App im Playstore
Pfeil rechts
900

Das einzige was ich hier nicht nachvollziehen kann ist , wenn ihr schreibt ansonsten ist alles supi . Ich meine meine Gedanken beeinträchtigen auch das gesammte Zusammenleben . Natürlich behalte ich vieles für mich weil wenn ich ständig meinen Partner mit meinen Gedeanken belasten würde , wäre es ja noch schlimmer ...mir geht es heute echt doof , die Angst treibt wieder ganz schlimm ihrUnwesen

Geht mir wie dir über mir

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Manchmal denke ich, dass wenn ich das hier so lese, dass es andere viel mehr quält und es denen schlechter geht und ich eig. nicht so jammern sollte bzw. bei mir es dann sicher so ist, dass ich meinen Partner einfach nicht mehr liebe.

Zitat von Nicky89:
Manchmal denke ich, dass wenn ich das hier so lese, dass es andere viel mehr quält und es denen schlechter geht und ich eig. nicht so jammern sollte bzw. bei mir es dann sicher so ist, dass ich meinen Partner einfach nicht mehr liebe.

@Nicky ... und wieder hat der Gedanke ein Schlupfloch bei Dir gefunden welches er schamlos ausnutzt ... wie man es dreht und wendet ... er findet immer wieder einen neuen noch schlimmeren Weg

Du hast wohl recht Sandra.

Mache mir aber gerade wieder richtig Sorgen.
Manchmal, in meinen Träumen taucht mein Ex auf. Ist das normal?
Und auch die Frage die ich gestern stellte, aber wohl keiner las. Wenn ich an Heirat oder ein Kind denke mit meinem Partner sagt mir mein Kopf nein, dass willst Du nicht. Meint Ihr, dass ist auch wieder der Gedanke? Ich denke es werden immer nur mehr Zeichen das ich Ihn nicht liebe.

Zitat von Nicky89:

Und auch die Frage die ich gestern stellte, aber wohl keiner las. Wenn ich an Heirat oder ein Kind denke mit meinem Partner sagt mir mein Kopf nein, dass willst Du nicht. Meint Ihr, dass ist auch wieder der Gedanke? Ich denke es werden immer nur mehr Zeichen das ich Ihn nicht liebe.

Nicky ... Aber Du leidest doch augenscheinlich darunter, dass Dein Kopf Nein sagt oder ist Dir das egal?

Zitat von Sandra2504:
Zitat von Nicky89:

Nicky ... Aber Du leidest doch augenscheinlich darunter, dass Dein Kopf Nein sagt oder ist Dir das egal?

Nein, mir ist das nicht egal! Mir macht es angst, auch wenn ich seit dem AD keine richtige angst mehr verspüre. Aber ich habe dann direkt wie einen Schlag in die Magen gegen und werde unruhig und bin so wie gelähmt, geschockt.

Zitat von Nicky89:
Zitat von Sandra2504:
Zitat von Nicky89:

Nein, mir ist das nicht egal! Mir macht es angst, auch wenn ich seit dem AD keine richtige angst mehr verspüre. Aber ich habe dann direkt wie einen Schlag in die Magen gegen und werde unruhig und bin so wie gelähmt, geschockt.

Ja genau ... und würde es Dir schlecht gehen wenn Du ihn nicht mehr lieben würdest? Ich weiß ... ich schwinge große Reden ... ich kann es ja selber nicht umsetzen aber ich denke einfach, dass es nicht sein kann, dass wir so leiden tagtäglich wenn uns unsere Partner egal wären und keine Gefühle mehr da sein würden!

Zitat von Sandra2504:
Zitat von Nicky89:
Zitat von Sandra2504:

Ja genau ... und würde es Dir schlecht gehen wenn Du ihn nicht mehr lieben würdest? Ich weiß ... ich schwinge große Reden ... ich kann es ja selber nicht umsetzen aber ich denke einfach, dass es nicht sein kann, dass wir so leiden tagtäglich wenn uns unsere Partner egal wären und keine Gefühle mehr da sein würden!

Nein uns würde es nicht schlecht gehen. Ich denke zumindest zwar, dass am Anfang es sicher auch nicht leicht wäre wenn man sich dessen bewusst wird, aber man hätte doch niemals so lange ein schreckliches Angst- und Abwehrgefühl wenn man keine Gefühle mehr hat und weigert sich abscheulich gegen diesen Gedanken und will Ihn nicht haben.

Zitat von Bilbo:
Zitat von Jake86:

Eine weitere Frage habe ich auch noch:
Meine Freundin wird bald vermutlich wegen eines Auslandssemsters für ein halbes Jahr weg sein. Wenn diese Gedanken niemals angefangen hätten , hätte ich es niemals vorgeschlagen, weil ich von sowas nichts halte, aber ich denke im Moment viel drüber nach eine Trennung auf Zeit mit ihr zu vereinbaren, einfach damit ich mal merke wie das Leben ohne sie wäre (ist meine erste Beziehung), ich mich selbst hoffentlich auf die Reihe kriege und wir danach vielleicht einen Neuanfang starten können? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören

und durch das meinst du du hättest mehr Sicherheit? und der Nebeneffekt ist, dass kein vertrauen mehr da ist. da machst du mehr kaputt als anders

Danke für deine Antwort Bilbo,
Für mich ist es einfach eine Art Notausgang, Schlupfloch. In Gedanken sage ich mir häufiger bis dahin musst du es noch aushalten, dann hast du erst mal deine Ruhe. Das klingt zwar sehr unfair, aber ich trage das Problem jetzt schon so lange mit mir rum, irgendwann kann ich da einfach nicht mehr gegen ankämpfen...

Hallo zusammen,
ich hatte eine paar Wochen eine stabile Zeit, gestern kamen die doofen Gedanken und Panik wieder. Heute morgen sehe ich, dass ein kleiner Gedanke (gestern: mit einem anderen Mann hätte ich ein aktiveres Leben...vielleicht passen wir nicht 100% zusammen...) schon ausreicht diese Ängste auszulösen. Und dann wird wieder alles in Frage gestellt. An manchen Tagen kann man sich weniger gut wehren und die Gedanken weniger gut durchziehen lassen. Ich hatte gestern nen doofen Tag und dann haben die Gedanken gleich wieder ihren Platz gefunden. So ist es manchmal - wir können nicht jeden Tag das alles im Griff haben und mit Gelassenheit reagieren. Aber es geht immer besser und die Tiefschläge lassen sich schneller wegstecken.

Ich glaube auch wie Blume1989 oder andere hier, dass uns diese Ängste etwas sagen wollen, dass wir etwas in uns tragen. Allerdings glaube ich nicht, dass es grundsätzlich mit dem jeweiligen Partner zu tun hat. Ich lese immer wieder das die Gedanken so von heute auf morgen kamen. Bei mir auch direkt nach der Hochzeit, auf die ich mich so gefreut habe. Ich neige wie viele hier zu Angst, Grübelzwang und Depression....

In guten Momenten in denen ich angstfrei bin, ist alles wie davor. Gebt nicht auf an euch und eure Partner zu glauben. Ich erwarte auch immer 100% Überzeugung, aber das gibt es in meinem Leben einfach nicht - nicht beständig, in manch anderen Bereichen auch nicht. Außerdem haben wir tiefe Verunsicherungen erlebt, die Panik macht müde, sie bleibt ganz stark im Gedächtnis....wie sollen wir da mit einer inneren Sicherheit unseren Gefühlen begegnen? An uns und unsere Zuversicht glauben, wenn man solche Unsicherheiten erlebt hat. Das ist einfach schwer....verlangt nicht zuviel und seid lieb zu euch.

Ach je, das musste ich heute mal in diesem Forum los werden. Hoffe es passt zu dem einen oder anderen.

Ich mache mich total verrückt, weil ich denke, dass ich jetzt wissen muss, dass ich mir mit Ihm eine Zukunft vorstellen kann!
Hochzeit, Kinder ... und weil ich das nicht kann und Google sagt, dass man sich dann trennen sollte ach man schei..

Nicky, ich habe einen ähnlichen Druck. Bei mir bezieht es sich auf das zweite Kind.

Ich hatte diesen Druck vor dem Beginn der Panik und Ängste nicht.
Ich denek dann manchmal: wie willst du mit vollem Herzen und Zuversicht dich für ein 2. Kind entscheiden, bei so viel Gefühlschaos und Angst. Das geht nicht. das kann der Kopf/Herz nicht. Die Überzeugung ist durch Angst ins Wanken geraten. Wir müssen erst mal wieder Sicherheit in uns finden.
Das man sich dann nicht für Hochzeit etc. entscheiden kann, ist eine realistische Reaktion.

Nicht googeln - das macht mich auch verrückt!
Google rechnet eine Panik-, Zwangsstörung nicht mit ein...

Das ist Quatsch , jeder leidet hier auf seine Weise ... Sonst wären wir alle hier ...
Ich suche nur nach Wegen

Hat irgemand etwas bestimmtes was er tut wenn es mal wieder besonders schlimm ist um sich abzulenken ?

@Daisy also ich war gestern nach langer Zeit mal wieder im Training (Kickboxen) das tat echt gut und heute war echt noch nix mit diesen Gedanken oder Gefühlen. Habe auch Handschuhe und was zum gegen boxen daheim also das hilft echt super. (Y)
Sponsor-Mitgliedschaft

Richtig. Für aussenstehende ist es nicht zu verstehen!

Zitat von Daisy Cutter:
Das ist Quatsch , jeder leidet hier auf seine Weise ... Sonst wären wir alle hier ...
Ich suche nur nach Wegen

Auf welche Aussage beziehst du dich? Ich versteh dich nicht ganz...

Habe gerade mit meiner Freundin gesprochen - Sie nimmt mir immer den Wind aus den Segeln.
Egal mit welchen Argument ich ankomme, ob dies oder jenes - Sie kriegt mich immer damit, dass es völlig normale Dinge einer Beziehung sind und ich Ihr grundlegend überhaupt keine Gründe oder so nennen kann. Beispielsweise zu dem Thema, dass man sich mal streitet. Oder das ich mir nicht vorstellen kann Ihn zu heiraten. Sie sagt dann immer, dann nenn mir doch bitte Gründe wieso es nicht passt, was Dich stört und wieso Du es Dir nicht vorstellen kannst. Dann sage ich immer keine Ahnung, einfach so. Sie sagt mir dann, dass es nicht einfach so sein kann. Das einzige was ich dann immer sage ist, dass ich Ihn dann wohl einfach nicht liebe ...

Dazu sagte Sie mir dann nur, dass Sie nicht denkt, dass man sich zum einen Monate lang etwas vormachen kann und schön redet und dabei so leidet und zum anderen auch nicht
mehr ruhig in seinen Armen liegen kann, das Bett mit Ihm teilt und und und ... klingt i.wie auch sehr logisch. Aber dennoch bleibt der Zweifel, was wenn doch ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore