App im Playstore
Pfeil rechts
900

Falls du dies oder ähnliches schon mal hattest..

Zitat von Anna33:
Danke Bilbo wie hast du es denn geschafft dich davon zu lösen? Also von der ungesunden Verbindung?

hm schwierig zu erklären, nützen tut das eh niemandem...jeder hat hier wohl andere gründe für die probleme..also ich konnte dies lösen, als ich verstand, dass ich noch immer in der alten beziehung hänge..wie gesagt, kann das nicht so erklären...es war ein AHA erlebnis....

die ängste sind durch das nicht weg, nur viel viel viiiel schwächer..

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Und wenn ich fragen darf wie hast du es geschafft mit der alten beziehung abzuschließen?

ängste aushalten...und warten..

Wie geht es euch allen momentan?:-) ich hoffe einigermaßen gut..

Uh la la, ich habe einen neuen Zwangsgedanken.
Mein Freund und ich wären ja nur noch zusammen weil wir uns beide verstellen und auf alles passt tun.
Blaaa, langsam nervt es!

mir gehts supi, waren heute eislaufen mit der kleinen!

Das man sich verstellt kenn ich. Ist auch nur ein ZG, weiter nix.

wir waren Schwimmen und der Tag war echt schön

Mir geht es auch gut:) War gestern Eislaufen und heute im Kino, beides ohne meinen Freund und das hat mir mal echt für getan:) Habe echt fast Garnicht dran gedacht und fühle mich sehr gut momentan.

Hallo ihr Lieben , könnt ihr mir sagen warum es IMMER so ist wenn ich aufwache der erste Gedanke ist TRENN DICH , ES HAT ALLES KEINEN SINN UND DU WEISST DAS AUCH DU TRAUST DICH NUR NICHT
Es tut mir Leid aber ich brauche heute ein bisdchen Zuspruch...

Ich denke, morgens ist man am angreifbarsten. Du liegst im Bett, hast nichts zu tun, hast wahrscheinlich die ganze Nacht im Schlaf gerödelt und bist noch müde. Wenn ich müde bin, bin ich auch schlechter drauf.

Ich habe aber auch einen schlechten Tag und kann heute nicht gut helfen. Ich bin mal wieder im absoluten Tief und könnte auch ein bisschen Zuspruch gebrauchen. Seit mehreren Tagen komme ich nun nicht aus diesem Tief heraus, schaffe es zwar, mich zwischendurch abzulenken, aber die Grundstimmung bleibt gleich schlecht. Es ist das alte Problem, ich habe keine Angst mehr und trotzdem sind die Gedanken da; das macht mir schwer Sorgen. Es ist nicht mehr das anfängliche Ich habe Angst, ihn nicht mehr zu lieben., sondern fühlt sich eher wie eine Tatsache an Ich glaube, ich liebe ihn nicht mehr. Es ist halt so.
Wenn jetzt die Frage kommt, warum ich mich nicht trenne, kann ich nur sagen, dass noch die kleine Hoffnung besteht, dass es auch wieder nur eine Phase ist, aber es ist schwer, an diese Hoffnung zu glauben. Es ist so schwer, es gab keinen großen Knall bei uns, mein Freund tut alles für mich, aber manchmal denke ich, das könnte nicht ausreichen. So als hätte die Beziehung ein Haltbarkeitsdatum, das sich nun langsam dem Ende zuneigt. Es ist dieser Gedanke Wir haben nichts falsch gemacht, aber vielleicht reicht es trotzdem nicht aus. und das macht mich unendlich traurig.
Ich kann sonst auch mal gut mit einem Tritt in den Ar. leben, Leute, den gebe ich mir auch selbst manchmal, aber heute bin ich eher auf der Suche nach Trost, wenn's okay ist

Zitat von Carli:
Ich denke, morgens ist man am angreifbarsten. Du liegst im Bett, hast nichts zu tun, hast wahrscheinlich die ganze Nacht im Schlaf gerödelt und bist noch müde. Wenn ich müde bin, bin ich auch schlechter drauf.

Ich habe aber auch einen schlechten Tag und kann heute nicht gut helfen. Ich bin mal wieder im absoluten Tief und könnte auch ein bisschen Zuspruch gebrauchen. Seit mehreren Tagen komme ich nun nicht aus diesem Tief heraus, schaffe es zwar, mich zwischendurch abzulenken, aber die Grundstimmung bleibt gleich schlecht. Es ist das alte Problem, ich habe keine Angst mehr und trotzdem sind die Gedanken da; das macht mir schwer Sorgen. Es ist nicht mehr das anfängliche Ich habe Angst, ihn nicht mehr zu lieben., sondern fühlt sich eher wie eine Tatsache an Ich glaube, ich liebe ihn nicht mehr. Es ist halt so.
Wenn jetzt die Frage kommt, warum ich mich nicht trenne, kann ich nur sagen, dass noch die kleine Hoffnung besteht, dass es auch wieder nur eine Phase ist, aber es ist schwer, an diese Hoffnung zu glauben. Es ist so schwer, es gab keinen großen Knall bei uns, mein Freund tut alles für mich, aber manchmal denke ich, das könnte nicht ausreichen. So als hätte die Beziehung ein Haltbarkeitsdatum, das sich nun langsam dem Ende zuneigt. Es ist dieser Gedanke Wir haben nichts falsch gemacht, aber vielleicht reicht es trotzdem nicht aus. und das macht mich unendlich traurig.
Ich kann sonst auch mal gut mit einem Tritt in den Ar... leben, Leute, den gebe ich mir auch selbst manchmal, aber heute bin ich eher auf der Suche nach Trost, wenn's okay ist

carliii tut die beziehung dir gut? fehlt dir was in der beziehung? wenn ja nein, dann führ sie!

was erwartest du denn? ihr seid 2 menschen...wenn ihr euch mögt, dann habt eine beziehung!

gestern habe ich eine sendung gesehen wo sich behinderte daten...da fragte der moderator, was denn liebe ist.....eine trisomie 21 sagte...liebe ist, wenn 2 menschen sich mögen....zack..nicht mehr nicht weniger....

Bilbo , wenn wir uns diese Fragen rationalstellen könnten , wären wir alle nicht huer ,Du auch nicht ...

Ausserdem keine Beziehing ist PERFEKT , natürlich macht man Kompromisse und ich finde die Frage immer relativ ob einem etwas fehlt ...

Carli, vllt hilft es dir mit deiner Familie oder Freunden einfach mal drüber zu reden. Also über alles, was du denkst, wie du in einer schlechten Phase fühlst, was für Gedanken dann aufkommen und und und. Ich weiß es mag schwer sein drüber zu reden, oder vllt machst du es nicht gerne. Aber mir tut es immer gut einfach nur drüber zu reden. Wenn man alles in sich hineinfrisst dann ist es ja klar das man sich immer schlechter fühlt Reden mag zwar auch nicht viel helfen, aber mir hilft es zu wissen das es auch noch andere Menschen gibt mit denen ich drüber reden kann wo ich weiß das sie mich verstehen. Klar ne Therapie sollte man trotzdem machen

Und Versuch vllt auch mal was ohne deinen Freund zu unternehmen. Vor paar Tagen ging es mir auch schei., aber ich habe dann angefangen meinen Freunden zu sagen wie es mir wirklich geht, habe mit denen dann was ohne meinen Freund unternommen, war auch bei der Sozialberatung, werde heute noch nen Termin bei einer Therapiestelle machen und und und. Das kostet natürlich viel Kraft aber mir gibt es immer wieder neuen Mut und seit Freitag geht es mir viel besser. Kann auch sein das es daran liegt das ich am Freitag krank war und nicht bei der Arbeit war, somit konnte ich mich auch mal ablenken usw. Wobei ich glaube das ich krank war durch den ganzen Stress den mein Körper die letzten Tage durch die Gedanken hatte

Wie gesagt versuche positiv zu bleiben und unternehm auch mal Sachen ohne deinen Freund. Mich lenkt das immer ab und mir geht es dann für ne gewisse Zeit gut.

Ich wünsche dir jetzt in der Phase viel Kraft Carli!

daisy, auch du wirst rational deine beziehung überdenken können ob dir was fehlt....ängste hin oder her!

Boaahh eyyy ... jetzt ist es mir wirklich 2 Wochen gut gegangen ... so gut wie keinen Tag seit Beginn dieses Horrortrips und am Samstag habe ich schon gemerkt, wie die Angst sich wieder anschleicht. Gestern hat sie zugeschlagen und heute ist sie immer noch da. Beim letzten Mal als die Phase kam habe ich mir geschworen, dass ich beim nächsten Mal unbedingt locker an die Sache gehe und mir sage, dass ich weiß, dass es wieder besser wird. Und was ist heute? Es klappt mal wieder nicht. Langsam macht mich das so sauer.

Daisy, weil es in deinem Kopf an erster Stelle steht. Je präsenter deine ZG, deine Ängste sind, je wichtiger du sie einstufst, desto schlimmer beschäftigen sie dich. Heißt: sie pop. dir morgens als erstes in den Kopf.

Ich geb euch alle den Rat: schaut auf die englische rocd Seite ins positive Forum. Dort gibt jemand sehr treffend Tipps und Ratschläge. Das gibt Antwort auf viele
Fragen hier.
Sponsor-Mitgliedschaft

Some hard fast pointers from this blog other resources that I remind myself of every morning when I wake up. Some might be applicable and useful to others, some might be unique to myself, hope they help:

1) Accept I have OCD, accept I have rOCD. Remember this.

2) I am not my thoughts. My thoughts are not real. I might have bad thoughts but they are just that, thoughts. Assigning meaning to them, even when they are emotionally charged with anxiety will make them appear real. You don’t assign meaning to every fart so dont do the same with your thoughts.

3) I cannot control my ‘pop up’ thoughts. I can control if i want to engage with them or deem them important. Visualise a negative pop up thought as a train entering the station of your mind. Rather than get aboard and allow it to take you down the vicious spiral of over thinking anxiety just watch it, accept it and allow it to depart without you onboard.

4) Dont check in with thoughts. The more you check in with them and study their meaning or origin regardless of if you patch together a ‘positive’ conclusion or outcome your mind will end up doubting itself. Don’t seek relief from your thoughts.

5) Ignore the ‘this seems real’ sensation. Recognise this is just another trick from OCD. Dont feel the OCD Troll or it will just get bigger. But be ready for when you stop feeding him he will freak out on you. Prepare for some rough anxiety before you come to a calmer place.

6) Start small. Exposure Response. The more you avoid triggers the more intense they will happen. But dont start with the ‘biggest, most powerful’ trigger. Start with real small things and build up from there.

7) If you dont like something your partner did or said and you tend to catastrophise “this is the sign ive been waiting for, he/she really ISNT the partner i want to be with” pause for a moment. Ask yourself how valid the situation was, if you really feel it was valid ask how important it was, ask if you can accept it and/or if it will change or improve in the future, ask if it really merits decisive immediate action.

Accept your ‘perfect partner’ is dead. I actually went through the ‘grief wheel’ when i came to this conclusion. Whatever your gripes are with your current partner, they are smart enough, they are attractice enough, they are emotionally sensitive enough; accept the next partner will be no better or worse than your current partner. Just a different amalgamation of positive and negative traits. Dont be fooled in thinking ‘the next one will be better’.

9) Accept you just plain simple dont sit well with uncertainty. Life has been led quite black white and now you try and project that black white thinking onto your relationship. Accept a relationship is just varying shades of grey. Get comfortable with uncertainty – it will be part of every relationship.

10) Accept rOCD can make you focus on the negative aspects of your relationship, make you critical, pessimistic, seeking perfection and drawing catastrophic conclusions.

11) Accept you will always suffer from rOCD. It might be a stone in your pocket or a backpack but it will be there in some shape or form. The “something is missing” feeling that you have with your job, your friends, your relationship is there for life. Sadly we arent in the matrix, this is more realistically termed ‘existential anxiety’.

12) Realise you are not burdened with the responsability of this relationship alone. Dont feel it all rests on your shoulders. A relationship is shared by two people.

13) Remember the worst case scenarion is a break up. And that all the suffering you have put yourself through to this point equates to a 1000 break ups. The worse case scenario is really not insurmountable.

14) Never forget you are making progress. Recovery is not a magical point in space time. it hapens slowly and requires maintanence with forward steps and occasional backward steps.

15) Make sure you eat well, sleep well, do some form of exercise, dont smoke and consider medicine

Und Gefühlslosigkeit einfach so hinnehmen ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore