App im Playstore
Pfeil rechts
900

@Daisy ist ja dann kein Wunder,dass du dich durch die ZG davor schützen willst oder?Meine Therapie ist psychoanalytisch!

@Mondschein
Ja das kann echt sein. Das ist bei mir oft so das ich Sachen die mal passiert sind oder über die ich nachdenke in meinen Träumen vorkommen. sogar total unnötige Sachen..

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ist es bei euch auch so,dass ihr immer wartet auf,dass ein Liebesgefühl aufkommt? Wie soll sich das denn anfühlen?

Ja das ist bei mir auch so.. immer wenn ich ihn anschaue oder küsse warte ich oder hoffe das ich etwa spüre wie z.b die Schmetterlinge im Bauch.. aber ich muss euch sagen.. Gestern als ich meine gute Phase hatte wo ich über nichts nachgedacht habe und er mir nen Kuss zum Abschied gegeben hat da habe ich echt Schmetterlinge im Bauch gehabt. Und heute wo ich wieder so viel darüber nachdenke kommt natürlich nichts. Diese blöden Gedanken blockieren einfach alles! Und dadurch das wir darüber nachdenken ob wir was spüren bze das wir was spüren müssen blockieren´ wir uns eigentlich nur selbst. :/

Zitat von Mondscheintarif:
Ist es bei euch auch so,dass ihr immer wartet auf,dass ein Liebesgefühl aufkommt? Wie soll sich das denn anfühlen?

Jap, nach jedem Kuss, bei jeder Umarmung oder selbst nur wenn er und ich miteinander reden warte ich darauf. jedes Mal.

Das macht mich natürlich total fertig. So fertig, dass ich die gemeinsame Zeit mit ihm nicht so genießen kann wie ich will. Meistens habe ich dann das Gefühl, dass es ein Gebrauchter Tag war. Jedoch freue ich mich jeden Tag aufs Kuscheln da ich mich in seinen Armen sehr wohl fühle doch selbst beim Kuscheln muss ich ständig dran denken.

Aber mein Motto ist und bleibt Morgen ist ein neuer Tag. daran halte ich mich auch fest, ich weiß das es irgendwann wieder besser sein wird Wenn es nicht heute oder morgen sein soll, dann vllt übermorgen

Lg Meli

Zitat von Mondscheintarif:

Hallo,
Fühle oft ganz ähnlich... Es ist leider so kontraproduktiv, denn durch den Druck kommt die Angst und Befürchtungen wieder hoch und dann empfindet man nix positives.... und damit keine Liebesgefühle....und dann wieder Angst. Bescheuerter Kreislauf. Aber er lässt sich kaum abschalten oder unterbrechen.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich schon abgestumpft bin und nicht mehr lieben kann, weil ich mich schon so lange unter Druck setz. Aber das beschreibt ihr ja auch oft. Gefühlskalt, stumpf, leer, Angst, dass man die Beziehung endgültig kaputt gemacht und auch noch selber schuld ist.

Man muss echt umlernen, umdenken. Ganz schön kraftaufreibend!
Ich wünsche uns allen viel viel Geduld und Kraft!

Ps: @ mondscheintarif: du sprichst mir oft aus der Seele. Und ich habe mich selbst auch oft als Beziehungssaboteure beschrieben. Beziehungsangst trifft auf mich auch zu....danke für deine Beiträge!

Oft, grade morgens sitze ich hier und muss mich zusammen reissen nicht meine Gedanken zu verbalisieren ...
Ich denke mein Problem ist das ich darauf warte das alles wieder weg geht aber ich werde mich wohl eher damit abfinden das es nur besser werden wird ....

Wie verhaltet ihr euch in den schlechten Phasen gegenüber eurem Freund?

Vor Monaten bin ich im absichtlich auf Distanz gegangen, weil ich Angst hatte dass die Nähe noch schlimmere Gefühle auslöst. Nun bleibe ich in der Nähe und versuche mich normal zu verhalten. Nicht flüchten. Das geht mir damit gut. Spüre das es gar nicht so viel mit ihm zu tun hat, sondern eine grundangst in mir manchmal herrscht. Das vertrauen ins Leben ist so schwankend.... hatte ich immer wieder mal phasenweise im Leben.

@Daisy: die Angst vorm verbalisieren kenn ich auch. Bringt viel Anspannung!

Ich habe so Angst ihn wirklich nicht zu lieben, ich bin heute schon den ganzen tag genervt von ihm wegen jeder Kleinigkeit was ist nur los? Meine Gedanken und gefühle sind so intensiv Vorallem heute.. Naja ich lieb ihn wohl wirklich nicht mehr

Zitat von Anna33:
Ich habe so Angst ihn wirklich nicht zu lieben, ich bin heute schon den ganzen tag genervt von ihm wegen jeder Kleinigkeit was ist nur los? Meine Gedanken und gefühle sind so intensiv Vorallem heute.. Naja ich lieb ihn wohl wirklich nicht mehr

Anna, lass dich davon nicht unterkriegen ! Natürlich liebst du deinen Freund. Solche Tage hatte ich auch schon, ich weiß es ist schwer :/ Aber du wirst auch diese Phase überstehen. vllt ist sie morgen vorbei, vllt auch erst in 1 Woche. Versuche, jetzt nicht zu viel zu erwarten und versuche anzuerkennen, dass das eine Krankheit ist. ich mache das auch und seitdem geht es mir wenigstens etwas besser. Trotzdem ist die Hoffnung da, das die Gedanken mich iwann komplett in Ruhe lassen.. Aber momentan bin ich soweit, dass ich mich schon freue wenn es mir mal paar Wochen gut geht. das ist wenigstens besser wie nix

Hat jemand von euch auch Angst vielleicht unterbewusst noch am expartner zu hängen?

Ich hab manchmal Angst, dass ich viel noch nicht vollkommen drüber hinweg bin obwohl das schon fast zwei Jahre her ist. Allerdings war sie meine erste Freundin und wir waren 3 Jahre zusammen.

Gestern war ich auf einer Party und da war ein Mädel, das sah meiner Ex total ähnlich.. Irgendwie muss ich jetzt an meine Ex denken

Kennt das jemand von euch?

Ich kann dich verstehen.Aber du hattest doch gestern erst noch Angst ihn zu verlieren.Das würdest du doch nicht haben,wenn er dir nicht wichtig wäre,oder?
Das mit dem Gefühl,dass er nervt,kenn ich nur zu gut.Aber ich denke,dass deine Gedanken dann auch Einfluss auf deine Gefühle nehmen und du deshalb nicht wirklich positiv fühlen kannst und alles auf die Goldwaage legst,was er tut,wahrscheinlicjh analysierst du es auch oder?
Ich bin seit gestern mit meinem Freund und fühl mich eigentlich recht wohl,aber mir ist die körperliche Nähe teilweise zu viel.Ich kriege dann so beklemmende Gefühle in mir.Ich kann mich nicht so wirklich fallen lassen... Ich weiß einfach nicht,wie ich das ändern soll...und dann habe ich wie du den Gedanken,dass einem das doch nicht so schwer fällt körperlich Liebe zu geben durch Umarmungen etc.,wenn man jemand liebt...
Ich fühl mich innerlich so blockiert und stumpf...ein wirklich ekliges Gefühl...vor allem,weil ich dann denke,dass er einfach was besseres verdient hat...
@ Anna75: Wie lange bist du denn mit deinem Freund zusammen?

Hattet ihr ähnliche Probleme schon in vorherigen Beziehungen?
Ich hatte ja ähnliches schon in meiner ersten Beziehung,manchmal beruhigt mich das,aber manchmal denke ich dann auch,dass dies irgwie vllt meine Art ist mich zu entlieben?
Aber das wäre doch irgendwie total verrückt,oder?
Ich weiß noch,dass ich mir damals gewünscht hab,ich hätte meinen ersten Freund später kennengelernt und hab zu ihm gesagt,ich muss erstmal mit mir selbT klar kommen.
Jetzt bin ich 25 und hab genau dasselbe Problem. wieder...
Habt ihr eich eigentlich auch viel von Freunden entfernt seit ihr dieses Problem habt?

@ AndiK: Hast du mal von ROCD gelesen? Ich hatte das so noch nicht,weil ich eben nur eine kurze Beziehung hatte mit 18 und davor und danach nur lockere Geschichten bis zu meinem Freund.Meistens hab ich aber die Flucht ergriffen,nachdem 2.Date und das Interesse des Anderen da war....
Aber ich hab oft Angst ich könnte meinen Freund betrügen oder mich in einen Mann verlieben...Dann denk ich,dass es da vllt ganz anders wäre Ist auch nicht schön.

Schau mal hier,AndiK!
Genau wie bei dir und es ist nurder Zwang mal wieder...Hoffe da hilft dir!
http://www.ocdaction.org.uk/forum/ocd-a ... -need-help

Danke dir man ist glaub ich echt zu streng mit sich selbst

Gab es denn in den letzten Tage bei euch einen Moment, wo ihr gemerkt habt, dass die Liebe für euren Partner immer noch da ist?

Bei mir ja. Am Freitag waren wir mit Freunden unterwegs was trinken, und mein Freund und ich hatten und bisschen gestritten gehabt und er hatte mich mit einer Aussage sehr verletzt Ach halt doch die Klappe. So sehr verletzt, dass ich dann als wir wieder Zuhause waren bisschen geweint habe weil ich sowas von ihm echt nicht gewohnt bin, dass er so mit mir redet. dann haben wir uns natürlich direkt ausgesprochen und alles war wieder gut. Am nächsten Morgen waren dann wieder die blöden Gedanken da..

Lg Meli

Gute Internet Seite!
Dankeschön!
Sponsor-Mitgliedschaft

Meli das was du da schreibst diese Situation kenne ich sehr gut, also das wenn man streitet ist man sehr verletzt und traurig usw aber am nächsten Tag geht dann Alles wieder los! Ekelhaft

Glaubt ihr eigentlich an die ewige Liebe? Denkt ihr es ist möglich auch in jungen Jahren den man fürs Leben gefunden zu haben? Wieso entliebt man sich überhaupt? Oder beendet wegen kleinen Problemen beziehungen? Man sollte doch darüber reden wenn was nicht in der beziehung stimmt oder? Ich habe gerade so angst das ich meinen Partner irgendwann nicht mehr lieben könnte. Nicht mein Leben mit ihm zu verbringen, später einmal mit ihm zusammen zu ziehen und Kinder zu kriegen. Früher haben sie das alles doch auch geschafft. Meine eltern sind seit ihrem 13 Lebensjahr zusammen und seit 25 Jahren glücklich verheiratet. Meine Schwester (31 Jahre) führt auch seit 16 Jahren eine glückliche beziehung mit ihrem Freund genau so wie mein Bruder der ebenfalls seit seinem 17 Lebensjahr mit seiner Freundin zusammen ist. Wieso kann das nicht bei jedem so sein? Ich bin verzweifelt. Ich mach mir über sowas einfach viel zu viele Gedanken als einfach alles auf mich zukommen zu lassen ich brauche Gewissheit aber die gibt es leider nicht. Lg

Ich weiß nicht ob es sowas wie die ewige Liebe gibt.Ich glaub eher,manche Menschen schaffen es besser Krisen durchzustehen und andere geben schneller auf.Ich glaub auch dass Menschen sich heute so oft scheiden lassen,weil sie mit überzogenen und unrealistischen Erwartungen heiraten.Aber ich kenne das.Am liebsten würde ich auch 100% Gewissheit haben...In allen Dingen...aber das gibts im Leben nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore