App im Playstore
Pfeil rechts
900

Genau Moonfairychan, der Link ist gut und wird hier auch immer wieder gesagt wenn einen die Gedankenspirale fest im Griff hat sich zu fragen Hilft mir dieser Gedanke, bringt er mir was? und wenn nicht - wegschieben!

Ich merk auch schon wie der Saboteur des Glücks sich anschleicht. Hatte ja gestern einen super schönen (bzw. ehrlich gesagt einfach nur einen NORMALEN Tag) und heute morgen, oh Wunder, ist da in meinem kleinen Hirn der Gedanke: Du hast in 2 Wochen deinen ersten Termin beim Psychiater weil du letzte Woche noch ausgetickt bist wegen der Gedanken. Wenn es dir jetzt gut geht können Sie dir nicht helfen, weil du nicht sagen kannst wie schlecht es dir doch geht. Meinst du nicht wir sollten uns wieder ein bisschen runter fahren bis zu dem Termin? Sonst müssen wir so lange auf einen neuen warten wenn du einen Rückfall hast.
Sehr kreativ, ich weiß

Zitat von Anni75:
Der Ursprung ist die Bewertung deines Gedankens. Diese Bewertung manifestierte sich im Kopf. Bei mir: meine hochzeit löste Panik und Angst aus. Bewertung dieser Angst= ich liebe ihn nicht wirklich.
Andere Bewertungen: Stress davor, Angst vor der Verantwortung, Lebensabschnitt geht zu Ende...

Und genau das ist es, jetzt mit ein bisschen Abstand sieht man das endlich, in der betreffenden Situation ist man zu der anderen Bewertung gar nicht in der Lage, da brauch es ein bisschen Hilfe von außen. Es gibt immer zwei Seiten, denke da an mein Erlebnis reparatur und Außentemperatur

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Eure berichte sind schön! Weiter so....!

Was uns ermüdet und manchmal entmutigt, ist, dass vorerst die unbeschwertheit und Ruhe im Kopf nicht mehr da ist. Es ist nicht mehr wie davor. Immer wieder kommt vielleicht ein Rückschlag.
So ist es, muss man annehmen.

Ich kann nur noch mal von meiner angsterkrankung erzählen. Monatelang bin ich mit der Angst vor der Angst aufgestanden. Hab mich während dem Duschen geistig überprüft ob es ein guter oder schlechter Tag wird. Manchmal dachte ich, wenn das nicht mehr weg geht, sterben ich halt als Erlösung. Es wurde besser, mein Kopf konnte mit den angstgefühlen besser umgehen, ich wurde lockerer. Es gab immer öfter Tage an denen ich kaum dran dachte. Und ich habe mit der Zeit meine Sicherheit wieder gefunden.

Wer sich für sich und seinen Partner entscheidet, beginnt mit einem Prozess der Besserung. Grob, einfach und oberflächlich formuliert.
Machen wir uns auf den Weg!

Das klingt schön Anni!

ich kann da anni beipflichten....wenn wir uns entscheiden sind die Gefühle nur noch sekundär....klar sind sie da, aber werden nicht mehr gewichtet, man muss nichts fühlen wenn man sich küsst....wenn man es trotzdem tut, ist es schön.....aber tut nix zur sache, da man sich entschieden hat! Ich denke auch das ist der einzige weg...die entscheidung und zwar auch das innere kind soll sich entscheiden..das dauert aber...durch die vielen verletzungen die alle hier einmal erlebt haben, zahnt es noch..

ich will mich auch einfach nur wohlfühlen...ohne gedanken......das lustige ist, wenn ich das tue...interessieren mich gefühle fühlen nicht...dann passts einfach..

Zitat von Principessa:
Huhu,
es tut mir leid das ich jetzt NOCHMAL mit dem Thema anfange. Habe das Gefühl ich gehe jedem damit auf die Nerven..

Also ich habe mit meiner Nachbarin geredet (wir sind sehr sehr gut mit ihnen befreundet) sie hat für ihren Job auch etwas Psychologie mitlernen müssen.. Auf jeden fall habe ich ihr das erzählt, dass ich denke ich will meinen freund nur noch als nornaleb freund.. Da sagte sie, dass es ganz normal is das mit der Zeit auch das extreme Gefühl verschwindet dafür man sich aber einfach nur wohlfühlt. Das man ruhig denken darf es ist der beste Freund den man eben küssen will und so weiter.. Das hat mir Mut gemacht.. Zumindest etwas..

schreibt euch das aufn zettel bitte

Für mich ist es nach wie vor inakzeptabel je gedacht bzw. hinterfragt zu haben, ob ich meinen Partner liebe! Und das auch noch wie aus dem Nichts. Obwohl nichts war ...

Miss Perfect

Eure Beiträge haben mir bis jetzt sehr geholfen!
Ich finde auch, dass doch Liebe völlig überbewertet wird. Ich muss lernen einfach zu akzeptieren dass die Gefühle eben nicht mehr so stark sind wie früher. Trotzdem sind die Gefühle nicht weg. Ich würde eher sagen gedämpft oder abgeschwächt. Aber wir haben uns all für unseren Partner entschieden. Und warum? Weil wir nicht ohne sie können und uns wohl fühlen. Ich finde das zeigt doch schon Liebe genug oder? Ich muss es jetzt einfach als normal ansehen wenn ich beim Küssen oder Umarmen nichts großartiges fühle. Die Hauptsache ist doch einfach, dass man sich wohl fühlt und weiß wo man hingehört.
Viel mehr zählen die gemeinsamen Interessen und Pläne. Ja genau das macht eine Partnerschaft aus.

Weil wir nicht ohne Sie können? Du machst dich abhängig....das ist ungesund...

den Rest kann ich unterschreiben

Zitat von Nicky89:
Für mich ist es nach wie vor inakzeptabel je gedacht bzw. hinterfragt zu haben, ob ich meinen Partner liebe! Und das auch noch wie aus dem Nichts. Obwohl nichts war ...

akzeptier mal das du ein Wesen bist mit Fehlern und Kanten....du bist nicht perfekt du kannst nicht alles, es gibt Dinge die kannst du gar nicht! Wie alle anderen Menschen auch!

Und stell dir vor, dein Freund will mit so jemandem der unvollkommen ist zusammen sein.....huch..

[quote=Bilbo]Weil wir nicht ohne Sie können? Du machst dich abhängig....das ist ungesund...

Du hast recht bilbo

würde es nicht besser klingen, wenn ich sage dass wir ohne sie nicht wollen?

klar

Ihr habt recht Bilbo und Eleyna. Ich versuche mir wieder selber zu verbieten etwas gedacht zu haben.

Gut dass du das jetzt schreibst, ich war drauf und dran dir einen imaginären Stein zur kognitiven Neukalibrierung an den Kopf zu werfen!

(Die Weisheit Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen sei hier mal außer Kraft gesetzt...)

wirf den gleich mal nach zürich....
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Bilbo,

Zitat:
wenn wir uns entscheiden sind die Gefühle nur noch sekundär....klar sind sie da, aber werden nicht
mehr gewichtet,
Ich denke auch das ist der einzige weg...die Entscheidung und zwar auch das innere kind soll sich
entscheiden. das dauert aber...durch die vielen Verletzungen die alle hier einmal erlebt haben,
zahnt es noch..

Deine Aussage finde ich wirklich toll. Hat mir immer sehr geholfen

Viele Grüße

Hotin

Ich glaube auch dass dieses Gefühl oder diese Gedanken eine schutzreaktion unseres inneren Kindes ist. Das Innere Kind versucht Situationen zu meiden die ihm Angst machen weil wir in unserer Kindheit oder früher halt diese Dinge fürchten gelernt haben. Die Wahrheit ist aber dass wir uns dieser Angst stellen müssen. Das heißt wir müssen nicht das tun was die Angst uns sagt sondern viel mehr hinterfragen was ist der Auslöser für diese Angst/für diese Gedankengänge? Und genau das müssen wir bekämpfen.

Also das heißt denken wir ich liebe meinen Partner nicht mehr/habe keine Gefühle mehr für ihn und dann angst bekommen müssen wir uns fragen warum macht uns das angst? Richtig, weil wir unseren Partner doch eigentlich lieben und nur Angst davor haben dass sich unsere Gefühle verändert haben könnten.
Meine Betreuerin hat mir damals mal einen Satz gesagt der mir sehr geholfen hat, als ich sie gefragt habe: ich habe Angst davor dass ich R nicht mehr liebe da sagte sie: solange du dir darüber den Kopf zerbrichst liebst du ihn. Würdest du ihn nicht lieben, dann würdest du dich deshalb auch nicht verrückt machen denn wenn du ihn nicht mehr liebst ist er dir egal. Als sie das gesagt hatte (es war abends) ging ich erleichtert ins Bett und freute mich und sagte ich liebe R. Manchmal ist es einfach nur die Unsicherheit die uns quält. Und vor lauter Angst und Unsicherheit können wir dann die Angst nicht mehr von unseren Gefühlen unterscheiden und fühlen unsere wahren Gefühle in dem Moment einfach nicht.

[i]Wenn jemand gestern einen Sonnenuntergang auf der Parkbank erlebte, so kann es sein, dass er heute auf der gleichen Bank sitzt und bei einem nahezu gleich schönen Sonnenuntergang gar nicht viel empfindet. Und je mehr er sich bemüht, desto geringer werden seine Chancen, tatsächlich ergriffen zu werden: Um seelisch tiefes Erleben kann man sich nicht bemühen. Ja, Anstrengung und Ergriffenwerden schließen sich nahezu aus. Wir können es allenfalls zu-lassen, unsere Kontrolle los-lassen und, wenn wir ergriffen werden, uns darauf ein-lassen.

Den Text finde ich so treffend! Dies schrieb eine Ulrike S. die auch ein Buch über Zwänge veröffentlicht hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore