App im Playstore
Pfeil rechts
900

Bei mir ist es nicht Angst sondern die ZG, und warum es die gibt - also meine Therapeutin hält das für nicht sinnvoll da immer nach zu kramen woher die kommen, vorallem - selbst wenn man die Ursache finden würde (was ich bezweifle) - ändert es ja nichts an den Mustern die ich intus habe - wichtig ist ja eher wie geht ich dann damit um und wie läuft die Zukunft.
Ich hab glaub ich Jahre damit verbracht die Lösung zu suchen und hab mich da durch nur noch tiefer reingerannt..
Theoretisch geb ich Dir recht, das - wenn man z. B. rausfindet das man unter Verlustangst leidet - sich dann viel erklärt und vielleicht gehts einem dann erstmal mit der Erkenntnis besser. Aber nur weil man die Erkenntnis hat ist man ja nicht sofort geheilt..

zwangsgedanken sind ja auch nur eine art, mit der angst umzugehen. wie menschen die sich die hände ständig waschen müssen...oder ständig überprüfen müssen ob die türe abgeschlossen ist. ich könnte mir vorstellen, dass wenn die angst geheilt ist, die zwangsgedanken verschwinden....oder sehe ich das falsch?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Theoretisch schon, nur kann man sich die Angst ja nicht ausreden.

klar? warum nicht?

eben z.b. durch selbstvertrauen...wer angst hat, ist nicht verdammt zum ewig angst haben....dann könnten wohl angststörungen nie geheilt werden. und da gibt es nachweislich zig beispiele hier im forum, das es eben geht....

Mmh, also ich konnte zbsp jahrelang wegen beklemmungen nicht Fahrstuhl fahren. Hab mich in Therapie auch mal damit auseinander gesetzt. Aber eher wie ich mit der Angst u beklemmung umgehe als mit den.Ursachen. heute fahre ich Fahrstuhl.... bleibt mir mit Kinderwagen auch nix anderes übrig..

Ich will damit sagen, dass mir damals in der Therapie egal war woher meine Ängste, depressive Phasen, beklemmung herrühren. Und heute mit den Liebe ZG frag ich mich leider immer... dabei finde ich auch dass ich es mir damit nur schwerer mache....und viel mehr grüble.

Also ich hab definitiv kein schlechtes Selbstvertrauen. Daran kann es nicht liegen

Ich drehe schön langsam durch! Bin ich beziehungssüchtig? Was ist wenn ich es bin und meinen Partner eigentlich garnicht liebe und nur Angst vor dem Alleinsein habe? :'(

Ja krutznesen Anna, von Dir kommt immer die gleiche Frage.....was ist wenn, blabla..

Die Frage hat mir meine Therapeutin verboten.
Du machst Dich selbst kirre

Ich muss wohl echt einsehen das ich ihn nicht liebe 

Das hast Du gestern geschrieben, hat es geholfen? Nicht gell....

Diese Gedanken bekommen jeden Tag neues Futter, immer wenn man sich damit befasst....so wird es fei nicht besser.
Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit hilfreichen Gedanken erstellen.

Ja ich schreib hier schon nix mehr rein..

Vielleicht was positives mal.

Anna, Landi meint das sicher alles andere als böse noch will Sie Dich angreifen! Aber Sie ist schon sehr lange in diesem Forum und kennt die Thematik. Ich nehme an, dass beispielsweise auch der Verdacht einer vorliegenden Beziehungssucht schon zig mal durchgekaut worden ist. Ich selber war auch schon in der Annahme. Aber inzwischen denke ich, dass eine Beziehungssucht viel schlimmer ist, meinst Du nicht? Da stimmt die ganze Beziehung nicht! Man idealisiert den Partner obwohl er alles andere als ideal für einen ist. Man nimmt Demütigungen in kauf, ändert sich vollkommen für den Partner nur um Ihn zu gefallen. Hat Sex mit Ihm obwohl man es nicht will. Fühlt sich nur gut, wenn er Dir sagt wie super toll Du bist. Klar kannst Du jetzt sagen Du tust etwas um Ihm zu gefallen, oder siehst über manches hinweg, aber sicherlich nicht wie es in dem Ausmaß einer Beziehungssucht wäre. Zumal, heut zu Tage gibt es ja sämtliche neue Modekrankheiten- oder Süchte im Netz. Ob es die alle so gibt?!? Ich zweifel daran. Gib doch mal ein, mein Finger ist krum. Im schlimmsten Fall hast Du dann wahrscheinlich laut Internet einen Gendefekt oder so. wie soll ich sagen, vermeide einfach sämtliches zu googeln, denn Du würdest für alles irgendwas finden.

3)I cannot control my ‘pop up’ thoughts. I can control if i want to engage with them or deem them important. Visualise a negative pop up thought as a train entering the station of your mind. Rather than get aboard and allow it to take you down the vicious spiral of over thinking anxiety just watch it, accept it and allow it to depart without you onboard.

4) Dont check in with thoughts. The more you check in with them and study their meaning or origin regardless of if you patch together a ‘positive’ conclusion or outcome your mind will end up doubting itself. Don’t seek relief from your thoughts.

Tipps aus dem rocd Forum. Positive Forum

Ist das ne Hilfe, Anna33?

Und ich glaube niemand will dir hier was verbieten.... nur dich dazu bringen mit dem Reinsteigern aufzuhören.

Zitat von Nicky89:
Anna, Landi meint das sicher alles andere als böse noch will Sie Dich angreifen! Aber Sie ist schon sehr lange in diesem Forum und kennt die Thematik. Ich nehme an, dass beispielsweise auch der Verdacht einer vorliegenden Beziehungssucht schon zig mal durchgekaut worden ist. Ich selber war auch schon in der Annahme. Aber inzwischen denke ich, dass eine Beziehungssucht viel schlimmer ist, meinst Du nicht? Da stimmt die ganze Beziehung nicht! Man idealisiert den Partner obwohl er alles andere als ideal für einen ist. Man nimmt Demütigungen in kauf, ändert sich vollkommen für den Partner nur um Ihn zu gefallen. Hat Sex mit Ihm obwohl man es nicht will. Fühlt sich nur gut, wenn er Dir sagt wie super toll Du bist. Klar kannst Du jetzt sagen Du tust etwas um Ihm zu gefallen, oder siehst über manches hinweg, aber sicherlich nicht wie es in dem Ausmaß einer Beziehungssucht wäre. Zumal, heut zu Tage gibt es ja sämtliche neue Modekrankheiten- oder Süchte im Netz. Ob es die alle so gibt?!? Ich zweifel daran. Gib doch mal ein, mein Finger ist krum. Im schlimmsten Fall hast Du dann wahrscheinlich laut Internet einen Gendefekt oder so. wie soll ich sagen, vermeide einfach sämtliches zu googeln, denn Du würdest für alles irgendwas finden.

das stimmt so nicht nicky...man kann beziehungssüchtig sein, auch wenn die beziehung nicht destruktiv ist! das weiss ich von mir selber...

Okay. Kannst Du das vll. etwas erklären Bilbo?
Wie hast Du es bemerkt?

hm also beziehungssucht, abhängigkeit, liebessucht...

ich hab das schon mal versucht zu erklären. man hüpft von partner zu partner mit einer noch nicht verarbeiteten beziehung..sei das zu den eltern oder anderen menschen. man hat ein defizit von einer früheren beziehung..welches man jetzt in der neuen beziehung versucht zu verarbeiten....das ist aber kein verarbeiten sondern man hängt in dieser ungesunden ichmussallesdaransetzenumdenpartnerzufriedenzumachen. soll heissen man verbiegt sich, hängt an den lippen...wenn es dem anderen gut geht, geht es einem selber gut, umgekehrt natürlich auch. man nimmt alles persönlich und ist oft verletzt...sobald der partner einem zuneigung gibt ist das ein gefühl, irre =)...aber das ist nicht gesund, geschweige denn liebe.

und das alles kann sein, auch wenn der partner einem nicht schlechtes will, oder sich schlecht verhält. man kann die alte beziehung nicht loslassen, wo evtl. etwas schief gegangen ist. man ist immernoch im gleichen modus...dies loszulassen gilt....aber wie gesagt, das ist alles wortklauberei...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bilbo:
hm also beziehungssucht, abhängigkeit, liebessucht...

ich hab das schon mal versucht zu erklären. man hüpft von partner zu partner mit einer noch nicht verarbeiteten beziehung..sei das zu den eltern oder anderen menschen. man hat ein defizit von einer früheren beziehung..welches man jetzt in der neuen beziehung versucht zu verarbeiten....das ist aber kein verarbeiten sondern man hängt in dieser ungesunden ichmussallesdaransetzenumdenpartnerzufriedenzumachen. soll heissen man verbiegt sich, hängt an den lippen...wenn es dem anderen gut geht, geht es einem selber gut, umgekehrt natürlich auch. man nimmt alles persönlich und ist oft verletzt...sobald der partner einem zuneigung gibt ist das ein gefühl, irre =)...aber das ist nicht gesund, geschweige denn liebe.

und das alles kann sein, auch wenn der partner einem nicht schlechtes will, oder sich schlecht verhält. man kann die alte beziehung nicht loslassen, wo evtl. etwas schief gegangen ist. man ist immernoch im gleichen modus...dies loszulassen gilt....aber wie gesagt, das ist alles wortklauberei...

Danke Dir Bilbo.
Hoffentlich verfalle ich jetzt nicht wieder und rede mir ein Beziehugssüchtig zu sein.

..und auch wenn, man kann sich davon lösen....nicht von der beziehung, sondern von der ungesunden verbindung..

Danke Bilbo wie hast du es denn geschafft dich davon zu lösen? Also von der ungesunden Verbindung?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore