App im Playstore
Pfeil rechts
900

...@ gypsi,

....die Angst ist nicht vollständig weg, nur die blinde Panik!

Angst ist schon dieses schei. mulmige , dumpfe Gefühl!

DAS was verhindert, daß anderes schönes dauerhaft durchkommt!

War heute bei meiner Psychotante und wir haben festgestellt, daß ich Angst habe vor totaler Unterwerfung. Das ich immer schön brav alle Wünsche erfülle und selbst nicht zum zuge komme.
Das ich nicht selbst mein eigenes Leben leben darf...

Ist alles so ein altes Erziehungsding!

Ehe bedeutet daher meinem Inneren Kind, daß man sich total unterwerfen muß, und DAS will man ja natürlich nicht,

Aber all diese alt erlernten Überzeugungen gillt es jetzt meinem inneren Kind(ihr wißt hoffentlich von was ich rede) behutsam neu beizubringen!

Bei der Hypnose, wo ich immer noch ab und zu hingehe, merke ich auch immer wenn meinem inneren Kind was erzähl wird, bockt dieser Teil in mir auf und wehrt sich total. Da kann man echt die Uhr danach stellen.
Ich weiß im Vorraus, daß es mir den nächsten Tag etwas schlechter geht.
Dann wird es wieder besser.

...findet ihr eigentlich euren Freund immer gleich anziehend, oder denkt ihr manchmal er müßte verruchter sein ,ernster ........oh Mann, man hat immer diese Filme im Kopf. Z. B wenn Brad Pitt von hinten einer Frau ins Ohr haucht und man vorm Fernseher schon eine Gänsehaut kriegt.

Sollte es nicht auch zu Hause so sein?!

Ich weiß, daß man nach 16 Jahren Beziehung nicht mehr DAS Anfangskribbeln hat,aber seit meiner Angst denke ich jeder hat Supersex außer ich.....
Dabei mach ICH dicht und laß nix zu und bin fast froh, wenn es vorbei ist,obwohl ich im Nachhinein denke, war ja gar nicht so schlecht....
Wie ist das bei euch?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

..also ero. anziehend in dem Fall, das andere Wort ist nicht angenommen worden

hehe, ja ich weiß was du meinst gollie. Aber das ist sicher eine falsche Vorstellung die uns Hollywood vorgaukelt.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten mit meiner Frage, musst auch nicht Antworten, ist ja doch sehr intim.
Aber, wenn du jetzt nicht mit Filme etc. vergleichst, wo gezeigt wird wie Sex sein soll,
bist du dann zufrieden mit deinem Sexleben? Also findest du Sex mit deinem Partner schön?

hm bei mir ist es eher so, dass ich von alleine gar kein sexuelles verlangen habe! ich kuschel eigentlich lieber. aber wenn wir dann sex haben finde ich es eig. immer schön. aber mich erstmal aufraffen? boah
Dieser libidoverlust ist aber nicht ungewöhnlich wenn man antidepressiva einnimmt! und die pille leistet auch ihren Beitrag!

@siddharta

..also schön in dem Sinne ist es schon, aber manchmal fühle ich einfach nur Leere und an Höhepunkt ist eh nicht zu denken.

Mir sagte meine 1. Therapeutin, daß Sex die größte Nähe ist, die man empfinden kann, und man sich damit den Abstand schafft, den man braucht, damit die Angst nicht durchkommt.

Bei uns wars gestern furchtbar, voll der Rückschlag:

Waren bei seiner Schwester eingeladen und ich wollte n Dessert mitnehmen, das hat er alles eingekauft und auch gemacht, nur halt nicht in der Menge die ich wollte. War dann von der Arbeit aus schon total genervt, hab ihn halt kritisiert und dann waren wir beide echt angepisst. Und dann war das Monster wieder da: „wenn ihr schon solche Missverständnisse habt, dann kann das ja nix sein…blablablabla….“…
Waren dann auf der Party und danach bin ich daheim gleich ins Bett, heulend.. wollte gar nichts mehr: kein Baby, den Mann nicht, fühl nix, außer Angst.. schrecklich.. Machen sicher auch die Hormone aber trotzdem bin ich echt am Ar., fühl mich wie das kleine verletze Kind von damals, das einfach nicht fähig ist zu Beziehungen…

Ach Landi... fühl dich gedrückt

Wie oft hast du dich schon über deine Mutter aufgeregt? Über eine sehr gute Freundin? Weil etwas nicht ganz so geklappt hat, wie du es dir gewünscht hast? Sicherlich schon unzähliche Male und trotzdem hat das nichts zu der Beziehung zu ihnen geändert. Niemand ist perfekt, doch leider erwarten wir das von unserem Partner. ER kann das ganze aber nicht lösen, da WIR das Problem sind.

Ein anderer Mann hätte auch Fehler, vielleicht nicht die selben, aber andere, die dich auf die Palme bringen würden weil - NIEMAND ist perfekt.

Und mal im Ernst, was möchtest du später deinem Kind erzählen?
Ja also, das mit Papi und mir hat damals nicht mehr gepasst, weil er mir leider zu wenig Zutaten für einen leckeren Nachtisch gekauft hat

Versteh' mich nicht falsch, ich möchte das Ganze ein wenig ins Lächerliche ziehen, damit du siehst, dass das alles unser blödes doofes Monster ist.

Das mit dem Sex ging mir in meiner schlimmen Zeit genau so gollie. Ich habe auch oft nach dem Sex geweint, warum, das wusste ich selber nicht genau. Ich hatte zwar trotzdem irgendwie Lust auf ihn, aber immer mit der Angst im Ohr. Ich habe es auch weiter gemacht, da ich ja meinen Freund nicht merken lassen wollte, dass meine Depression ihn betrifft.

Jetzt war ich ja das Wochenende wieder bei ihm, nach 3 Wochen und es war so schön... verliebt wie am 1. Tag und ich habe wieder nach dem Sex geweint - nicht, weil ich traurig war, sondern weil ich von den Gefühlen einfach so überwältigt war, dass ich gar nicht wusste, wohin damit Es geht wieder bergauf, ihr müsst nur weiter kämpfen und dem Monster keine Beachtung mehr schenken.

ich wurde nachlässiger, habe weniger im Forum geschrieben, weniger reingeschaut. Gar nicht mehr gegooglet, nicht mehr an die Therapiestunden gedacht und generell dem Thema keinen ersten Gedanken mehr geschenkt. Ich weiß, dass es da ist, ich weiß, dass das Monster gerade ruht und vielleicht gerade schläft. Aber ich weiß auch, wie ich es nicht aufwecke bzw. welche Musik ich ihm vorspielen muss, damit es wieder einschläft...

ich drück euch !

@gollie: Das du den Sex schön findest, ist doch schonmal enorm gut. Und das es momentan nicht der Kracher ist ist doch ganz klar. Wenn man den ganzen Tag mit doofen Gedanken und Gefühlen durch die Gegend rennt, kann man nicht plötzlich Umschalten und in Stimmung sein.
Ich denke das gibt sich wieder, wenn es einem allgemein besser geht.
Wie soll man sich auch unter solchen Umständen fallen lassen können?! Das geht nicht.

Bei mir ist es so: Ich mag Sex super gerne. Aber seit Mai (!!) hab ich so gut wie keine Lust und Verlangen nach Sex. Klar schlafen wir zwischendurch miteinander, aber deutlich seltener!
Ich bin ja keine Maschine! Wenn es mir von Kopf her alles andere als gut geht, mach ich auch dicht.

Das ist völlig normal! Zwar nicht schön, aber normal.
Aber das wird sich wieder geben, wenn es meinem Kopf gut geht.
Mein Freund hat da, zum Glück, sehr viel Verständnis.

Redest du mit deinem Partner drüber?

@Landi: Zimtwolke hat vollkommen recht!

viele liebe Grüße

Was mich mal interessieren würde, wie alt seit ihr alle ungefähr? Wenn ihr das nicht sagen wollt ist natürlich ok. Aber erstmal zum Hintergrund meiner Frage: Als ich das erste mal bei meinem Hausarzt war und die Diagnose Angst und depressive störung gemischt lautete, meinte er zu mir das solche Angststörungen oft mit dem übergang von mädchen zu frau stattfinden.. deswegen frage ich. ich bin 21

Ich bin 20
Ich kann es mir natürlich schon vorstellen, dass es auch damit zusammenhängt. Aber ich weiß, dass hier viele auch ein paar Jahre älter sind und das damit definitiv nicht zusammenhängt.

Ich bin 26

Mit meinem Schätzchen läuft es etwas besser gerade, dafür gehts mir generell etwas schlechter... mein Thera sagte mir gestern, ich soll mir überlegen, ob ich nicht mit 2wöchigem Rhythmus auskomm. An sich ÜBERHAUPT kein Ding... es sind öfters mal Stunden ausgefallen und an sich freu ich mich, da ich dann das gesparte Geld in was Neues investieren kann, was ich schon lange im Auge habe

Wie geht es euch heute?

ja also ich bin 24, könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es bei mir was mit dem übergang zu tun hat.
ich fühl mich immer noch wie ein kleines mädchen, was einfach nicht älter werden möchte aber mein alter passt halt nicht dazu
ansonsten geht es mir so lala, mal gibt es ein paar stunden wo echt alles gut ist und dann halt wieder nicht.
gerade jetzt wo die uni wieder begonnen hat, ist es sehr wackelig....
gestern hatte ich mich den ganzen tag auf mein freund gefreut und wollte ihn mit einem leckeren essen überraschen und wo ich dann gekocht habe hatte ich auf einmal schon wieder so doofe gedanken was wenn du jetzt garnicht kochen willst, sondern nur denkst du musst das jetzt machen vielleicht nervt dich das kochen ja eher und du willst ihn garnicht überraschen wie ich das hasse, ich hatte mich wirklich gefreut was für ihn zu kochen und kaum freue ich mich eine sekunde darüber kommt das doofe monster und redet mir ein ich freue mich ja garnicht darauf und will mir einreden es ist meine pflicht. dann sagte mir das monster auch noch, dass ich jetzt eher wütend sein soll, weil ich ja auch lange uni hatte und meinen freund trotzdem überraschen wollte, er könnte mich ja auch mal überraschen usw. tut mir leid, wenn es etwas wirr geschrieben ist.....

landi, ich hoffe dir geht es wieder etwas besser...? rückschläge sind echt *beep* die situation hätte meine sein können, hatte das auch mal vor einem jahr bei meinem freund er wollte mir eigentlich arbeit abnehmen aber trotzdem konnte er es mir in dem moment nicht recht machen.
ich glaube das hat etwas mit kontroll verlust zu tun. wir wollen immer selber alles unter kontrolle haben und best möglichst steuern, sobald wir aber das ruder aus der hand geben müssen, glauben wir zu kentern... obwohl das ja echt blödsinn ist, es ist nicht schlimm, wenn man auch mal das ruder abgibt und sich helfen lässt. ich hasse das an mir, weil ich diese situationen auch jetzt noch so oft habe...

in der uni hat mir jetzt eine erzählt, dass sich ihr freund von ihr nach drei jahren getrennt hat, weil er sie nicht mehr so vermisst hat und sich auch nicht mehr so auf sie freuen konnte aber dann habe ich versucht mich zu beruhigen und habe mir gesagt, das man sich ja auch nicht gleich trennt nur weil man das gefühl hat sich nicht mehr so zu freuen. ich glaube das heutzutage viel zu viele beziehungen einfach so in den sand gesetzt werden wegen lapalien. wer bestimmt denn ein maß an freude oder vermissen, vorallem wenn man schon einige zeit zusammen ist kommt halt irgendwann der alltag aber beständigkeit ist ja auch schön und sollte uns doch sicherheit geben?!

gypsy, es freut mich das es dir gerade so gut geht )))))

ich hoffe ihr werdet aus meinem gedanken wirr war schlau
drück euch alle!

Zitat von sweet chai:
ich glaube das heutzutage viel zu viele beziehungen einfach so in den sand gesetzt werden wegen lapalien. wer bestimmt denn ein maß an freude oder vermissen, vorallem wenn man schon einige zeit zusammen ist kommt halt irgendwann der alltag aber beständigkeit ist ja auch schön und sollte uns doch sicherheit geben?!

Dafür muss ich dich mal knutschen! Das seh ich genau so!

Wenn ich selber ganz ehrlich zu mir bin, muss ich zugeben, dass ich für mein alter auch ziemlich unreif bin.. ich bin viel kindischer! (wobei das doch nicht zwangsläufig schlecht sein muss)

ich werde nächstes jahr wenn ich meine ausbildung abgeschlossen habe in meine erste eigene Wohnung in eine andere Stadt ziehen! und ich freue mich wahnsinnig auf mehr selbstständigkeit. ich werde total von meinen eltern verwöhnt. ich bin die kleine zuhause!
und neeeeein, ich werde nicht mit meinem freund zusammen ziehen! denn ich denke es ist gut wenn man noch nen eigenen rückziehungsort hat. Zumal ich ja nie alleine gewohnt habe. ich bin auch gern mal ein zwei stunden alleine..

wie war euer tag?

jaaaa, und ich bin 36 und gerade dabei mich EMOTIONAL von meinen Eltern abzunabeln!

Ihr seht, man kann die schei. in jedem Alter und das Beziehungschaos in jedem Stadium derselben kriegen!

Heute sehe ich meinen Freund wieder sehr ungenau. Haben vorhin drüber gesprochen ,war auch erleichtert hinterher, aber trotzdem will meine Mauer ums herz nicht einbrechen

Ich werde mich jetzt mal wieder mit dem inneren Kind beschäftigen und versuchen es zu überzeugen, daß Bindungen gar nicht so schlecht sein müssen, sondern eigentlich bereichern sollen...

Ich glaube auch, daß wir es nicht mit dem Monster zu tun haben, sondern mit dem verletzten Kind in uns, daß eine schei. hat(über längst vergangenes, es aber nicht kapiert,daß es jetzt nicht mehr real ist), bockig ist , um sich tritt und absolut nicht UNSERER Meinung ist und somit jede Mitarbeit abblockt.

Meine Therapeutin sagt, daß man dem Kind in uns die Realität neu beibringen muß , daß es keine Angst haben braucht und daß die alten Muster hinfällig sind!

Das ist ab jetzt meine Arbeit. An das Kind rankommen, daß ich merke,die Zweifelei läßt nach und ich mit voller Sicherheit sagen kann: Ja, ihn will ich für immer! Ohne das Magengrummeln, das mich während des ausprechens dieses Satzes befällt!!

Der ZWEIFEL ist es der mich kirre macht ! KKKKKKKKiiiiirrrrrrrrrrrrrrrrrrreeeeeeeeeeeee!

Herz verbaut, dauernd zweifeln weil man nix fühlt außer Trauer, entscheidungsunfähig dadurch und völliger Lebensstillstand, DAS ist mal eine schei.

Denkt ihr manchmal auch , daß eure Beziehung vielleicht einfach langweilig geworden ist und es einfach an der Zeit ....mir wird grad schlecht, bei diesem Szenario....

Aber dann wären wir doch nicht soooo traurig wenn wir an Trennung denken, oder?

Mal im Ernst: Wacht man eines Tages plötzlich auf und BAAAAAAAAAMMM merkt man, dass die Beziehung öde geworden ist?? Neee, wenn, wäre das ein schleichender Prozess und auch nichts, woran man nichts tun könnte, oder?

Nein, ich bin mir sicher: Uns wurde klar, wir haben da jemand ganz Tollen an unserer Seite, etwas Besonderes, was man nie mehr hergeben möchte und plötzlich war da die Idee von EWIGER Bindung im Raum ZACK kam das Monster... die eigene Angst, sich voll und ganz darauf einzulassen und dann so bitter enttäuscht und verletzt zu werden... Ich weiß es, aber manchmal fühlt es sich so verdammt ECHT an, dass die Gefühle nicht reichen

Es ist ja auch eigentlich bei uns allen total paradox. Auf der einen Seite bricht in mir bei dem Gedanken Hochzeit der kalte Schweiß aus: Ahh, nein!! Kann ich nicht, will ich nicht.... dafür bin ich noch nicht bereit (immer noch nicht?! Worauf warte ich denn??)!! Ewig binden?? HIMMEL! Was, wenn ich mich irgendwann doch in jemand andern verliebe? Irgendwann bewerte, dass ich mein leben mit jemandem versaubeutelt habe? Ihn DANN fortschicke und alles zerstöre? Haus und Kinder abschiebe... ein schrecklicher Mensch bin?!?!?!?!?!

Auf der anderen Seite bricht mir ebenso der kalte Schweiß aus, was wird, sollte ich mich niemals mit dem Kindergedanken anfreunden können! Was, wenn er mir dann fort läuft? Was, wenn ich ihn unglücklich mache, weil ich ihn halte? Was, wenn ich ihn dann für immer verliere? Was soll ich dann tun?? IHM zuliebe ein Kind kriegen? Sowas geht einfach nicht... ihn gehen lassen oder gar fortschicken, damit ER sein Glück findet ? PANIK PANIK PANIK!

Was denn nun??

Ganz ruhig bleiben! Keine Entscheidung muss von jetzt auf gleich getroffen werden. Ich möchte mich jetzt nicht glücklich und zufrieden von euch abheben und sagen haha, mir geht es gerade gut, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch auch helfen kann:

Mir geht es ja gerade unheimlich gut. Ich bin so verliebt und habe wieder die Gedanken, dass ich gar nicht wüsste, was ich ohne ihn machen soll Wenn ich an die Zukunft denke und mir vorstelle, dass er dort keine Rolle spielen wird, bekomme ich Panik (also genau das Gegenteil von dem, was ich einmal gedacht habe).

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir uns nun höchstens immer alle 2 Wochen sehen und ich für mich wieder eine gewisse Freiheit erlangt habe, indem ich ja nun wieder auf mich allein gestellt bin. Dass ich in den 2 Tagen, in denen wir uns dann am Wochenende sehen, keine Zeit habe diese Nähe zu spüren, die mich wieder einengt, denn bevor das passieren kann, bin ich ja wieder weg.

Ich vermisse natürlich auch wieder sehr viel, das kennen ja alle von euch. Wenn der Partner nicht da ist, wird vermisst ohne Ende, was uns dann wieder in Sicherheit wiegt: Ich will ihn doch!

Vielleicht ist es aber auch so, dass ich mir einfach keine Gedanken mehr um das Thema mache. Das mache ich wirklich nicht mehr. Ob es daran liegt, dass es mir gut geht oder daran, dass ich keine Gedanken mehr hatte, sodass es mir dann gut ging?
Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Komischer Weise finde ich auch alle Männer unattraktiver (außer den einen Süßen aus meinem Freitagskurs )Und obwohl ich ihn toll finde, lasse ich das so stehen und freue mich, meinen Freund in den nächsten 5 Stunden sehen zu können. ich habe zwar kurz das Monster wieder aufwachen gehört, aber dann habe ich es nicht weiter mit unsinnigen Gedanken bespaßt und gefüttert, sodass es wieder eingeschlafen ist.

Ich bin mir zwar sicher, dass das kein Zustand von Dauer sein wird, aber ich möchte euch und mir hiermit zeigen, dass die Gefühle echt sind und dass es Phasen ohne Angst-Brille gibt, in denen man die Gefühle wieder spüren kann.

Ich habe so ziemlich genau jetzt seit einem Jahr diese Gedanken und vor einem Jahr hatte ich den ersten Zusammenbruch. Bin nicht mehr in die Uni gegangen, zurück zu meinen Eltern, habe aufgehört zu leben, nur noch rumgelegen. Nichts gegessen, 4kg abgenommen und eigentlich jede Stunde einen Heulanfall gehabt.

Wir schaffen das, wir können das, wir lieben unsere Partner und lassen uns nicht von den Gedanken unterkriegen! Man muss geduldig sein, mit sich und seinen Fortschritten, aber ich weiß, dass es sich lohnen wird!

Alles Liebe
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielen Dank für deinen Beitrag, Zimtwolke!
Das tat echt gut! Und gibt Hoffnung!
Und ich freue mich sehr, dass es dir gut geht!!
Natürlich wird es wieder ein Tief geben, aber danach wird gewiss wieder ein Hoch kommen. Es wäre auch völlig unnormal, wenn man immer glücklich und zufrieden ist. (Hatte letztens ein tolles Gespräch mit meinem Stiefvater dazu. Er ist glücklich, aber nicht zufrieden. Das musste er lernen.)

Ich glaub du hast den Weg gefunden! Zumindest erstmal. Und das ist prima. Jetzt wo du ihn gefunden hast, ist es einfacher, auch wenn es mal schwer wird, den Kurs zu halten.

WOW!

viele liebe Grüße

....wenn man Abstand hat ist ja klar, daß man sich freier fühlt. Und dann kann man auch wieder etwas fühlen....Das ist ja die schei.!!!

Obwohl, wenn wir uns entscheiden eine Fernbeziehung auf Dauer zu führen, könnten wir einen gewissen Abstand auf Dauer wahren, aber wie ist das dann mit Kindern??

Ich denke, wir müssen lernen die Nähe auszuhalten , sonst nix, sansonsten holt uns das alte Muster immer wieder ein!

Ich habe seit 4 Tagen auch wieder gedankenvolle Stunden. Ewiges Suchen im Internet......Zweifel( )

Mein innneres Kind ist stinkesauer, verweigert weitesgehend jede Zusammenarbeit. ich merke das immer, wenn ich traurig bin und mit ihm rede, daß dann immer im Bezug auf die Beziehung ein absoluter Misston im Körper spürbar ist....

Hat Ihr schon mal Focusing versucht?

Meine Therapeutin hat mir dazu geraten. man kriegt damit raus, was wirklich der Grund für die Angst ist und kann dann besser fortfahren.

Heute war wieder mal eine totale Hoffnungslosigkeit. Daß ich mein Leben nicht schaffe, daß ich es nicht überleben würde, wenn ich mich trennen oder ich verlassen würde.....

Und das macht mich sooooo traurig!!

Es ist so schwer immer stark zu sein! Immer neue Hoffnung zu schöpfen, immer die Gedanken zu analysieren, immer zu DENKEN

Ich kann nicht mehr, aber raffe mich dann doch immer wieder auf, weil es keine Alternative gibt, außer vorwärts.

Was genau ist Focusing?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore