App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo meine Lieben,

aus Zeitgründen bin ich dzt. nur am mitlesen, aber zu der Liste mit allen Gedanken/Gefühlen muss ich sagen, dass die wirklich super wäre.

Anschließend oder auch zeitgleich wäre auch eine Liste toll über Tipps um aus diesem Gedankenkarussel auszusteigen. Hier gibt es bestimmt auch einige Infos, die uns allen helfen würden!

Was meint ihr?

LG

So wie es Landi vorgeschlagen hat, das jeder 20 Seiten oder so übernimmt, fände ich es gut.

Vielleicht sollten wir zunächst erstmal Tipps und SOS-Tipps aufschreiben, was uns hilft gegen die Gedanken etc.

Wenn wir uns nur beschäftigen,was wir gemeinsam haben bzw. wo unser Problem ist, ist vielleicht nicht immer so gut, wisst ihr was ich meine?

Ich könnte Seiten 1-20 übernehmen, wobei ich glaube, da waren wir mit den Tipps noch nicht soweit .

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hilfe, ich weiß jetzt gar nicht weiter!
Mein Freund will, dass ich mich für oder gegen unsere Beziehung entscheide, weil er nicht mehr so weitermachen will. Ich kann ihn ja irgendwo auch verstehen, aber ich weiß jetzt gar nicht mehr wo hinten und vorne ist. Für ihn ist das ganz einfach, eine Frage der Zuneigung. Aber wenn es so einfach wäre, die Gefühle und Gedanken die tatsächlich und wahr sind von denen die die Beziehungsängste vorspielen zu trennen, dann hätte ich das doch schon längst getan!
... und dann hat er auch noch VERGESSEN das ich zu einem Neurologen gegangen bin - und auch noch gehe, darum hat er auch nicht mehr danach gefragt - und auch fast Antidepressiva genommen hätte. Was soll ich denn davon halten?
In den letzten Monaten habe ich angefangen mir mein Leben wieder einzurichten, mich aus diesem Strudel frizustrampeln und hab auch versucht das für meine Beziehung zu tun, es hat aber anscheinend nicht geklappt. Ich war auch immer der Meinung, dass es ihn nicht gestört hat, dass ich nicht die Überhausfrau bin, für ihn koche und genau das hat er mir jetzt vorgehalten. Im Moment fühl ich mich, als ob mein ganzes Kartenhaus zusammen stürzt...
ich weiß, dass vieles zu Lasten meiner Beziehung gegangen ist, obwohl ich immer versucht habe, so viel wie möglich von ihm fern zu halten. Aber jetzt... ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe oder nicht, und jetzt schon gleich gar nicht mehr, weil ich einfach nur noch durcheinander bin!
Am liebsten würde ich jetzt einfach alles hinschmeißen und mich irgendwohin verkriechen um nicht mehr darüber nachdenken zu müssen... einfach weg!
Ich weiß ja jetzt gar nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, wenn er heute abend nach Hause kommt!

Das ist keine Frage der Zuneigung, so einfach ist es nicht.

Vielleicht erstmal Dampf rauslassen, wie sollst Du dich unter den Umständen entscheiden ? Find das nicht ganz fair... könnt Ihr nicht erstmal Abstand halten ? Damit sich alles wieder beruhigt.
Schwierig find ich das er Dich scheinbar nicht versteht wie es Dir geht, vielleicht könntest Du ihm das etwas näher bringen, ihm klar machen das es nichts mit seiner Person zu tun hat!

Mir fällt jetzt auch kein tolles Rezept dazu ein, in so einem akuten Fall.. Erstmal beruhigen...

Hoffe Ihr bekommt da hin und drück euch die Daumen das Ihr in Ruhe die richtige Entscheidung trefft und nicht mit dem Messer auf der Brust..

Drück Dich.

hallo sternchen, das ist wirklich keine einfache situation bei dir, trotzdem versuche ruhig zu bleiben und auf keinen fall etwas zu überstürzen.
es klingt für mich so als wäre dein freund verzweifelt, weil er gerne die sicherheit von dir hätte, dass alles ok ist und du ihn liebst.
das du das nicht kannst ist mir klar aber, du hast geschrieben, dass du in den letzten monaten an dir gearbeitet hast und das auch für deine beziehung. so etwas macht doch kein mensch, sich ändern, wenn man sich dann doch trennen möchte.
auch wenn ich dich nicht kenne, bin ich mir sicher das du dich schon etwas mehr aus diesem strudel befreien konntest und du versuchst an dir zu arbeiten. was haben denn bitte deine hausfrauentätigkeiten mit der liebe zu deinem freund zu tun? gar nichts!
beide partner müssen etwas dazu beitragen und da kann sich dein freund nicht hinstellen und sich beschweren, dass du nicht für ihn kochst.
was wäre denn wenn ihr das mal zusammen machen würdet? macht ja auch viel mehr spaß zu zweit oder ihr wechselt euch halt ab. aber das kann kein grund dafür sein, dass dir dein freund jetzt die pistole auf die brust setzt und dich fragt ja oder nein.
immerhin kannst du ihn ja genauso fragen ob er dich noch liebt, denn es war bestimmt sehr enttäuschend für dich, dass er das mit deinem neurologen vergessen hat.

Sternchen, du kämpfst nun schon so lange das würdest du doch nicht machen, wenn dir alles egal wäre. wenn dir alles egal wäre, würdest du keinen einzigen gedanken daran verschwenden und dich so fertig machen.
shiddarta hat mal etwas ganz tolles gepostet:

Liebe ist kein Gefühl, Liebe ist ein Zustand! Ein Zustand in dem man friedlich zusammenlebt, sich sehr vertraut ist und sich mit höchstem Respekt begegnet. Dann ist die Liebe noch da
wer bestimmt denn wie wir lieben sollen.... wir selber.... jeder mensch liebt anders, auf seine art und weise. das problem ist nur, dass wir aus zu vielen hollywood filmen etwas vorgegaukelt bekommen, was aber so gar nicht existiert.
ich versuche mal noch einen anderen ansatz. ich habe einen hund und denke, dass er mich schon liebt und ich glaube nicht, dass er sich darüber gedanken macht, er wird sich einfach auf seine instinkte verlassen und handelt ohne zu denken.

versuche vielleicht mit deinem freund heute abend in ruhe zu reden. frage ihn doch auch mal wie für ihn liebe definiert wird. vielleicht erzählst du ihm in zukunft nicht mehr alles was in deinem kopf vor sich geht. ich mache das auch nicht mehr, ich möchte meinen freund damit nicht immer belasten. versuche für dich selber erstmal einen weg zu finden. gehst du schon zum psychologen? bei mir gibt es auch angehörigen gespräche, vielleicht mag dein freund ja mal mitkommen

gib nicht auf zu kämpfen, ihr werdet einen weg finden!
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, sei lieb umarmt, kristin.

liebes sternchen,
versuch erstmal die fassung zu bewahren! angsgefühle überdecken liebesgefühle und daher ist es normal das du momentan nichts empfindest. du kannst nichts dazu.
aber dein freund nunmal auch nicht. unsere freunde haben auch mal das recht durchzudrehen und auch sie haben mal das gefühl alles hinschmeißen zu wollen. sag ihm das wenn du ihn nicht lieben würdest du das nicht auf dich aufnehmen würdest! vllt hilft es wenn ein arzt ihm mal näher erklären würde wie das so ist mit angststörungen?
liebe grüße

Hallo ihr Lieben und
Hallo Neuzugang!

Oh man, hier wurd ja wieder fleißig geschrieben.
Und das mit der Idee eine Liste mit gemeinsamkeiten und Tipps zu erstellen finde ich echt gut. Man findet schließlich Literatur zu allen möglichen Ängsten und Phobien, aber unser Thema ist wohl noch nicht so erforst. Zumindest nicht konkret.
Da wäre eine Aufstellung vielleicht nicht so schlecht.

Wie wollen wir das denn machen? Einer Teilt die Seitenzahlen auf. Oder wer will der schreit hier?

Ich find uns echt mega toll.

Ibiza, ich glaub du hattest auf der vorigen Seite geschrieben, dass du Angst hast, dass ihr nur noch Freunde seit?
Solche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Aber das ist Quatsch.
Als ich diese Probleme noch nicht hatte, war ich immer der Meinung, dass es für eine langfristige, funktionierende Partnerschaft ganz wichtig ist, wenn man vorallem sowas wie Freunde ist.
Denn was macht denn einen guten Partner aus?! Was sind die WICHTIGSTEN Eigenschaften, die der Partner haben sollte?! Und wenn du die jetzt in deinem Kopf aufzählst, wirst du feststellen, dass sie den Eigenschaften eines wahren Freundes ziemlich gleich sind. Oder?
Was spricht also dagegen, wenn der eigene Partner auch der beste Freund ist?!
Ich würde sagen das ist der JACKPOT!

Ich hoffe mein Angstmonster hat jetzt gut mitgelesen.

Und die Definition der Liebe, als einen Zustan in dem man mit jemanden Zusammenlebt, in tiefer Vertrautheit und sich mit höchstem Respekt begegnet, ist wirklich beruhigend.
Meine Therapeutin hat mich gefragt ob eins der Punkte, die eine gute Beziehung ausmachen gestört ist. Das habe ich verneint. Darauf hin hat sie mich angelächelt und gesagt: Sehen Sie, dann ist die Liebe auch noch da!

Das Gefühl was wir vermissen, was wir als Liebe bezeichnen, ist eher sowas wie: Entspanntheit, Gelassenheit, Freude, Ruhe, Zuneigung....
Aber wie sollen wir uns denn Entspannen, gelassen sein, Ruhe empfinden, Freude haben und Zuneigung empfinden und auch zulassen, wenn wir ANGST haben?
Das funktioniert doch nicht!
Erdo: Die Liebe ist noch da, nur wir sind gestört.

Wir wollen doch unsere Partner haben, mit ihnen Leben, schließlich sind sie sowas wie unser zu Hause!
Und wir kämpfen dafür das alles wieder gut wird. Wieso sollte man für etwas kämpfen an das man nicht glaubt?
Ergo: Glauben wir doch an unsere Liebe, an unsere Beziehung und an unseren Patner!

Morgen hab ich den Termin bei der Tagesklinik. Bin irgendwie nervös. Hängt sicher auch damit zusammen, dass die es die letzten Tage wieder beschissen war.
Ich weiß auch nicht so genau was ich da erzählen soll, ist ja ein Vorgespräch. Da wird es sicher darum gehen, warum ich eine Überweisung dorthin bekommen habe.
Aber vor dem ersten Gespräch bei meiner Therapeutin war ich auch nervös, hinterher war die Aufregung umsonst. Wird morgen sicher auch wieder so sein....

Habt ihr das auch, dass ihr an Tagen wo das Monster still ist, ihr euch in eurer Beziehung wieder wohlfühlt und irgendiwe standfest seid,
dass ihr das an Tagen wo es wieder völlig mies ist, alles weg ist?
Ich weiß nicht genau wie ich es formulieren soll....
Also das eure standfestigkeit völlig verloren ist? Die Angst real ist? Ihr nicht über die Angst hinausschauen könnt? So als wenn diese Angstsituation neu wäre, sehr real und das Gelernte verfliegt? Ihr könnt euch nicht greifbar dran erinnern, dass es euch schonmal so ging und danach wieder alles gut war? Ihr wisst es zwar, aber das ist irgendwie unreal, wie ein Traum?

Oh man ich hör jetzt auf.... Ich komm nicht auf den Punkt....

viele Grüße

wegen der Tipps-liste nochmal:

eigentlich hatte doch jeder von uns schon mal paar tipps, die einem hin und wieder geholfen haben.

vielleicht wäre es daher sinnvoll, diese ideen gleich direkt an eine zentrale person von uns zu verschicken, die das dann zusammenschreibt.
dann bräuchten wir nicht die 120 seiten durchsuchen

Auch eine gute Idee.. soll ich die sammeln, oder möchte jemand anderes ? Mir ist das egal..

@Siddhartha: Ja den Zustand kenne ich, wenn die Angst weg ist und ich mich wohl fühle, denk ich mir immer: beim nächsten mal stehst Du drüber, aber hallo... und bin mir dann auch sicher das es mich nicht mehr so runterzieht.. Mir ist es aber schon öfters passiert das ich dann doch wieder so dermaßen drin hing, das alles was ich vorher gedacht hab wie weggeblasen war und ich mich genauso tief und hilflos gefühlt hab wie beim ersten Anfall. Das hat mich erschüttert weil ich mir gedacht hab, das kann doch nicht sein da ich noch kein Stück weiter bin..... immer wieder dieses immense reinsacken in das Loch, genauso tief.. Also ob ich blöd wär und einfach zu doof um dem Einhalt zu gebieten.. ..
Ich hab es mir die letzten Male aufgeschrieben an welchen Tagen und wie lang es mir so schlecht ging, die Abstände werden länger und die Zeiten kürzer in denen es mir schlecht geht. Gestern war wieder so ein leichter Anflug und ich hab mir nur gedacht: Okay, da ist es wieder. Ich wehre mich net dagegen, ich kenn das ja. Das ist halt jetzt gerade so.... und ich werde es nicht bewerten, nur registrieren.. Weißt Du wie oft ich den Spruch von meiner Therapeutin gehört habe ?? Wie oft Sie mir gesagt hatte das ich versuchen soll so zu denken ? Ich glaub schon vor nem Jahr.. Aber ich konnte es nie so nehmen und nicht mal ansatzweise so denken.. ..Langsam scheint es zu gehen..
Ein Auf-und Ab, ein Vor-und weit-zurück...

Zitat von siddhartha:
Und die Definition der Liebe, als einen Zustan in dem man mit jemanden Zusammenlebt, in tiefer Vertrautheit und sich mit höchstem Respekt begegnet, ist wirklich beruhigend.
Meine Therapeutin hat mich gefragt ob eins der Punkte, die eine gute Beziehung ausmachen gestört ist. Das habe ich verneint. Darauf hin hat sie mich angelächelt und gesagt: Sehen Sie, dann ist die Liebe auch noch da!

ich glaub für diese punkte bin ich derzeit in meiner schlechten verfassung gar nicht in der lage, also ich meine, was macht eine beziehung aus?

ich lege da in schlechten zeiten den schwerpunkt nämlich auf dinge, die sooo schwachsinnig sind, wie z.bsp. wir müssen uns über die vase für die kommode einig sein, und wenn nicht, dann passen wir nicht zusammen!

@Kopfkobold-Gegner: Frag mal mich was mir für hirnrissiges Zeug einfällt warum er nicht der Richtige ist..

-Weil er schnarcht
-Weil seine Familie auf Familienfeiern immer dem singenden Onkel zu hören und das toll finden, und weil er das nicht genauso hasst wie ich
- Weil es ihn nicht stört wenn es nicht superordentlich bei uns ist
- Weil er nicht stänkert weil er keine Socken mehr hat..

Ach gott, was ich schon an bescheuertem Kram gedacht hab.. herrje...

Wenn wir uns nur mal im ANSATZ ein bißchen zanken dann ist das sofort für mich der Beweis; wir gehören nicht zusammen. Wenn ich das äußere dann sagt er blos immer: Das ist doch kein Streit, des ist gar nichts....pfffff...

Zitat von Landi:
Wenn ich das äußere dann sagt er blos immer: Das ist doch kein Streit, des ist gar nichts....pfffff...

Oh mann, DER satz ist exakt von meinem. oft haben wir, von außen als normaler betrachtet, eine meinungsverschiedenheit, die nicht den ansatz eines streites hat und dann sitz ich manchmal da und weine, und sag zu ihm, ich will nicht das ich mich mit ihm streite ODER ABER ich sitze da und analysiere und zweifel, ob er der richtige ist, wenn ich mich mit ihm über sowas STREITE

Vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich habe inzwischen ein bißchen Luft holen können und mich ein bißchen beruhigt.
Mit meinem Freund geredet habe ich inzwischen noch nicht, wir wohnen ja gemeinsam und gehen jetzt im Moment sehr unterkühlt, distanziert und betont höflich miteinander um. Ich habe mir jetzt vorgenommen, einfach mal alles aufzuschreiben, meine Gedanken so zu ordnen und mich dann mit ihm zusammen zu setzen.

Ich weiß, dass ich ihn mit meinem wechselhaften Verhalten - so wie auch schon von euch beschrieben - von Friede-Freude-Eierkuchen wenn das Monster geschwiegen hat nach Eisblock und Zigge wenn das Monster wieder brüllt sehr verunsichert und auch verletzt habe. Und gerade nach dem ich ihm am Sonntag gesagt habe, dass ich immer wieder zu zweifeln anfange usw. Natürlich ist er verletzt....

Diese Beschreibung von Liebe finde ich sehr schön und verständlich. Allerdings musste ich doch sehr schlucken, denn beim Thema Vertrauen und Respekt hat sich alles zusammengezogen... Das ist nicht gut...

Ja, zu einem Therapeuten gehe ich, habe den nächsten Termin in zwei Wochen. Er hat zwar immer gesagt, im Notfall kann ich jederzeit anrufen, aber sooo weit bin ich noooch nicht. Aber die Idee meinen Freund da mal mitzunehmen fängt an mir zu gefallen.

Vielen, vielen Dank!

wie meint ihr das mit der tipsliste?
also meine tips wären zb.
aufräumen
zimmer umstellen
usw.

und das alles an eine person schicken, ja? also landi hat sich ja bereit erklärt das wir ihr das alles zuschicken können? ich würd sagen dann können wir ja anfangen! oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn dir auch Gemeinsamkeiten auffallen kannst diese ja auch noch auf die Liste setzen.werde ich auch machen

ahh hab noch was vergessen. bin gestern auf diese seite gestoßen http://www.psychotipps.com/

eigentlich bin ich überhaaaaupt kein freund von sowas aber ich bin die nacht augfewacht und musste weinen und ich wusste nicht mehr weiter.
also ich versuche jetzt an meinem allgmeinem wohlbefinden zu arbeiten!! den gedankenfokus mal weg von meinem freund und auf mich richten...

kennt ihr das auch das ihr manchmal bestätigungen für euch selber braucht das ihr eure schätze noch liebt?
ganz banales beispiel mal: ich backe ihm einen kuchen weil ich ihm eine freude machen will (im hinterkopf aber immer mit dem gedanken das man sich selbst damit beweist ihn zu lieben und nicht um ihm eine freude zu machen) oh das klingt so furchtbar wenn mans so liest :'(

@ Ibiza: du schreibst genau das, was ich zur Zeit durchmache.

Ich mache meinem Mann so gerne eine Freude mit Kleinigkeiten. Aber aktuell schwingt da immer dieser negative Gedanke mit .....dafür könnte ich mich ohrfeigen!

Ich bin auch den ganzen Tag mit meinen Gedanken auf meinen Mann fokusiert.....muss immerzu an ihn denken.

Heute morgen hatte ich ganz kurz einen richtig schönen Gedanken und habe mich super wohl gefühlt.....hab dann mal direkt diesen kleinen Augenblick ausgekostet

Ich bin so froh, dass wir uns verstehen und das alles nachvollziehen können.

Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute zum Vorgespräch in der Tagesklinik. Der Psychologe hat etwas sehr beruhigendes zu meiner/unserer Symptomatik gesagt, dass ich gerne mit euch Teilen möchte.

Als ich ihm erzählt das die Ängste hauptsächlich meinen Freund betreffen usw.
sagte er: Das hat mit den Symptomen der Depression zu tun. Einige patiniten haben das, nicht nur beim Partner, sondern auch bei ihren Kindern oder Enkelkindern. Also Personen, die sie besonders lieb haben und nicht verlieren möchten. Irgendwann bekommen sie Angst, das sie nicht mehr lieben. Das ist ganz furchtbar für die Betroffenen, weil die das ja überhaupt nicht wollen. AUch das Gefühl nichts zu fühlen ist ein typisches Symptom einer Depression. Genauso wie diese Angstbrille, mit der man anfängt alles negativer und kritischer zu bewerten, als man es für gewöhnlich tut.
Er sagte aus therapeutischer Sicht ist es nicht so dramatisch: Die Symptome klingen mit der Depression zusammen wieder ab. Die Patienten können dann wieder fühlen.

Fand das ganz interessant, hilfreich und sehr beruhigend. Ich hoffe ich konnte euch damit auch ein wenig weiterhelfen.

@Kopfkobold-Gegener: Doch du kannst die Punkte bennen Du findest nur gerade nicht den Weg in diese Richtung zu blicken, weil du viel zu sehr auf dein Problem fixiert bist.
ABer ich helf dir. Wichtig für eine gute Beziehung sind z.B. Vertrauen, Ehrlichkeit, Treue, Respekt, etc. Da würdest du mir doch sicher zustimmen oder? Und es fallen dir vielleicht noch mehr Eigenschaften ein...
Siehste, du kannst es doch sehen.

Ich drück euch
viele Grüße

Hallo,

Siddharta, ist doch gut, dass Dein Termin jetzt so positiv gelaufen ist! Und danke für dies Worte über die Depressionen - Gefühlskälte.

Auf der einen Seite hätte ich zwar gehofft das Depressive schon ein ganzes Stück überwunden zu haben und das ist dann wohl doch nicht so, aber auf der anderen Seite weiß ich wenigstens das ich da wieder rauskomme, ich hab ja schon so viel geschafft und muss nicht daran verzweifeln!.

Ich werde mal bei meinem nächste Termin das ansprechen, finde ich sehr, sehr interessant....

Hab heute was lustiges erfahren. Meine Exbeziehung, als oder Mann mit dem ich mich acht Jahre lang getroffen hab und der sich total bindungsphobisch verhalten hat, - also von dem hatte ich mich im November vor zwei Jahren entgültig abgenabelt.. Ich hab den so unglaublich geliebt, wobei ich glaube das ich mir das eigentlich eingebildet habe, weil er mich immer so hat zappeln lassen und ich ihn deshalb unbedingt wollte.. Also so ein Abhängigkeitsverhältnis, war ganz schlimm.. .. Naja, ich hab ja dann meinen jetzigen getroffen und seit April letzten Jahres bin ich mit dem zusammn, hab aber immer wieder Zweifel weil ich so stark an den anderen denken muß (Mit dem ich im übrigen niemals zusammenleben könnte, weil er einfach ein furchtbar schwieriger Mensch ist...mal abgesehen von meiner Seite)...

Nun jedenfalls erfahre ich heute das er schon seit zwei Jahren ne Freundin hat... vor 1,5 Jahren allerdings bei einer Aussprache hat er doch noch versucht mich rumzukriegen, er würde mich doch so lieben. Blablabla. Das war letztes Jahr Ende Mai und da war er schon mit der anderen zusammen, im Juni sind sie in Urlaub gefahren. Was hab ich mich gequält wegen dem Ar... unglaublich...

Und ich hab den liebsten Mann der Welt daheim und fühl mich schlecht weil ich den nicht genug lieben kann, so ein Gefühl hab ich dabei..

Wobei ich sagen muß das die Definition von Siddhartha super ist, und auch die Erklärung von dem Therapeuten aus der Tagesklinik beruhigt mich echt ungemein. So kommt es mir nämlich vor. ... Ich wollte mal ganz am Anfang Schluss machen mit meinem jetzigen und hab ihm das auch gesagt: Vielleicht ist es besser wenn wir Schluss machen.... und was sagt der dazu ? Ach Quatsch, das sagst Du nur weil es Dir schlecht geht, wenn es Dir gut gehen würde, dann würdest Du sowas nicht sagen.... Phänomenal der Mann..

Und ich blöde Kuh sitz da und stell mir vor das mein Ex und ich füreinander bestimmt wären, wenn auch tragisch, da es einfach auch nicht funktionieren würde... Wir konnten nicht mal gemeinsam zum See fahren ohne uns zu streiten...

Sorry hab ich jetzt erzählen müssen. .....

Hab gerade eine Mailadresse angelegt für uns, lautet :

Da könnt Ihr alle Tipps und Gedanken hinschicken, damit wir das mal sammeln..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore