App im Playstore
Pfeil rechts
900

Nicky du siehst im Moment eben nur die Dinge, die du sehen willst. Die die Angst dir einreden will.
Wenn du zehn Texte lesen würdest, in neun stehen würde dass es ihnen durch die Pille besser ginge und auch nur in einem steht, dass sie sich negativ auf deren Gefühlslage und die Partnerschaft ausgewirkt hat, hättest du mit Sicherheit nur die schlechten Dinge im Kopf. Das zu ändern geht nicht von heute auf Morgen, aber es funktioniert

Zitat von Landi:
Biblo die ganzen Komponenten machen es aber auch nicht leicht ne einfache Beziehung zu führen. Seh das nicht so auf Dich bezogen, soviel um die Ohren kann einen schon sehr belasten...da wird man als Partner oftmals ungerecht....



ja sag das bitte meinem Verlustangstroll
dann heisst es gleich, sie liebt dich nicht mehr, du machst zu wenig..blabla...
dann sie will nicht an der beziehung arbeiten, ich bin ihr nicht wichtig, das wird nie was..
dann will ich nur noch weg...

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Ich danke euch Ihr Lieben!

Mich packen die Dinge wirklich sehr extrem und lassen mich bluten ...
Ab und an hatte ich schon mal den Gedanken es ohne die Pille zu versuchen. In der Hoffnung die Depression und die Gedanken rühren daher.
Aber wie stelle ich mir das eigentlich vor? Ich setze die Pille ab und hey, alles verschwindet und ich bin geheilt? In welchem Dornröschenschloss schlummer ich eig. derzeit vor mich hin?
Kann ich mich nur eig. selber kneifen! Aber Ihr wisst ja alle wie es ist ... der kleine GNOM!

Ach und Bilbo?
Du bist so stark und Du gibst so viel, bei deinen Problemen rund herum ist es doch klar das Du mal am Ende bist!
Aber Du bist ein toller Kämpfer und Ihr bekommt das hin. Dein Gnom kann Dir lange nichts mehr.

Ihr lieben,
Wie geht ihr mit den vermeintlichen schwächen eures Partners um? Die Seiten, die euch nicht so gefallen oder was ihr in der Beziehung vermisst.
Ich finde mit dieser Zweifel-Krankheit ist das schwieriger, oder?
Ich kann mich da voll reinsteigern, dass das der Grund ist warum ich mich trennt muss. Mir fehlt manchmal was in der Beziehung. Ok, ich könnte da auch selbst aktiv werden, aber ich nörgel da an ihm rum und bin unzufrieden..... und dann kommen die aufdringliche trennungsgedanken.

In guten Momenten sehe ich das alles nicht so fatal.
Wie könnte man damit positiver umgehen?
Habt ihr Ideen?

ich schlag mich grad mit dem gleichen problem rum anni...hab noch keine lösung dazu..
was sind es denn für dinge ?

Bilbo,
Hatte vorhin eine gute Antwort von Blume dazu bekommen und mir Gedanken gemacht. Ich schreib heute Abend dazu. Bin Grad unterwegs.

Habe die Nacht komisch geträumt ... Genau das Gegenteil von dem schönen gestrigen Traum: war mit einem bekannten unterwegs ... Dann war da eine Frau vor mir in der Schlange (weiß nicit wo das gewesen sein soll) jedenfalls meinte sie ich hätte sie angefasst und so was ich natürlich vehement abgestritten habe... Sie hat eine Mega Szene gemacht und dann .... Fiel sie mir um den Hals und wir machten heftig herum.... So ein verrücktes Dramagirl... Genau das Gegenteil von meiner Freundin... Und dann kam noch eine weitere hinzu mit der ich dann auch rumgemacht habe ... Als ich aufwachte hatte ich etwa 1-2h ein schlechtes Gewissen und komische Gefühle .... Du liebst sie nicht und brauchst was neues, frisches!

Das Buch von Stahl habe ich fast durch ... Es ist wirklich super gut! Und dann steht da ca. 3 Sätze was darüber dass man vll einen Partner gewählt hat wm man nicht so stark unterlegen ist - der also Garnicht der Typ ist - nicht wirklich das ist was man will: dann könnte es sein dass du tatsächlich mal den mut aufbringen müsstest dir jemanden zu suchen der dir wirklich gut gefällt... Zack! Der Beweis! Ansonsten ein super Buch aber naja... Es ist ein weiter weg aber die Übungen wie bspw. Das Gespräch mit dem inneren Kind und die anderen Tipps wie; mit dem
Partner reden also offen und ehrlich über seine Gefühle und Gedankenmuster Au der Familie und seine Gefühle als solche wahrnehmen und aufmerksam ud achtsam sein...

Naja ansonsten bin ich also seit 1 Woche von meiner Freundin weg und... Ich freue mit total die wieder zu shen... Habe solche Gefühle die sehr positiv sind und sehe es aus dieser ferne und mit dieser ruhe viel nüchterner und nicht so verrückt wie wenn icu zuhause wäre... Es ist alles sowas von in unserem Kopf... Kennt ihr das Egtl auch dass ihr sehr flüchten wollt wenn ihr mit eurem Partner zusammen seid so als wärt ihr überreizt und
Überfordert ... Stefanie Stahl spricht da auch vom totstellen und abkapseln ... Kann nicht alles so sein wie die letzten Tage? Oder (ist enst gemeint leider Gottes) denke und fühle ich so wegen der Distanz und weil ich wieder bei mir bin und keiner (meine Freundin) meine grenze die sowas von um mich herum gezogen ist - überschreiten kann ... Fühle mich sehr wenig bis Garnicht Fremdbestimmt, kontrolliert, icu kann ich selbst sein und bin so ruhig und gelaSsen und... Ach winfach einfangen diese (relativ ... Oh man ich kann es nicht lassen) schöne zeit!

Hallo Ra,
ich bin damals auch über diesen Satz gestolpert! Er war auch für mich wie ein Beweis, dass meine Zweifel genau daher rühren müssen. Für jemanden, der wissen will warum er zweifelt ein furchtbarer Satz!

Ich muss mal ausholen:
Ich bin früher oft Männern hinterher gelaufen. Fand sie in ihrer Unerreichbarkeit stark und mir überlegen, da ich ja viel dafür getan habe, dass sie mich gut finden. Also hatten sie Macht. Männer, die sich ehrlich für mich interessiert haben und mir eine Chance auf Nähe gegeben haben, fand ich schnell uninteressant und zu schwach....du kennst vielleicht die Beispiele aus dem Buch...
Mein Mann hat mich nicht zappeln lassen und sich für mich ehrlich und echt interessiert. Ich konnte das immer sehr gut annehmen und war generell auch froh darüber, dass ich in den letzen Jahren in auch anderen Beziehungen meinem alten Beuteschema nicht mehr treu gewesen war. Das war Arbeit an mir für mich.

Lange Rede...ich möchste nur sagen, dass mir natürlich aus meiner vielleicht neurotischen Sicht mein Partner durch seine Bereitschaft auf eine gleichberechtigte Bezeihung, damit nicht mehr so übermächtig und stark vorkommt. Sondern auch mal schwach, mit manchen Eigenarten vielleicht sogar unterlegen? Das ist eine Frage der Interpretation. Er bietet mir damit nicht mehr das alte Erfolgserlebnis einen Unbezwingbaren geknackt zu haben, Selbstaufwertung....sondern ein anderes Miteinander. Das ist eine neue, aber gesündere Sichtweise! Aus neurotischer, alter Sicht dürfte er mich aber nicht so interessieren.

Und das ist diese alte Stimme die auf den Satz reagiert. Wer interssiert dich wirklich? Na, die die ich nicht haben kann.....

Das ist meine Sichtweise auf diesen Satz. Und ich bin mir sicher, dass wir, wenn wir in diesen Zweifeln stecken nicht besonders stark in der Gegenwart leben, sondern Altes ausklamüsern...(Seit ich diese Ängste habe, bin ich nicht mehr die selbstbewußte Partnerin wie davor. Und davor war ich sehr mit meinem Mann zufrieden.)

Ach so, glaubst du, dass jemand, der dich eigentlich nicht wirklich interessiert, dich so ins Schwanken bringen kann? Dann könntest du doch leichter gehen, oder?
Jemand, der dir angeblich unterlegen und damit nicht gefährlich ist, in dir so starke Gefühle auslösen kann, dass du dich mit so einem Selbsthilfebuch beschäftigst und innerlich kämpfst?
Dann würde keiner hier kämpfen, oder? Also, ich nicht.

Und wer ist einem schon unterlegen? Das ist an sich schon eine bizarre Formulierung und absolut relativ, bzw. hängt von deiner Bewertung ab.

Zitat von Bilbo:
ich schlag mich grad mit dem gleichen problem rum anni...hab noch keine lösung dazu..
was sind es denn für dinge ?


Bilbo,

hab dir dazu ne kleine PN geschrieben!

Mich triggert und triggert und triggert es, dass man seine Gefühle verlieren soll wenn man die Pille absetzt.
Diese Angst.

Dann mach es doch einfach im Moment nicht und warte bis du wieder etwas stabiler bist! Kein Problem.

Danke anni75! Das sehe ich wirklich sehr ähnlich wie du... Auch dieser Traum den ich schilderte: das unerreichbare/abw(e/a)rtende/weglaufende ist so paradox es klingt so attraktiv und interessant. Wo der Partner klar ja sagt und man es spürt setzen Abhängigkeitsgefühle ein... Die Autonomie und Unabhängigkeit (das ist mein Thema da ich aktiv bindungsängstlicu bin)

Warum sehe ich überall sovielé Frauen die mich sexuell anziehen sogar welche wo ich Egtl sagen würde dass sie nicht besonders attraktiv sind bzw relativ normal.... So als würde ich Angst haben dass sie die einzige ist und ich keine andere mehr haben könnte und (das ist viel schlimmer) ich habe Schuldgefühle und quäle mich mit dem geyankwn: sie ist nicit die riggte die ist nicit attraktiv ... Und die arme, sie hat was besseres verdient dabei hatte icu so positive Gefühle heute und die letzten tage durch diese Distanz dass ich sIe vermisse und ... Ganz ehrlich: ich hatte das Gefühl dass ich sie liebe und sofort Angst und so eine innere Blockade und Gegenwehr: nein nein das stimmt nicht du liebst sie nicht... Kann man sich einbilden dass man jemanden liebt? Ich weiß ja nicht wie es geht... Das bcj passt so auf mich... Es sind verschiedene paare und verschiedene Menschen und dpi erkenne ich mich überall wieder ganz besonders an der Stelle wo dieser Antonio über seine alte Flamme nachdenkt die unnahbar kalt und unsicher war: das weckte den jahdinstinkr und er müsste kämpfen und fühlte sich so verliebt... Das hatte ok auh bei meiner Ey Freundin und das macht mich sehr an: unnahbare, kalte und distanzierte Frauen ... Das ist doch armselig! Dabei finde ich solche aber Mensch unsympathisch (wer auch nicht?!)

Man man man und dann habe ich Angst dass es bald wieder so ein
Hin und her wird: ich fühle mich fremdbeStmmt wenn wir was tun, fühle mich verkopft, quäle mich mit Gedanken und dann ist sie vll doc Eifach nicht mein Typ: sie ist vll sehr lieb und nett aber einfach nicht mein beiteschema (was doch so verkehrt/ungesund ist) sie ist groß schlank hübsch intelligent besonnen reflektiert und so liebevoll und so süß... Oh mein Gott ich drehe durch: wenn wir wieder zusammen sind und ich mich wieder reinsteigere und ihr Muttermal anstarre und mir denke: boar bist du hässlich, was will ich von der? Schäme
Mich so für diese Gedanken und es macht alles kaputt!

Der innere saboteur des Glücks....

Sorry das ich euch heute wieder so dermaßen mit meinem schei. zu mülle.

Hätte ich diesen schei. niemals im Netz gefunden wäre ich doch niemals drauf gekommen auf so einen Kack.

Hallo Zusammen,
Ich habe keine Erfahrung mit diesem Gefühl was ihr da beschreibt, aber ich kann euch eine Therapie wirklich empfehlen ich mache eine gerade, ich habe andere Probleme, ich komme aus einer kaputten Familie, ich bin ein Scheidungskind habe viel streitereien mit bekommen, gewalt, usw. Ich hab ein Händchen dafür mir nur männer mit problemen raus zu suchen (unbewusst) und in der therapie lerne ich das jetzt, ich bin 32 und habe 3 kinder. Ich konnte mich selber nie leiden hab nur geweint und mich zurück gezogen, seid die Therapie begonnen hat geht es mir von woche zu woche besser, und ich fahre auch mit meinen kindern in kur ich bin alleinerziehend, was ich euch damit sagen möchte kämpft für euch selber man lebt nur einmal. Ich nehme zwar auch tabletten Citaloprahm aber das ist ok. ich wünsche euch allen hier das beste und kann euch eine kur und eine Therapie sehr empfehlen. lg jessi
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie man es schafft sich nicht an manchen Eigenarten des Partners zu stören?

Einfach mal in den Spiegel gucken und sich fragen ob man selber immer in allen Dingen nur edel und gut ist.

Sehr gut Landi. Antwort.
Damit gute Nacht Ihr Lieben.

Landi, du mistbiene! immer diese direkte Art...!

Ja, ja.... ...auch das hilft. Heißt dann nicht sich runter machen, aber begünstigt einfach die Relationen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore