Ich hab hier mal eine Textpassage aus einem Buch für euch:
Was ist Liebe ?
Liebe ist ein Gefühl, das Sie für jemanden empfinden, der Ihnen das gibt was Sie möchten
Liebe ist im Grunde genommen also etwas sehr Egoistisches. Wir wissen, dass Sie das nicht gerne hören, aber so ist es nun mal. Sie lieben einen anderen Menschen gewöhnlich nicht um seiner selbst willen, sondern immer nur, weil er gewisse Bedürfnisse und Wünsche von Ihnen erfüllt (Anm. von mir: Er macht mich nicht mehr glücklich, also stimmt wohl was nicht mit der Beziehung - ist z.B. ein so ein Pfurzgedanke)
Warum werden so viele Ehen geschieden und warum weicht die LIebe so oft der Gleichgültigkeit oder gar der Ablehnung ? Weil der eine vom anderen nicht mehr das bekommt, was er möchte (tolle Gefühle...)
Menschen hören auf, Liebe für einen anderen zu empfinden, und trennen sich, wenn Ihre Bedürfnisse nicht mehr befriedig werden. Liebe ist ein Gefühl wie jedes andere Gefühl. Sie schaffen es sich selbst, in dem Sie sich liebevolle und positive Gedanken über Ihren Partner machen. Liebe überfällt sie also nicht und wird auch nicht von Ihrem Partner erzeugt. Liebe stellt sich um so seltener ein, je höher die Erwartungen sind, die Sie an Ihren Partner haben.
Liebe bleibt auch nicht auf magische Weise für alle Ewigkeit bestehen. Sie müssen sich täglich darum bemüheh. Liebe ist flüchtig, sie können Ihren Partner in einem Moment lieben und im nächsten Moment hassen, durch die Art derGedanken, die Sie sich über ihn machen.
Da haben wir`s, wenn uns die ZG wieder mal nen Schmarrn einreden wie: Er hat zu große Füße, er hat 5 Kilo zu viel, ich kann mich selbst nicht lieben, erst dann kann ich jemand anderen lieben, seine Nase ist zu groß, er ist zu albern....blablablabla.. dann haben wir nicht gerade positive Gefühle für unseren Partner, wie solll man denn da bitte dann Liebesgefühle haben ?
Das mit der Selbstliebe halte ich übrigens für nen Krampf, nur wer sich selbst liebt, kann jemand anders lieben.... Das hieße ja, wenn ich mich selbst nicht liebe, nie ....dann kann ich ja niemals ne gute Beziehung haben. Schaut Ihr jeden Tag in den Spiegel und liebt euch ? Also ich nicht.. Selbst liebe sollte soweit gehen, das man sich in der Beziehung nicht unterbuttern lässt, das man gleichwertig und anerkannt ist, aber sich jeden Tag innigst selbst zu lieben, halte ich für n Gerücht. Wir erwarten ja schon von uns selbst das wir unseren Partner jeden Tag lieben sollen, und wissen das es unmöglich ist.. Du musst Dich erst selbstlieben, bevor Du jemand anderers lieben kannst .. - das halte ich deshalb eher für schädigend, den Satz.
Oder wie seht Ihr das ?
10.03.2015 08:52 •