtig entspannt? Unbeschwert? Schwierig bei den Gedanken, oder? Und das liegt einem auf der Seele. Alles wird getrübt. Entschuldigt meine grauen Worte, aber so ist es manchmal.

Lass dir Zeit dich zu erholen. Es gibt immer wieder gute Zeiten und die sollte man lernen zu genießen. Genießen wieder zulassen können.

Hattet ihr auch so eine Phase nach eurem Gedanken, dass ihr euch immer Paare verstärkt angeschaut habt und dann immer gedacht habt, wie die nur so glücklich sein können oder ob sie vielleicht auch so ein Problem wie wir haben? Wenn ich mir dann den männlichen Teil des Paares angesehen habe, dachte ich dann auch manchmal Mensch, der Typ sieht aber auch nicht besser als mein Freund aus und die scheint glücklich mit ihm zu sein oder aber auch warum hat die so einen hübschen Freund?
Noch was anderes...
Vor meiner Zweifelphase fande ich einen Typen auf der Arbeit gutaussehend.Er hat mir immer nett zugelächelt und zugezwinkert und das fande ich toll, habe mich richtig gefreut. Fing auch dann an mich morgens hübsch zu machen mit Schminken und so. Habe mir sogar in meinen Träumen und Gedanken eine Zukunft mit diesem Kerl ausgemalt, obwohl ich noch nie mit ihm geredet habe. Total krank, oder? Aber kurze Zeit später habe ich erfahren, dass er 3 Kinder hat und verheiratet ist. da war der Kerl für mich nicht mehr interessant. Aber während dieser Schwärmerei hatte ich auch den Gedanken, dass ich meinen Freund nicht mehr liebe. Vielleicht war ich auch durch den anderen verunsichert, aber da die Gedanken schon da waren , gingen die auch nicht mehr weg, obwohl mir der andere Typ dann egal war.

Ich fühlte mich auch so angekommen bei ihm. Endlich! Endlich was richtig Tolles, Gutes, Richtiges mit Zukunft...!
Hab letztens genau das in meinem Notizbuch gefunden.... kein Wunder, dass sich meine Angst Gedanken genau das Thema ausgesucht haben.

Was eine bescheuerte Krankheit.

Aber! Haben wir nicht viel positives in den letzten Tagen hier gelesen? Weiter geht's. Gibt schlimmeres.

Servus!

Was haltet ihr davon unser gesammeltes Wissen mal hier zu verschriftlichen und eine Art Leitfaden zu erstellen?
Ist jetzt natürlich sehr banal ausgedrückt und die Ursachen liegen bei jedem woanders, aber würde vielleicht doch einigen helfen?
Ich hab mir zu dem Thema jetzt noch nicht so wirklich viel Wissen angehäuft, aber hier gibts ja schon einige, die sich sehr intensiv mit dem Thema befasst haben und auch große Fortschritte gemacht haben.

Schönes Wochenende Euch allen

Mmh, wie könnte das denn aussehen?
Literaturliste? Tipps, Therapie Erfahrungen... bekommen wir das sortiert? Versuch wäre es wert.
Und dann als neues Thema im Forum aufbauen.
Ich bin dabei.

so es geht wieder besser, danke dir vielmals mondscheintarif..den satz hab ich gebraucht

in den doofen phasen verwechsle ich immer liebe mit verliebtsein...ich kann das wie nicht abstellen, das nervt so was von..

Zitat von Bilbo:
so es geht wieder besser, danke dir vielmals mondscheintarif..den satz hab ich gebraucht

in den doofen phasen verwechsle ich immer liebe mit verliebtsein...ich kann das wie nicht abstellen, das nervt so was von..


hat jemand eine idee wie ich davon wegkomme ?

Zitat von Anni75:
Mmh, wie könnte das denn aussehen?
Literaturliste? Tipps, Therapie Erfahrungen... bekommen wir das sortiert? Versuch wäre es wert.
Und dann als neues Thema im Forum aufbauen.
Ich bin dabei.


Ja genau das meine ich ... die Bücher, die geholfen haben, mal in einem Beitrag aufschreiben ... typische ZG auflisten, sonstige Tipps und Erklärungsmodelle die wir haben, auch mal niederschreiben und sowas eben
Sponsor-Mitgliedschaft

Leider nicht. Ich kenne das genau wie du.

Aber vielleicht tut dir meine simple Erklärung etwas gut?
Ich glaube in der Unsicherheit suchen wir verstärkt nach Bestätigung unserer Gefühle. Da käme das verliebtheitsgefühl genau richtig um uns zu stärken. Das täte unserem angeschlagenen Selbstbewusstsein und unserer Unsicherheit gleichermaßen gut. So suchen wir das dann halt beim anderen.

Und das nur-Wohlfühlen reicht an Intensität dann nicht aus.

Eine Idee: das große ganze sehen. Die Partnerschaft in sich, das zusammen leben und erleben. Und wegschieben, was man sich Grad an Bestätigung für sich sucht.

Reicht es dann sich einfach nur wohl zu fühlen um eine Partnerschaft langjährig zu führen ohne Liebesgefühl? ? Reicht es einfach zu wissen, dass sonst alle Eigenschaften passen bis auf dieses Verliebtheitsgefühl? Ich weiß es nicht * grübel* !

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore