App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Principessa:
http://www.forschung-und-wissen.de/magazin/mensch-gesellschaft/die-5-phasen-der-liebe-in-einer-beziehung-13372118

Hey Leute, glaubt ihr diese Phasen können so stimmen? Wenn ich mir das so durchlese beruhigt mich das und ich denke okey vielleicht sind wir einfach grade in phase 3 .. Eure meinung würde mich seeehr intressieren!

mit unserer erkrankung kommt man auch nie aus dieser phase heraus....wie soll man jemand akzeptieren wenn zweifel nagen..

Du wirst recht haben Anni.
Das Beispiel mit den Beipackzetteln ist super. Da habe ich generell auch immer alles von.
Demnach ist es auch sicher, dass mein Troll mir sagen würde ich würde meinen Partner nicht mehr riechen können sobald ich die Pille absetze. Wieder wohl eine typische Einbildung ...
Es ist nur wieder schwierig davon los zu lassen. Der Troll hat sich mit so viel Power rein gestürzt, dass es mir momentan wieder sehr schlecht geht und wirklich alles nur auf wieder darauf pocht alles ist die Beziehung schuld, selbst das ich Probleme im Job habe ... oh man.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Nicky wie können wir Dir aus Deiner momentanen Phase raushelfen ?

Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht.
Ich kann mich noch bestens daran erinnern, dass ich vor einigen Wochen noch gejault habe, ich würde gerne mal wieder angst verspüren um sicher zu sein, es ist immer noch der Zwang - und jetzt will ich bloß das es aufhört. Momentan ist die Angst wieder allgegenwärtig. Egal in welcher Situation, welcher Gedanke - ANGST! Angst es wird nie aufhören. Angst i.wann halte ich es nicht mehr aus und trenne mich ...

Wie verbringst du deine Zeit denn im Moment so?
Also wie sieht dein typischer Tagesablauf an den einzelnen Tagen aus?

Wäre vielleicht mal ganz gut sich das aufzuschreiben, um bewusst zu machen, was man da ändern kann.
Für mich war/ist das der erste Schritt aus dem Loch.

Erwischt Jake.
Ich arbeite meist bis 17 Uhr, kaufe dann ein, mache etwas zu essen und sobald ich freie Zeit habe lege ich mich auf die Couch. Jeden Tag. Und wenn ich zu viel Zeit habe wie Sonntags wenn mein Partner beim Sport ist, schlafe ich ... ich weiss, dass ist total falsch aber ich kann mich nicht aufraffen.

Du wirst nicht gehen , das weiss ich ...
Du wirst das durchhalten weil Du weisst das es nicht zu einer Lösung beitragen wird

Fällt es dir denn im Moment auch sonst schwer dich aufzuraffen, Nicky?
Klar nimmt unser Problem dich in der Regel voll ein, aber würdest du sagen, dass wenn die ZG bezüglich des Partners nicht da wären, sonst alles gut wäre?

Ich hab das auch alles durch, dachte ich komme da nie raus, habe in keiner Anstrengung einen Sinn gesehen, wird doch eh nicht besser, was soll das schon ändern etc etc. Da hab ich ganz extrem im letzten Jahr drin gehangen, aber so war es schon mein ganzes Leben.
Aber von alleine wird es nicht besser. Machst du Sport? Konsumierst du Dro./Alk. oder hast sonst Sachen, die dich runterziehen? Wie stehts um deine Ernährung?
Du musst nichts von heute auf morgen ändern, das geht auch garnicht - da verfällt man bei Rückschlägen sofort in alte Muster. Einen Schritt nach dem anderen machen und damit kannst du schon jetzt! anfangen.

Daisy, Wolke 4 läuft bei mir jetzt schon auf Dauerschleife, super Lied, danke

Oh man ich bin so froh dass ich dueses forum gefunden habe ihr seid alles so tolle Menschen.. ich kann mich mit sogut wie jedem Gedanken zunindest gut anfreunden wenn ich diesen Noch nicht teile was sehr.haufig der Fall ist.

dieses Lied wolke 4 habe ivh auch vor wochen im Radio gehort undkonnte meinwn Ohren nicht glauben.. ein.absoluter Hammer song obwohl ich die kommerzpopmusik verabscheue ist dieses Stück doch eine schone abwechslung!

Mir geht es so gut seit Tagen obwohl ich mit meinem Vater im Ausland bin und normalerweise permanent genervt sein müsste... ruhig,achtsam,dankbar,stark und.noch starker... ich fuhle mich so frei und ohne Druck! Meine.Grenzen konnen nicht ubeschritten werden.. da ist keine.fremdbestimmung und keine vereinnahmung. * bitte bitte verweile du schöne Zeit *
habe.morgen meinen psycho termin und.was angst weil ich ihm meine meinung sagen weil ich mich unverstanden gefuhlt als hege er eine antipathie mir gegenuber... ich.hatte etwas narzisstisches (für mich sehr negatives.und.unsympathisches Attribut )und er.mahnte.mich weil ich so jammer und keine Bewerbungen schreibe und resigniere vor kummer und depression. Und was ist mit meiner Freundin und wenn diese Gedanken wieder kommen sie weiss von allem bescheid auch das.ich im Stahl Buch So viel wiedererkenne... habt.ihr.noch Tipps? injedem Fall seid ihr ausnahmslos sehr liebe und tolle Menschen!

Vielen lieben Dank

ich hab auch mal nach einer gruppe gefragt, zwar nicht whatsapp, sondern skype....

Fällt es dir denn im Moment auch sonst schwer dich aufzuraffen, Nicky?
Klar nimmt unser Problem dich in der Regel voll ein, aber würdest du sagen, dass wenn die ZG bezüglich des Partners nicht da wären, sonst alles gut wäre?

Ich kann mich generell sehr schwer aufraffen. Denke auch, oder besser ich weiss es, dass es ohne die ZG auch so wäre. Ich rutsche halt quasi nur rum. Wie Du schon sagst, wird ja eh nichts besser. Oder meinst Du ob ich Probleme in der Beziehung sonst habe ohne die ZG?

Ich hab das auch alles durch, dachte ich komme da nie raus, habe in keiner Anstrengung einen Sinn gesehen, wird doch eh nicht besser, was soll das schon ändern etc etc. Da hab ich ganz extrem im letzten Jahr drin gehangen, aber so war es schon mein ganzes Leben.
Aber von alleine wird es nicht besser. Machst du Sport? Konsumierst du Dro./Alk. oder hast sonst Sachen, die dich runterziehen? Wie stehts um deine Ernährung?
Du musst nichts von heute auf morgen ändern, das geht auch garnicht - da verfällt man bei Rückschlägen sofort in alte Muster. Einen Schritt nach dem anderen machen und damit kannst du schon jetzt! anfangen.

Hierzu kann ich Dir nur völlig recht geben, komplett! Ich mache keinen Sport, allerdings trinke ich auch keinen Tropfen Alk. oder nehme Dro.. Meine Ernährung ist auch nicht die Beste. Wir essen die typischen Sachen. Wir kochen Abends zusammen. Mal Pommes mit Schnitzel, mal Auflauf, etc.
Ich möchte es definitiv schaffen endlich Sport zu machen. Mein Partner hilft mir so toll und macht mir Mut, dass der Sport mir generell sicher schon vom Allgemeinbefinden her helfen würde. Und dann kommt Horst, mein Troll der sagt wenn es Dir besser geht wirst Du aber merken, dass Du Ihn nicht mehr liebst und nicht brauchst - la la la la laaa ...

Diese Seite hier habe ich gerade gefunden - http://www.angst-auskunft.de/AAA_Angst_und_Panik.htm
Gefällt mir sehr gut.

Bilbo: für ne Skype Gruppe wäre ich auch zu haben, vielleicht wird das manchen aber auch zu persönlich (?!)

Finde es übrigens auch super wie wir uns gegenseitig versuchen zu helfen und zu verstehen, mir hilft das enorm

Nicky: Wie gesagt, in dem Stadium war ich Anfang des Jahres auch noch, aber seitdem ich wirklich versuche was zu ändern geht es kontinuierlich bergauf, wenn auch mit Rückschlägen, aber die gehören ja dazu
Zitat von Nicky89:
Oder meinst Du ob ich Probleme in der Beziehung sonst habe ohne die ZG?

Ich meinte nicht deine Beziehung, sondern dein Privatleben. Meiner Meinung nach kann man in einer so akuten Phase nicht wirklich zwischen real existierenden und eingebildeten Problem unterscheiden.

Zitat von Nicky89:
Hierzu kann ich Dir nur völlig recht geben, komplett! Ich mache keinen Sport, allerdings trinke ich auch keinen Tropfen Alk. oder nehme Dro.. Meine Ernährung ist auch nicht die Beste. Wir essen die typischen Sachen. Wir kochen Abends zusammen. Mal Pommes mit Schnitzel, mal Auflauf, etc.
Ich möchte es definitiv schaffen endlich Sport zu machen. Mein Partner hilft mir so toll und macht mir Mut, dass der Sport mir generell sicher schon vom Allgemeinbefinden her helfen würde. Und dann kommt Horst, mein Troll der sagt wenn es Dir besser geht wirst Du aber merken, dass Du Ihn nicht mehr liebst und nicht brauchst - la la la la laaa ...

Diese Seite hier habe ich gerade gefunden - http://www.angst-auskunft.de/AAA_Angst_und_Panik.htm
Gefällt mir sehr gut.

Gibts denn irgendwelche Sachen von denen du weißt, dass sie dir Spaß machen? Irgendwelche Hobbys, die du früher vielleicht schon mal gemacht hast? Sachen die dich interessieren?

Wie wäre es denn, wenn du einfach nach der Arbeit, wenn mal die Sonne scheint, raus gehst und die letzten Sonnenstrahlen genießt? Um 5 Uhr sollte das ja noch möglich sein. Bei mir hat die Sonne wirklich eine enorm positive Wirkung, wenn ich morgens aufstehe und die Sonne scheint krieg ich gleich viel eher den Ar. hoch und kann produktiv sein. Und wenn du wirklich mit Sport anfangen willst, dann fang klein an.
Klar muss es irgendwas sein, das Spaß macht, aber am besten ist es man steigert sich da kontinuierlich. Am Anfang einfach überhaupt mal raus gehen, dann mal mim Fahrrad fahren, joggen oder schwimmen gehen, da gibt es so viele Möglichkeiten. Die Arbeit es durchzuziehen nimmt dir keiner ab und es ist teilweise mega ätzend sich aufzuraffen, aber ich fühle mich immer besser danach, auch wenn es nur 2-3 Kilometer waren, die ich zurückgelegt hab.

Zur Ernährung kann ich nur sagen, dass es mir mega hilft, hab schon etwas abgenommen und das wirkt sich auch wieder positiv aus. Ich will jetzt hier nicht den ultimativen Lebens- und Ernährungsberater spielen, aber mir geht es besser, seitdem ich weitesgehend auf Süßigkeiten und Fast Food verzichte. Allgemein auf ungesunde Sachen. Und das muss ja auch nicht von heute auf morgen passieren, sondern du kannst es allmählich machen

Übrigens: Grade nach dem Beschluss mein Leben zu ändern (Anfang des Jahres) kam mir übrigens der Gedanke, dass wenn ich mich weiter entwickle und an mir arbeite, mir spätestens dann bewusst wird ich liebe sie nicht mehr oder wir werden uns auseinander entwickeln bla bla, aber das ist nicht so, es wird umso schöner je besser man mit sich selbst klar kommt

Die Seite von dir finde ich gut, besonders gut hat mir der Satz Es ist besser, sofort eine Kerze anzuzünden, als ständig über die Dunkelheit zu klagen. gefallen. Das ist genau was ich meine.
Man muss den Anfang machen und eine Aufwärtsspirale entwickeln, von alleine ändert sich nix!
Ist mit Sicherheit nicht die Lösung des gesamten Problems, aber ein Anfang und führt bei mir zu mehr Lebensfreude und Motivation und das ist doch schon mal ein Anfang.

Ich hoffe der Post klingt jetzt nicht zu belehrend, ich meine es nur gut.

Dein Post ist toll Jake. Ich danke Dir. Ich danke euch allen.

Bei mir scheint es derzeit noch so zu sein, dass die Angst wirklich alles zu überschatten scheint.
Wahrscheinlich wird auch Landi die erste sein, die mich für meinen nächsten Satz in den Ar. tritt.
Blöd wie ich bin, konnte ich ja auch das mit dem Internet wieder nicht sein lassen! Dabei hatte ich es sooo lange geschafft. Bindungsangst ist nicht therapierbar schreiben welche. Der Partner wird einen eh verlassen. Es ist grausam mit so einem Partner. Das Pillenthema. Eine Therapie würde bei nichts helfen etc. etc. etc.
Langsam sollte ich doch verstehen, dass jeder Volldepp da rein schreiben kann und es immer in der Welt sowohl negative als auch positive Aussagen und Erfahrungen geben wird. Über alles in der Welt. Selbst über die Bordsteinkante gegen über bei mir an der Bushaltestelle ist den einen wohl zu hoch den anderen zu niedrig. Es ist so schwer zu erlenen, dass negative abzulegen und an das positive zu glauben ...
Toll wie weit Ihr alle seid.

Ach Nicky so toll sind wir gar nicht , wir haben alle unsere Geister , ich z.B.. kann es nicht lassen tgl. wenn ich nach Hause komme auf der Flurtreppe zu überlegen ob mich überhaupt freue nach Hause zu kmen ... Mir geht es nur zur Zeit besser so das ich besser damit umgehen kann . Frei machen sollten wir uns allerdings von der Tatsache das wir irgendwann komplett davon geheilt werden ... Linderung wird es genen , aber das ist unser Schicksal mit dem Troll zu leben ... Jedoch wir können lernen die Überhand zu behalten ...

Danke Daisy. Du bist sowieso besonders stark.

Ich hatte auch gedacht es läuft. Habe wohl nur nicht gemerkt das es zwar läuft, aber wohl rückwärts und bergab. Nun heißt es wieder berappeln und kämpfen.

Ich bin bei mir oder bei sehr vielen von uns sehr davon überzeugt, dass ganz viel bzw. 90% mit Bindungs- Verlustangst zu tun hat. Wie seht Ihr das?
Sponsor-Mitgliedschaft

So ist es ... Nein Nicky ich bin nicht stärker als ihr auch

Hey Jake,

also ich mache eine psychoanalytische Therapie.
Und alles zu erzählen was zu meinem Problem heute geführt hat,sind so viele Faktoren...das würde unendlich dauern (bisher 1 Jahr Therapie).

Bei mir liegt es aber zusammengefasst alles in der Kindheit,in der Beziehung zu meinen Eltern,Beziehung zwischen meinen Eltern.Abgeschaute Verhaltensweisen,unterdrückte Aggressionen.
Äußern tut es sich in:
- Extremer Nähe,danach extreme Distanz aufbauen (z.B durch Streit, innerliche Abwertung,Zweifel an Gefühlen)
- Aggressionen unterdrücke
- große Probleme mit Sexualität (zu eng)
- Angst davor zu scheitern
- Angst davor abhängig zu sein und eingeengt zu werden
- immer ein schlechtes Gewissen-- vor allem wenn ich bei meinem Freund bin gegenüber meinen Eltern
- Freunde,aber schließe diese komplett aus meinem Innenleben aus (zu nah)
- nach außen immer funktionierend,innerlich zerrissen
- Kontrollbedürfnis
- all das aber vor allem in Bezug auf Männer

--- all diese Verhaltensweisen äußern sich auch bei meinem Therapeut ( Abwertung seiner Person nach dem in der Th.Fortschritt war,Ekel nach dem ich über Sexualität gesprochen habe.

etc.Bestimmt kennen viele hier die meisten auch.
Die ZG sind eigentlich das Handwerk,um Distanz aufzubauen bei mir durch Zweifel,Abwertende Gedanken,innerlich Durchspielen der Trennung.
Mein Th.sagt,dass ich Liebesgefühle immer wieder sabotieren.
Finden sich manche wieder?

Ich habe mich heute auch gefragt warum ich mir selbst immer wieder mein Glück kaputt mache. Wieso existiert da in mir ein Teufel, der mich dazu bringt mich in negatives reinzusteigern oder alles mögliche kritisch zu sehen oder rum zu zweifeln.
Ich habe eigentlich alles um sorglos glücklich zu sein.?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore