App im Playstore
Pfeil rechts
900

Bei mir ist alles völlig durcheinander ...

Immer wieder der hämmernde Gedanke es passt einfach nicht. Stelle ich mir die Frage auf welcher Tatsache das Ganze basiert, finde ich keine Antwort - nichts.
Ich verspüre keine angst mehr, keine Panik, aber wenn ich mich dennoch frage liebe ich Ihn, kommt ein nein, Du liebst Ihn nicht. Ist das normal?

Zitat von Nicky89:
Bei mir ist alles völlig durcheinander ...

Immer wieder der hämmernde Gedanke es passt einfach nicht. Stelle ich mir die Frage auf welcher Tatsache das Ganze basiert, finde ich keine Antwort - nichts.
Ich verspüre keine angst mehr, keine Panik, aber wenn ich mich dennoch frage liebe ich Ihn, kommt ein nein, Du liebst Ihn nicht. Ist das normal?

also ist es dir egal wenn er heute schluss machen würde?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ich weiss es einfach nicht.

führ doch jetzt einmal eine erwachsene Beziehung..in so einer trennt man sich nur wenn das vertrauen verletzt wurde, fremdgehen oder sonstigen mist den man nicht mehr mit sich vereinbaren kann..

Das ist so schön leicht gesagt Bilbo, Du kennst es doch selber.

Kann auch sein, dass ich so drauf bin, weil ich nur ärger und angst in und um meinen Job habe.
Ich werde hier ja nur täglich gemobbt und ich stehe doof da, als Neuling, kurz vor der Kündigung.

ich weiss, ich versuch nur dich irgendwie in die richtige Richtung zu lotsen...hmm...

du must auch jetzt nicht wissen ob du ihn liebst...spielt doch keine rolle...

ich würde mal sagen du kündest als erstes deinen Job dort und suchst dir was anderes....

Das weiss ich und das ich auch super von Dir Bilbo.
Also Du fragtest ob es mich stört wenn er heute Schluss machen würde und ich sagte ich weiss es nicht, überkam mich, wenn auch nicht lange, die Angst.

Bin heute aber eh extrem down. Ich mache und tue hier alles und bekomme nur ins Gesicht geschlagen.
Ja das habe ich nun auch vor Bilbo. Ich bin mir zu schade um mich zusätzlich kaputt machen zu lassen.

Der Troll nagt wieder an dir, merkst du das?

hör mal, es ist wichtig die anderen Dinge im Leben ins Lot zu bringen, wenn man eine psychische Schwierigkeit hat. Man kann nicht an allen Fronten kämpfen. Künde und lass dich unter Umständen krank schreiben wenn es nicht geht. Du könntest noch Morgen dort weg sein!

Ich hab gerade was schönes gefunden:
Gefühle dominieren und gelten als das Entscheidungskriterium für eine Trennung. Die vielen Jahrhunderte verlässlicher, sozialer oder kirchlicher Verpflichtungen haben ihren Regelwert, eben auch in christlichen Paarbeziehungen, verloren. Dem entgegen steht alleine die emotionale Erlebenswelt der Paare. Ist die Emotionalität gestört, wird die Beziehung in Frage gestellt. Hat sich die Leidenschaft hinter Gewohnheiten und Alltagsstress versteckt oder verflüchtigt, nimmt Unsicherheit, Irritation und Unwillen ihren Platz ein. Man, sprich Paar, will nicht wahrhaben, dass die leidenschaftliche Tiefe, die gesucht wird, Schwankungen unterworfen ist und die Qualität des Erlebens, dem man sich verpflichtet fühlt, einem unaufhaltsamen Wandel unterliegt.
Aber eben genau das gehört in eine Paarbeziehung hinein und ist ein Teil der Ernüchterungsphase.

Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts vollzieht sich in der Gesellschaft der westlichen Welt ein fundamentaler sozialer Wandel. Etliche Traditionen wurden ausgehebelt und dadurch ist es allgemein erlaubt, zu leben

- was wir wollen (alles nur denkbare).
- so lange wir es wollen (immer kürzer, dafür öfter mit wechselnden Partnern).
- und mit wem wir es wollen (fast mit jedem und zunehmend mit uns allein).

Diese Wahlfreiheit innerhalb unserer Gesellschaft bringt viele Vorteile, aber natürlich auch Nachteile. Der Vorteil liegt klar in der gewachsenen Selbstbestimmung, der Nachteil darin, dass Sicherheiten verloren gegangen sind. Der einzelne Mensch ist auf sich selbst zurückgeworfen.

voila, liebe ist eine Entscheidung

Und mal noch was zu dir Nicky89, weißt du wie ich meine ZGs von normalen Gedanken unterscheide?
Die blöden ZGs sagen immer Du zu mir, was aber wirklich Ich will heißt auch Ich will das nicht!
Ich kenne diese Fremdgedanken Du musst dich trennen! und ich sage Ich muss erstmal gar nichts....

Außerdem weißt du doch selbst dass du noch mehrere Baustellen hast, siehe Job und auch die Unordnung zu Hause (ich erkenne mich ja so wieder...) und auch diese Angst vor Anrufen zu untypischen Zeiten deiner Familie oder deines Arbeitgebers... glaub mir, ich kenn das alles AUCH! Fokusiere dich mehr auf dich, nimm dir Zeit für dich ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu kriegen weil das ja heißen könnte du würdest nicht mit deinem Freund zusammen passen, das ist totaler Blödsinn

Und Liebe ist Arbeit, ich hab das 10 Jahre lang nicht gesehen und jetzt krieg ich die Retourkutsche.
Wenn mich Freunde gefragt haben warum es bei uns so gut läuft hab ich mit den Schultern gezuckt, ich weiß nicht was bis dato die Beziehung getragen hat, aber ich war es anscheinend nicht wenn ich das Werkzeug nicht kenne - aber ich werde es heraus finden *Tschaka*

Bin heut voll motiviert, macht mir selber Angst *lach*

Nicky, ich hab mir auch oft eingeredet, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn meine Freundin Schluss machen würde. Das ist aber absoluter Quatsch, wirklich Wenn du wirklich in dich hinein hören würdest bzw könntest, würdest du sehr wohl merken wie wichtig dir dein Partner ist.

Ich fange langsam an mich auch mal wieder auf meine Freundin zu freuen. Und das obwohl ich doch eigentlich viel lieber ungebunden wäre und mit jeder x-beliebigen ins Bett Hüpfen würde

Zitat von Bilbo:
einfach aushalten, therapie und evtl medikamente.. das kann nicht ewig gehen.. es ist alles in unserem kopf und der schlüssel liegtirgendwo begraben.. auch wenn das nur heisst, seinen frieden damit zu finden!

Das will ich nochmal unterstreichen. Ich glaube die Suche nach der wahren Ursache, dem wahren Problem, bringt einen auch nicht wirklich weiter. Es macht irgendwann einfach keinen Sinn mehr in den Gedanken weiter zu graben.
Natürlich hilft es einem sein eigenes Problem zu verstehen, wenn man z.B. weiß, dass man Bindungs- bzw Verlustangst hat und dass sowas oft mit Verletzungen oder mangelnder Zuneigung in der Kindheit zu tun hat, aber das ewige Weitergrübeln verhindert, dass man sich endgültig aus den Gedankenkreisen befreit und damit auch wieder zu einem normalen denken und fühlen zurückfindet.

Das gilt natürlich nicht für jemanden, der noch sehr akut diese ZG hat, sondern damit meine ich eher die Leute, denen es mittlerweile wieder ganz gut geht. Das ist nur meine Meinung und ich möchte hier nicht von oben urteilen oder Tipps geben, ich bin ja auch nicht besser.

Danke euch allen.

Hm, bei mir ist es aber unterschiedlich, mal ist es ein Du liebst Ihn einfach nicht, Ihr passt nicht zusammen aber manchmal ist es auch ein Ich liebe Ihn einfach nicht ... ist das auch der ZG oder redet er immer nur im DU?

das ist doch völlig individuell...

Ich merke schon das irritiert dich mehr als dass es hilft... sorry.
Ich meine damit eigentlich, dass sich diese Gedanken wie fremdbestimmt anfühlen und ich ehr will das das aufhört anstelle der Beziehung. Und so lange nur eine kleine Faser in mein Körper nein sagt oder sich der Stimme enthält ala ich weiß es nicht werde ich es nicht für bare Münze nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Im falsch verstehen bin ich leider sehr gut.

Komme gerade von meiner Therapeutin. Mir geht es extrem schlecht. Es kamen die Trennungsangst als auch die reine angst vor dem Alleinsein zur Sprache. Ich bin völlig down. Ich bin wohl doch nur mit Ihm zusammen weil ich nicht alleine sein kann und abhängig bin.
Die Angst klettert in mir hoch. Wieso?
Sie meinte zwar, dass eine habe nichts mit dem Anderen zu tun, aber soll ich und kann ich das glauben? Geht es eindeutiger als nur angst vor dem Alleinsein?

Bilbo, wieso sich das so hochstaut weiß ich auch nicht, hab das aber so festgestellt. Irgendein kleiner Gedanke löst das aus, weckt den Troll und wenn man dann nicht aufpasst, fängt man an mit Ihm zu kämpfen. Vielleicht sollte man eher mit dem Troll tanzen....

Nicky, wenn Du das jetzt noch einmal sagst, dann tret ich Dir in den Hintern.... Du hinterfragst alles und jedes, jeden Pfurzgedanken und hörst einfach nicht auf zu jammern!. Hör doch bitte auf in Deinem Hirn rumzukramen. Ich denke Du hast in Deinem Job derzeit ne wirklich größere Baustelle, als das Du jetzt noch Energie hast gegen den Troll zu kämpfen.

Selbst wenn Du aus Trennungsangst bei Ihm bleiben würdest - was ist da schlimm dran ?
Du denkst Du liebst ihn nicht - blablabla.. was meinst wie oft ich das schon gedacht hab.... HIlft Dir der Gedanke ? Nein, also hör auf Ihn durch zukauen. Dir kann man richtig zugucken wie Du im Seelentopf umeinander rührst.

Nicky, ich kann dir nur sagen ich hab das auch durch.

Hatte wie du Angst, dass ich nur mit ihr zusammen bin weil ich alleine unglücklich wäre.
Das geht vorbei, aus dir spricht im Endeffekt die Angst ihn zu verlieren. Und Angst ihn zu verlieren hast du nur, weil er dir extrem wichtig ist.

Willst du dich wirklich von ihm trennen? Nein - sonst wärest du nicht hier.

Deine ZG haben mal wieder ein neues Feld gefunden, wo sie sich abarbeiten und dich malträtieren können.

Wenn du in einem Moment ohne Angst, wo es dir gut geht, denkst, dass du von ihm abhängig bist, dann arbeite an dir, an deinem Selbstwertgefühl, versuche mit dir selbst zufrieden zu werden, und wenn du an dem Punkt angelangt bist wo du mit dir selbst im Reinen bist, spätestens dann wirst du auch wieder positive Gefühle empfinden.
Ein anderer Weg als harte Arbeit führt bei uns nicht aus dem Tal.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore