App im Playstore
Pfeil rechts
900

bah es reicht ja nicht so eine Erkrankung zu haben...sobald es sonst schwierig im leben wird verstärkt sich die..wie dumm ist das denn

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Bin gerade wirklich etwas angesäuert ...

Kontaktiere ich meine Therapeutin aufgrund meines Verdachtes der Bindungs- Verlustangst, da wirklich so dermaßen vieles passt und ich daran arbeiten möchte.
Da sagt Sie nur schauen wir beim nächsten mal und das war es!

Zitat von Bilbo:
ich geb dem Fred 3 Tage, dann ist er geschlossen.

@Bilbo,

wie recht ich doch hatte. gesperrt

habs gesehen, ich gebe mich geschlagen

Nicky, ich kann dich absolut verstehen. Wenn ich irgendwas neues bzw irgend eine neue Diagnose gefunden habe würd ich auch am liebsten ununterbrochen mit meiner Therapeutin sprechen. Das ist eigentlich insgesamt so, hätte am liebsten jeden Tag Therapie. Aber du musst auch dran denken, dass andere Leute auch ihre Probleme haben und Hilfe genau so nötig haben. Und für deinen Therapeuten bist du auch nur ein Patient von vielen

Ja Du hast recht Jake. Und wahrscheinlich ist das auch wieder nur eine Hilfegriff um eine Bezeichnung für die Krankheit zu haben, weil man ja nicht wahr haben will, dass es Zwangsgedanken sind.

Aber mal ehrlich:

- Wenn meine Eltern in den Urlaub fahren, habe ich durchweg angst Ihnen passiert etwas, ich rufe ständig bei Ihnen an
- Als kleines Kind habe ich schrecklich geweint wenn meine Eltern weggefahren sind. Sogar noch mit 17 als ich mich selber entschloss nicht mehr mit in den Urlaub zu fahren sondern bei meinem ersten
Freund zu bleiben. Ich weinte tagelang rotz und Wasser und wollte sogar hinterher reisen
- Ich gehe keine Freundschaften ein, weil ich denke, alle finden mich eh doof, keiner mag mich, selbst jedes Wort was ich sage empfinde ich hinterher selber als dumm. Was müssen die bloß dann denken
- Ist mein Bruder beispielsweise nicht erreichbar weil er auf einer Feier ist und gegen Nacht noch nicht zu Hause ist, gerate ich in angst Ihm ist was passiert und versuche Ihn zu erreichen
- Ruft einer meiner Familie mich an, ist das erste was ich denke, es ist was schlimmes passiert
- Streiten sich meine Eltern und meine Mama geht aus dem Haus denke ich direkt, Sie tut sich etwas an
- Vor zwei Jahren fuhren meine Eltern wieder in den Urlaub, ich bekam Suizidgedanken als ich alleine war
- Ich wehrte fast jeden Mann bisher ab, er passt nicht, dies gefällt mir nicht etc. wie auch jetzt bei meinem Partner, aber bei Ihm Biss ich mich durch die Angst und wurde zwei Monate lang sehr belohnt. Bis zum
Ausbruch der Gedanken und nun ...
- Ich habe große angst meinen Partner zu verlieren, zeitgleich diese Abwehrgedanken gegen Ihn

Das ist nur ein kleiner Teil. Aber langsam denke ich, diese bösen Gedanken resultieren aus dieser Ursprungsangst! Was meint Ihr?

@Nicky89

Hallo Nicky89,

Zitat:
Ich merke einfach das ich in einem tiefen Sumpf voller Ängste sitze.
Sei es das übliche Thema, sei es die Angst meinen Eltern stößt etwas zu, sei es das ich sobald
mein Chef mich z.B. anruft ich etwas schlimmes getan habe oder oder oder.
Alles ist nur A N G S T bei mir.

Darf ich mal versuchen Dir einen Tipp zu geben?
Du scheinst eine sehr gefühlsbetonte Frau zu sein. Dies hat viele Vorteile.
Oft ist es aber besser, wenn man die Gefühle ein wenig steuern kann.
Man wird dann innerlich ruhiger und ausgeglichener.
Deine Ängste (dies sind Deine Gefühle) kannst Du mit Deinen Denken sehr stark beeinflussen
und abschwächen. Nicht alles, was Deine Ängste Dir sagen wollen ist wichtig für Dich.
Wenn Du Deine Ängste etwas nach wichtig und unwichtig sortierst, belasten sie Dich nicht
mehr so wie bisher.

Das du Dich mit Deinem Partner streitest, ist doch völlig in Ordnung. Jeder muss immer wieder
mal sagen, was er möchte, und wo er mit seiner Meinung gerade steht. Wenn dabei alles aufrichtig
und ehrlich abläuft ist das in Ordnung. Wichtig ist, streiten sollte möglichst sachlich und ohne persönliche
Beleidigungen und Verletzungen ablaufen. Dann brauchst Du Dir danach keine Gedanken zu machen.

Zitat:
Nach einem Streit ärgern euch die Gedanken wahrscheinlich auch heftiger oder?

Das sollte gerade anders sein. Nach einem Streit solltest Du Dich meistens besser fühlen,
sonst hast Du bestimmt die falschen Argumente benutzt.

Viele Grüße

Hotin

https://vimeo.com/62713663

Da sind meine Probleme nix dagegen! Ist von dem Rocd Blog...

@Bilbo: Ich finde es wirklich schlimm, aber dennoch haben wir alle auf irgendeine Art und Weise unsere eigenen schwerwiegenden Probleme. Weisst Du wie ich meine?

@ Hoti: Ohne das böse zu meinen, also nicht falsch verstehen, ich glaube deine Antwort zielt nicht wirklich auf unsere Problematik ab. Bei einem gesunden Menschen ist deine Aussage völlig korrekt, aber für mich nicht bei einem Menschen wie mir und den anderen hier. Denn bei uns ist es so, dass ein Streit unsere Gedanken verstärkt. Verstärkt das wir wohl doch nicht lieben, denn sonst würden wir nicht streiten. Verstärkt, dass er wohl doch nicht der Richtige ist, weil wir streiten etc.
Nur meine Meinung dazu. Vielleicht sehen die anderen hier das anders oder ich verstehe es nicht richtig.

Moin!

Ich merke grade, dass ich panische Angst kriege meine Freundin zu verlieren.
Irgendjemand Tipps?

Zitat von Jake86:
Moin!

Irgendjemand Tipps?

Vielleicht kannst du etwas konkreter sein? Verlieren weil... ?

Kurios Jake oder? Der genaue Gegensatz zu dem eigentlichen Thema. Und genau in dem Dilemma stecke ich auch gerade.

Ich bin gerade am überlegen meine Therapie zu schmeißen. Ich weiss nicht. Sie hilft nicht. Ich könnte alles hinwerfen.

Hi traumfahrer,

Puh, wenn ich das so genau wüsste.
Eigentlich habe ich eher das Problem an den eigenen Gefühlen zum Partner zu zweifeln, finde irgendwelche scheinheiligen Gründe warum es nicht der richtige Partner ist und versuche aus der Beziehung zu fliehen.

Jetzt grade hat es sich eher ins Gegenteil gekehrt, nur weil sie mir mal ein paar Minuten nicht antwortet bzw mir weniger Aufmerksamkeit schenkt kriege ich direkt Panik sie zu verlieren, dass sie vielleicht jemand anderen kennen lernt und sowas.

Ich meine theoretisch kann ich mir schon herleiten woher das kommt, geringes Selbstwertgefühl, sich selbst nicht für liebenswert halten, vielleicht denken man sei nicht gut genug, schlechte Erfahrungen in vorherigen Beziehungen etc. Aber eigentlich bin ich das nicht wirklich bzw will das nicht sein. Ich will nicht auf sie angewiesen sein, auch wenn sie ohne Frage eine Bereicherung für mein Leben ist, sondern ich will auch alleine klar kommen, unabhängig sein und mein Leben im Griff haben ...

Nicky, wie lange bist du denn schon in Therapie?

Jake, du formulierst eh total gut aus, wie's eigentlich sein sollte.
Ich kann dich da gut verstehen, das sind Gefühle, die ich auch so ähnlich schon hatte.
Vielleicht hilft es dir, da wirklich mal durchzuatmen, nicht auf die Panik hören, und dich genau in so einer Situation daran erinnern, dass du unabhängig sein möchtest. Das bedeutet ja nicht, dass man seinen Partner deswegen weniger schätzt.
Im Gegenteil, das Ziel sollte ja (bilde ich mir ein) sein, den Partner so zu behandeln und ihm den Freiraum geben, den man selber gern hätte.
Gibt es denn überhaupt konkrete Anzeichen dafür, dass sie nicht mehr mit dir zusammen sein will?

Nein, eigentlich garnicht. Wie gesagt, es ist eher so, dass ich an der Beziehung zweifle.

Und wenn überhaupt ist sie eher anhänglich und will immer von mir wissen was ich mache etc, wobei ich das noch als gesund bezeichnen würde und nicht als Verlustangst sehen würde.
Im Moment ist sie im Urlaub und hat selbstverständlich nicht viel Zeit mir zu schreiben, was ich auch absolut verstehe, aber vermutlich ist ihre Unabhängigkeit und ihr Verhalten, dass sie auch ohne mich ihren Spaß haben kann und zurecht kommt das, was mir letzten Endes Angst macht und deshalb habe ich (unbegründet) diese Angst.

Sonst sehe ich mich selbst eher in der unabhängigen Rolle, da hab ich mir wohl was vor gemacht
Sponsor-Mitgliedschaft

@ Nicky89

Hallo Nicky89,

Zitat:
Nur meine Meinung dazu. oder ich verstehe es nicht richtig.

Zitat:
Ich bin gerade am überlegen meine Therapie zu schmeißen. Ich weiss nicht. Sie hilft nicht.

Hättest Du nicht Lust mal eine etwas andere Denkweise auszuprobieren?

Was ich geschrieben habe ist auch nur meine Meinung.
Solange Du davon überzeugt bist, das Du anders funktionierst, als normale Menschen wirst
Du vermutlich keine Lösung für Deine Ängste finden.

Wo beginnt den die Grenze zwischen Normale Menschen und nicht Normale Menschen
Wie viel Angst muss man haben, damit andere Regeln gelten?

Zitat:
Verstärkt das wir wohl doch nicht lieben, denn sonst würden wir nicht streiten.

Alle Paare streiten sich, auch die, die sich sehr, sehr lieben. Ohne Streit kann man kaum glücklich sein.

Du darfst aber gern eine andere Meinung haben.

Viele Grüße

Hotin

Hatte bisher acht Sitzungen Jake.

Aber Sie trifft immer andere Diagnosen für den Zwangsgedanken weisst Du. Mal eine Verschiebung weil ich unglücklich im Job bin, mal einfach nur ein fieser Gedanke und mal Verlustangst.

Zitat von Jake86:
Moin!

Irgendjemand Tipps?

Jake ich habe immer wieder verlustängste. Sei glücklich darüber dass du an die Grundangst gelangt bist! Ich bin der Meinung das Bindungsängste aus verlustangst resultiert .. Ich nenne sie Endgegner

Mach den Fehler nicht und fange aus Angst an zu klammern! Lass Handy weg und halte die Füße still lenk dich ab und morgen ist es besser:)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore