App im Playstore
Pfeil rechts
900

Landi du hast voll recht. Je mehr ich denke und gründe finde gehts mir schlechter aber keine ahnung ich brauch das irgendwo. Was auch schlimm is ich will irgendwo jede emotionale situation vermeiden. Ich kriege jedesmal angst wenn irgednwas angst. Ich habe irgendwo auch angst meine gefühle rauszulassen , weil ich denke das ich sofort dann merken könnte da is nix. Ich weiche jedlicher situation aus.

Ich versuche mittlerweile auch keine Lösung mehr zu finden aber die versuchung ist da.
Ich fühl mich momentan überhaupt nicht gut, mir schnürrt es jedesmal die Luft ab und das ruft den gedanken automatisch hervor zwar nicht immer aber manchmal .

Wie geht es denn euch allen zur zeit? Was macht ihr wenn ihr merkt es ist richtig schlimm?

@mausi: Wenn beim Kardiologen nichts rauskommt... sprich mit einem Arzt und erzähle ihm, dass es dir körperlich und seelisch nicht gut geht.
Die Gedanken bzgl deiner Beziehung, ist genauso ein Symptom wie deine körperlichen Beschwerden.

Naja... momentan gehts mir auch nicht so gut... aber ich weiß, dass das kein Dauerzustand sein wird...

Joa, was tun wenn es schlimm ist... hmmm.... im Forum lesen und sich beruhigen lassen...
versuchen möglichst nicht durchzudrehen ....
versuchen nicht zu beahchten... versuchen die Sache so neutral wie möglich zu betrachten... naja und wenns garnicht geht drehe ich dann doch durch und weine... oft hilft es auch wenn ich dann mit meinem Freund rede u8nd ihm sage, welche Gedanken mir das Monster in den Kopf setzt, dass hat schon sehr oft geholfen.

Hab leider noch kein Patentrezept gefunden.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Meine Therapeutin hat mir auch geraten, dass ich mich mit meinem Monster anfreunden soll.... allerdings ist das nicht so einfach.

mal eine andere frage:

wieviel unternehmt ihr so am wochenende mit eurem freund bzw. macht er auch vieles gerne mit oder müsst ihr in manchen punkten auch echt viel überreden?

Hallo Zusammen,

mir geht’s dzt. mittelmäßig… hab grad viel Stress bei der Arbeit (hab eine Sonderaufgabe auf den Tisch bekommen, die eigentlich meinen Horizont übersteigt,
aber keinen interessierts. Wenn es schief läuft, dann steh ich halt da wie der Depp vom Dienst…. aber dann können se mich ja ersetzen. Motto unserer Firma: „Jeder ist ersetzbar“
Deshalb bin ich auch den ganzen Tag relativ angespannt und hab kaum Zeit zum Grübeln, das kommt mir natürlich entgegen….. wenn ich dann aber an meinen Freund denke, freu ich mich schon auf den Abend. Brotzeit und dann aufs Sofa hauen kann…. Dann hab ich auch das schöne kribbeln im Bauch!
Wenn mein Freund dann aber heim kommt ist das ganze schöne Gefühl das vorher so stark da war leider verflogen… Aber bevor ich dann anfange zu grübeln und Panik zu bekommen, versuche ich gleich seine Nähe zu suchen (Umarmen, Kuscheln etc.), dann legt es sich Gott sei Dank wieder! Aber das doofe Gefühl bleibt.

Also mein Tipp, auch wenn es vllt. nicht bei allen hilft sucht die Nähe zu Eurem Freund auch wenn es Euch schwer fällt. In seinen Armen zu liegen und ihn zu riechen bringt mich meistens wieder runter, dann weiß auch mein Monster wo ich hin gehöre!

Ach ja, und ich bete jeden Abend! Das gibt mir vor dem Schlafen gehen noch ein gutes Gefühl, auch wenn ich eigentlich nicht an so was glaube, aber das brauch ich irgendwie!

Thema Wochenende… Ich muss meinen Freund leider auch oft überreden und wenn ich das dann geschafft habe, hab ich meistens selber keine Lust mehr! Das liegt aber irgendwie bei uns in der Clique, die Männer sind alle a bissle lahm, außer es heißt man geht um die Häuser ziehen und Party machen. Vor meiner Angst, war ich immer der Initiator fürs WE, aber seitdem geht nicht mehr viel zusammen, weil ich mich wie oben erwähnt oft selber nicht mehr aufraffen kann!

Lg

Hallo liebe Leute,

hab länger nicht mehr in das Forum geschaut und hab nicht geschafft alle letzteren Beiträge zu lesen!
Oje zur Zeit bin ich eine einzige Katastrophe. Hab diese blöden Gedanken fast ständig und ich weiß gar nichts mehr. ich weiß nur das ich das nicht haben will und das ich mein Schatz nicht aufgeben darf! Ich habe Angst, dass das nicht mehr lange gut geht :'(
mir geht es so schlecht.
Vllt ist es momentan aber auch schlimmer, weil wir in letzter Zeit nuuur aufeinader hocken! Er hat Semesterferien und ist jetzt seit ca. 8 Wochen hier. Und da kommt das schlechte Gewissen auch schon wieder weil ich denke das wir zuviel aufeinder hocken! ....freuen müsst ich mich doch! (ist natürlich quatsch, zuviel zusammenhocken ist Gift für jede Beziehung und davon abgesehn kann er auch anstrengend sein ) Ansosnsten ist es bei mir in der Regel so das es mir besser geht wenn ich bei ihm bin.

Ich bin euren Rat gefolgt und habe eine psychotherapeutin aufgesucht und ich muss leider sagen, dass es ein absoluter Reinfall war -.- ich hatte das Gefühl, dass sie mich überhaupt nicht verstanden hat und ach ich weiß nicht... Wie war das bei euren ersten Sitzungen? Hattet ihr das Gefühl euer Thera würde euch verstehen? Vielleicht war das einfach nicht die richtige und ich muss nach einem anderen thera suchen?

Was das Thema Wochenendaktivität betrifft läuft das bei uns soo...meistens gucken wir Filme, kochen was und essen zusammen. Ab und zu gehen wir auch weg. Aber meistens eher was ruhiges.

oh mann, heute schon richtig panik geschoben weil ich mich grad so am thema gemeinsame unternehmungen hochziehe.

meiner ist eher so ein couchpotato was ich auch im grunde bin, aber da momentan in meinem restlichen leben nix spannendes passiert, erwarte ich von ihm mehr aktivitäten.
Und wenn ich ihn dann mal dazu kriege, kann ich es nicht genießen weil ich mir vorstelle, oh mann, vielleicht ist eure liebe wirklich am ende und ihr streitet euch jetzt wirklich wegen sowas. vielleicht seid ihr doch grundsätzlich verschieden und ahhhhhhh

ich dreh noch am rad. hab das gefühl seit gestern, wie wenn ich innerlich jederzeit explodiere.
halte es gerade nicht aus

Hallo Kopfkobold-Gegner,
beruhig dich erstmal.
Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man unterschiedliche Interessen hat.
Vermutlich ist das sonst auch kein Problem für dich, oder?!
Du machst es nur für dich zu einem.
versuch damit aufzuhören. :O) Ich weiß leichter gesagt als getan.
Lenk dich von deinen Gedanken ein bisschen ab, damit du nicht explodierst.
Vielleicht hilft es ein bisschen an die Luft zu gehen, eine Runde spazieren?

Mein Freund ist auch nicht so ein Aktionfreak, der ständig etwas Unternehmen will.
Aber das ist doch okey. Ich finds auch schön mit ihm zuhause zu sein.
Vor einiger Zeit hat er mal gesagt, das wenn ich irgendwelche Unternehmungen vorschlafe er oft keine lust hat. Aber merkt, wenn ich ihn überredet habe, dass es doch spaß macht.

Ich weiß jetzt nicht wie ich dir mit der Geschichte helfen kann.
Aber es ist okey, wenn dein Freund eine Couchpotato ist.

Lenk dich ein bisschen ab. Und wenn du dihc beruhigt hast, wirst du sehen das du jetzt gerade die Sache viel zu kkritisch bewertest.

viele Grüße

@ kopfkoboldgegner :. Du darfst dich in diesen Gedanken da nicht so reinsteigern! Ich versuch es manchmal so, indem ich mir sage.. ich hatte schon soooo oft die verschiedensten blöden Gedanken.. und? Hat sich je etwas davon bewahrheitet? nein!

was mir persönlich auch manchmal hilft ist aufräumen und sauber machen! Da kann man seinen Frust richtig schhön raus lassen! Oder einfach mal das Zimmer/die Wohnung umräuhmen! kleiner Tapetenwechsel tut gut und man fühlt sich wohler!

Zitat von Ibiza10:
was mir persönlich auch manchmal hilft ist aufräumen und sauber machen! Da kann man seinen Frust richtig schhön raus lassen! Oder einfach mal das Zimmer/die Wohnung umräuhmen! kleiner Tapetenwechsel tut gut und man fühlt sich wohler!

Das ist auch ne gute Idee.
Ich persönlich bin nicht in Aufräumstimmung, wenn es mir swchlecht geht, aber vielen Leuten hilft soetwas.
Vorallem das Umstellen soll für manche Menschen (zB. mein Freund) ein wahrer Segen sein.

Eine andere Idee wäre noch: wenn du etwas unternehmen möchtest und dein Freund nicht, schnappt dir deine Mädels und los gehts.

viele Grüße

Hallo zusammen,

also im Bezug auf Therapeutenerfahrung hatte ich auch fast 1 Jahr bei einem Falschen gesessen!
Irgendwann fragte ich ihn, ob er mich überhaupt versteht. Ich hätte das Gefühl, daß wir meilenweit aneinander vorbei reden würden.

Der wollte mich immer wieder auf eine Schiene bringen, die nix mit dem Kernproblem zu tun hatte.

Deswegen: Wenn ihr euch einen Therapeuten sucht(und das rate ich jedem in diesem Forum, denn alleine kann man das Problem nicht genug hinterleuchten!), dann fragt ,ob er sich mit Bindungsängsten auskennt! Es gibt wohl nicht so viele, die spezialisiert sind.

Bevor man Ewigkeiten dort sitzt.....

UND: wenn ihr die Angst etwas besser aushalten(bzw. das Problem etwas cooler bearbeiten), wollt, dann scheut euch nicht euch was verschreiben zu lassen. ich nahm zu meiner Extremzeit Citalopram +Johanniskraut. Therapie+ Medis sind sehr gut, um noch den Alltag besser meistern zu können und zusätzlich den Kopf etwas freier zu kriegen.

Ich hatte in der Anfangsphase solche Extremangst und nahm schon Medis. Ich dachte, die helfen ja gar nicht. Meine Therapeutin sagte mir, es wäre noch schlimmer ohne gewesen.

Man kann ja auch kaum denken, wenn die Angst in einem vibriert.

Was auch immer gut hilft(bei mir zumindest): geht in die Natur!
gönnt euch ein schönes Schaumbad
geht in die Sauna
hört laut Musik
pflegt und cremt euch ein
Auch wenn es am Anfang noch nicht soviel Spaß bringt und man denkt das kommt nie wieder......
es kommt wieder .Ganz leise und ganz langsam, aber man kann sich wieder langsam an was freuen

Und denkt iimer an die Zeit, als ihr Euren Schatz kennen gelernt habt. Was hat euch an ihm gefallen? Schaut euch Bilder von früher an von ihm.

Mir gings so, daß ich ihn heute auch noch total süß fand damals und ihn immer noch wählen würde. das gibt auch ein gutes Gefühl. Und auch da: es klappt vielleicht nicht gleich, aber man kann es wieder lernen gute Gefühle zu erzeugen.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und Kopf hoch!!

.......gestern Abend Film gekuckt:beeing John Malkovich.

Da war ein Ehepaar, daß sich auseinander gelebt hat und dann kam noch ne dritte dazu und schon waren die Gefühle eher kühl

Als er dann ab und an meine Hand nahm, war ich reserviert bis ich hab gar keinen Ausdruck dafür.

Heute wechseln sich gute Gefühle ,neutrale bis schei. schön ab.

Man hätte doch jetzt ECHT mal Lust, daß irgendwas gefühlsmäßig beständiges langsam kommen und bleiben dürfte, oder?

Mal schaut man ihn an,als ob er der Teufel persönlich wäre,mal verträumt schwärmerig.

Sex ist in der Fantasie romantisch bis hingebungsvoll, ist der Zeitpunkt dann da, fällt die Tür wieder zu und zurück bleibt ein dumpfes bis angstvolles Gefühl ES könnte jetzt passieren und dann oje,oje.........

Alle anderen Typen (in der Zeit wo die schei. überhand nehmen) machen einem Herzklopfen und man denkt,daß es eh alles vorbei sein muß,denn so fühlt doch kein normaler Mensch.

Dann schwelgt man wieder in rosaroten Wölkchen und weiß auch ,daß man ruhig mal schwärmen darf, is ja auch nix schlimmes dabei,denn gegessen wird ja daheim.

Ein anderes mal stellt man alles wieder in Frage.

Mann,Mann, Mann, ,wir sind schon 'ne verdammt zähe Truppe hier, denn anscheinend wollen wir hier wirklich alle um keinen Preis unsere Freunde verlieren,denn sonst kann ich mir echt nicht vorstellen, warum man sich so quält!

Gollie, dein Text hätte von mir sein können!! Unglaublich!

Trennungen schockieren mich (Oh mein Gott, die auch!!); auf der anderen Seite zeigt es mir: Es geht so schnell.... schwuppdiwupp und vorbei... es muss also doch einen Grund haben, warum wir so an unseren Männern hängen, oder?

Aber dann kommt wieder das Monster: Vielleicht ist er ja ideal, aber du liebst ihn trotzdem nicht (genug)... fies, oder?

Wisst ihr, was meine größte Angst vorm Heiraten ist? Was, wenn du dich getäuscht hast, es war doch nicht das Monster... SO WEH könntest du ihm nach einem ja niemals tun.

seufzt

Winterbeginn ist immer eine schwere Zeit, die kriegen wir schon zusammen rum, was meint ihr?

Da muss ich auch absolut zustimmen….. genau dieselben Gedanken habe ich auch!!

Trennungen machen mich leider auch immer total fertig….. grad vor einer Woche hat sich wieder ein befreundetes Pärchen getrennt.

Kennt ihr das auch, dass immer wenn das Monster da ist, das ich das Gefühl hat, dass andere Pärchen viel viel glücklicher sind als mein Freund und ich.
Wenn es nicht da ist, dann gibt es niemand glücklicheren als uns zwei! Und das wenn ihr Lieder hört, wie „eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“
(keine Ahnung ob das auch der Titel ist) das Monster wieder geweckt wird. Das ging mir gestern z. B. so…. ich konnte zwar gleich wieder verwerfen, aber
in dem Moment ist fast mein Herz stehen geblieben.

also wenn ich was von Trennungen bekannter, Freunde oder Promis höre dann bin ich irgendwie schadenfroh *schäm*.. ich denk dann immer hah! die haben auch Probleme oder wir habens geschafft und sind noch zusammen und die nicht! blöde gemeine Gedanken...
Wie stark schwanken eure Gefühle/Denkweisen denn? manchmal lese ich sachen wie: die letzten paar wochen war alles gut! Bei mir ist es niiie ein paar wochen am stück gut. Ich wäre froh wenn es mal einen ganzen Tag gut wäre bei wechselt das Stundenweise! Ich hab angst das ich es bald sozusagen geschafft habe und ihn wirklich nicht mehr liebe! Aber ich liebe ihn und will ihn zum Henker nochmal lieben! aaaaaaaaaaaaah xD...

das tat gut

Aber ganz ehrlich... wie oft dachten wir was ist wenn es DIESMAL wirklich kein monster ist. Kein Wunder das man sowas manchmal denkt. Angstgefühle überdecken Liebesgefühle!

Kennt ihr auch die Gedanken was ist wenn du es dir nur nicht eingestehen willst ?
scheußlich

liebe Grüße und Kopf hoch wir sind starke Mädchen Frauen

Oh ja, das kenne ich auch! Wenn das Monster nicht da ist, denke ich oft: Mein Gott, was wir haben, das ist so groß... das haben heutzutage nur noch sooo wenige Leute... So etwas Wunderbares.... Ist das Monster da, denke ich so scheußliche Sachen wie: Also das soll es jetzt gewesen sein? Die große Liebe meines Lebens? Im Ernst? Müsste ich dann nicht jetzt schon wie verrückt Brautkleider raussuchen? Ausflippen? Kinderbetten suchen? Ohne jeden Zweifel glücklich sein? Ich hasse es!!

Kennt ihr das auch, dass ihr Angst habt, zu viel Zeit mit eurem Freund alleine zu sein?! Also nicht, weil er das an sich nicht wollt, sondern weil ihr Angst vor dem Moment habt, wo euch nicht mehr einfällt, was man zusammen machen könnte und das Monster dann direkt sagt: Ja, ja, ja, siehst du... die Einöde... ihr habt einfach nicht genug gemeinsam!

Was, wenn du es dir nur noch eingestehen willst. Klar, kenn ich... mehrmals täglich Meistens dicht gefolgt von: Dann baust du etwas auf und reißt es dann wieder ein... dann zerstörst du nicht nur dein Leben, sondern SEINS gleich mit! Das kannst du nicht tun! Besser du schickst ihn fort, um das zu verhindern... Das macht mich dann aber unendlich traurig und ich will es nicht seufzt.

Lieder sind auch son Thema... kennt ihr dieses Lied....ach wie heißt es noch... dass so anfängt: Du hast mich lang nicht mehr so angesehen.... hast mir lang nichts mehr erzählt... Ich kanns mir gar nicht mehr anhören und mach das Radio dann mittlerweile komplett aus . Schrecklich...

Habt ihr auch manchmal Angst, weil ihr keine Angst mehr habt? So richtig das Fürchten lehren mich meine Gedanken nicht mehr... ich hab ja gemerkt, dass nicht zwingend sofort was passieren muss. Die letzte Handlungskonsequenz liegt immer noch bei MIR, dafür hab ich jetzt Angst, dass meine fehlende Angst bedeutet, die Gedanken sind wahr

huhu
also bei mir sind es höchstens 2 tage wo es mir gut geht und ich zu 95% von den gedanken verschont bleibe..
da geht es mir so super! hatte sa noch so einen tag, mein freund hat bei mir geschlafen und ich hab gadacht was für ein glück ich denn habe
heute gings so lala..
denke manchmal noch, und was wäre wenn sich mein ex vollkommend ändern würde?
würdest du ihn dann nicht zurückwollen?
aber..
1. passiert das nicht
2. würde ich es nicht machen
denke mir villt ist es deine wahre liebe?
verdammt, das macht mich so fertig..

richtig blöd..
wenn ich bei klarem verstand bin, gehe ich der frage einfach nicht nach, aber macnhmal kann ich nicht anders.

naja seit dem we ist es nicht mehr ganz so schlimm..
hoffe es geht ecuh auch wieder besser

achja, machnmal hab ich das auch das mich einfach alles an meinem partner nervt, sachen die mich vorher nie genervt haben und eignt gitb es keinen grung davon genervt zu sein..kennt ihr das auch?
lg
Sponsor-Mitgliedschaft

und wenn mich dann iwas nert, sagt mir die stimme, wenn du so genervt bist kannst du ihn nicht lieben!!
die stimme weiß glaub ich ganz genau worauf ich anspringe und macht das mich alles annervt, damit sie mich überzeugen kann das ich ihn nicht liebe

Zitat von Gypsy85:
achja, machnmal hab ich das auch das mich einfach alles an meinem partner nervt, sachen die mich vorher nie genervt haben und eignt gitb es keinen grung davon genervt zu sein..kennt ihr das auch?

ojaaa das kenn ich auch. Aber meint ihr nicht auch das es völlig NORMAL ist mal genervt zu sein von seinem Partner? ist doch eig. nichts dabei!! wir nerven unsere partner bestimmt auch ab und an und die sehen auch nicht sofort schwarz und denken gleich ans Beziehungsaus. Manchmal versuche ich optimistischer zu sein und wenn es mir dann besser geht flüstert das monster red dir nicht alles schön kennt ihr das?

Zitat von Gypsy85:
Habt ihr auch manchmal Angst, weil ihr keine Angst mehr habt? So richtig das Fürchten lehren mich meine Gedanken nicht mehr... ich hab ja gemerkt, dass nicht zwingend sofort was passieren muss. Die letzte Handlungskonsequenz liegt immer noch bei MIR, dafür hab ich jetzt Angst, dass meine fehlende Angst bedeutet, die Gedanken sind wahr

das kenn ich zu gut! Furchtbar. das ist mit das schlimmste. aber eigentlich bestraft man sich doch dafür das es einem gerade nicht schlecht geht! bekloppt.

Sonst hatte ich immer ein totaaaaal schlechtes gewissen wenn ich diese Gedanken hatte und musste mich sogesehen immer bei meinem freund entschuldigen damit es mir besser geht. ich kuschel mich dann immer an und bin total am klammern und sag ihm wie leid es mir tut das ich so denke und das diese gedanken nicht wahr sind. Er sagt mir dann immer, er wüsste das ich ihn liebe.. das ist immer schön
aber in letzter zeit fühl ich mich so leer und habe daher auch nicht wirklich sowas wie ein schlechtes gewissen. oh man

Hallo ihr Lieben,
ich hab eine neue Erkenntnis (hoffe hab sie nicht schonmal geschrieben, dann ict sie ja nicht neu ):

Ich glaube die Gedanken die wir uns machen sind ALLE völlig normal. Die macht sich sicher jeder Mensch.
Allerdings bewerten wir diese VIIIEEELLL zu negativ und ziehen sie damit unnötg in die Länge und ins Schwarze.
Dadurch wird alles noch negativer. Dabei ist es das garnicht.

Oh man das mit derr Musik kenne ich auch. Dachte letztens: hey es gab doch mal so ein schönes Lied von Curse und Silbermond.
Hab es dann bei Youtube eingegeben... AAHHHHH! Es war ein Alptraum!!
Kleiner Tipp: Such in der jetztigen Situation nicht danach!

viele Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore