App im Playstore
Pfeil rechts
900

Danke für deine Erklärung.

Irgendwie kommt das in meinen schwierigen Phasen einfach nicht an. Ich zweifel auch nicht in guten Momenten..da muss ich auch nix fühlen, da weiss ich es einfach...
Momente wie jetzt hänge ich ständig in der Unterscheidung von Liebe und Verliebtheit...ach ist das nervig..

STOPP...

Ja STOPP

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Oft hängt es einfach aber auch am Selbstwertgefühl. Bin ich das denn wert? Darf ich so glücklich sein (wie am Wochenende?) Dann beziehen sich die Zweifel nicht darauf, ob man den anderen noch liebt, sondern wie kann der andere mich denn lieben, wenn ich mich selbst nicht leiden kann.

Zitat von Rohdiamant:
Stell dir mal vor du hast ein Dro.süchtiges Kind. Was ist Liebe?
Ihm immer wieder Geld zuschieben, damit es Dro. kaufen kann und ihm beim Leiden zusehen oder es vielleicht einweisen lassen (Entzug), damit es wieder klar sehen kann und dann entscheiden kann wie es weiter machen will?
Wo ist in dieser Situation das positive Gefühl? Ich denke beide Wege bereiten Schmerzen.

Ja da gebe ich dir völlig Recht, danke.

Ich bin wohl einfach auf der Suche nach Sicherheit, wiedereinmal....schei. Zwänge...

ich danke herzlichst für deine Mühe Rohdiamant

Zitat von Bilbo:
ich danke herzlichst für deine Mühe Rohdiamant
Gerne, hin und wieder kann ich auch nützlich sein

So, jetzt nütz ich aber noch den Sonnenschein und lass euch/dich wieder allein. Alles Gute.

Bilbo geht es Dir besser

Hallo Bilbo und Rohdiamant,
danke für eure Kommunikation über Liebe heute Mittag! Das tat sehr gut das zu lesen.
ich glaube auch dass sich Liebe in unterschiedlichen Weisen zeigt. Aber wenn man sie sucht und fühlen will, dann ist es schwierig, besonders mit so einer Angst im Nacken. Mich beschäftgit das Thema aber auch immer wieder, und ich finde es heilsam ein paar realistische Worte zu lesen. Das nimmt so Erwartungen und Druck raus.

@Daisy: ich denke auch oft, dass mich die Liebe glücklich machen soll - jeden Tag, immer wieder überzeugend und beglückend. Aber so ist das nicht. Auch wieder platt: aber glücklich machen müssen wir uns selber....! Deshalb war es so schön, dass Rohdiamant geschrieben hat, dass aus dem Geben und Nehmen gute Gefühle entstehen können, und das sich dann gut anfühlt. Aber ich gehe auch immer wieder der Vorstellung auf dem Leim, dass mein Partner und Liebe mich aus dem Tief holen müssen oder mich glücklich machen sollten.

@Anni75
ja Anni , Du hast Recht das ist absolut der falsche Ansatz , das was Rohdiamant schreibt da liegt schon ein Kern der Wahrheit drin .

Hat mir auch geholfen..seit ihr denn alle in Therapie? Heute mal wieder angerufen, aber es wird erst in zwei Monaten was frei..findet ihr eine stationäre Therapie ratsam? Dann kann ich wenigstens nicht Schluss machen, auch wenn ich mal wieder möchte

Dieser Zwang Schluss zu machen ist so penetrant

Melde mich auch mal wieder... bin ja immer fleissig am mitlesen.

@Eleyna: ich kann deine Angst vor Veränderungen sehr gut nachvollziehen!

Mir geht es seit über 2 Jahre so, dass ich überhaupt keine Veränderungen ertrage. Wenn irgendwas aus dem normalen Rahmen fällt, bekomme ich gleich Angst. Sei es nur schon einen Tagesausflug mit jemandem zu machen. Geschweige denn, Ferien zu buchen oder eben... mit dem Freund zusammenzuziehen. Hab am Wochenende seit langem wiedermal eine Panikattacke gehabt, weil wir uns eine gemeinsame Wohnung angeschaut hatten. Immer wenn es real wird, krieg ich Schübe. Immerhin bin ich schon einen Schritt weiter. Muss ich da einfach durch? Möchte eigentlich sehr gerne mit meinem Freund zusammenwohnen.

Guten Abend ihr Lieben, mir ging es seit der Baumarktgeschichte Samstag gar nicht gut und ich war richtig panisch, den ganzen heuigen Tag hatte ich viel zu viel Zeit zum grübeln und vorallem auch zum googeln... sollte man nicht tun. Jedenfalls hatte ich pansiche Angst einen Rückfall wie Ende des Jahres zu kriegen, hab nichts gefühlt und mir zugucken können wie ich vom hundersten ins tausendse gekommen bin. Ich weiß es liegt an meinem schei. Studium, an meinem blöden Job, an dem Stress den ich mir selber mache, an meinem Selbstwertgefühl, an meiner allgemeinen Angst vor der Zukunft und dass ich Schwierigkeiten größer einschätze als sie sind, meine Fähigkeiten kleiner einschätze etc.... hab mich heute quasi in vielen Depressionsforen rum getrieben und heute auch mal meine Krankenkasse angeschrieben ob sie mich bei der Therapeutensuche nicht unterstützen können, weil ich es nicht auf die Reihe kriege...
Alles in allem also ein richtiger schei. Montag ABER zum Feierabend hin hat mich mein Partner (obwohl er wusste dass es mir bescheiden geht) freudig angerufen (er ist ein Clown und macht immer auf gute Laune, was mich viel ablenkt und hilft nicht zu sehr in Grübelei zu verfallen) er wil jetzt seinen Motoradführeschein machen und aktiv eine Fahrschule aufsuchen, ob ich mitkommen möchte (kein Druck, kein Zwang, nur die Frage ob und ich hab ja gesagt weil mir zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen wäre allein...) und so sind wir in die Stadt gefahren, waren rückwärts noch was essen und ich muss sagen - es ging mir in dieser Stunde GUT bzw. NORMAL und es hat all meine Zweifel des 8stündigen Arbeitstages wieder weg gewischt.
Und jetzt auch noch das Gespräch mit Rohdiamant zu lesen tat unheimlich gut, dass Liebe echt nicht immer dieses rosa Wattegefühl ist sondern dieses Beispiel mit dem Dro.süchtigen Kind hat mir nochmal ganz neue Ansatzpunkte gegeben. Danke dafür

Naja bisschen besser..
Und trotzdem was für Gefühle bleiben nach ein paar Jahren übrig? Wenn jemand sagt er liebe den Partner sehr auf was beruht das wenn nicht auf Gefühlen? Fühlt man den grundsätzlich nix mehr nach ein paar Jahren?

Dann hat sich die Verliebtheit nicht in Liebe gewandelt was heißt das?

@bilbo
Über den Satz bin ich auch schon gestolpert.... furchtbarer Satz!
Hör auf darüber nachzudenken! Nicht in Liebe gewandelt... was soll das schon heißen? Als ob man halt das bei einem Partner gewandelt bekommt oder beim anderen Partner halt nicht.

Das ist mal wieder die Suche nach einer Bestätigung für ein mögliches Liebesgefühl...gibt es nicht.
Ich kann dir keinen festen Anhaltspunkt geben wie man das herausfindet.

Es ist was es ist, sagt die Liebe.
Was es ist fragt der Verstand.

Ich hätte selber gerne ein barometer. Aber könnten wir denn nicht auch ohne feste beweise zufrieden bleiben/werden/sein?
Ich möchte es ohne Beweis probieren.

Hallo Ihr Lieben.

Puh, bei mir ist es alles gerade ganz komisch.
Ich habe so gut wie keine Fragen derzeit im Kopf. Das was pocht, ist der Satz, dass es auf Dauer eh nicht halten wird und das ich es nur spiele, wenn ich lache, seine Hand nehmen oder mich an Ihn drücke. Völlig komisch. Was meint Ihr?

Über den Satz Bilbo bin ich auch gestolpert. Hang ich ewig dran, ganz schlimm. Vergiss Ihn.

Heute bin ich sogar hier von den Posts genervt. Überfliege die nur, interessiert mich nicht. Ist das nicht komisch?

Seid mir nicht böse.

Die Sonne ist nun weg, dann schreib ich hier doch noch mal.

Es freut mich, dass anscheinend viele aus dem Gespräch etwas mitnehmen konnten. Das ist ein sehr schönes Gefühl für mich. Ein gutes Beispiel für Geben und Nehmen. Liebe existiert ja nicht nur unter Partner. Man kann eigentlich alles und jeden lieben.

Zitat von Bilbo:
Und trotzdem was für Gefühle bleiben nach ein paar Jahren übrig?
Vertrautheit, Geborgenheit, Zufriedenheit, das Gefühl zuhause zu sein. (Im Idealfall)
Zitat von Bilbo:
Wenn jemand sagt er liebe den Partner sehr auf was beruht das wenn nicht auf Gefühlen?
Natürlich auf Gefühlen. Die Gefühle, die durch das Geben und Nehmen entstehen. Wenn immer nur einer gibt und nichts zurückkommt, dann wird die Liebe mit ziemlicher Sicherheit irgendwann versiegen. Wenn man aber spürt, dass man dem Partner wichtig ist, dann gibt einem das Kraft und Motivation auch wieder für den anderen da zu sein.
Zitat von Bilbo:
Fühlt man den grundsätzlich nix mehr nach ein paar Jahren?
Na ja, ich denke, dass die Schmetterlinge nicht mehr da sind, aber die oben genannten Gefühle sind doch auch nicht zu verachten, oder?
Zitat von Bilbo:
Dann hat sich die Verliebtheit nicht in Liebe gewandelt was heißt das?
Die Verliebtheit ist die Kennenlernphase. Das ist prickelnd und aufregend. Alles ist neu. Wie tickt der andere? Wie denkt er darüber? Wie reagiert er, wenn er von meinen Zwängen erfährt?......Und je nachdem, wie es sich dann entwickelt, wie man sich dann wirklich versteht, wenn die magische Anziehungskraft langsam nachlässt, entscheidet sich, ob man den weiteren Lebensweg zusammen gehen möchte oder nicht. Ob man mit der Person immer noch gerne zusammen ist und Zeit verbringt oder ob man sich nichts mehr zu sagen hat.....

Bilbo, ich finde deine Signatur witzig, weil du so viele Fragen über die Liebe hast, der weil steht da doch die Antwort.

Hey Leute..

Ich glaube auch, dass damit nur gemeint ist, dass man sich noch immer zusammengehörig und wohl fühlt wenn die Glückshormone verschwunden sind...

Bei manchen Paaren geht dann das Kennenlernen erst richtig los und man merkt, dass man abseits der Hormonstörung gar nicht zusammenpasst, verschieden Werte besitzt und charakterlich total inkompatibel ist.

Verliebtheit geht nach etwa nem Jahr. Ich habe in meinen beiden bisherigen Beziehungen den Übergang gar nicht gemerkt. Ich war aber auch am Anfang nicht so hormongesteuert wie es einem aus Hollywood bekannt war- nur aufgeregt und unglaublich froh, jemanden (zu Anfang) Neues im Leben zu haben. Im Laufe der Jahre ist daraus ein Gefühl geworden, glücklich zu sein diesen jemanden (immer noch und beständig) im Leben zu haben.

Und das fühlte sich alles normal an.. Bis plötzlich dieses Ding kam.

Nach einem guten Start in den Tag kam der Absturz als ich heute nachmittag auf der Arbeit nicht an ihn gedacht habe und glücklich war. Daraufhin kam der Gedanke: du bist glücklich wenn du nicht an ihn denkst und dich frei fühlst. Siehst du.

Und nun häng ich wieder drin. Ich erkenne mich gar nicht wieder und hab das Gefühl, mich erst wieder wie ich selbst zu fühlen, wenn ich mich trenne. Diese Person während dieser Ängste bin doch nicht ich!

Puuuuhhh
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von blume1989:
Daraufhin kam der Gedanke: du bist glücklich wenn du nicht an ihn denkst und dich frei fühlst. Siehst du.

Daraufhin kam der Gedanke: Hurra, ich bin glücklich und heute abend hab ich was zu erzählen und kann mein Glück teilen.

Zitat von Rohdiamant:
Bilbo, ich finde deine Signatur witzig, weil du so viele Fragen über die Liebe hast, der weil steht da doch die Antwort.

Die tausend Fragen hab ich ja nur sobald die Angst sich meldet

Zusammengehörig und wohl sind Gefühle die daraus entstehen, dass man sich für den anderen entschieden hat, oder?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore