App im Playstore
Pfeil rechts
900

War heute im KH weil ich vom Hausarzt eine Überweisung für ein Psychosomatisches Erstgespräch hatte (war im Januar beim Hausarzt wegen Unruhe, Herzasen, Panik, Angst, Durchfall, Erbbrechen, Heuelrei, Verspannungen, Tinitus, das volle Programm eben) und wollte mich mal erkundigen wie ich da jetzt vorgehen kann. Die Dame am Empfang musste eine zweite Dame holen, die fragte dann warum ich denn am Wochenende komme und dass ich unter der Woche die enstrechende Abteilung anrufen solle zwecks Termin, die könne mir jetzt nur die Notaufnahme anbieten wenn ich mich schlecht fühle. Überhaupt wisse sie nicht wie das in der Psychatrie (ja, schrei es ruhig noch ein bissl lauter, damit die am anderen Ende des Ganges es auch noch verstehen!) Tja, jetzt hab ich die Telefonnummer der Sekretärin und werde mich Montag mal trauen anzurufen. Meine Krankenkasse konnte mir nicht helfen weil halt Krankenhausbehandlung in der Überweisung steht und sie nur Arztterminservice für Psychiater anbieten, aber nicht für Therapeuten oder Krankenhaus.

aber in jeder Stadt gibt es zb. bei den Hausärzten Flyer wo Adressen von Psychotherapeuten drinstehen

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Aber ich war doch bei meiner Hausärztin und hab diesen Wisch bekommen, weil es da schneller ginge. Und Psychotherapeuten scheint meine Krankenkasse nicht zu vermitteln (hoffentlich aber zu übernehmen, sonst bin ich aufgeschmissen).

He eleyna, jetzt mal halb lang!
Du beschreibst deine Situation ganz gut, nur der Schluss gefällt mir gar nicht. Aber diese Haltung kommt mir leider auch sehr bekannt vor. Im selber klein machen bin ich auch gut.

Quatsch, Schluss! Deine Hobbys, Interessen, Begabungen kommen wieder! Die verliert man nicht. Mit Zeit und Muse kommt das wieder, aber im Moment setzt du dich unter Druck. Einfach daher geredet, entschuldige. Ich möchte dir eigentlich nur sagen: sei gnädig mit dir! Frag deinen Freund wie man das alles in Einklang bringen kann. Du machst doch schon so viel...!

Oh, ihr habt weiter geschrieben.

Eleyna, ich verstehe deinen Gang ins KH nicht. Was wolltest du da abklären?

Psychsomatische Abklärung findet bei uns in der Stadt in der Psychiatrie statt. Bereich psychosomatik oder bei einem niedergelassenen Psychiater.
Meine therapeutin ist psychiaterin in eine tolle Frau- keine Scheu!

Anni ich wollte einen Termin für ein Erstgespräch abklären, meine Hausärztin hat mich an unser nahliegendes Krankenhaus verwiesen, weil es dort eine Psychiatrie gibt, die ambulant, teilstationär und natürlich auch stationär Depressionen behandelt.
Meine Ärztin meinte sie haben dort gute Erfahrungen gemacht was schnelle Hilfe angeht, denn die Therapeutensuche und Warteliste auf dem freien Markt kann ja nerven- und zeitaufreibend sein. Daher habe ich keine Überweisung für einen facharzt sondern eine Verordnung für Krankenhausbehandlung und damit ist meine Krankenkasse überfordert...

Ich werd mir den Unterschied mit und ohne Medikamente, Therapeut und/oder Psychiater nie merken...

zwei verschiedene paar Schuhe

1. was meinst Du mit ,mit und ohne Medikamente

2. therapeut und psychiater

Weil Anni doch geschrieben hat ihre Therapeutin ist Psychiaterin. Das ist für mich ein Unterschied, den der (Psycho)therapeut darf nur OHNE Medis arbeiten und wird von der Krankenkasse NICHT vermittelt (dafür aber hoffentlich bezahlt...), der Psychiater dagegen gilt als Facharzt, darf MIT Medis arbeiten (verschreiben) und wird von der Krankenkasse vermittelt.

Also muss ich mir jetzt einen Therpeuten oder einen Psychiater suchen?

ja das stimmt , ich denke Du solltest Dir beides suchen und deswegen mit der Variante im KH vielleicht gut beeraten

Na super, ich brauch wieder beides...

Das ist Qustsch Eleyna , das braucht im Idealfall jeder hier

Entschuldige, ich kenne das prozedere über Krankenhaus und so nicht. Ich wollte dich nicht irritieren.
Die Wartezeit bei Therapeuten ist tatsächlich teilweise etwas lang, von dem her ist der Weg vielleicht schneller.
Die Krankenkassen bezahlen herkömmliche Behandlungsmethoden. Kannst auf der Internetseite deiner Kasse nachlesen. Und der/die therapeut/in gibt an, ob sie kassenärztlich anerkannt sind, falls du nen niedergelassenen fachmenschen nimmst.

Die Sekretärin am Montag wird dich dazu beraten und dir manches erklären. Besser als meine kryptischen Beiträge..... Gut, dass du das machst!

Ach ihr seid so lieb und ich bin gerade auf Krawall gebürstet, ich merk es selber. Liegt daran dass in einer dreiviertel Sunde meine für mich Zeit zu Ende ist und ich wünschte ich hätte in meiner Seminararbeit derweil genau so viel Sätze geschrieben wie hier... leider ist heut innerhalb von 5 Stunden nur Um auch Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern zu unterstützen bietet sich Hausaufgaben- und Nachhilfeförderung, Teilnahme an Ferienakademien oder länderübergreifende Austauschprogramme an. hinzu gekommen. Ich nehme jetzt meiner Stimmung entsprechend ein paar Sauerkirschen zu mir und dann schau ich mal was das restliche Wochenende mit Partner bringt. Immerhin freu ich mich auf ihn, wahrscheinlich weils Ablenkung bringt. Ach ja, Meisterin des Selbstbetrugs.

Zitat von Daisy Cutter:
Das ist Qustsch Eleyna , das braucht im Idealfall jeder hier

Im Idealfall braucht man gar keinen von beiden

Ja , Faultier richtig und im Idealfall wären wir alle nicht hier , ich meinte mit Idealfall das zur Behandlung beides benötigt wird ...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Daisy Cutter:
Ja , Faultier richtig und im Idealfall wären wir alle nicht hier , ich meinte mit Idealfall das zur Behandlung beides benötigt wird ...

Ups,da hat aber jemand schlechte Laune

Wenn das so rüber gekommen ist , tut mir das Leid ...
Schlechte Laune habe ich nicht

Zitat von Daisy Cutter:
Wenn das so rüber gekommen ist , tut mir das Leid ...
Schlechte Laune habe ich nicht

Passt schon
Mir ist nur langweilig und da rutscht einem der eine oder andere dumme Kommentar raus.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore