App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo Nicky89,

Zitat:
Mich quält die Aussage meiner Therapeutin von gestern so sehr, dass ich angst hätte vor dem Alleinsein.

Warum lässt Du Dich von so einer Aussage verunsichern.
Du weißt viel besser, als alle anderen, was für Dich richtig ist.
Hör in Dich rein und entscheide selbst, was Du glaubst. Die Therapeutin kann nicht in Deinen
Kopf schauen. Also hat sie doch nicht immer Recht.
Aus welchem Grund Du so oder so handelst kannst und musst Du allein herausfinden.
Mehr Ruhe im Kopf bekommst Du, wenn Du beginnst, alles für Dich selbst zu
sortieren. Ruhe bekommst Du wenn Du anfängst immer zu entscheiden.

Bis Du das auch im Kopf kannst, schreib Dir bitte mal auf, was Du richtig und was falsch empfindest.
Gedanken kommen sehr schnell und fast gleichzeitig. Das macht es schwierig, solange Du keine Übung hast.

Versuche möglichst alles was Du siehst, hörst und fühlst auch im Kopf zu sortieren.
Mache Dir 3 Schubladen im Kopf

1. Gut für mich. Das will ich.
2. Vorrübergehend noch nicht entschieden
3. Nicht so gut für mich. Dies will ich nicht

Keine Angst vor falschen Entscheidungen. Wenn Du willst kannst Du das immer wieder umsortieren.
Diese Schubladen sind Dein Selbstbewusstsein. Auch wenn Dich nachts jemand aus dem Schlaf reißt.
Innerhalb von Sekunden weißt Du immer wer Du bist und wo du stehst, also was Du willst.

Offene Fragen wie, sie sagt, ich hätte angst vor.... machen Dir immer mehr Unsicherheit und Angst.

Unsicherheit kann Dich sogar krank machen.
Also besser vorübergehend eine falsche Entscheidung, als gar keine.

Viele Grüße

Hotin

Nein , müssen Sie nicht! Sie müssten anfangen, MAL was alleine zu machen! Zum Sport gehen, mit Freundinnen treffen...trennen würde nur den Zwang verschlimmern. Gut dassSie die Untetlagen bekommen!

Die Antwort meiner Therapeutin...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Zitat von Nicky89:
Nein , müssen Sie nicht! Sie müssten anfangen, MAL was alleine zu machen! Zum Sport gehen, mit Freundinnen treffen...trennen würde nur den Zwang verschlimmern. Gut dassSie die Untetlagen bekommen!

Die Antwort meiner Therapeutin...

siehst du...du hörst nur was du hören willst :p

Zitat von Nicky89:
Ich weiß nicht wieso, aber ich spüre gerade das ich irgendwie glücklich bin damit, dass bei mir wirklich alles auf Verlustangst hindeutet und ich daran arbeiten kann. Auch wenn ich weiß, dass wird noch ein langer und verdammt harter Weg! Der Gedanke der mich schützen vermag, hat sich zum Zwang entwickelt!
Schon erstaunlich wie clever unser inneres ist findet Ihr nicht?

So Nicky, ich zitier dich mal von vor 8 Tagen (ich weiß in 8 Tagen kann sich viel ändern, aber eigentlich auch wieder nicht):
Du hast eine Diagnose bekommen - Punkt - den Verdacht hattest du schon selber - Punkt - deine Einstellung dazu ist heute leider NEGATIV, beim letzten Mal dazu war sie POSITIV!
Also, Ansicht ändern und los geht! Ich weiß es ist leicht gesagt, aber alles hat seine zwei Seiten und du hast nun mal die Wahl (ja ich weiß, das ist das eigentlich schwierige eine Wahl zu haben) und du kannst den Kampf also auch annehmen und dagegen vorgehen - wie wir alle hier. Höf auf so schwarz zu sehen, es gibt mehr als schwarz und weiß :-*

Ich erzähl dir mal eine kleine Geschichte zu Ansichtssache: hatte ja schon erwähnt dass ich bei meinem zweiten Zusammenbruch für 4 Tage mit meinen Paps nach Österreich geflüchtet bin. Ich war ein Häufchen Elend, zu keinem klaren Blick fähig, hab mich vor meinem eigenen Schatten erschreckt etc.
Jedenfalls fahren wir so im Auto (ich Beifahrer, weil zu nichts zu gebrauchen) und plötzlich gibt es einen Warnton und und im Dispaly überm Lenkrad blinkt ein Hinweis auf. Ich total panisch, hab von meinen Platz rechts ganz deutlich im Display gelesen ...reparatur und war sofort in Alarmbereitschaft da ist was kaputt, wie konnte das passieren, ich denke der Wagen ist gescheckt?! Mein Paps schaut mich an und sagt Das steht Außentemperatur, draußen sind gerade nur 3°C...

Diese Story nehem ich jetzt immer, wenn ich mal wieder nur eine Sicht habe.

Hallo Nicky89,

was Deine Therapeutin sagt ist nicht wichtig, so lange Du etwas besser weißt.
Wenn Du aber eine Entscheidungshilfe brauchst, dann kann Ihr Ratschlag Dir eventuell helfen.

Was würde Dir denn mehr Ruhe im Kopf bringen?

Was glaubst Du?

Gruß
Hotin

Danke Dir Eleyna. Du hast recht.

Bilbo, wie meinst Du das?

Ich habe doch einfach nur angst, dass ich Ihn wirklich nicht liebe.

Hallo Nicky89,

Zitat:
Ich habe doch einfach nur angst, dass ich Ihn wirklich nicht liebe.

Du stellst dir eine Frage, die so gar nicht zu beantworten ist.

Wenn Du abends im Zimmer das Licht einschaltest, ist es an oder
dann wieder aus.
Ob Du jemanden liebst, ergibt sich aus den guten und schlechten
Gefühlen, die Du für jemanden hast.

Er gefällt mir sehr, Ich bin gern in seiner Nähe, Mit ihm ist es selten langweilig.
Und so weiter

Er spricht immer so laut. Er hört mir irgend wie nicht richtig zu. Ich mag nicht gern mit ihm weggehen
Und so weiter!

Wenn du das alles vergleichst, dann kommst Du zu einem Ergebnis.

Jemanden lieben heißt, jemanden sehr, sehr gern haben, weil der Partner
Dein Leben schöner und farbiger macht. Dafür bist Du bereit, das, was Dir nicht an
Deinem Partner gefällt zu akzeptieren.

Und da kannst Du zu keinem Ergebnis kommen?

Gruß

Hotin

Genau das kann sie /das können wir ja nicht beantworten Hotin, des wir fühlen nichts (außer Angst) und können uns nicht an die schönen Dinge erinnern bzw haben das Gefühl uns selbst zu belügen!

Hotin, deine Beiträge sind zwar lieb gemeint, aber ich glaube helfen tun sie nicht wirklich, ganz im Gegenteil in manchen Momenten sind die vermutlich sogar sehr kontraproduktiv ...

ich finde schon, sie nehmen enorm druck!

Freut mich Bilbo, du bist ja auch gerade in der Phase dich damit zu arrangieren das lieben = wohl fühlen ist.
Aber Nicky z.B. hat ja nur im Kopf Du liebst ihn nicht und wenn sie fragt warum weiß sie es nicht, sie (und ich genau so) kann nicht beantworten was stört und schöner/farbiger ist gerade sowieso nichts.
Also vergleichen und entscheiden ist gerade nicht drin

Außerdem war es ja nur eine Meinung.

ja ich weiss, kenne es ja selber..........es ist ja auch nur ein versuch ihr selbstvertrauen zu vermitteln..ich denke durch dieses werden ängste weniger....zu vermitteln dass sie selber entscheiden kann und nicht fremdbestimmt ist....hm

Danke Eleyna und Danke Jake.
Ihr habt so recht. Das Thema entscheiden reißt mich vollkommen hinein und der Text mit lieber eine falsche Entscheidung treffen klingt für mich so, als sollte ich mich trennen.

Den zweite Post von Hotin möchte ich aber auch nicht so stehe lassen, denn der hilft mir teilweise. Ich mag beispielsweise seine Nähe, mag es wie toll und lieb er zu mir ist, mag es wie er mich unterstützt, mag es mit Ihm zu schlafen usw. ABER dann leider kommt der Gnom, der mir sagt, ich soll mich nicht belügen. Liebe Ich Ihn nicht, bilde mir alles nur ein. Verstehst Du Hotin?

Zitat von Nicky89:
Ich mag beispielsweise seine Nähe, mag es wie toll und lieb er zu mir ist, mag es wie er mich unterstützt, mag es mit Ihm zu schlafen usw.
SUPER

Zitat von Bilbo:
ja ich weiss, kenne es ja selber..........es ist ja auch nur ein versuch ihr selbstvertrauen zu vermitteln..ich denke durch dieses werden ängste weniger....zu vermitteln dass sie selber entscheiden kann und nicht fremdbestimmt ist....hm

Ich mag deine authentischen Posts Bilbo

ich versuch mein senf dazu zu geben, so gut es geht.. bin dann aber auch froh wenn ich zuspruch beim nächsten tief krieg

ist schon komisch.. ich sitz hier und es geht mir gut.. mein job passt, meine beziehung harmoniert, das wetter ist super und gleich geh ich grillen.. was will man mehr? ich merke wiees mir stetig besser geht wenn ich die kleineren dinge schätze..was erwarte ich den vom leben? soziales umfeld, finanziell normal, gesundheit... das ist tausend mal mehr als viele haben..

hm heute ist noch der todestag von meinem vater vor 11 jahren, wie die zeit vergeht..

Ohne Dich Bilbo persönlich zu kennen, ich kann Eleyna da nur beipflichten. Du wirkst immer wirklich sehr ehrlich, hilfsbereit und einfach sympathisch. Das ist toll.

Ich verstehe meine Gedanken die mir meinen Partner madig machen wollen einfach nicht. Ich bin gerne bei meinem Partner, freue mich, wenn er von der Arbeit kommt, liebe es mit Ihm zu kuscheln, finde es so toll wie liebevoll und verständnisvoll er ist. Wie kann ich dann denken ich liebe Ihn nicht? Belügen mich? Mache mir das nur vor.

Bilbo, dass klingt doch toll und nach einem schönen Abend. hab ganz viel Spaß.
Sponsor-Mitgliedschaft

@ Nicky89

Hallo Nicky89,

Zitat:
Ich mag beispielsweise seine Nähe, mag es wie toll und lieb er zu mir ist, mag es wie er mich unterstützt,
mag es mit Ihm zu schlafen usw. ABER dann leider kommt der Gnom, der mir sagt, ich soll mich nicht belügen.
Liebe Ich Ihn nicht, bilde mir alles nur ein. Verstehst Du Hotin?

Danke für Deine hilfreiche Antwort.

Also Du liebst ihn ja doch. Wie Du schreibst, hast Du viele Beweise dafür.
Deine Zweifel sind somit unbegründet.

Zitat:
ABER dann leider kommt der Gnom, der mir sagt, ich soll mich nicht belügen.
Liebe Ich Ihn nicht, bilde mir alles nur ein.

Was du spürst ist kein Gnom. Da Du intelligent bist, erzeugt Dein Kopf beide
Gefühle. Stell Dir vor, Du würdest keine Zweifel spüren. Was wäre das für ein Leben?
Kann ein Mensch ohne Zweifel und ohne Angst überhaupt glücklich werden?
Wie ich schon sagte. Du musst immer selbst was entscheiden um zufrieden zu werden.
Nicht entscheiden macht Angst.

Du bildest Dir Deine Liebe nicht ein. Schreibst es hier ganz deutlich.
Und Deine Zweifel also Dein Gnom helfen Dir, denn wenn er eines Tages
nicht mehr lieb zu Dir ist und Dich nicht mehr unterstützt, dann wird Deine Liebe zu ihm
vermutlich weg gehen.

Oder ist das falsch und unverständlich was ich schreibe?

Viele Grüße

Hotin

Ich verstehe was Du sagen möchtest Hotin.
Ich weiss auch, dass ich Ihn liebe. Aber wieso dann sind diese Zweifel da, dass ich es nicht tun würde? Kommen solche Zweifel nicht nur dann auf, wenn etwas nicht mehr stimmt? Sich die Gefühle vermindern? Weisst Du was ich meine? Ich stecke täglich in der Qual der Zweifel, die mir sagen wollen ich würde Ihn nicht lieben, obwohl ich weiss das ich Ihn liebe.

Hey Leute, ich melde mich auch mal wieder. Mir ging es in der letzten Zeit mal besser und mal schlechter.
Heute Morgen wachte ich neben meinem Partner auf und hatte total das Gefühl als müsste ich weg.. Als würde ich nur noch Freundschaft empfinden. ich habe einfach versucht diese blöden gedanken zu zu lassen und mich wieder zu beruhigen indem ich mir sagte das sind nur die blöden gedanken. Das ist nicht die realität. Nach einer weile ging es mir wieder besser und wir hatten total viel Spaß, bis ich nach Hause ging.
Immer wenn mir diese blöden Gedanken kommen denke ich immer nein wenn es stimmen würde dann wär es mir egal ob ich an seinem 18 geburtstag da bin oder nicht (ich hätte die möglichkeit mit meinem Französischkurs nach paris zu fahren über seinen geburtstag.. werde aber nicht gehen da ich bei ihm sein will am geburtstag) oder wenn es stimmen würde, würde ich ihm nicht immer kleine überraschungen machen wollen
Wie unterscheidet ihr die Gedanken von Realität? Habt ihr da Tricks wie man das unterscheiden und vielleicht auch trennen kann?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore