App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Bilbo:
Zitat von Rohdiamant:
Bilbo, ich finde deine Signatur witzig, weil du so viele Fragen über die Liebe hast, der weil steht da doch die Antwort.

Die tausend Fragen hab ich ja nur sobald die Angst sich meldet

Ja! Genauso ist es bei mir auch! Und bei blume auch, oder?

Und woher kommt die Angst?
Verluste, Bindungsangst....wir kommen immer wieder auf das Gleiche. Ach wäre das schön, wenn wir es endlich verdauen oder in die Ablage legen könnten.

Ich wünsch es uns allen ganz fest!

Zitat von Anni75:
Zusammengehörig und wohl sind Gefühle die daraus entstehen, dass man sich für den anderen entschieden hat, oder?
Seh ich nicht so. Sich wohl und zusammengehörig fühlen entsteht durch die Reaktionen des Partners, ob sie einem gut tun und aufbauen oder eher runterziehen.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Zitat von Bilbo:
Was sagt dir denn die Angst?

Angst ist nur ein Gefühl, die Gedanken Spinne ich mir selbst zusammen. Die hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen unter dem Strich ist es verlustangst..

Zitat von Anni75:
Zitat von Bilbo:
Zitat von Rohdiamant:
Bilbo, ich finde deine Signatur witzig, weil du so viele Fragen über die Liebe hast, der weil steht da doch die Antwort.

Ja! Genauso ist es bei mir auch! Und bei blume auch, oder?

Verluste, Bindungsangst....wir kommen immer wieder auf das Gleiche. Ach wäre das schön, wenn wir es endlich verdauen oder in die Ablage legen könnten.

Ich wünsch es uns allen ganz fest!

Haha, ja, so ist es. Die Liebe ist so ein leises, angenehmes Gefühl, das sie unter einem so großen negativen Ansturm von Angst ja schlecht bemerkt werden kann.

Hab Kopfschmerzen

Das ist ein schöner Satz, Blume.
Ein leises, angenehmes Gefühl.
Ich pflege es jetzt einfach für mich und meinen Partner mal.

Zitat von Rohdiamant:
Zitat von Anni75:
Zusammengehörig und wohl sind Gefühle die daraus entstehen, dass man sich für den anderen entschieden hat, oder?
Seh ich nicht so. Sich wohl und zusammengehörig fühlen entsteht durch die Reaktionen des Partners, ob sie einem gut tun und aufbauen oder eher runterziehen.

Mhh, stimmt. So einfach könnte es sein.
Danke!

In meinem 365 Tage Glück - Kalender steht heute:
Skeptische Blicke finden überall Mängel. Nur vetrauensvollen Augen offenbart das Leben seine ganze Schöheit.
In diesem Sinne gute Nacht

P.S. und daneben ist ein Eichhörnchen

Zitat von Anni75:
Zitat von Bilbo:
Angst ist nur ein Gefühl, die Gedanken Spinne ich mir selbst zusammen. Die hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen unter dem Strich ist es verlustangst..

Ok, ich versuch immer mehr auf mein Gefühl zu hören und heute führte es mich hierher - in diesen Thread. Nun sagt es mir, dass ich hier keine weitere sinnvolle Hilfe mehr anbringen kann, darum zieh ich mich auch wieder zurück. Es ist schön, dass sich hier welche gefunden haben, die sich verstehen und somit auch gut austauschen können. Das ist ja auch oft sehr wichtig. Ich wünsche euch allen alles Gute für eure Zukunft.

Eines möchte ich aber noch anbringen: Jeder Mensch ist es wert geliebt zu werden. Aber am alllerwichtigsten ist es, dass ihr euch selbst liebt. Wenn ihr das schafft, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn euch jemand nicht mag und ihr werdet auch feststellen, dass eure Umgebung positiver auf euch zu geht und das würde es euch erleichtern den Freundeskreis auszubauen (entspricht meinen Erfahrungen) oder im Notfall auch wieder jemanden neuen zu finden. Mit dem Vertrauen, dass es wieder jemanden geben kann, der euch liebt verliert die Verlustangst ihre Kraft.

Also Kopf hoch, es gibt keine falschen Wege.
Rohdiamant

@rohdiamant: sehr schön zusammengefasst!

Selbstliebe: Das sollte sich hier jeder mal hinter die Ohren schreiben, mich eingeschlossen!

Sich selbst wahrnehmen, sich Raum nehmen, Zeit geben! Was mich betrifft - und das ist eben das Dilemma, dass man sich selbst nicht objektiv erklären und betrachten kann wie andere Menschen, die hier berichten - habe ich das Gefühl, dass ich mich selbst nicht liebe. Ich habe in der Beziehung gelernt meine negativen Gedanken soweit es geht für mich zu behalten. So viele Qualen. Warum tut jemand das, der sich selbst liebt? Zumindest sich selbst wahrnimmt? Das ist doch destruktiv und masochistisch oder? Sich für jemandes Glück opfern?!?! So würde ich es ganz extrem ausdrücken. Das Mädchen hat Liebe verdient, Glück verdient, was mit mir ist, ja das schaffe ich schon... das schafft man aber nicht. Die Gedanken gehen nicht weg, diese Gefühle gehen nicht weg. Lass mich in Ruhe! Ich will das nicht! Wir haben keine Gemeinsamkeiten. Du bist langweilig und DU BIST HÄSSLICH! *Gedankenfetzen*

Ich wollte doch nur LIEBEN.. ich weiß nicht was Liebe ist. Zu groß der Hass in mir und zu groß der Druck und Angst! Es scheint nahezu 1:1 zu verlaufen wie meine vorige Beziehung. Ich lerne nicht dazu?!?!? Ich bin einsam, so einsam in mir drin. So einsam und allein, dass ich es doch VERSUCHE. Die AD's halfen vor der Beziehung gut, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich da nicht mehr ganz rauskomme. Ein Teufelskreis aus diesen Gedanken und Gefühlen (kann das manchmal nicht auseinanderhalten!) Wie kann man nur so verloren sein und es live miterleben, jedoch zu schwach (hilflos? mutlos? unfähig?) sein etwas zu ändern? Lebensmüde? Masochismus?

Ich wünschte meine Freundin würde mir sagen, dass sie einen anderen hat, sie fremd gegangen wäre. Aber ich weiß, dass sie mich liebt... sie will es mir sagen, aber wir haben es noch nie gesagt... das quält so sehr... ich fühle mich so mies, warum wiederholt sich dieser schei.? Warum mache ich mich so unglücklich? Warum bin ich so unbelastbar, wo doch andere einfach ihre Konsequenzen ziehen und es ertragen... nein ich ertrage lieber weiter, aber ich merke wie es zunehmend schlimmer wird. Diese Gefühle und Gedanken, diese selbst errichtete Mauer engt mich so ein und ich stelle mir vor wie es wäre, wenn das alles nicht wäre. Warum sich das antun und sich quälen, wenn man vielleicht besser alleine bleiben sollte.

so ich bin wieder auf dem teppich, danke vielmals für eure hilfe!

ich versuche nun das wort liebe nicht mehr zu beachten...ich ersetze es durch mögen, dies nimmt enorm viel druck von meinen schultern!

ich mag sonst nur meine freunde und familie.. braucht es mehr? glaube nicht.. ich setz an das wort liebe viel zu viel erwartung..

ich wünsche euch einen schönen tag

Mach ich jetzt auch so, ich meine ich liebe ja auch Bücher und Nudeln und Kaninchen.... und die erzeugen jetzt auch keine rosa Watte in meinem Kopf. Wenn mich jemand fragt was Liebe ist frag ich einfach Sag mir, wie schmeckt Wasser?!
(Mir übrigens gar nicht, auch brauche Geschmack... Wasser ist zum waschen da)

Ich hab hier mal eine Textpassage aus einem Buch für euch:

Was ist Liebe ?
Liebe ist ein Gefühl, das Sie für jemanden empfinden, der Ihnen das gibt was Sie möchten
Liebe ist im Grunde genommen also etwas sehr Egoistisches. Wir wissen, dass Sie das nicht gerne hören, aber so ist es nun mal. Sie lieben einen anderen Menschen gewöhnlich nicht um seiner selbst willen, sondern immer nur, weil er gewisse Bedürfnisse und Wünsche von Ihnen erfüllt (Anm. von mir: Er macht mich nicht mehr glücklich, also stimmt wohl was nicht mit der Beziehung - ist z.B. ein so ein Pfurzgedanke)

Warum werden so viele Ehen geschieden und warum weicht die LIebe so oft der Gleichgültigkeit oder gar der Ablehnung ? Weil der eine vom anderen nicht mehr das bekommt, was er möchte (tolle Gefühle...)
Menschen hören auf, Liebe für einen anderen zu empfinden, und trennen sich, wenn Ihre Bedürfnisse nicht mehr befriedig werden. Liebe ist ein Gefühl wie jedes andere Gefühl. Sie schaffen es sich selbst, in dem Sie sich liebevolle und positive Gedanken über Ihren Partner machen. Liebe überfällt sie also nicht und wird auch nicht von Ihrem Partner erzeugt. Liebe stellt sich um so seltener ein, je höher die Erwartungen sind, die Sie an Ihren Partner haben.
Liebe bleibt auch nicht auf magische Weise für alle Ewigkeit bestehen. Sie müssen sich täglich darum bemüheh. Liebe ist flüchtig, sie können Ihren Partner in einem Moment lieben und im nächsten Moment hassen, durch die Art derGedanken, die Sie sich über ihn machen.

Da haben wir`s, wenn uns die ZG wieder mal nen Schmarrn einreden wie: Er hat zu große Füße, er hat 5 Kilo zu viel, ich kann mich selbst nicht lieben, erst dann kann ich jemand anderen lieben, seine Nase ist zu groß, er ist zu albern....blablablabla.. dann haben wir nicht gerade positive Gefühle für unseren Partner, wie solll man denn da bitte dann Liebesgefühle haben ?

Das mit der Selbstliebe halte ich übrigens für nen Krampf, nur wer sich selbst liebt, kann jemand anders lieben.... Das hieße ja, wenn ich mich selbst nicht liebe, nie ....dann kann ich ja niemals ne gute Beziehung haben. Schaut Ihr jeden Tag in den Spiegel und liebt euch ? Also ich nicht.. Selbst liebe sollte soweit gehen, das man sich in der Beziehung nicht unterbuttern lässt, das man gleichwertig und anerkannt ist, aber sich jeden Tag innigst selbst zu lieben, halte ich für n Gerücht. Wir erwarten ja schon von uns selbst das wir unseren Partner jeden Tag lieben sollen, und wissen das es unmöglich ist.. Du musst Dich erst selbstlieben, bevor Du jemand anderers lieben kannst .. - das halte ich deshalb eher für schädigend, den Satz.

Oder wie seht Ihr das ?

lassen wir mal das doofe wort liebe weg....zuneigung hört sich besser an...gern haben...mögen was weiss ich...

ich glaube schon dass man sich selber mögen muss um dies anderen zu geben. wenn ich mich nicht selber mag, habe ich keine guten gefühle im leben...richtig? wenn ich mich aber mag dann kann ich meine guten gefühle auch weitergeben...wenn es dir schlecht geht, hältst du z.b. mit einem lächeln jemandem die türe auf...? ich glaube das ist darunter zu verstehen..

gestern abend habe ich meine freundin abgeholt ...auf dem Nachhauseweg habe ich gedacht sie sieht sehr gut aus heute und ich habe ihr ein kompliment gemacht...sie war peinlich berührt und freute sich, ihr strahlen hat mir ein gutes gefühl gegeben!....ich glaube nicht dass ich für solche gefühle empfänglich gewesen wäre wenn es mir immernoch schlecht gegangen wäre...oder unzufrieden wäre...indem moment ging es mir gut...ich konnte dies weitergeben..

@Ra87, ich wollte Deinen Post nicht unkommentiert lassen , scheinbar geht es Dir nicht wirklich gut und wir sollten für jeden hier ein Ohr haben.
Ich weiss welchen Druck Du meinst , den dem man tgl. ausgesetzt ist , eine Entscheidung treffen zu müssen oder muss man das überhaupt ? Ich hab immer das Gefühl ich muss eine Entscheidung treffen und zwar gegen die Beziehung , diesen hohen Preis zahlen zu müssen nach 12 Jahren aus dem gewohnten Umfeld raus , wieder von neuem zu beginnen in der Hoffnung das es mir besser gehen wird .
Ich hab das Gefühl ich sterbe an den Ängsten und Paniken in mir , momentan ist mir wiefer tgl übel .

Andererseits denke ich muss es doch auch eine andere Lösung geben
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich denke leider bei mir ist der Drops gelutscht

Zitat von Daisy Cutter:
Ich denke leider bei mir ist der Drops gelutscht

was erwartest du dir den von einer neuen liebe ?

Es würde keine Neue geben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore