App im Playstore
Pfeil rechts
900

Sehr gut Anni75 - ohne Gewähr aber mit Herz und Verstand, das ist ja was bei uns nicht überein kommt

Klar, hab ich Schöne Momente mit meinem Freund. Eigentlich immer, aber der Gedanke hat mich sehr verunsichert. Fliegen auch gleich nach New York. Hoffentlich kann ich da mal abschalten und es genießen. Ne die doofen Gedanken helfen mir bei nichts, aber es ist nicht so einfach sie zu ignorieren.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ups, hatte oben von Freundin gesprochen, sorry.

Na, wenn du schöne Momente mit deinem Freund hast, dann weißt du schon mal, dass du ihn liebst.
In Zukunft musst du dann eben gucken wie du gegen die Gedanken vorgehen kannst (Ich weiß leichter gesagt als getan)

Viel Spaß in den USA!

Bin jetzt wieder in der Mir ist alles schei. egal Phase angekommen. Schlaucht das Ganze.

Fühlt sich das nicht besser an? Zumindest besser als ständige Angst und Gedankenkarusselle? ...

Hmm ... nicht wirklich. Ich saß gestern Abend völlig desinteressiert neben Ihm. Hat mich gar nicht interessiert das er da war. Furchtbar.
Jetzt sah ich mir gerade ein Foto von uns an und dachte mir nur mein Baby und ein Gefühl a la es ist einfach vorbei trat ein ...

Aber wahrscheinlich kennt Ihr das auch oder?

Ich habe das Gefühl dass mein Post von gestern von gestern untergehen ist unf führ noch ess hinzu

Habe micu gerade mit meiner Freundin getroffen. Es war schön... So warm, zärtlich, lustig, ich habe mich einfach wohl gefühlt. Hin und wieder so mulmige Gedanken und Gefühle Aber ich nahm diese wahr ohne mich reinzusteigern das war so in etwa warum sieht so so aus? Warum ist da nicht dies oder das ... Es war so schön und habe mich beobachtet wie ich sie ständig knuddeln küssen und anfassen wollte weil sie so süß und niedlich war und ... Ach einfach einfangen diesen Moment! Was ich sagen will: ist man mit sich im reinen und steigert sich nicht rein (was schwer ist wenn man im Strudel gefangen ist und dem troll alle Macht gibt ... Sich nicht verunsichert auch mal von negativen Gefühlen und Gedanken nicht so beeindrucken lässt ... Ich denke gerade ich liebe meine Freundin .. Will mit ihr zeit verbiegen und in den Urlaub und mit ihr Dinge erleben... Das habe ich nicht wenn es mir so schei. geht wie bis vor 1-2 Wochen. Was geholfen hat: ruhe, Abstand, Freiheit wahrzunehmen und die zeit sinnvoll zu nutzen. In diesem Sinne einen schönen Abend noch

Zusatz von heute: wir haben uns nachts nochmal getroffen und hatten aus meiner Sicht den schönsten Sex seit sehr langem (haben oft Sex leider fühlte es such die Leuten Male verkopft an und ich als man war nicht so sehr erregt und kam Garnicjt mehr zum Orga.) es war so schön mit ihr dass ich auf höchsten Niveau erregt war und soviel gefühlt habe ... Ich glaube ich will nie wieder ohne mein kleines niedliches und süßes Kälbchen sein und ich habe gerade tränen vor Freude und Glück in den Augenblick... Ich glaube ich habe mich moch nie so frei und ungezwungen gefühlt nachdem ich vorhin zum Training ging unf mich do von ihr verabschiedete ... Dabei gab rd. such heute wieder paar mal diese Gedanken dass sie Nichten Typ ist: ihre Nase und ihr Muttermal ... Dabei bemerkte ich auch gleichzeitig wie schön sie wirklich ist ud nicht nur wegen ihrer Größe sondern auch aufgrund ihrer proportionen Model sein könnte mal abgesehen von ihren schönen Augen und ihrem Mund und ihrer Erscheinung soviel zum oberflächlichen und dann ist da dieser zärtliche und sehr sehr warmherzige Kern der mir Vertrauen und Geborgenheit bietet *schluchz* dieses niedliche Wesen mit viel Intelligenz und trotz ihrer 20 Jahre so reflektiert und stets bereit sich weiterzuentwickeln.... Ich habe tränen in den Augen vor Freude dass ich so empfinde und es wahr ist das ist die Wahrheit! Will ihr am liebsten Schreien dass es so schön war mit ihr wie noch nie und ich mich auf morgen abende freue aber vll sollte ich erstmal zu mir lommen... WIe wollten ohnehin nicht soviel schreiben ich schreibe ihr manchmal aus schlechtem Gewissen abends wenn icu es tagsüber nicht schaffe und das hat sie gecheckt und meinte dass es okay ist wenn wir mal Tage nicht schreiben ... Sie ist so entgegenkommend und empathisch ... Ich habe Angst dass es weg geht .. Wenn wo tagelan zusammen sind icu wieder nähe überflutet bin mich totstellen und flüchte .... Nicitsdestetrotz ist mein Fazit dass das Buch von Stahl sehr sehr sehr viele schalter betätigt hat und meine Schuldgefühle und diese negativspirale erstmal außer Gefecht sind. Ich hätte nicht dass
Ich so fühle du denke auch wenn es das letzte mal gewesen sein sollte was ja quatsch ist aber selbst im schlimmsten Fall kann mir keiner die Gewissheit und Erfahrung nehmen dass man durch Distanz und in Ruhe zu sich kommen helfen kann und es erst möglich macht empfänglich für Zärtlichkeiten und nähe und alles andere ist.

In diesem Sinne: selbst wenn alles zu Ende scheint kann die Flamme noch flackern im Hintergrund und wieder entfacht werden ...

Weil du denkst du könntest das dabei denken und empfinden, deshalb kommt es dir in den Kopf und du denkst es. Kompliziert aber eigentlich psychisch plausibel. Versuche mal nicht an einen rosa Elefanten zu denken- geht nicht.
Das schöne: es geht auch positiv herum. Versuche das Bild mit Zuversicht und Freude zu sehen.

Die Macht und Willkür der Gedanken! Frag dich welche Version du willst.

Hey Ra87.

Das hört sich doch richtig toll an. Verinnerliche das alles. Finde es so wahnsinnig süß wie du ohne mein Kälbchen geschrieben hast.

Ich muss mich auch endlich aufraffen das Buch zu lesen. Habe es bereits seit Wochen bei mir zu Hause. Aber wie sagt mein Kopf derzeit so schön ... ich habe keine Bindungs- Verlustangst. Ich bin ein Hormonopfer. Die Pille hat mich den falschen Mann aussuchen lassen. Ich kann Ihn nicht mehr riechen! Beispiel war es ja wegen heute morgen, ich roch ein wenig seinen Mundgeruch, fand ich ekelig und was war der Gedanke? Klar, er sagte sieeehst Du, da ist dein Beweis, Du kannst Ihn nicht mehr riechen!

Och Anni, jetzt läuft der rosane Elefant in meinem Kopf herum.

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler ich habe im Auto per Handy geschrieben :0

Achja und nicky89: du tust alles aber wirklich alles um dir immer und immer wieder vor Augen zu halten dass es so und so ist. Es ist absolut nicht zielführend und ist auch nicht verlässlich und zutreffend was du denkst zu fühlen ... Du bist an einem Punkt wo du Sogut wie alles nur noch per Kopf machst, das was man verkopft nennt ... Was hat das mit Liebe und Gefühlen zu tun? Selbst die größten Gefühle sind doch in so einem Zustand (stark) beeinträchtigt und unwichtig ... Genauso wie wenn du in einer Gefahrensituaion bist denkst du auch nicht nach wen du alles gern hast... In dieser sich€%$• manövrierst du dich immer wieder ... Du bist ganz klar überfordert und ganz tief am Boden... Jetzt musst du wieder auf die beine kommen und nicht du weiter fertig machen .... Geh in den Wald und Schrei laut herum... Mach Sport ... Treff dich mit jemanden oder mache dich alleine auf den Weg um etwas für Dich zu tun ... Oder Lies ein Buch... Lenke Dich ab und tue etwas sinnvolles! Also genau das Gegenteil von deinem jetzigen Zustand

Hallo Ra87

Ich danke Dir. Ich bin momentan wieder wirklich weit zurück geworfen.
Ich denke sehr viel schuld daran ist das Internet. Ich habe leider wieder sehr viel gesurft und gesucht und gemacht und getan. Wochen lang war es so viel besser weil ich genau das nicht getan hatte.
Ich habe mir vorgenommen heute Abend das Buch zu beginnen. Versprochen.

Mein Problem ist es aber auch, dass ich eig. nichts für mich tue. Ich kann mich wirklich nicht aufraffen.
Ich möchte immer bei meinem Partner sein. Dabei geht er auch zum Sport, hat variable Arbeitszeiten, so dass er auch mal erst gegen 20.30 Uhr nach Hause kommt. Ich könnte demnach sehr viel für mich tun. Sport; Freundinnen etc. Ich möchte gar nicht mehr jammern und mich selber in Mitleid besuhlen, denn das bringt ja auch nichts, dass weis ich.

so wie gehts euch?

@Ra87: das hört sich doch super gut an, das Du sie so wertschätzen kannst. Und Du hast diesen Text ja noch falls es Dir mal schlecht geht. Genau auf solche guten Sachen sollte man sich konzentrieren. Dann weiß man nämlich das der Troll nicht immer da sitzt und einen quält.

und Deinen Tipp an Nicky find ich auch sehr gut, seh ich auch so.

Nicky mach doch einfach mal was für Dich, irgendwas brauchst Du das dich aus so nem Anfall rausholt. Bei mir ist es das Reiten, ich denk dann zwei Stunden mal gar nicht an diese Gedanken. Es ist wichtig das Dein Gehirn wieder zur Ruhe kommt, dann kommen die positiven Gefühle wieder.

Mir gehts gut Bilbo, war heute bei meiner Therapeutin, die mich eigentlich nur bestätigt in meinem Denken.
Wie geht es Dir?

danke landi, ganz gut....ich hab mich mit brauch ich den gedanken? bringt der gedanken mich weiter? nein? also weg durch den tag geschlagen, geht ganz gut, sogar sehr gut...wiedereinmal..

hab viel stress von aussen gerade, viel mist am laufen....naja...ich glaube fest an karma, also kanns nur gut gehen ist dein freund zurück?

Ja ich hab mal was von Kinslow gelesen, da kam der Satz vor: hilft mir dieser Gedanke? Ist er hilfreich in bezug auf mein ziel?
Fand den Ansatz ganz gut, erwisch mich selber dabei das ich ihn oft benutze wenn ich so nen Müll denke.

Ja der ist wieder da, gott sei Dank.

There are two “lies” that rOCD tells when it comes to evaluating if we are in a relationship with the “perfect” partner:

No.1 If your partner was really meant for you, you would not be feeling any anxiety/having doubts, etc.

No.2 If only my partner had/did not have x, then he/she would be the perfect partner.

Before we go into more detail, we need to first think about what a perfect partner is. If our background is Western culture, then most often than not this notion would be based around the Hollywood myth that you just need to meet the “right” person and everyone will be happy ever after. Other things like education, social status might also be important. If we come from an Eastern or African culture, maybe we will be more concerned about acceptance within our own family and our partner’s family. The point is that there is no Universal definition of perfect partner. And there will never be. Why? Because different people and cultures, value different things.

OK, now point no.1 – No.1 If your partner was really meant for you, you would not be feeling any anxiety/having doubts, etc. This type of thinking is quite common in rOCD sufferers. In this case, we think that the cause of the problem is basically external and not internal. And the risk here is that we will go from relationship to relationship, trying to find this perfect partner as we believe that this would lead to no anxiety. And to make matters worse, even those that are close to us reinforce this myth. “If x was really meant for you, you would not be feeling or doubting this way”. Having doubts is healthy. Having doubts all the time is unhealthy. At a certain point in the relationship, you will have to take a leap of faith. It happens in all relationships – even those people that do not suffer from rOCD! So if you find yourself questioning or stuck in an unhealthy way (I call this “spinning the wheels” and not getting to any conclusions), take this as further evidence of rOCD at work.

And No.2 If only my partner had/did not have x, then he/she would be the perfect partner. Getting fixated on certain physical or intellectual attributes to the point of creating even more anxiety, can also be quite common. The number one priority for the anxious OCD brain is to find faults in our partners as these are perceived as danger sources. The brain in its best attempt to protect us, ends up hurting us. So if you find yourself obsessing about a certain lack of something in your partner for a long period of time, take it as further evidence of OCD. I am not saying that you should ignore values that you consider important in a relationship. I am saying that we need to better distinguish between essentials and non-essentials. What qualities are also important in 20, 30 and 40 years from now?

The bottom line is that no one is the “ready made” stuff when it comes to relationships. Success in a long term relationship depends very much wanting to become the perfect partner rather than finding the perfect partner. As a personal note, I have celebrated my 3rd year anniversary last Wednesday. In these 3 years, we have been through so much together, both good and bad. But our relationship is stronger today than it was 3 years ago. In the midst of my crazy rOCD period, I understood one thing: The person that I was going to propose to was willing to put the work in and so was I. Then, I gathered up the courage to ignore my rOCD and moved forward with faith.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das ist ein Auszug aus der Seite www.relationshipocd.com

Ich brauche diese Zeilen immer mal wieder in den letzten Tagen. Obwohl ich viele Schritte gekommen bin und mich sicherer und stabiler fühle, findet mein Kopf immer wieder etwas in was ich mich reinsteigern kann und was mich verunsichert. Zur Zeit ist es eine Schwäche, Fehler oder Fehlen einer Eigenschaft an meinem Partner. Das triggert mich total. Es ist peinlich. Ich stand früher immer auf so etwas freakige Typen mit denen man gut Party machen konnte. Sie mussten cool sein, sich mit mir betrinken können, ein bisschen so The Leader of the pack....dieser Anteil fehlt meinem Mann.....lacht mich aus, steinigt mich, ....ich bin schon so alt und wir sind in der Familienphase, die ich mir immer gewünscht habe.....aber dieser Teenager-Traum lebt leider bis heute in mir.
Es gibt viele Seiten, die ich an ihm liebe, vieles was uns verbindet, auch die Musik und das Zusammen abends mal ausgehen, aber eben nicht der Partytiger. Und in dieses Fehlen kann ich mich so richtig reinsteigern. Vielleicht wie Ra87 in das Muttermal....
So, diese Offenbahrung musste ich mal machen.

Landi, du lebst doch in einer ähnlichen Lebensphase...fällt dir dazu was ein?

Guten Morgen zusammen.

Mich triggert auch immer wieder etwas neues Anni wie Du ja sicher gelesen hast. Und jetzt ganz stark diese Geschichte mit der Pille und dem nicht riechen können! Die Angst, dass es so ist, die Angst mein Unterbewusstsein will mir das anhand der Gedanken sagen etc. Der Gedanke der mir sagt ich hätte Ihn nie attraktiv gefunden. Gestern Abend dann der Gedanke, ich schaffe es mich nicht zu trennen aus Mitleid zu Ihm. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch mal in eine so schlimme Phase rutsche ...
Aber die Frage von Bilbo und Landi ist gut und mit der übe ich nun ...

Hilft mir dieser Gedanke? NEIN. Bringt mich dieser Gedanke weiter? NEIN. Also weg damit ...
Ich hoffe es wird wieder besser. Momentan ist der Drang ganz groß aus zu platzen, weg zu laufen, als muss endlich alles raus aus mir. Aber was unterdrücke ich bloß? Oder ist das wieder wohl nur ein Impuls?

Wir unterdrücken eine Furcht.
Eine dubiose Ungewissheit.

Mehr weiß ich leider auch nicht. Das Problem ist, dass wir dieses Problem aufblähen. Es erdrückt damit alles Gute oder konstruktive, das ist sehr sehr schade.
Mögliche Lösung: Luft rauslassen, gutes sehen, annehmen, loslassen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore