App im Playstore
Pfeil rechts
900

Leute was würdet ihr sagen.. Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen wenn man total die Tränen in die Augen bekommt und fast weint wenn der Partner einem was total süßes schreibt? :/

Also ich habe das mit 17 auch schon gehabt. Damals konnte ich es nur nicht einordnen. Ich hab das zigmal durchgespielt...ich hatte glaub ich um die 50 Anfälle. Ich nenne es mal so. Und mein Bücherschrank ist voll von Selbsthilfebüchern ....alles zum Thema Liebe, Narzissmus, Borderline......usw usw usw...
Ich hab das alles durch, hab lange Therapie gemacht. Manches hat geholfen, manches nicht.

Nun weiß ich das es ZG sind und ich wundere mich nicht mehr über die Gedanken und Gefühle. Unser Gehirn ist unglaublich kreativ um uns immer wieder neue Zweifel einzureden. Das ist unglaublich. Hinterhältig und gemein....
Das Beste was ich bisher dazu gelesen habe ist das PDF von dem Ami...nicht mal die Bücher von der Stahl kommen da ran.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Nur mal so als Gute-Nacht-Message;) in Frankreich heißt die Zwangsstörung auch: la maladie du doute- die Krankheit de Zweifels!
Gute Nacht!

Bei allem was ich Mut machendes lese , ist es so furchtbar anstrengend , jeden Morgen mit dem selben Gedanken aufzuwachen. Dieser begleitet mich dann den ganzen Tag , sehne mich dann nach dem Abend wo es immer etwas besser wird . Wie soll ein Mensch das ertragen ?
Vielleicht ist es bei mir alles anders als bei Euch , vielleicht verstecke ich mich hinter einer Diagnose weil ich so unter Trennungsangst leide das ich nicht loslassen kann . Bin Anfang 40, vielleicht habe ich nur Angst das ich niemals mehr einen neuen Partner finde oder vor der Einsamkeit .

@ Daisy, genau so geht es mir auch! Es ist total anstrengend, jeden Tag zur Arbeit zu gehen, zu wissen das man eine Krankheit hat die nicht sofort behandelt werden kann, die ständigen Zweifel, die ganzen ZG, die Angst das es schlimmer wird und und und.. Jedesmal wenn ich glückliche Pärchen sehe denke ich mir, warum ich nicht auch so glücklich sein kann :/ Momentan ist es bei mir so, wenn ich unterwegs bin, dass ich denke muss ja keiner wissen das ich krank bin. Ich muss ständig dran denken das ich krank bin und das macht mich so sehr traurig Aber ich weiß das es irgendwann besser sein wird

wollt ihr nicht mal pause vom forum machen? wenigstens ein paar tage? ich glaube ihr tut euch so nicht gut!

Ja Landi Du hast Recht , ich merke man kann momentan fast nichts schreiben ohne das es eine Antwortgibt in der es plötzlich um die Person geht die antwortet und nicht die die schreibt , ich wollte nur mal meine Gedanken teilen , mehr nicht ... Aber ich mach da jetzt auch mal Pause mit

Daisy Du meinst Bilbo oder?

zu Deinem Post von gestern: das ist doch einer der absolut typischen zwangsgedanken, den erkenn ich auf 100 meter. Man glaubt nicht das es ein ZG ist, sondern nur eine Ausrede das man zu schwach ist sich zu trennen, angst hat.......usw usw.... mach Dir klar, das das nicht Du bist. Es ist der fiese kleine ZG-Teufel.

Nein ich meine niemanden speziell ich finde es zieht sich wie ein roter Faden momentan durchs Forum .
Ich bin so ein bisschen gehemmt deswegen , weil ich auch niemanden Triggernmöchte ...
Wirklich das war nichtböse gemeint

Wenn Du mal frühere Seiten liest wirst Du merken das jeder Gedanke schon xmal aufgetaucht ist. Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dir vorstellst das Dein Gehirn momentan entzündet ist, es ist dauernd mit diesem Schmerz und diesen Gedanken beschäftigt. Da ist kein Platz für die Liebe. Das einzige was hilft ist meiner Meinung nach ABSCHALTEN.
Sobald Gedanken auftauchen......weiterschieben, vorbeiziehen lassen, ablenken.....ich weiß das es sehr schwer ist weil man ganz verzweifelt eine Lösung sucht....das macht es aber nur schlimmer....

man muss den ZG wie ein Feuer betrachten, solang es Sauerstoff bekommt wird es weiterbrennen.
Also Ablenken....das hilft...

Danke Landi ... Du scheinst momentan sehr stark zu sein , das freut mich für Dich

Momentan vielleicht aber mich kann das genauso erwischen, und da hab selbst ich arg Mühe mich wieder auf Kurs zu bringen

Ich will das nochmal sagen , ich mag Euch alle , also das was ich von Euch kenne

dann müsstest du uns lieben wenn wir uns persönlich kennen würden :p

Vielleicht

Ich mag euch auch alle und es tut mir leid das ich vorhin so viel negatives geschrieben habe :/ Es Tut mir echt gut, mich mit euch auszutauschen

Siehst Du das will ich eben nicht das sich jemand diesen Schuh anzieht
Sponsor-Mitgliedschaft

Was mir immer noch nicht einleuchten will, ist, woran wir dann erkennen werden wenn wir unseren Partner mal nicht mehr lieben und wenn Zwangsgedanken nur eine Fehlbewertung im negativen Sinne des täglichen Gedankenstroms sind, hatten wir den Gedanken Ihn nicht zu lieben ja trotzdem! Wir haben Ihn falsch bewertet ja, aber trotzdem war er da also muss das doch was heißen sonst wäre dieser nie aufgekommen oder?

Ich denke dann wird man den ZG keine große Beachtung mehr geben und diese lassen vllt nach, wenn man den Partner wirklich nicht mehr liebt. Aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht, habe ja Erfahrungen dieser Art noch nicht gemacht.

Wenn wir ihn nicht mehr lieben...was bedeutet das ? Das man sich auseinander gelebt hat ? Dann war einem die Partnerschaft halt nicht wichtig genug, die Liebe vergeht nicht einfach so. Liebe ist harte Arbeit auch wenn Ihr das nicht hören wollt, man muß was dafür tun.

Die ZG stürzen sich im allgemeinen immer auf das was uns am allerwichtigsten ist, bzw. was für uns das allerschlimmste wäre. Sehr religiöse Menschen leiden dann unter Blasphemie, Kinderliebe Menschen auf einmal an päd., sehr liebe und harmoniebedachte Menschen haben dann auf einmal aggressive Gedanken gegen irgendwen, Mütter haben aggressive Gedanken gegen Ihr Kind usw usw..

Wann trennt man sich denn ? Wenn man sich nicht mehr liebt ? Seien wir doch mal ehrlich, eigentlich kenn ich nur zwei Gründe: 1. wenn man sich auseinander gelebt hat (das nenn ich mal den Faulheitsgrund) 2. wenn man sich oft so dermaßen zofft und auch nach Jahren keinen Weg findet eine Art der Kommunikation zu finden, mit der man leben kann.

Das Problem ist doch einfach die fehlende Motivation, wenn man so einen ZG -Anfall hat dann hat man einfach keine Motivation auch noch was für die Beziehung zu tun, eigentlich will man ja nur weg, man will das die Qual aufhört. Aber es gibt kein DavonRennen. Wir sind geprägt von Hollywoodfilmen, von Romantik, von dem Richtigen, davon das alles gut ist wenn wir nur den einen Richtigen finden...So ist das nicht. Das ist völlig unrealistisch.
Fragt doch mal ältere Generationen die schon seit 40 Jahren verheiratet sind, was die von Romantik und Seelenverwandtschaft halten, die lachen einen aus....Diese romantische Liebe gibt es erst so seit 50 Jahren oder so, und wie hoch sind die Scheidungsraten ?
Wir haben den Anspruch Lieben zu müssen, ansonsten ist die Beziehung Schrott.....Ne, ist sie nicht, es ist ganz normal nicht dauernd die Liebe zu spüren, den anderen doof zu finden, lieber mal alleine sein zu wollen.

Der Mensch will sowieso oft das was er eben gerade nicht hat, die Singles sind auf der Suche nach dem perfekten Partner, die Familienmenschen haben ab und an mal Bock Single zu sein, die Leut die sich ausgetobt haben sind enttäuscht und sagen sich, die Austoberei hat mir eigentlich gar nix gebracht, die Leut die sich früh gebunden haben, sagen sich, ach hätt ich mich nur ausgetobt.. Blablabla..
Der Mensch ist nie zufrieden, wir sind es auch nicht, wir haben Partner an unserer Seite die sich emotional den Ar*** aufreißen für uns und wir sitzen da und flennen rum weil es uns ja ach so schlecht geht. Wie wird sich wohl unser Partner fühlen wenn wir Ihm ins Gesicht sagen: Ach übrigens, ich lieb Dich grad nicht und find Dich auch nicht toll, aber ich leide fei darunter ? Schon ein ziemlicher Witz was ?
Wir leiden, ja, wir leiden weiter weil wir schön Dr. Google befragen, anstatt mal unser Hirn einzuschalten und sich zu sagen: Klappe Ihr sch***Gedanken, ich bin der Chef und ich entscheide was ich denke und was ich fühle...

Buchtipp dazu: Das Buch der Meister und seiner Erben Emil Steiner.

So fertig !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore