App im Playstore
Pfeil rechts
900

Sagt mal.... stellt ihr euch auch immer so unmögliche moralische Fragen??

Ich hab seit ich laufen kann ein Hobby... nein, eigentlich ist es mehr als das... ne Lebenseinstellung. Es hat MAßGEBLICH meine Persönlichkeit mit geprägt, weil ich sehr dafür kämpfen müsste und zieht mich jetzt seit über 20 Jahren zuverlässig aus jedem Loch. Ich frage mich so Sachen wie: Hättest du die Wahl... was würdest du aufgeben? Das Hobby oder deine Beziehung?? Und das kann ich dann nicht klar sagen und fühle mich elendig schlecht... wegen eines Hobbys.. jeder würde sagen, du liebst deinen Freund dann nicht wirklich. Aber das stimmt doch so nicht... *heul*

Oder: Müsstest du entscheiden, dass einer stirbt, deine Eltern oder dein Freund, wen würdest du nehmen? Oder: Du stehst mit deinem Freund an einer Klippe und einer wird runter gestoßen, würdest du dich zuerst schupsen lassen?

So richtig richtig krasse Sache, die sich wohl sonst NIEMAND fragt und die (so hoffe ich jedenfalls!) keiner so klar beantworten kann.

Ich hasse es

Haha ich hatte das mal eine Zeit lang mit meinem Ex und meinem Freund. Beide hängen an einer Klippe und ich kann nur einen retten, wen würde ich hochziehen?
Schrecklich, die Frage hat mir den letzten Nerv geraubt und jetzt wo es mir gerade gut geht, kann ich über diese dämliche Frage nur lachen und sie ganz klar beantworten

Und Gypsy, so wie den Freund zu deinem Leben gehört und du ihn nicht hergeben magst, gehört auch dein Hobby zum Leben! Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und keins muss man für das andere aufgeben Das Hobby ist DEINS und du liebst ja auch DICH also hat das rein gar nichts mit mangelnder Liebe an deinem Freund zu tun, wenn es dir auch so wichtig ist!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Erstmal hallo an die neuzigänge

ohh die letzten Tage sind der blanke Horror. die gedanken sind ständig präsent.

ich habe bislang nie trennungsgedanken gehabt aber im moment ist es einfach so grausam das ich nicht weiß was ich tun soll. aber ich will mich nicht trennen! ich will nur wieder glücklich sein undzwar mit IHM!
wäre schön irgendwas aufbauendes zu hören :`( kennt ihr das auch das es manchmal so extrem ist? was hilft euch dann? die liebsten grüße

Hallo Ibiza,

ich kenne das. Das ist ganz schlimm....
Es geht aber wieder vorbei. Hab geduld und versuch dich so gut wie möglich abzulenken. Und wenn du das Gefühl hast du musst allein für dich sein, dann nimm dir ruhig eine Auszeit. Geh an die Luft (oder so).
versuch dich nicht zu sehr auf die Gedanken und Gefühle zu konzentrieren, das ist vorallem in solchen Phasen sehr schwierig, aber wenn du dich sehr darauf konzentrierst, wird noch schlimmer.
Deshalb lenk dich ab und hab Geduld.

Du fragst dich, ob du ihn liebst und ob du dich trennen sollst?
Die Frage hast du dir doch selbst schon mehrfach beantwortet.

Zitat von Ibiza10:
aber ich will mich nicht trennen! ich will nur wieder glücklich sein undzwar mit IHM!

Es ist nur dein kleines, fieses Monster.
Deine Liebe ist da und deine Beziehung ist auch kein Problem.
Du hast lediglich ein Problem mit dir.
Versuch cool zu bleiben.

Mir hilft es oft, wenn es ganz schlimm ist, wenn ich meinem Freund erzähle war gerade in meinem Kopf los ist. Und wenn es raus ist, ist es manchmal wie weg geblasen.

Tu dir was gutes. Und wenn du allein sein willst, nimm dir die Zeit. Dein Freund wird es sicher verstehen, schließlich brauch JEDER mal eine Auszeit.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?

liebe Grüße

ja siddharta, das ganze kann helfen. Aber wir sollten nicht vergessen, was für eine riesen Last wir dann unserem Freund übergeben, der ja gar nichts für unser ganzes Schlamassel kann. Wir reichen unsere Ängste an jemanden weiter, den wir lieben und der total unschuldig ist... ich wäre mit so etwas immer sehr vorsichtig....

Aber ibiza, ich kann dich verstehen. Ich habe diese Zeit ausgehalten, durchgestanden. Nicht aufgegeben und weiter gekämpft!

Danke Zimtwolke! So klare Worte habe ich gebraucht!

Unglaublich, mit was man sich so quälen kann, oder?? Das sind Fragen, die kann kein Mensch dieser Welt beantworten... rette ich meine Mutter oder meinen Freund? Erschieße ich mich oder meinen Freund? WAS SIND DAS IN GOTTES NAMEN FÜR FRAGEN??

Was mir oft hilft, ist, mich daran zu erinnern, wie ich zu allererst auf diese Gedanken reagiert habe... mit Panik und Heulattacke... sowas ist NICHT normal!!

Die schweren Zeiten werden auch wieder besser, ganz bestimmt

Hallo!
Heute ist es bei mir ziemlich schlimm. ich habe mit einer Freundin drüber gesprochen und die hat mir so gut Ratschläge gegeben wie 'trenn dich doch einfach mal auf probe' oder 'wenn du dir nicht sicher bist, ob du ihn liebst ist da wahrscheinlich auch nichts.' jetzt ist es bei mir echt ziemlich schlecht

Frag bei sowas um Gottes Willen keine Freunde! Jedenfalls nicht, wenn nicht selber darunter leiden. Die KÖNNEN das in keiner Weise nachvollziehen, keine Chance und wie du siehst, geht es dir nach solchen Gesprächen schlechter als vorher...

Kennst du aggressive Zwangsgedanken gegen die eigenen Kinder? Also hast du davon gehört? Die Leute haben die blinde Panik, sie könnten ihren Kindern etwas antun. Das sind zumeist gerade die Eltern, die ihre Kinder über alles lieben... mit solchen Gedanken kannste auch nicht zu normalen Freunden gehen.

Nenenene... ich sprech nur hier und mit meinem Thera darüber. Mit sonst NIEMANDEM. Es versteht sowieso keiner...

Ich denke ja oft, unsere Angst geht in eine ähnliche Richtung wie die aggressiven ZG. Angst, demjenigen (emotional) weh tun zu müssen, den man am meisten liebt

Ich denke du hast recht, ich hätte das nicht tun sollen. tja, hinterher ist man schlauer. und mein freund hat sich zwischendurch auch schon gemeldet, jetzt ist die Panik-attacke auch schon ein bisschen vorbei. Ich könnte zb. niemals mit meinen Eltern über sowas reden, auch wenn ich die beiden über alles liebe, die würden das niemals verstehen.

Ich habe angefangen ein Tagebuch zu schreiben, wo NUR die schönen sachen rein kommen, keine negativen Gefühle, keine Angstgedanken. dazun zu Lesen hilft mir in solchen Momenten, weil ich mich von selbst nicht daran erinnern kann, wenn es richtig schlimm ist.

Ich habe übrg. neulich gelesen, dass die erste Nachkriegsgeneration ein trauma hat, dass sie im moment ihren Kindern (also mir ) anerzieht. Erfolgsdruck von innen, emotionale unterentwicklung und Angst vorm 'nicht richtig sein' sind scheinbar total überproportional in meiner Generation. wie gesagt, ich liebe meine Eltern, aber ich erkenne da schon was wieder....

Ach Mieze, darum geht es doch gar nicht... das war falsch, das war richtig... hinterher ist man immer klüger, man kann vieles vorher nicht wissen (ist ja eines unserer Hauptprobleme), aber versuch jetzt nicht zu denken: Das war FALSCH!! Und meine Freunde sind soooo intolerant und....

Sie KÖNNEN es nicht verstehen....hak es ab unter Erfahrung und sprich mit Leuten, die deine Qualen kennen. Wir zum Beispiel

Wir hatten gestern Abend voll die schöne Zeit . Richtig romantisch und toll.. heute Morgen bin ich wieder etwas abgekühlt, aber ich denke, das ist ok, wenn man früh aufstehen muss. Wer blüht da schon vor Gefühlen??

Mir kam noch ein Gedanke: Kann es sein, dass wir alle unter einem viel zu MASSIV ausgeprägten Gewissen leiden?? Wenn ich panisch zu Leuten sage: Was, wenn ich in ein paar Jahren doch nicht mehr will?? Und dann habe ich alles mögliche angezettelt, da komm ich ja dann nicht mehr raus! *PANIK*Platzangst* Na, dann lässte dich halt scheiden, verkaufst das Haus und gut. WHAT?

ICH würde das beurteilen als VERSAGEN, als LEBENS-Niederlage (nicht bloß als EINE Niederlage), als Zerstörung eines anderen Lebens, als völlige Tragödie... wie eine Art Untergang. Wen wundert es da, dass man Angst hat??Die möglichkeit, dass es nicht klappt, besteht, machen wir uns nichts vor, so ist das Leben... Aber wenn man die Möglichkeit derartig beurteilt, ist es klar, dass einen die blinde Panik packt.

Andere packen ihr Köfferchen und hauen ab. Andere behandeln ihre (Ex-)Partner wie Dreck (neulich hab ich da erst voll die krasse Story gehört...) und denken: Tz... dann eben NOCHN Versuch...

Ich sage nicht, dass man das so machen soll -um Gottes Willen- aber vielleicht täte uns allen ein weniger strenges Gewissen ganz gut??

Nicht denken, HANDELN! Mal was riskieren... ins Leben reinspringen, obwohl man weiß, dass es auch schief gehen kann... Nicht glauben, wenns schief geht, ist das ne Katastrophe, sondern eher: Wenns schief geht, war die Zeit an sich trotzdem schön.

Was meint ihr dazu?

Naja ein Gewissen ist ja auch in gewisser Weise wieder Angst. Man hat ein schlechtes Gewissen, weil man jemand anderen Schaden zugefügt hat. Man hat aber auch zeitgleich Angst vor möglichen Konsequenzen. Und irgendwie spürt man auch den Schmerz des anderen. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Aber ich glaube so ein massives Gewissen (was ich übrigens auch habe), hat auch viel mit Angst zu tun. Frei nach dem Motto: wenn ich etwas tue, was dem anderen vermeintlich schaden könnte, dann ist der evtl. nicht mehr gut auf mich zu sprechen und liebt mich nicht mehr. Denn im Katastrophenfantasieren sind wir glaube ich allesamt Weltmeister.

Hallo zusammen,

....was empfindet Ihr eigentlich, wenn Euch Freunde fragen, wie es euch denn nun geht?
Sie fragen: Und, geht's wieder besser mit euch ? Habt ihr's gepackt? Ist alles wieder in Ordnung?

Mir schlagen solche Fragen wie Bomben in den Magen, weil es IMMER noch nicht einfach GUT IST!
Was denken die denn? Tjoa, gestern und die letzten 2 Jahre waren schei., aber HEUTE ist alles wieder in Butter!

Und Du siehst, wie es hinter der Stirn von denen rattert....so wie als wenn sie denken: oje, das gibt sowieso nix mehr mit denen....

Ich WILL das alles wieder ohne Zweifelei ist, aber ich kann es nicht einfach abstellen.

Gestern waren wir auf ner HOCHZEIT(!!) eingeladen. Unsere besten Freunde waren auch da.

Sie waren es ,denen wir vor 2 jahren sagten, daß wir heiraten wollen. Er war immer eher auf Abstand bei diesem Thema . Seine Freundin aber garnicht, und sie war ziemlich neidisch.

Soooo, nun 2 Jahre später erzählen sie mir was von bauen und Pille weglassen usw.....

Gestern platzte dann die Bombe:

Irgendjemand hat sich verplappert und sie gaben zu über Weihnachten heiraten zu wollen (in Australien im Urlaub)!

Soooooooooooooooooooooooooo, ich nun in meiner schei. war total geschockt, mußte aber erfreut spielen........Ich war einfach geschockt, daß uns jetzt einer nach dem andern einfach überholt.....

ICH jetzt in der Sackgasse und NEIDISCH und vor allem traurig, daß es jetzt diese Situation ist

Denk daran: Sie können dich alle bei der Heirat überholen, um so schneller stehen sie dann vor dem Scheidungsrichter.

... den Beitrag angst halte ich leider eher für kontraproduktiv

es ist dein Leben und du führst dein Leben so, wie du es möchtest. Du bestimmst, wann du was in deinem Leben erleben möchtest. Wenn du es nicht erleben möchtest: ist das deine Entscheidung, denn DU lebst damit. Da ist es egal ob Hinz und Kunz das anders machen. Können sie ja tun, schön für die. Du musst schauen, was deine Bedürfnisse sind. Und nur weil jemand springt, springst du doch nicht auch, oder?

Wir lassen uns viel zu sehr von allen anderen mitreißen. Ersten Kuss bitte mit 12, sonst kann man ja nicht mitreden. Entjungferung bitte auch vor 16, denn sonst ist man uncool. Was soll das denn, wir gestalten unser Leben selbst und was die anderen machen, sollte uns schnurzpiepegal sein, denn WIR leben unser Leben, nicht die anderen

Richtig, Zimtwolke.... ich hab so ein bisschen das Gefühl, das ist auch ein Problem, das wir ALLE haben. Man macht das so, ich bin aber nicht so... ich bin nicht normal, so ist das schlecht und falsch und überhaupt läuft doch bei mir alles nicht normal... und... STOP! Wieso ist anders schlecht? Wieso ist es falsch?? Jeder Mensch ist ein Unikat und wir eben auch... übrigens hab ich jetzt schon dermaßen oft gehört, dass Ängstler und Zwängler meist hochintelligente, komplexe und vielschichtige Menschen sind, dass ichs anfange zu glauben Wir sind halt bisschen komplizierter, na UND?? Ich denke, es ist gerade auch das, was unsere Partner so an uns schätzen! SO siehts nämmisch aus!!!

Aber ich verstehe auch sehr gut, dass dir das einen Schlag verpasst hat, das ist bei mir auch so. BAAAAMMM!! Ich will auch, och menno Dabei KÖNNTE ich ja, es ist ja nicht so, als hätte ich die Möglichkeiten nicht... mein Freund würd mich SOFORT und vom Fleck weg heiraten. ICH bin die Schissbuxe, die sich ziert und windet.

Was ist eine Hochzeit bitte? Ne Feier mit Unterschrift. Nicht mehr und nicht weniger... das Versprechen auf ewige Liebe?! KANN niemand geben.... und wenn, dann sicher nicht mittels eines wieder aufzulösenden Vertrages! Liebe lässt sich nicht vertraglich fixieren, das ist eine Illusion! Kein Tier der Welt heiratet, viele leben aber zusammen und einige sind um LÄNGEN treuer und loyaler als der Mensch. Gelle

Ich merke gerade, dass ich das Muster, was ich bei meinem Freund habe, auch bei anderen Beziehungen habe . Also hab ich mir gedacht: Probiers halt mit dem Pferchen nochmal, ist dochn Toller. Es macht auch echt Spaß mit ihm, aber immer wieder kommen so Gedanken wie: Da stimmt die Chemie nicht bei euch....er ist einfach nicht deiner... du redest dir nur ein, dass dir das Spaß macht mit ihm, weil du ja jetzt, wo du die andere RB nicht mehr hast, keine andere Wahl hast.... so wie mit deiner ehemaligen RB wird das nie wieder...du machst dir was vor...du wirst das Pferd und das Hobby VERLIEREN... für IMMER!!! PANIK PANIK PANIK!!

Ich erkenn da so vieles wieder...auch so Gedanken wie: Was, wenn es doch einfach so ist und nicht bloß irgendeine Angst... Gedankenkreisen nonstop Mal mein Freund, mal mein Hobby...

Ey, es MÜSSEN Verlustängste sein, das ist doch nicht normal

Ich weiß nicht...sorry, dass ich heute so viel schreibe, aber irgendwie ist ein komischer Tag...

Ich hab gerade wieder totale Angst, ich bleibe nur aus Gewohnheit und weil ich meinen Freund nicht verletzen will, aber das stimmt doch nicht Oder weil ich keine Lust habe, wieder was aufzubauen oder Angst habe, SO jemanden nie wieder zu finden.

Ach, ist doch Mist das, elendiger

Gypsy, versuch wirklich mal die Gedanken zu durchbrechen. Du machst und machst dir immer wieder diese Gedanken. Ich weiß noch, wie ich meinen Psychologen fast ausgelacht hätte, als er zu mir sagte Ja dann hören sie doch einfach mal auf mit den Gedanken und ich hä?! wie aufhören?! ja, würde ich ja gerne sie Witzbold, aber es geht nicht!

Aber doch, es geht. Jedes Mal wieder bewusst machen Nein, die Gedanken lasse ich nicht zu und sich zwanghaft mit etwas anderem beschäftigen. Umdenken. Das Gehirn neu mit anderem Stoff programmieren (hatte ich ja schon einige Seiten zuvor gepostet).
DU bist Herr deiner Gedanken! Übernimm wieder das Ruder!

Ich zB habe gerade gar keine Zweifel mehr, sondern muss an meiner Eifersucht und an den Verlustängsten arbeiten. Gestern hatte ich sogar den Gedanken, dass ich mir meine alten Gedanken wieder zurückwünsche, da ICH dann eher die Kontrolle über die Beziehung hatte und nicht er. Denn jetzt habe ich immer Angst, er könnte mich verlassen, nicht mehr gut finden, eine andere wollen. Bei meiner Angst habe ich mich mächtig gefühlt, nach dem Motto ich habe die Zügel in der Hand. Jetzt fühle ich mich hingegen klein und winzig und ich muss sagen, beide Ängste quälen unheimlich

Allerdings gefällt mir die Rolle der Passiven schon besser als der Aktiven und ich glaube, an der Eifersucht und Verlustängsten lässt sich auch arbeiten, da das zwei erforschte Phänomene sind, die einen Namen haben und bei denen wir wissen, woran wir sind. Bei unseren Ängsten überlegen wir ja ständig, ob sie wahr oder falsch sind

Ich drück dich, versuch wirklich dir deine Gedanken zu verbieten!
Alles Liebe
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke Zimtwolke

Ach, ich glaube es liegt daran, dass er gestern bei einem Problemgespräch nicht so reagiert hat, wie ich das gern gehabt hätte (kein Beziehungsproblem)...

Er versteht mich einfach nicht... nie versteht er mich... er nimmt meine Probleme nicht ernst... er lässt mich allein... er lässt mich im Stich...

Das Übliche halt grummel

hey gypsy, ist doch überhaupt nicht blöd oder so, dass du viel schreibst, ich finde es eher immer beruhigend für mich wenn viel geschrieben wird (klingt irgendwie böse von mir natürlich möchte ich, dass ihr nicht viel schreiben müsst, denn dann geht es euch ja hoffentlich gut)
atme tief durch, wir alle kennen diese momente. du liebst deinen freund, sonst würdest du dir nicht solche gedanken darum machen. eine freundin von mir, war sich lange zeit nicht mehr sicher mit ihrem freund, ich habe sie dann gefragt, macht es dir gar nichts aus, dass du ihn vielleicht nicht mehr so liebst? und sie sagte nein mir ist das momentan echt egal und ich möchte mir darüber keine gedanken machen und den kopf zerbrechen ich dachte mir nur so mädel wenn du wüsstest über was ich mir den ganzen tag den kopf zerbreche.....
sie hatte dann auch mit einem anderen geschrieben und ganz offensichtlich mit ihm geflirtet und ihren freund belogen, dann hatte sie sich sogar mit dem anderen getroffen und sie hätte es sogar fast riskiert mit ihm ins bett zu hüpfen.... nachdem der andere typ sie geküsst hatte, merkte sie dann doch, dass sie ihren freund noch liebt....naja alles sehr verwirrend.
was ich damit sagen möchte ist, dass es uns doch nicht egal ist, was mit unsrer liebe wird, wir denken den ganzen tag an nichts anderes und zerbrechen uns den kopf nur darüber und sagen nicht einfach ach mal sehen ist mir jetzt echt egal...

leider nehmen viel zu viele menschen ihre beziehungen gar nicht mehr so ernst. wie bei meiner freundin (naja so eine richtige freundin ist sie auch nicht mehr aber das ist ne andere gechichte) ihr war es wirklich egal ob das mit ihrem freund noch wird oder nicht, sie war eiskalt und konnte ihr leben trotzdem genießen obwohl sie sich nicht mehr sicher war ob sie ihn noch liebt oder nicht.

ich glaube das wäre bei uns nicht der fall oder ?

gypsy ich hoffe, das beruhigt dich etwas

mir geht es aber selber auch gerade nicht gut, gestern hatte ich wieder so ne blöde überlegung. ich hatte voll panik, dass ich meinen aller ersten freund vielleicht viel mehr geliebt haben könnte als mein freund jetzt. versteht ihr, wie ich dass meine? also ich meine, dass die liebe von mann zu mann sich verändert und schwächer wird.... ich möchte aber genau dieselben gefühle für meinen freund wie bei meiner ersten lieb.
ich hoffe ihr versteht es?

liebste grüße

Es ist wichtig in einer Beziehung sich in den Grundzügen ähnlich zu sein. z.B. beim Nähebedürfnis oder beim Kinderwunsch. Aber letztendlich muss ich immer wieder an den Satz denken
Zitat:
Life has taught us that love does not consist in gazing at each other but in looking outward together in the same direction- Antoine de Sant-Exupery

Man sieht nicht nur sich und den Partner, man schaut zusammen nach vorne, aber jeder hat auch seinen Blick nach vorne gerichtet, sein Ziel vor Augen. Kein Mensch der Welt kann immer so reagieren, wie man es gerne hätte und auch du reagierst sicher nicht immer so, wie er sich das wünscht Vielleicht versteht er dich dann nicht richtig, das ist dann unschön aber kein Weltuntergang. Ich verstehe auch vieles nicht was meine Mutter oder Freunde tun, aber das muss ich auch gar nicht. Ich habe sie trotzdem unheimlich gern.

hehe sweet chai, genau das war auch das letzte halbe Jahr mein Problem. Habe immer gedacht ob ich nicht lieber mit meinem Ex zusammen kommen wollen würde und hatte Szenarien im Kopf, in denen er mir wieder seine Liebe gesteht und ich mich dann zwischen beiden entscheiden muss. Letztens bin ich ihm wieder begegnet und es war einfach nichts da, was uns verband. Die alten Erinnerungen, ja. Aber menschlich ist da einfach gar nichts mehr. Alles Konstrukt meiner wilden Gedanken
Dann versuche ich es objektiv zu sehen und erinnere mich an die Zeit zurück, in der ich fast eingegangen wäre vor Sehnsucht, als ich meinen Freund nicht gesehen habe. Wenn ich mit Tränen im Zug zurück nach Hause saß und das nächste Wochenende nicht abwarten konnte. Man liebt auch nicht jeden Menschen gleich, man kann auch anders lieben! Das heißt dann nicht weniger, aber anders. Eine Frau beschrieb mal, dass die Liebe zu ihrem Ex sehr aufbrausend und leidenschaftlich war. Mit vielen Schmetterlingen. Die Liebe zu ihrem jetzigen Mann war eher ruhiger, dafür vollkommen vertraut und innig, so, als sei sie zu Hause angekommen. Sie beschrieb das nicht als weniger, aber als anders und dafür aber genau so schön!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore