App im Playstore
Pfeil rechts
900

Denkt ihr das die Gedanken und die darauf folgenden Schrecklichen Gefühle damit zusammen hängen könnten weil ich bevor der Gedanke kam totale Verlustangst hatte, das er eine bessere finden könnte und wie man das oft so liest er sich in eine andere verlieben könnte obwohl er sagt ich sei die einzige und das was er immer wollte?(obwohl diese verlustansgt total unbegründet ist) Anders kann ich mir das nicht erklären.. Bevor diese Gedanken und die darauf folgenden schrecklichen Gefühle nicht erklären.. Es war/ist doch alles so Perfekt, alles was ich mir einfach immer erträumt habe. Wir verstehen und Vertrauen uns blind, haben immer soviel Spaß zusammen... Wann nimmt das alles ein Ende? Nimmt es das den überhaupt?

Hey Anna

Also es könnte ja sein, dass der Gedanke mit deiner Verlustangst zusammenhängt. Du hast so große Angst deinen Partner zu verlieren, dass du diesem Gedanken eine übergroße Bedeutung gibst. So wie wir alle das machen.

Man steigert sich regelrecht in den Gedanken rein und dann kommt die Spirale, aus der man nicht mehr so gut rauskommt.

Aber um deine Frage zu beantworten: es wird besser. Es gibt Phasen, da ist es komplett gut und Phasen, da ist es schlimmer. Aber so lange wie man diesem Gedanken eine solche Kraft gibt bleibt der leider erst mal.

Beteilige dich gerne an den Diskussionen hier im Forum wir machen uns gegenseitig mut und das hat mir bisher sehr geholfen:)

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ich habe Angst das es nie wieder wie früher wird..
Ich liebe ihn doch so sehr.. Ein Teufelskreis!
gibt es hier jemanden der diese Gedanken und Gefühle ganz besiegt hat? Ich geb die Hoffnung schön langsam auf..

Zitat von Anna33:
Ich habe Angst das es nie wieder wie früher wird..
gibt es hier jemanden der diese Gedanken und Gefühle ganz besiegt hat? Ich geb die Hoffnung schön langsam auf..

Das würde mich auch stark interessieren!
Ich habe auch verdammte Angst das es nie mehr so wird.

Genau dadurch gebt ihr den Gedanken Nährboden. Versucht euch den Druck zu nehmen. Mit hat es wirklich geholfen in dem ich gesagt habe, dass ich es jetzt nicht wissen und entscheiden muss. Setzt euch nicht unter Druck

@anna: bist du in therapeutischer Behandlung? Wenn nein, wäre das vielleicht gut

Zitat von Bilbo:
ist dies temporär oder ein dauerzustand ?

@Bilbo ... das ist (zum Glück) nicht dauerhaft ... halt in den Phasen, in welchen die schlechten Gefühle präsent sind!

Ja ich habe am 23.02 meinen ersten Termin, mal gucken ob es mir helfen wird..
Was wird da eigentlich gemacht ich habe 0 Erfahrungen

An Alle:
Mich würde es sehr interessieren, ob wir alle, bzw. Ihr alle eig. psychische Probleme diagnostiziert habt?
Depressionen? Angststörung? Zwangsstörung? Oder gibt es auch welche, die lediglich diesen Gedanken hegen, aber sonst keinerlei Symptomatik zeigen?

Bei mir ist es eine Zwangsstörung die bereits 2011 diagnostiziert worden ist. Dadurch entstand des weiteren eine depressive Symptomatik.

Zitat von Nicky89:
An Alle:
Mich würde es sehr interessieren, ob wir alle, bzw. Ihr alle eig. psychische Probleme diagnostiziert habt?
Depressionen? Angststörung? Zwangsstörung? Oder gibt es auch welche, die lediglich diesen Gedanken hegen, aber sonst keinerlei Symptomatik zeigen?

Bei mir ist es eine Zwangsstörung die bereits 2011 diagnostiziert worden ist. Dadurch entstand des weiteren eine depressive Symptomatik.

@Nicky89 ... bei mir ist wurde vor ca. 8 Monaten eine Depression diagnostiziert. Seitdem versuchen mir meine Gedanken und Gefühle einzureden, dass die Depression daraus entstanden ist, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe und es nur nicht wahrhaben will ... aber warum sollte ich Depressionen bekommen, weil ich meinen Mann nicht mehr liebe ... dann wäre es mir doch egal und ich würde nicht leider ... oder? Ich hasse dieses oder ... aber es ist immer da

Ich kann euch nicht sagen wie schlecht es mir geht.. Ich denke immer wieder an Selbstmord nur um diesen Gedanken nicht mehr zu haben.. Ich brauche wohl echt hilfe.. Bis zu meinem Termin ist es aber noch ein bisschen wie soll ich das nur schaffen? Ich bewundere die meisten von euch so sehr, ist seit wahre Kämpfer!

@Nicky89 ... bei mir ist wurde vor ca. 8 Monaten eine Depression diagnostiziert. Seitdem versuchen mir meine Gedanken und Gefühle einzureden, dass die Depression daraus entstanden ist, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe und es nur nicht wahrhaben will ... aber warum sollte ich Depressionen bekommen, weil ich meinen Mann nicht mehr liebe ... dann wäre es mir doch egal und ich würde nicht leider ... oder? Ich hasse dieses oder ... aber es ist immer da [/quote]

Denke und argumentiere mit mir selber auch immer genau so wie Du.
Immer wieder dieses oder; aber wenn doch; was wenn

Mein sehr großes Problem was ich habe, ist es, dass ich Ihn kennenlernte über das Internet und bei dem ersten Treffen erst erschrocken und ein wenig enttäuscht war. War gar nicht so mein Fall. Aber ich dachte mir, sei nicht oberflächlich und hau nicht wieder ab, denn das tat ich immer. Und ich fand bisher an jedem Mann immer etwas was mich störte oder nicht passte. Immer. Und wie kam es, es wurde immer schöner mit Ihm. und wie aus dem Nichts kam dann dieser Gedanke. Was meint Ihr Lieben dazu? Meint Ihr ich habe es von Beginn an nur erzwungen und bekomme nun die Quittung nur weil ich erst was zu nörgeln hatte und wie immer Flucht ergreifen wollte. Bitte seid ehrlich. Das bestärkt meinen Gedanken natürlich immer mehr. Dieser Anfang der Beziehung.

Wie lange dauert das denn so etwas zu diagnostizieren?

@Anna: wir können nachvollziehen wie es dir geht. Ich war auch mal an dem Punkt, wo ich am liebsten gestorben wäre.
Wie schon erwähnt, nimm dir den Druck, auch wenn es schwer ist. Du musst nicht wissen ob du ihn liebst. Sag dir das immer wieder. Es ist okay, dass du es nicht weißt, es ist okay, dass es nicht kribbelt.

Mach was mit Freunden, mach was für dich alleine (Sport etc.)..

Redest du mit jemandem darüber? Wenn nein, solltest du vielleicht mal mit ner Freundin darüber reden.. einfach, damit du die Gedanken ausgesprochen hast.. das nimmt dir im ersten Moment den Druck.

Diese Phase, die du jetzt hast, hatte ich auch.

Beschreib mal, was du denkst. Gibt es irgendwas, das dich stört an eurer Beziehung? Hast du vielleicht zu wenig Zeit für dich?

Hast du Zwangsgedanken? Oder mal welche gehabt?

Und: Versprich mir, dass du dir nichts antust!

Zitat von Nicky89:
@Nicky89 ... bei mir ist wurde vor ca. 8 Monaten eine Depression diagnostiziert. Seitdem versuchen mir meine Gedanken und Gefühle einzureden, dass die Depression daraus entstanden ist, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe und es nur nicht wahrhaben will ... aber warum sollte ich Depressionen bekommen, weil ich meinen Mann nicht mehr liebe ... dann wäre es mir doch egal und ich würde nicht leider ... oder? Ich hasse dieses oder ... aber es ist immer da

Denke und argumentiere mit mir selber auch immer genau so wie Du.
Immer wieder dieses oder; aber wenn doch; was wenn

Mein sehr großes Problem was ich habe, ist es, dass ich Ihn kennenlernte über das Internet und bei dem ersten Treffen erst erschrocken und ein wenig enttäuscht war. War gar nicht so mein Fall. Aber ich dachte mir, sei nicht oberflächlich und hau nicht wieder ab, denn das tat ich immer. Und ich fand bisher an jedem Mann immer etwas was mich störte oder nicht passte. Immer. Und wie kam es, es wurde immer schöner mit Ihm. und wie aus dem Nichts kam dann dieser Gedanke. Was meint Ihr Lieben dazu? Meint Ihr ich habe es von Beginn an nur erzwungen und bekomme nun die Quittung nur weil ich erst was zu nörgeln hatte und wie immer Flucht ergreifen wollte. Bitte seid ehrlich. Das bestärkt meinen Gedanken natürlich immer mehr. Dieser Anfang der Beziehung.[/quote]

Nicky ... mein Mann und ich haben uns ebenfalls im Internet kennengelernt und nunmehr seit fast 14 Jahren zusammen wovon wir fast 5 Jahre verheiratet sind. Ich finde, dass man sich nicht auf den ersten Blick zu 100% verlieben muss. Das muss wachsen und der Gedanke beim ersten Kennenlernen Hmm ... den/die habe ich mir jetzt aber anders vorgestellt! ist doch völlig normal. Viel wichtiger ist, dass Du Deinen Partner zu lieben gelernt hast ... das speichert sich ab und sei Dir sicher: Das ist nicht Grund für Deine jetzigen Gedanken. Du hast doch Liebe zu Deinem Partner verspürt ... nicht von Anfang an ... das ist doch logisch ... ! Mach Dir bitte deswegen keine Sorgen. Aber was soll ich sagen ... ich kenne ja diese blöden Schlupflöcher, welche sich die Gedanken und Gefühle suchen um einen zu quälen.

Danke Dir liebe Sandra. Du machst mir wirklich Mut.

Huhu,

habt ihr eigentlich auch manchmal starkes Misstrauen gegenüber eurem Partner? Bzw steigert Ihr euch auch da in negative Gedanken rein? Beispielsweise dass ihr eifersüchtig seid, sie/er früher oder später einen anderen haben wird und sucht allgemein nach negative Dingen in eurer Beziehung? Sonst beziehen sich die negativen Gedanken ja meist auf die eigene Person, dass man selbst nicht mehr liebt, keine Lust mehr hat etc.

Eine weitere Frage habe ich auch noch:
Meine Freundin wird bald vermutlich wegen eines Auslandssemsters für ein halbes Jahr weg sein. Wenn diese Gedanken niemals angefangen hätten , hätte ich es niemals vorgeschlagen, weil ich von sowas nichts halte, aber ich denke im Moment viel drüber nach eine Trennung auf Zeit mit ihr zu vereinbaren, einfach damit ich mal merke wie das Leben ohne sie wäre (ist meine erste Beziehung), ich mich selbst hoffentlich auf die Reihe kriege und wir danach vielleicht einen Neuanfang starten können? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören

Danke schonmal

Hallo ihr lieben, ich war lange nicht hier und mir geht es auch nicht besser.
Ich liebe dich zu sagen, fällt schwer. Vor ein paar Tagen kam es dann mal wieder raus und dann überkommt mich soo die Freude is halt alles mist.

Heute ist mir nach heueln...

Ich habe zwangsgedanken. Schon seit Kindheit.
Genauso wie andere zwänge..
Sponsor-Mitgliedschaft

@AndiK: Ich will aber Gewissheit haben, ich will diesen wundervollen Menschen nicht verlieren. Nie. Niemals! Manchmal gibt es Tage wo ich merke wie sehr ich ihn liebe.. Meine Gefühle und Gedanken ändern sich manchmal stündlich. ich rede immer mit meiner Mutter oder meinem Partner wenn es mir besonders schlecht geht und beide stehen zu 100% hinter mir..

Aber diese Phase dauert nun schon länger als 3 Monate.. eins ist sicher wenn es so schnell gehen sollte seinen Partner nicht mehr zu lieben dann möchte ich das auch nie wieder tun! Eins ist sicher, angefangen hat das ganze als ich eines morgens neben ihm aufgewacht bin mit dem Gedanken du liebst ihn nicht mehr (also quasi über Nacht) das hat so eine Panik in mir ausgelöst, mir wurde heiß und kalt ich fing an zu zittern.. Seiden lässt mich dieser Gedanke nicht mehr los du liebst ihn eh nicht mehr du machst dir nur was vor ich analysiere meine ganzen gedanken und taten durchgehen jeden Tag. Wenn er bei mir ist kann ich mich meistens fallen lassen und bin etwas beruhigter.. In unserer beziehung ist alles perfekt das ist es eben, selber Humor, soviel Spaß zusmamen, im Bett also top, wir vertrauen uns blind und lassen uns auch unsere Freiräume.. Ich versteh das nicht, alles so unfair

Nein hatte ich noch nicht.. Naja ich zerbreche mir sowieso wegen jeder Kleinigkeit meinen Kopf.. Ich werde es dir versprechen! hilfeeeeee.. Lg Anna

Ich reihe mich auch noch hier ein für heute, meine wöchentliche schwierige Phase hat mich seit Sonntag erreicht.

Ich denke mal es geht wieder vorbei. Das schwierigste ist, sich nicht für voll nehmen während dieser Zeit....seit über 2.5 Jahren habe ich es Woche für Woche.. und jedes Mal ist es wieder von neuem schwer.

naja...schönen Dienstag euch..

Zitat von Nicky89:
An Alle:

Bei mir wurde eine Angststörung diagnostiziert. Beziehungsangst. Verlustangst, Bindungsangst, nenn es wie du willst.

Depression auch mal aber die habe ich nicht mehr.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore