Natürlich ist die Diagnose für die Therapie richtungsweisend, aber am Ende geht es darum sein Leben in Zukunft anders zu gestalten und der Therapeut gibt nur Anregungen, kleine Hilfestellungen. Es ist eben an der Zeit sein Leben in die Hand zu nehmen und an sich zu arbeiten, das nimmt dir (leider) niemand ab.
Und auch wenn du denkst es geht nicht mehr. Die ganz schlimmen, quälenden Gedanken hören bald auf.
Natürlich ist das nur ein kleiner Trost und wenn ich so tief drin bin, dass ich denke es führt kein Weg raus, grade dann ist es ganz besonders wichtig trotzdem weiter zu machen und nicht in negative Gewohnheiten wie nur im Bett liegen, nichts aktiv zu machen oder in Alk./andere Ablenkungen zu flüchten. Das hab ich nämlich auch ne ganze Zeit lang gemacht und es wurde nicht besser, sondern immer schlimmer.
Ich weiß auch nicht, ob meine Verhaltenstherapie wirklich so viel bringen wird, aber ich glaube eines meiner Probleme ist es, dass ich mich immer noch nicht ganz meiner Therapeutin öffnen kann, teils weil ich noch nicht so wirklich will und teils weil mir manche Ängste vielleicht noch nicht so bewusst sind. Meinst du denn, dass deine Therapie dir noch garnix gebracht hat oder bringen wird? Bringt sie dich denn dazu dich mit dir selbst zu beschäftigen?
Das ist nämlich meiner Meinung der Anfang jeder Veränderung.
Bilbo: Das mit der Grundangst klingt einleuchtend. Und irgendwie fühlt es sich richtig schei. an, aber gleichzeitig ist es auch ein Fortschritt das erkannt zu haben. Vor ein paar Wochen lag ich mal im Bett und hatte auch eine kleine Panikattacke durch Verlustangst und da hab ich sowas wie ne innere Blockade, ein Schutzschild gespürt, dass tief in mir drin ist. Klingt schon fast esoterisch, aber ich glaube auch, dass das der Ursprung allen Übels ist, weil ich durch diese Blockade auch keine tieferen Gefühle zulassen kann. Das gilt es langsam aufzubrechen und da bin ich dabei.
Nein, ich klammere nicht, hab mich auch schon ziemlich beruhigt. Und anstelle von Whiskey hab ich mir zwei Tassen Tee gemacht und bin wieder halbwegs gelassen. Morgen ist ein neuer Tag, carpe diem
03.03.2015 21:20 • x 1 #11561