App im Playstore
Pfeil rechts
900

Anni, geht es dir jetzt eigentlich wieder etwas besser?

Ja diese.mails bekomme ich auch , Anni

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Guten Morgen,
Danke euch allen. Etwas besser geht's. Es bleibt gerade einfach so ne gewisse gefühllose Stimmung in mir. Das ist nicht schön.
Ich glaube, dass da manchmal unterschiedliche Faktoren zusammen kommen: zum einen die großen verunsicherungen durch die Ängste, die bindungsprobleme und dann zusätzlich einfach noch der Alltag, der an einer Beziehung nagt. So muss ich die Panik und Ängste nach der Hochzeit verarbeiten, da kam das zwanghafte kontrollieren der Gefühle, dann die Auswirkungen der bindungsangst, fluchttendenzen und dann das annehmen der Veränderung in der Beziehung durch Alltag... Das mischt sich so. Wobei ich merke, dass ich vieles schon angenommen oder etwas verarbeitet habe. Weiß nicht ob ihr mich versteht.

Blume, dieses Gefühl wie unter einer glasglocke hatte ich in den schlimmsten Zeiten. Vermischt mit so ner inneren leere. Für mich war das wie eine Art erschöpfungszustand. Ich glaube der Kopf schaltet da auf Regeneration.

Morgen Daisy, die kann man melden. Hab sie den Moderatoren gemeldet.... und mache natürlich die Links nicht auf. Schau mal auf der Startseite.

Schönen Sonntag dir!

*g* das lied nervt mich manchmal auch..! ^^

Das Lied triggert mich auch.
Wir sind schon ein komischer Haufen Haufen.

Was ich heute festgestellt habe, dass wenn ich mich nicht gut fühle und ich schlecht gelaunt bin, ich auch so zu meinem Partner bin. Abwertend, lass mich in Ruhe, er kann mir nichts recht machen. Habe ich hingegen gute Laune, strotze ich voller liebe. Will kuscheln, lache mit Ihm etc.

Jap, das ist bei mir auch so.

Vielleicht ist das ein Punkt, an dem man ansetzen müsste. Der Trigger hierbei ist, dass einem die Gedanken sagen, dass es einem ja nur schlecht geht weil der Partner da ist. Aber ob das so stimmt, wage ich zu bezweifeln... Ich bin auch wenn ich allein bin, häufig unzufrieden.

Genau so sehe ich es auch Blume.
Wir projizieren total falsch. UNS geht es schlecht, wir haben langeweile und wir sagen uns der Partner wäre daran schuld was ja überhaupt gar nicht so ist.

Ganz genau.

Es ist ein Teufelskreis. Ich glaube bei mir kommt diese Langeweile aus der Verunsicherung und vllt auch einer leichten Depression heraus. Durch die Gedanken ist es schwer, sich auf andere Dinge zu konzentrieren und dran Freude zu finden oder wie früher sich neue Projekte auszudenken, die einem Freude bereiten. Alles dreht sich um die Beziehung. Das macht unzufrieden, interessenlos und gelangweilt und dass wiederum wird als Trigger angesehen, dass es in der Beziehung wirklich nicht stimmt.

Puuuh...

Ist es bei dir auch so?

Oh je! Ich muss euch zustimmen!
Genauso sehe und bemerke ich es auch bei mir. Dabei war ich als Single, in fernbeziehung, ....genauso launisch. Nur seit dem ding, wie blume es nennt, suche ich die Ursache oft bei meinem Partner oder Beziehung. Das ist nicht richtig.
Was war ich als Single misanthrop, stinkig oder unzufrieden.... dachte damals immer mit Mann und Kind bin ich erfüllt und damit immer zufrieden. Haha ...

Alles dreht sich um die Beziehung und dabei wird sie leider vielleicht auch problematisiert oder zu einnehmend betrachtet. Wir drehen uns um uns selbst und vergessen uns selbst dabei. Ein bizarrer Kreislauf.
Davor war ich ich! Heute wühle ich in mir und sezieren mich....wo bin.da ich? Und das wird dann durchaus auch etwas egozentrisch, dabei möchte man wieder wirklich beim anderen und in der Welt sein.
Wir haben einfach eine sehr starke Verunsicherung in.uns.

Helfen könnte uns die Selbstsicherheit wieder zu finden. In unseren Interessen und Begabungen.
Wenn es mir gut geht, kann ich mich an meinem Mann und Leben freuen. Dann kann ich bei ihm sein, teilen und geben und annehmen.... ach, das sollte einfach einfacher sein! Herrgott, Leute, das wird!

Zitat von blume1989:
Was mich noch interessieren würde bei euch, wo vorhin der Begriff Tagesausflüge gefallen ist:

Habt ihr da auch Probleme mit?

Ich habe mich total drin wiedererkannt bei der Angst, ihn nicht zu spüren. Mit dem Unterwegs-sein habe ich echt noch meine Probleme. Ich spüre ihn dann oft wirklich nicht und dann geht die Angst wieder los und die Gedanken rasen und ich merke sofort, dass ich mich irgendwie von der Welt ausklinke und wie auf Autopilot laufe. Was ist das nur? Das kenne ich echt nur seit dieses Ding angefangen hat.

Zuhause ist im Moment in den letzten Tagen eigentlich alles gut, deshalb bin ich auch am liebsten Daheim zurzeit. Dann wird allerdings der ursprüngliche ZG durch den abgelöst, dass ich gar nichts hinkriege und faul bin. Auch nicht schön, da den ganzen Tag dran zu denken, aber besser als die Panik.


Ich hab das mit den Tagesausflügen gebracht, weiß nicht mehr wer das zuerst erwähnt hatte... mir geht es so dass wir nun schon zwei oder dreimal weg waren seit dieses Ding angefangen hat und natürlich bin ich mit der Erwartung weggefahren, dass es dann SOFORT und UNWIDERRUFLICH besser wird, weil ich ja, wie einem alle raten AUSSPANNE und eine Auszeit vom Alltag nehme. Pustekuchen war es, mit der Erwartung ran konnte nur nach hinten los gehen. Also hab ich vor jedem neuen Ausflug natürlich Angst. Wir waren im Herbst in Prag, es war eine schöne Stadt aber ich weiß dass es mir da nicht so gut ging (konnte keine Enstcheidung treffen was ich anziehe, was ich essen will, war unruhig und genervt von dem ständigen ich liebe dich...). Jetzt fragte mein Mann ob wir da nicht nochmal hin wollten und ich sagte nein, weil ich mich genau an das Gefühl erinnere wie schlecht es mir ging.
So, nun könnte man sagen dann fahr doch dahin wo es dir gut ging - z.B. Oslo letztes Frühjahr - ABER (jetzt kommt das große aber) ich habe Angst dass es nicht so toll wird wie beim letzten Mal und ich mir dieses Erlebnis dann kaputt mache. (Völlig falsche Erwartungshaltung, ich weiß...).
Zwecks Ostern jetzt habe ich gebeten, dass ICH mich um die Buchung etc kümmern darf (eigentlich war Urlaubsplanung immer Aufgabe meines Mannes), damit ich das Gefühl habe es ist meine Entscheidung, da ich mich in letzter Zeit einfach sehr unsicher und schnell fremdbestimmt fühle. Also habe ich heute was raus gesucht und morgen gehen wir ins Reisebüro es fest machen, hoffentlich stehe ich dann noch zu meiner Entscheidung.

Ach und ich hab zum Sonntag noch eine lustige Trigger-Geschichte für euch (seit gestern mag ich das Wort).
ACHTUNG, jetzt kommt der ABSOLUTE BEWEIS dass ihr euren Partner nicht mehr liebt:
(wer zur Zeit nicht so gut drauf ist, das ist IRONIE)

Also, wir haben zu Hause so Wendebettwäsche, eine Seite rosa, andere Seite lila.
In meiner schlimmsten Phase letztes Jahr, wo ich wieder nur am zweifeln war ob ich meinen Partner noch liebe, und der Troll immer zu schrie Tust du nicht, sieh es ein. habe ich früh Betten gemacht und als ich fertig war habe ich gesehen, dass ich auf meiner Seite die rosa Seite oben habe, bei meinem Mann allerdings die lila Seite aufgedeckt hatte und der Troll rieb dich die Hände und rief Siehst du, selbst dein Unterbewusstsein weiß es oder warum machst du die Betten nicht gleichfarbig? Du willst dich trennen!
Heute kann ich drüber schmunzeln, nenn es die Orakelbettwäsche (im Moment hab ich sie wieder drauf und mach mir einen Spaß draus jeden Tag andere Farbkombis zu legen) aber an besagtem Tag bin ich darüber heulend zusammen gebrochen und fühlte mich bestätigt.

Ist euch sowas auch schon passiert, wo ihr heute -obwohl noch lange nicht alle Angst und Zweifel beseitigt sind - drüber schmunzeln könnt wie ihr deswegen so abgehen konntet?

Ich hab ungelogen schon mal ne Münze geworfen und mir gesagt, wenn Zahl kommt muss ich mich trennen und dann so oft geworfen, bis auch Zahl kam

Und allgemein von irgendwelchen unbedeutenden Kleinigkeiten (die nicht mal was mit der Beziehung zu tun hatten) abhängig gemacht, ob ich meinen Partner noch liebe. Mir fällt jetzt leider kein konkretes Beispiel ein, aber ich hab mir dann innerlich gesagt
Wenn das und das passiert, dann trenne ich von meinem Partner

Für Außenstehende muss das klingen als wären wir komplett bescheuert

Hehe, jap, sowas kenn ich auch. ich habe gependelt Sollte mir Aufschluss geben, hat es aber nicht..

Überraschuuuung

Mein Mann hat gestern seinen ehering verloren... meine schwägerin: das bringt Unglück!
Ich fand's im ersten Moment gar nicht so furchtbar.... War mir sicher er taucht wieder auf....aber da kam der fiese troll auch sofort: siehst du, ein Zeichen! Und dir ist sogar egal....!

Tage nach der Hochzeit fingen meine Gedanken an. Wie soll ich da unsere Ringe super super toll finden?

Wir sind schon irgendwie ulkig! Gut, dass wir auch lachen können.
(der Ring ist heute wieder aufgetaucht und ich hab mich gefreut.)
Sponsor-Mitgliedschaft

Mich triggert es gerade leider auch wieder ...

Haben uns eben in den Haaren gehabt. Er kam später vom Fussball, ich mache ohne Grund Theater. Total dumm und schon bewarf ich Ihn mit Vorwürfen. Er tut nie etwas, alles müsste ich machen, er ist von Mutti verwöhnt etc. Er sagte mir, ich habe recht, er ist faul geworden und muss wieder mehr tun und was passiert wohl? Der Troll klopft an! Naaa, Ihr passt nicht zusammen, siehst Du. Du machst alles, er nichts. Du gibst nur er gibt nichts. Es besteht kein Gleichgewicht, so wird das nie was sein, sieh es ein. Ihr habt das Thema immer mal wieder. So Probleme haben andere nicht.

Zitat von Nicky89:
Er tut nie etwas, alles müsste ich machen, er ist von Mutti verwöhnt etc.

War das bei dir auch mit der Zusammenziehstory, wo du so sauer warst dass er mit seiner Mutter drüber spricht?
Kommst du mit seiner Familie nicht klar oder hast du selber kaum Kontakt zu deiner Mutter? Ich weiß es ist nur der Troll, aber für mich mit 28 und auch für meinen Mann mit 39 geht Familie über alles und es ist ganz klar dass wir mit denen über alles sprechen... finde das jetzt nicht schlimm

Ja richtig Eleyna.
Ich verstehe mich sehr gut mit seinen Eltern. Und mit meinen ist auch alles super. Ich merke und weiss auch selber, dass ich wegen nichts total überreagiere.
Ich zettel immer total unnütz Streit an. Gut klar, wir müssen uns in Hausarbeiten noch besser arrangieren, aber es ist für uns beide das erste mal als Beziehung zusammen zu wohnen und vor allem ohne Mami die putzt und so. Wir sind beide faul und müssen beide lernen das wir nun für alles selber verantwortlich sind. Wesentlich besser als er bin ich nämlich auch nicht. Den Abwasch lasse ich auch gerne stehen etc. Aber mein Troll will mir wieder weiss machen, dass es einfach nicht harmoniert und klappt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore