App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo Nicky89,

Zweifel gehören zum menschlichen Denken. Alles was wir tun entscheiden wir nach
richtig oder falsch für uns.
Für die Wahl der richtige Schule hat man Zweifel. Für den richtigen Job auch.
Ob du die richtige Jacke kaufst, hast du im Geschäft oft Zweifel. Überall überlegen wir,
mach ich das oder soll ich das besser nicht machen.

Bei Dir habe ich die Vermutung, das Du nur schwer zu Deiner Entscheidung stehen kannst, weil Du
irgendwann in Deinem Leben mal etwas erlebt hast. Da ich Dich und Dein Leben aber nicht kenne,
empfehle ich Dir zu üben, möglichst immer etwas zu entscheiden.
Das macht Dich viel ruhiger und sicherer.
Und mit Deiner Psychologin kannst Du (wenn Du das möchtest) auf die Suche gehen, warum Du
Dich so schwer entscheiden kannst und warum Du Deine Entscheidung immer wieder anzweifeln willst.

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Hotin

Ich leide unter Verlustangst Hotin.
Ich bin bisher von Männern nur ausgenutzt worden. Zwei haben mit mir nur geschlafen und mich nach ein paar mal abgeschoben. Mein richtiger Partner ist mir fremdgegangen. Wahrscheinlich steht die Angst dahinter, dass es wieder passiert wenn ich liebe.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hallo Nicky89,

na sieh mal, vermutlich hast Du selbst schon die Lösung.
Könnten Dir die Zweifel dann nicht helfen, gelegentlich etwas
darauf zu achten, nicht wieder ausgenutzt zu werden.
Dann sind sie ja hilfreich. Warum belasten Sie Dich dann?
Aber nur gelegentlich zweifeln bitte.
Nimm Dir nicht die Freude an Deinem Leben. Du klingst doch
immer recht positiv.

Viele Grüße

Hotin

Hotin, die Zweifel gehen über ein normales Maß hinaus. Die Gedanken tauchen wahrlos aus, aus dem Nichts. Es SIND Zwangsgedanken .....da ist nix mit Entscheidung treffen und so...

Danke Landi.
Immerhin ist mir jetzt wieder bewusst, dass es Zwangsgedanken sind die mich da quälen. Mit welcher eigentlichen Ursache auch immer.

Hallo Nicky89,

Zitat:
Immerhin ist mir jetzt wieder bewusst, dass es Zwangsgedanken sind die mich da quälen.

Wenn Du weißt, das es Zwangsgedanken sind, kann Dir das in den nächsten
Gesprächen mit Deiner Therapeutin sicher helfen. Mit ihrer Hilfe kommst Du bestimmt weiter.
Schritt für Schritt kommst Du sicher vorwärts.

Viele Grüße

Hotin

@ Principessa

Hallo Principessa,

Zitat:
Wie unterscheidet ihr die Gedanken von Realität?

So würde ich die Frage nicht stellen.
Gedanken entstehen aus Gefühlen und Deine Gefühle, also wie Du Dich in einer
Situation fühlst, kannst Du nicht immer direkt beeinflussen.
Was zur Realität wird entscheidest Du in der Regel selbst. Was in Deinen Gedanken
entsteht, kannst Du danach auch durchführen. Musst Du aber nicht, mach es nur, wenn Du das willst.
Ob Du ein Buch liest, ob Du in ein Geschäft gehst, alle Deine Handlungen entstehen erst als Gedanke
im Kopf. Nur das, was Du schon gedacht hast kann Realität werden. Du musst aber nicht alle
Gedanken ausführen.
Mit Deinem Selbstbewusstsein triffst Du ständig Entscheidungen,
was Du ausführen willst und was nicht.

Zitat:
ich habe einfach versucht diese blöden gedanken zu zu lassen und mich wieder zu beruhigen indem
ich mir sagte das sind nur die blöden gedanken. Das ist nicht die realität. Nach einer weile ging es
mir wieder besser und wir hatten total viel Spaß, bis ich nach Hause ging.

Das hast Du gut gelöst. Genau so funktioniert das. Ich sage allerdings nicht das ist nicht die Realität.
Ich sage mir. Wenn ich mir das genau überlege, das ist nicht das, was ich wirklich will.

Viele Grüße

Hotin

Werde mal die Tage das Buch Vom Jein zum Ja!: Bindungsangst verstehen und lösen. von Stefanie Stahl lesen. Vielleicht bringt es ja was und öffnet etwas die Augen! Gibt es hinsichtlich diesem und anderen Büchern gute Empfehlungen zum Thema und auch zu verwandten Themen wie Selbstwert etc. ?

ra das buch ist nicht schlecht, viel besser als jein! das erste war mir zu negativ gegen bindungsängstliche...

Hallo Ra,

ich habe auch beide Bücher gelesen und teilweise damit gearbeitet. Ich fand sie sehr hilfreich und habe mich gut wieder gefunden. Für mich waren mögliche Erklärungen für meine Handlungsmuster einfach schon ein großer Schritt in die positive Richtung; nicht persönlich Schuld zu sein für die negative Suche, für die Ängste und Beklemmungen, für Verhaltensweisen, die einem schon immer destruktiv vorkamen, aber die irgendwie wie durch einen inneren Zwang passierten.

Ich sehe auch darin immer wieder den Lösungsansatz für meine Schwierigkeiten in der Beziehung (difuse Ängste, Reinsteigern in das Negative, Fehlersuche am Partner, Freiheitsdränge...). Hinzu kamen durch eine große psychische Belastung dann die Zwangsgedanken.

Die narzistische Seite kommt darin auch vor. Ich denke, dass in jedem so eine Seite steckt. Ich bin ein Mensch, der gar nicht gerne im Mittelpunkt steht, der im sozialen Bereich arbeitet, ...trotzdem gibt es eine narzistische Seite in mir, die etwas exklusives für sich einfordert und manchmal fühle ich mich dabei auch egozentrisch....aber das gehört wohl zu einem Menschen dazu, der Verluste erfahren hat, der sich sehr anpassen musste....da kommt einfach das innere Ego. Und das ist ja auch gut! Damit gut und konstruktiv umgehen, das ist der richtige Weg.

Bilbo oder Landi - was sagt ihr beide zu dem Buch?
Und wieso ist man in Deutschland so hintendran bei dem Thema?

Ich habe das Buch auch gelesen. Fand es sehr interessant, konnte mich in manchen Dingen wieder erkennen, aber ich denke, hier ist es individuell ob es einem hilft oder nicht.

Meine Therapeutin meinte zu mir, bei mir wird es eher so gewesen sein, dass das Ganze durch Stress ausgelöst wurde. Manche bekommen ein Burnout, manche Depressionen und ich habe mir nun halt das ausgesucht.
Sie hat außerdem festgestellt, dass die Gedsanken-und Angstkette meist dann ausgelöst wird, wenn meine Liebe gerade nicht greifbar ist, wie wenn wir unterwegs oder beschäftigt sind oder ich allein bin. Aber das ist ja nichts Neues...

Gestern hatte ich übrigens einen ganz tollen Tag. Ich war seit langem mal wieder fast gedankenfrei und das hat mir ein bisschen klargemacht, dass zwischen dem normalen Zustand und dem anderen Welten liegen. Keine Anspannung, kein Gedankenrasen, ich konnte mich endlich mal wieder auf andere Dinge fokussieren. Das zeigt mir noch einmal, dass es wirklich Zwangsgedanken sind, die uns zu schaffen machen, was in schwierigen Phasen ja nicht erkennbar ist, da sich der Zustand so real anfühlt.

Im normalen Zustand ist alles gut so wie es ist und man muss nicht ständig nachdenken, ob alles richtig ist, ob man gerade das richtige fühlt etc. Einfach entspannt. Da heißt es genießen und etwas daraus mitnehmen.

Es war so schön, sich mal wieder frei zu fühlen...

Einen schönen Tag euch noch!

Hallo Blume,

das freut mich sehr für dich! Durchatmen und mal wieder das Leben genießen ist etwas wunderbares. (Mir geht es seit ein paar Tagen auch viel besser.) Ich empfinde es auch so, dass auf einmal Zweifel und Sorgen, die negativen Punkte am Partner (die man viel zu hoch hängt) einfach sehr in den Hintergrund treten. Sie haben kaum noch Macht oder Einfluss. Ich nehme sie wahr, empfinde sie aber nicht als Bedrohung.
Diese Entspannung tut gut zum Weitergehen!

Ich habe mir diese guten Gedanken ins Handy gespeichert, damit ich sie immer bei mir trage. (Zwar unromantisch, aber hilfreich.)

Hallo Ihr Lieben.

Ich kann auch endlich wieder etwas aufatmen. Es legt sich allmählich und die Wellen werden schwächer.
Ich genieße das wunderbare Wetter, freue mich wenn er heute Abend nach Hause kommt und das Wochenende steht bevor und wir haben Zeit für einander.
Ich weiß anhand all der Punkte die ich an Ihm mag, dass ich Ihn liebe. Der Gnom soll sagen und hetzen wie er möchte, er wird mich nicht und vor allem nicht meine Beziehung beschädigen.
Was mir klar ist, ich muss an meiner Abhängigkeit arbeiten und etwas für mich tun und auf mich achten - und ich hoffe, dann wird alles gut bzw. wesentlich besser.

Ich danke euch allen für die letzten Tage die Ihr mit mir ausgestanden habt.

welcome back nicky

hier mein positiver Post , mir geht es gut heute ...

halleluja daisy, was hast gemacht?

Tja , ich weiss nicht ... Aber ich frag mich auch nicht , der Troll schläft seit 24 Std . Und AD's erhöht
Sponsor-Mitgliedschaft

sehr schön! nutz dieses aufschnaufen....vielleicht machst du dir ein paar gesunde gedanken über deine beziehung und schreibst sie auf...

Und wie geht es Dir Bilbo , Du bist immer so bemüht hier , deshalb möchte ich nicht verpassen Dich nach Deinem Befinden zu fragen

danke es geht mir gut! fühl mich ruhig und gemittet....si könnte es eig. bleiben...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore