App im Playstore
Pfeil rechts
900

Man darf auch nicht vergessen, das man sich ganz anders fühlt wenn man in dieser Schleife steckt, Selbstzweifel kommen auf, warum man so blöd ist und es nicht endlich rafft, Wut, Verzweiflung, man ist so machtlos weil es einen so stark überkommt. Man lässt sich richtig gehend von seinen Gefühlen vereinnahmen. Oft kann man ja nicht mal mehr entscheiden was Gefühl ist und was Gedanke, weil das Karrussell im Hirn einfach weiterraucht und man bekommt den Fuß nicht auf den Boden.
Wenns einem dann wieder gut geht, dann fragt man sich: was zum Teufel hab ich da für einen Schrott gedacht.. ? Ich find meinen Partner doch toll...
Es ist alles einfach super anstrengend, aber will man davon laufen und diese Anstrengung immer wieder aushalten müssen, beim nächten Mann oder Zeit seines Lebens alleine sein müssen ? Nein, also strengt man sich an, um sein Hirn mal wieder einzunorden und auf die richtige Fährte zu bringen.
Ich glaub es gibt einfach zuwenig adäquate Hilfe, denn welcher Therapeut hat schon von RoCD gehört ? Kennt Ihr da viele ? Also meine hat mich ganz dumm angeguckt, aber es kam Ihr dann doch sehr schlüssig vor... Fragt mal eurer Therapeuten ob die wissen was RoCD ist.. Die Ammis sind da schon viel viel weiter....

Doch Daisy, Du bist schon stark. Niemand kann das immer sein und wie gesagt in so ner Schleife ist man das ärmste Würstchen auf der Welt, aber das ist man nicht nur, man hat auch starke Anteile. Die kommen immer wieder durch, sonst wären wir alle schon weg....

Die Seite hier mein ich: http://relationshipocd.com/category/understanding-love/

Ja meist wird es schlimmer eher es besser wird, und wenn es schlimmer wird, dann weiß ich das es bald vorbei ist. Das ist so mein Trost in so harten Stuten. Ich hatte diese Phasen früher ungefähr 2 Wochen lang am Stück, dann wurde es wieder besser, alles war wie weggewischt, dann wieder ne Phase.... mittlerweile tauern die Phasen vielleicht 3 bis 4 Tage und sind lange nicht so schlimm. Ich war ja früher teils so fertig das ich nicht mal arbeiten konnte.. oder mich durch den Tag gequält hab.

Das einzige was mir hier immer zu denken gibt wie ihr die Phasen beschreibt wenn es besser ist ,das hört sich immer so an als seid ihr dann zwei verschiedene Menschen . Dr. Jekyll : Angst , Panik , Zweifel Mr. Hyde : voller Liebe , Harmonie . Das ist bei mir anders , wenn es besser ist , kann ich lediglich besser damit umgehen und die Zweifel besser verdrängen und positiver denken . Bei mir ist das so das ich voller Zweifel bin und in der nächsten Minute neben ihm sitze und das starke Bedürfnis habe ihm zu sagen das ich ihn liebe ...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

manchmal glaube ich das ich die Einzige bin hier bei der es anders ist

Weil du denkst, dass jeder andere hier Rocd hat und du die einzige Person bist, die tatsächlich nicht mehr liebt?
Das ist einfach nur wieder die Angst, die aus der spricht.

Danke Landi,
Zur rocd Seite:
Ich falle regelmäßig auf Punkt 1 und 2 rein....und quäle mich damit.
Schade, dass unsere Therapeuten rocd nicht kennen.

Ich hoffe es geht dir wieder besser. Kopf oben halten...!

Daisy, du klingst heute nach einem offenen Kopf, weniger verstrickt, das finde ich schön!

ich hatte über monate schlimme phasen... max glaub ich 5 monate.. dann hab ich mich getrennt.. bei der nächsten wurde es schlimmer.. diesmal nur 3 mt ausgehalten.. dann weg.. dann medikamente und jetzt hab ich es auch max 4 tage.. dann fühl ich mich wieder wohl!

Ne Daisy, da irrst Du Dich. Wenn es mir besser geht, steh ich auch nicht da und schwelge über vor Liebe. Ich kann dann nur besser sagen:ja es ist gut das Du da bist und ich bin froh Dich zu haben... Ab und an kommt es mal vor das ich sage: ich liebe Dich....dieses Gefühl ist aber oft von Schmerz begleitet, warum auch immer....

In guten Momenten fällt es halt leichter dankbar zu sein und den Partner besser wertzuschätzen, weil man auch weniger damit beschäftigt ist auf sich selber rumzuhacken..

Sehr schön Bilbo.. Es besteht Hoffnung für ALLE...

was heisst schon in liebe schwelgen.. ich fühl mich dann wohl.. weiss wer meine freundin ist.. lachen und haben eine gute zeit mehr nicht!

nochmal: wohlfühlen.. gemittet und entspannt.. kein kribbeln, keine hormone, kein nix... ich weiss dann einfach wo ich hingehöre

@Anni , ja da hast Du Recht , heute geht es , wir hatten gestern einen gemeinsamen freien Tag und der war eigentlich ganz gut
und es war der zweite Morgen an dem es mir gelungen ist bei schlechten Gedankengängen einfach aufzustehen . Hab mich heute morgen auf die Terasse gestellt und die frische Morgenluft geschnuppert , ich würde dann auch gerne gleich zu Hause zu packen wenn ich dann nicht so dermassen müde wäre, aber nicht müde genug um wieder einzuschlafen . Aber ja ich fühle mich heute einigermaßen .

@all : Danke für den Austausch , ich finde Euch alle samt toll ...

Zitat von Daisy Cutter:
Das einzige was mir hier immer zu denken gibt wie ihr die Phasen beschreibt wenn es besser ist ,das hört sich immer so an als seid ihr dann zwei verschiedene Menschen . Dr. Jekyll : Angst , Panik , Zweifel Mr. Hyde : voller Liebe , Harmonie . Das ist bei mir anders , wenn es besser ist , kann ich lediglich besser damit umgehen und die Zweifel besser verdrängen und positiver denken . Bei mir ist das so das ich voller Zweifel bin und in der nächsten Minute neben ihm sitze und das starke Bedürfnis habe ihm zu sagen das ich ihn liebe ...

Klingt doch auch nach Jekyll und Hyde, wenn du erst voller Zweifel bist und in der nächsten Minute ihm sagen willst dass du ihn liebst.

Übrigens kann ich mich Landi nur anschließen, ich fühl mich dann auch nicht voller Liebe und Harmonie, sonder einfach wohler und kann mich besser auf meine Umgebung einstellen und agieren, u.a. dann halt auch mit meinem Partner.
Ich weiß nicht wann das letzte Mal der Himmel voller Geigen hing... ich kann mich allgemein schlecht an davor erinnern. Selbst wenn es mir gut geht frag ich mich sofort, warum ich dann nicht super duber Liebe fühle - aber dann denk ich ich würde ja nicht mal erkennen weil ich für mich nicht sagen kann wie es sich anfühlen muss.

Zitat von Eleyna:
Zitat von Daisy Cutter:

Klingt doch auch nach Jekyll und Hyde, wenn du erst voller Zweifel bist und in der nächsten Minute ihm sagen willst dass du ihn liebst.

Übrigens kann ich mich Landi nur anschließen, ich fühl mich dann auch nicht voller Liebe und Harmonie, sonder einfach wohler und kann mich besser auf meine Umgebung einstellen und agieren, u.a. dann halt auch mit meinem Partner.
Ich weiß nicht wann das letzte Mal der Himmel voller Geigen hing... ich kann mich allgemein schlecht an davor erinnern. Selbst wenn es mir gut geht frag ich mich sofort, warum ich dann nicht super duber Liebe fühle - aber dann denk ich ich würde ja nicht mal erkennen weil ich für mich nicht sagen kann wie es sich anfühlen muss.

da sind wir auf einer Ebene , trotzdem so überirdisch, leute die nichts damit zu tun haben , können das nur schlecht nachvollziehen

Leute die nix damit zu tun haben, können da überhaupt nix mit anfangen, drum ist es auch so schlecht, sich mit denen drüber zu unterhalten. Da bekommt man dann eher den Tipp sich zu trennen, wenn man schon solche Gedanken und Gefühle hat..

Da hast Du Recht Landi ... Wobei es mir heute eigentlich ganz gut geht aber ganz gehen diese Gedanken nicht weg

Würde gerne wissen wie es euch heute geht

Da hab ich wohl ein verständnisvolleres Umfeld... in meiner ersten Panik hab ich damas zwei Freundinnen angerufen.
Die Erste sagte Alles klar, du hast eine Panikattacke. Das ist nicht schlimm, beruhige dich. Du liebst deinen Mann. Und hör auf dich zu zwingen jetzt was zu fühlen, klar dass du dann erst Recht nichts fühlst.
Auch die Zweite sagte (weil wollte mich ja nicht auf eine verlassen....) Schau mal, du bist mit deiner Arbeit unzufrieden, dein Studium nervt dich, deine wichtigste Freundschaft ist gerade weg gebrochen - du projezierst das jetzt nur auf deinen Partner. Würdest du ihn verlassen wärst du gewungen auch alles andere ändern, also ändern doch erstmal alles andere und dann sehen wir weiter.
Und was mir wichtig ist, wenn ich mal wieder überzogene Gedanken habe weil ich von ihm genervt bin und deswegen Angst habe ihn nicht mehr zu lieben sagt mein Umfeld - ich bin auch manchmal genervt und will alleine sein, das ist völlig okay. Bewerte es nicht über, das gehört dazu.

Ansonsten gehts mir heute gut, die Sonne scheint und ich lasse die Gedanken ziehen.
Außer dass ich merke schon zwanghaft hier ins Forum zu gucken, das nervt mich ein bissl weil meine Selbstdisizplin selbst bei sowas gleich null ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Landi, Frage...........hast du eine Idee warum die Angst sich immer mehr summiert und dann mit Knall und Fall aufzuhören? Das versteh ich nicht, es wird immer schlimmer und wenn mehr nicht geht, zack geht's weg......das ist ja bei dir auch so..

Das Prinzip von Anspannung und Entspannung, oder?

hm warum entspannt es erst wenn nicht mehr geht? dann können wir das eig. nicht beinflussen.. die spannung baut sich dann einfach auf bis das maas voll ist.. mich würde interessieren wie man früher entladen kann

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore