Die Sonne ist nun weg, dann schreib ich hier doch noch mal.
Es freut mich, dass anscheinend viele aus dem Gespräch etwas mitnehmen konnten. Das ist ein sehr schönes Gefühl für mich. Ein gutes Beispiel für Geben und Nehmen. Liebe existiert ja nicht nur unter Partner. Man kann eigentlich alles und jeden lieben.
Zitat von Bilbo:Und trotzdem was für Gefühle bleiben nach ein paar Jahren übrig?
Vertrautheit, Geborgenheit, Zufriedenheit, das Gefühl zuhause zu sein. (Im Idealfall)
Zitat von Bilbo:Wenn jemand sagt er liebe den Partner sehr auf was beruht das wenn nicht auf Gefühlen?
Natürlich auf Gefühlen. Die Gefühle, die durch das Geben und Nehmen entstehen. Wenn immer nur einer gibt und nichts zurückkommt, dann wird die Liebe mit ziemlicher Sicherheit irgendwann versiegen. Wenn man aber spürt, dass man dem Partner wichtig ist, dann gibt einem das Kraft und Motivation auch wieder für den anderen da zu sein.
Zitat von Bilbo:Fühlt man den grundsätzlich nix mehr nach ein paar Jahren?
Na ja, ich denke, dass die Schmetterlinge nicht mehr da sind, aber die oben genannten Gefühle sind doch auch nicht zu verachten, oder?
Zitat von Bilbo:Dann hat sich die Verliebtheit nicht in Liebe gewandelt was heißt das?
Die Verliebtheit ist die Kennenlernphase. Das ist prickelnd und aufregend. Alles ist neu. Wie tickt der andere? Wie denkt er darüber? Wie reagiert er, wenn er von meinen Zwängen erfährt?......Und je nachdem, wie es sich dann entwickelt, wie man sich dann wirklich versteht, wenn die magische Anziehungskraft langsam nachlässt, entscheidet sich, ob man den weiteren Lebensweg zusammen gehen möchte oder nicht. Ob man mit der Person immer noch gerne zusammen ist und Zeit verbringt oder ob man sich nichts mehr zu sagen hat.....
Bilbo, ich finde deine Signatur witzig, weil du so viele Fragen über die Liebe hast, der weil steht da doch die Antwort.