App im Playstore
Pfeil rechts
900

So wie wir sie haben. Hat mir meine Psychologin empfohlen. Bin mit dem Buch aber auch noch nicht durch.

Danke für den Tipp. Hab ich gleich bestellt

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

der kobold im kopf ist auch nicht schlecht! hab das auch zu hause rumliegen

Hey ihr Lieben,

ich bin heute schon etwas zufriedener;)
Ich finde auch,dass Yoga entspannt.Mache das sehr gern.Meine Schwester ist chronisch depressiv und sagt es hilft ihr immer sich selbst irgwndwie mehr zu spüren,wenn ihr versteht was ich meine.
Ich hab auch die Initiative ergriffen und mich zu einem Mindfulness based stress reduction Kurs im Mai angemeldet an der Volkshochschule.Kann euch dann gerne berichten,wie das so hilft.
Finde auch Sport hilft,wenn man sich aufraffen kann.
Das Buch Alles nur in meinem Kopf kann ich au empfehlen,ist echt gut.Allerdings triggert mich auch jedes Buch Denke dann immer mmmhh warte mal,so ist das bei mir nicht 100% gleich...
Hat jemand Vom Jein zum Ja gelesen? Das fand ich schockierend,musste danach echt eingestehen,dass ich definitiv zur Bindungsangsttruppe gehöre...Solltet ihr auch lesen,hilft schon,so einiges mal bei sich zu erkennen!

Hallo mondscheintarif,
Das jein zum ja Buch hat mich auch beschäftigt. Leider ist Frau stahl manchmal gnadenlos wenn man mit dem ZG 'Liebe ich meinen Partner... ?' zu tun hat. Da hat sie mich an manchen Stellen beim Thema Zweifel voll getriggert.

Ich hab in den Anfang von 'Alles nur in meinem kopf' reingelesen...packt mich auch und erkenne mich wieder.
Die Tage hab ich Landi mit der Frage angeschrieben, ob wir hier eigentlich 2 Themen haben:
Bindungsprobleme + ZG.

Was denkt ihr? Und kommen die ZG aus der bindungsangst?

Eigentlich egal wie und was man hat und woher es kommt. Die Antwort hilft auch nicht, trotzdem such ich immer mal wieder nach dem warum.

Habe mir das Buch Alles nur in meinem Kopf! auch gerade über Amazon bestellt. Ich habe das letzte verfügbare ergattert!...

Seid Ihr auch so schockiert wegen des Flugzeugabsturzes? Ich bin ziemlich schockiert. Der Pilot galt als schwer depressiv. Ich kann verstehen wie sauer, wütend und verzweifelt alle sind, aber wie verzweifelt war dieser Mann? Wie unberechenbar Depressionen sind.

Werde mir das Buch auch bestellen. Gerade ging es mir noch gut, da mache ich einige Erledigungen und schwups spüre ich diese Unsicherheit und es packen mich die Zweifel.

@Nícky89: Ja das ist einfach nur heftig. Kurios ist, dass ich mir gleich dachte, dass menschliches Versagen Ursache ist und keine technischen Probleme. Das es aber dann so... oh man wie schlimm muss das für die Hinterbliebenen sein? Das muss das allerschlimmste sein, wenn man seine Geliebten per Flugzeugabsturz verliert was ja schon unwahrscheinlich ist (habe selbst Mega-Flugangst und das vor allem die Kontrolle den Piloten zu übergeben, na super ) und dann noch unter diesen Umständen. Man kann nur hoffen, dass die Menschen nicht all zu lange wussten was passiert, der Pilot muss die schlimmsten Ängste durchlebt haben, denn er wusste ja anscheinend wie es enden würde. Kriege gerade Schauer über den Rücken

Moin

Ich spüre in letzter Zeit hier und da eine gewisse Distanz zu meiner Freundin. Nicht unbedingt nur negativ, vielleicht auch positiv. Besonders wenn wir uns schreiben (SMS, wir stehen eigentlich ständig in Kontakt)
Ich kann das nicht beschreiben, es ist als würde sich meine Wahrnehmung verändern, ich hab sie nämlich auch gefragt ob sie anders sei als sonst und das hat sie verneint, vielleicht ist es einfach die Vorstellung und die Erwartung an die Beziehung, die sich verändert und zu einer gesunden Zusammengehörigkeit ohne Abhängigkeit entwickelt?
Also ich freue mich sie zu sehen und habe Lust und freue mich auf eine Zukunft mit ihr, weil das Leben mit ihr einfach schöner ist als ohne sie. Wenn ich sonst mit ihr geschrieben habe, habe ich unterbewusst immer nach Bestätigung und positiven Gefühlen gesucht, sie förmlich aufgesaugt ... kann das einer nachvollziehen?
Mit so Worten wie Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl beginne ich auch etwas anfangen zu können ... beginne eine Beziehung zu mir selbst aufzubauen. Hm, das klingt jetzt alles sehr positiv, mal gucken wie es sich weiter entwickelt - würde mich freuen wenn einer was damit anfangen kann und mir seine Meinung dazu sagt

Außerdem merke ich wie die Angst mein ständiger Begleiter ist. Angst davor sie zu verlieren, Angst vor Ablehnung von anderer Menschen. Man könnte das jetzt auch negativ sehen, aber für mich ist es eher gut, weil mir diese Dinge jetzt bewusst sind (waren sie mir bisher nie) und ich daran arbeiten kann, bzw an mir arbeiten kann.

Achso und ich beginne einfach vernünftiger zu werden ... Nicht dass ich jetzt bierernst durch die Gegend laufe und keinen Spaß mehr am Leben habe, aber ich übernehme Verantwortung für mein Leben und denke viel über mein Leben nach (manchmal auch zu viel, aber das wird sich schon einpendeln)

Ich glaube nicht alles was die Medien so mitteilen. Für Germanwings wäre die Erklärung natürlich am Besten. Mir tun die Angehörigen leid, es ist furchtbar.

oh die Stahl hat euch getriggert? In Ihrem Buch? Dann überleg ich mir das glaub ich nochmal ob ich das lese. Das ich ein Bindungsproblem hab, das weiß ich.

Das was du schreibst hört sich super an, Jake! Das würde ich - komme was wolle - ausschöpfen und so gut es geht verinnerlichen, dann kommst du Schritt für Schritt näher zu dir selbst. Das was mir momentan schwer fällt, aber ich sehe dann heute schon etwas mehr grau und nicht mehr so schwarz heute, bin die ganze Zeit hier am Unterlagen einscannen, Jobs am anklicken und interessantes am ausdrucken, nächste Woche geht dann das Bewerbungsschreiben los, wenn ich alles zusammen habe. Alles Schritt für Schritt! -_-

Habt ihr noch weitere gute Buchvorschläge? Zum Thema Selbstwert und Achtsamkeit? Schönen Abend euch allen noch!

Hallo ihr Lieben,

an all diejenigen, die mich nicht mehr kennen: Ich habe mich vor etwa zwei Jahren hier angemeldet, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Am 26.03.13 -JAAA, genau vor zwei Jahren- erwischte mich die kalte Panik, Herzrasen, Angst bis zum Verrücktwerden, dass ich meinen Freund nicht mehr lieben könnte. Ich war völlig hilflos, habe gegooglet, keine Hife gefunden, bin wahnsinnig geworden.
...bis ich dann dieses Forum und die merkwürdigen Buchstaben rocd entdeckt... und auf einmal dachte: Ok, krass... du bist erstens nicht alleine und zweitens, so viele gleiche Symptome, wie alle hier haben, das kann doch kein Zufall sein.
Ich ging einmal die Woche zur Studentenhilfe, bei der ich mit einer Therapeutin sprechen konnte. Machte Achtsamkeitsübungen. Und hielt durch. Das war wohl das Wichtigste.
Jetzt schreibe ich euch nach einem langen Weg: Haltet durch. Es lohnt sich. Ich habs geschafft und ihr werdet das auch tun. Eure Gedanken sind die reine Angst euren Partner zu verlieren. Ist doch glasklar: Viele von euch berichten, dass sie zb Angst haben, dass sie sich in jemand anderen verlieben. Ich auch. Der wahre Gedanke: Wenn ich mich in XY verliebe, MUSS ich meinen jetzigen PArtner verlassen. Also: Große Angst davor zu haben, sich in einen anderen Mann oder eine andere Frau zu verlieren hat nur den 'Hintergedanken' Angst vor dem Verlassen des eigentlichen PArtners zu haben.
Ich gebe euch gerne Tipps, wenn ich kann. Denkt dran: Ich habs geschafft, ihr könnt das auch. Durchhalten, durchatmen, VERTRAUEN IN DIE ZEIT UND DIE LIEBE. Liebe KANN NICHT von einem Tag auf den anderen gehen, weil es was ist, was sich aufbaut und ihr liebt ja auch nicht eure Eltern oder Geschwister von einen Tag auf den anderen nicht mehr.... Insofern ist Liebe nämlich eigentlich immer gleich.

Ihr liebt eure Partner alle, sonst wärt ihr nicht hier. Vertraut mir.

Zitat von Ra87:

Habt ihr noch weitere gute Buchvorschläge? Zum Thema Selbstwert und Achtsamkeit? Schönen Abend euch allen noch!

'Ruhe da oben' fand ich total toll und hat mir sehr geholfen. Das allerbeste war aber: 'Frei werden von Zwangsgedanken' http://www.amazon.de/Frei-werden-Zwangs ... gsgedanken

Hallo Murmel, ein sehr schöner Text! Du bist also immer noch mit deinem Partner zusammen und es hat sich gebessert, das baut auf und freut mich für dich! Ich spüre jetzt wo es mir schlecht geht auch wieder diese Abhängigkeit bzw. fehlende Unabhängigkeit und Autonomie, weil ich eben wie im Käfig bin aufgrund meiner Depressionen und ich mich die letzten Monate total verausgabt habe und nun vor einem großen Berg stehe und überfordert bin. Man muss es irgendwie akzeptieren wie es ist und sein Bestes geben. Was bleibt einem anderes übrig?!

Bestelle mir das Frei von Zwangsgedanken. Muss aber (sofern das im Buch nicht einen größeren Teil einnimmt) mehr in Richtung Selbstwert und Achtsamkeit gehen. Ich liebe mich nicht selbst, ich hasste mich vorgestern und gestern sehr und konnte mich nicht leiden. Ich will mehr Stabilität in mein Ich bringen. Weiß auch mal wieder garnicht über was ich mit meinem Therapeuten mrogen reden soll außer das es mir nach der letzten Sitzung wo alles super und gut war jetzt wieder in ein Loch gefallen bin und mich abgrundtief selbst bemitleidet und gehasst habe und garkeine Kraft und Power verspüre irgendwie aus dem Loch rauszukommen und einen Job anzutreten und mein Leben mit fast 28 Jahren mal auf die Reihe zu kriegen.. oh da kommt wieder die Ungeduld und die selbstkritische Teufel in mir raus.. gefährlich, gefährlich! :O

Gute Nacht!

@ Murmel86 wovon wurden damals deine Zweifel an der Liebe zu deinem Freund ausgelöst ? Kamen die Gedanken auch von der einen Sekunde auf die andere? Wie hast du denn gemerkt, dass du deinen Freund wirklich liebst oder es nur die Gedanken sind?

Lg

Hallo murmel,
Danke! Das ist ja richtig schön zu lesen! Danke, dass du an uns alle denkst und das mit uns teilst.

Ich fände es gut, wenn du schreibst wie du das durchgehalten hast. Und was du vielleicht für Übungen gemacht hast. oder welche Gedanken wichtig waren.
Ich freue mich für dich!

Das würde mich auch interessieren, welche Übungen du gemacht hast. Hört sich ja super an.

Zum Thema Achtsamkeitsbücher: ich empfehle immer wieder die Bücher von Eckhard Tolle! Der ist super!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Landi:
Ich glaube nicht alles was die Medien so mitteilen. Für Germanwings wäre die Erklärung natürlich am Besten. Mir tun die Angehörigen leid, es ist furchtbar.

oh die Stahl hat euch getriggert? In Ihrem Buch? Dann überleg ich mir das glaub ich nochmal ob ich das lese. Das ich ein Bindungsproblem hab, das weiß ich.

Hey Landi,
ich kam mit dem ersten Buch von ihr zurecht, auch wenn sie da echt die Bindungsängstlichen anschnauzt. Aber im zweiten Buch (Vom Jein zum Ja) spricht sie mehrmals die Themen Zweifel an. Ganz besonders Zweifel ich an meiner Liebe und warum. Nicht oft, aber es hat mir gereicht....Das war das Thema über was ich mich mit Ra87 mal hier ausgetauscht habe. Ihre Kommentare dazu helfen uns meiner Meinung nach nicht. Aber sie geht ja auch nie auf Zwangsgedanken oder Zweifelkrankheit ein. Da sind wir hier glaub ich noch mal ne besondere Spezies.

Ich finde immer das es ein Problem ist Gefühle und Gedanken zu bewerten von oder durch Menschen die selber nicht in unserer Haut stecken

seit ihr während ihr euch nicht seht auch stark distanziert?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore